PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Computer


Gast
2007-03-11, 14:16:34
hi,

ich hab vor mir nen neuen pc zu kaufen, diesmal aber als komplett pc, weil ich zu faul bin mir selbst was zusammenzustellen ^^ nun hab ich mich auf der dellseite umgesehen und hab öfters "Original Windows® XP Media Center Edition 2005 (OEM2))" bzw Original Windows VistaTM Home Premium (OEM2)). Ist da kein richtiges Betriebssystem dabei..?

Spasstiger
2007-03-11, 15:25:03
Was meinst du mit richtiges Betriebssystem?
Störst du dich an dem Zusatz OEM? Du bekommst halt eine Lizenz in Form eines Lizenzaufklebers auf dem Gehäuse mit dem Key drauf und eine Windows-Installations-CD. Die CD funktioniert zwar auch mit anderen Rechnern, aber die Lizenz gilt nur für diesen einen Dell-Rechner (deshalb klebt auch der Lizenzaufkleber auf dem Gehäuse).
Ich hab ja auch nen Dell-Rechner und Windows von der Dell-CD auch schonmal neu installiert. Und ich habs illegalerweise auch mal auf einem Zweitrechner installiert, ging auch. Auf meinem Hauptrechner verwende ich derzeit allerdings nur noch WinXP Professional von MSDNAA.

Wenn du es auf die Professional- oder die Ultimate-Version von XP bzw. Vista abgsehen hast, kannst du diese einfach bei der Rechnerkonfiguration auswählen. Geht aber nur bei der Dimension-9200- und der Dimension-XPS-Serie (da stimmt leider das Preis-Leistungsverhältnis nicht, aber damit muss man rechnen, wenn man bei Dell einkauft, hab meinen damals nur gekauft, weil der Preis dank Rabattaktionen ausnahmsweise unschlagbar niedrig war).

Linux kannst du dir bei Bedarf selber draufhauen.

Gast
2007-03-13, 01:15:41
ok, danke. eine frage hät ich aber noch. kann man bei dell-pcs auch alte festplatten einbauen oder is dafür kein platz? hab öfters gelesen, dass man an denen überhaupt nichts mehr ändern kann

n00bEE
2007-03-13, 10:46:25
Doch - Festplatten müssten Platz haben... (Wenigstens 2!)

Jedenfalls konnte ich in meinem Dell Dimension 8300 noch eine nachinstallieren...
Alle dafür nötigen Schienen waren im Gehäuse vorhanden...

Spasstiger
2007-03-13, 13:58:48
In meinem Dell Dimension 4550 (November-2002-Spezialangebot (http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikel_17084236.html)) hab ich vier 3,5"- und zwei 5,25"-Laufwerksschächte mit passenden Laufwerksschienen dazu (die entkoppeln dank Gummierung auch gleichzeitig). Bei mir war anfangs eine Festplatte, ein Diskettenlaufwerk und ein DVD-Brenner verbaut, d.h. zwei 3,5"- und ein 5,25"-Schacht waren noch frei. Allerdings sind die verbauten IDE-Kabel so ausgelegt, dass man nur jeweils zwei direkt untereinander verbaute Laufwerke an ein Kabel hängen kann, mit den vorverlegten Kabeln lassen sich also nur zwei Festplatten verbauen (dafür gibts kein Kabelwirrwar im Gehäuse, alles recht aufgeräumt). SATA unterstützt mein Rechner nicht, das gabs damals noch nicht (hab nichtmal AGP 8x, war damals auch noch nicht etabliert).

Außerdem hat mein Rechner zwei Rambänke, davon war einer mit einem 512-MB-Riegel belegt. Hab dann ein Jahr später einen zweiten 512er dazugepackt. Ansonsten sind bei mir noch 4 PCI-Steckplätze vorhanden.

Wie es heutzutage in den Dell-Rechnern aussieht, weiß ich aber nicht.