PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ein Benutzerprofil will Einstellungen nichts speichern


SavageX
2007-03-11, 13:00:27
Hallo,

ich habe hier das ehemalig gecrashte Notebook meiner Schwester (Stecker ziehen bei Systemwiederherstellung kommt nicht gut, egal, wie sehr aus Versehen das passiert ist).

Also Ubuntu Linux von CD gestartet, "Dokumente und Einstellungen" archiviert und auf meinen Rechner gewuchtet. Eine Recovery CD später läuft die Kiste wieder, gut.

Benutzerprofil "user" (bei Benutzernamen bin ich immer einfältig) anlegen, Adminkonto erstellen, Benutzerkonto "user" degradieren, danach "Dokumente und Einstellungen" wieder zurückkopieren.

Resultat: Adminkonto funktioniert wunderbar, auch das alte "user" Konto ist mitsamt Dokumenten und sonstigem Kram wieder da - aber leider mit englischer Tastatur. Und das blöde: Das Profil merkt sich keine Einstellungen. Nach neuem Anmelden ist alles wieder beim Alten.

Okay, "user" ist schreibgeschützt. Das ist schlecht. Also als Admin einloggen und Schreibschutz aufheben (ja, mit allen Unterordnern bitte). Und der Hammer: Guckt man sich direkt danach wieder die Ordnereigenschaften an, so ist magischerweise das Häckchen wieder bei "Schreibgeschützt".

Wie kriege ich das Profil wieder flott, wenn ich selbst als Admin nicht simpelste Dateiattribute ändern kann?

edit: Ewww, was ein blöder Vertipper im Topic.

edit2: Sieht so aus, als wären die Dateien im Ordner selbst nicht schreibgeschützt - aber die Ordner (an jeder beliebigen Stelle) zeigen immer "Schreibgeschützt" an. Ist das bei Windows so der Normalzustand? Hmmm.... jemand eine Idee, was beim Speichern der Profileinstellungen dann schieflaufen kann?

edit3: Wenn ich dem Profil wieder Adminrechte gebe, funktionert das Übernehmen der Einstellungen. Wenn ich danach die Rechte wieder entferne, so funktioniert es mal wieder nicht. Hmmm...