PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5N-E SLI und VCore


Icarium
2007-03-11, 15:24:56
oc mit diesem board ist ja wohl echt nicht einfach. alleiniges einstellen nur im bios, da startet windows nur jedes 2 mal überhaupt.

kurz meine einstellungen:

eist disabled, fsb 400, nb 1.563, vcore +100mv, speicher auto, max. core temp bisher gesehen: 53°

so, selbst wenn ich nur nen multi von 7 (=2800) einstelle, gibts auch mal nen freeze beim windowsstart schon. mit multi 6 funzt es bisher besser, und das bei eingestelltem vcore von 1.4875. cpu-z zeigt dann jedoch auch nur 1.213v an. mit rmclock, und für multi 6 vid 1.312 geht er auf 1.200v zurück, bei 1.325 sinds wieder 1.213.

wenn er mal läuft, und ich prime starte, funzt es beim multi 6 ohne probs. geh ich auf multi 7, läuft prime für max 30 sekunden, und die vcore geht nicht höher, auch bei 8 nicht. nur bei multi 9. und dann nur auf 1.440v, und schwankt dann im bereich von 1.408 - 1.424 - 1.440, mit ein oder 2 mail auf 1.392v. und richtig, nicht stabil.

das ganze auch mit weniger fsb. und dabei scheint es immer diese schwankung nach unten zu sein, durch die dann der pc einfriert. falsche ergebnisse zeigt prime erst gar nicht an ;)

von daher die fragen:

um > 3.2 GHz zu bekommen, was für einstellungen habt ihr noch vorgenommen?

habt ihr auch solch grosse schwankungen beim vcore? kann man diese abstellen?

mal schauen wie sich das so weiterentwickelt...

Icarium
2007-03-11, 15:52:01
so, fsb auf 355, multi 6, spannung 1.48125 +100mv im bios, nb 1.563v

rmclock 2.2 oder 2.3 beta2 übernehmen die taktung, d.h. auf x9

prime läuft seit über 16 minuten ohne fehler, core temp geht auf 63° (zwischen 57 und 63)

nur der vcore: der steht bei 1.213v laut cpu-z.... sehr komisch...

http://img47.imageshack.us/img47/5961/3200fsb3551213vri2.th.jpg (http://img47.imageshack.us/my.php?image=3200fsb3551213vri2.jpg)


nächste ungereimtheit: speicher steht auf 800 und ist unlinked

cpu-z zeigt nun aber einen takt von 395 mhz an, nicht 400 ?

evtl. kommen die probleme nicht von der cpu, sondern das das board den speicher nicht richtig taktet?

commander_c
2007-03-11, 16:51:06
also ich habe meinen E6400 probeweise mal auf 3 Ghz gehabt, allerding speicher auf unlinked weil der wahrscheinlich mukken machen würde. Lief alles bestens auch ohne anhebung des V-Core.

Icarium
2007-03-11, 18:14:44
das schöne ist ja, er läuft seit heute morgen mit 3,2 ghz und laut cpu-z mit 1.213v, obwohl 1.4814 + 100mv eingetsellt ist.

auch everquets2 kein problem bisher ;)

James Ryan
2007-03-12, 12:57:22
Das mit den 1,213 Volt ist ein Bug in CPU-Z!
Der Speicher läuft "nur" auf 395 MHz weil die Unlinked-Funktion den Speicher nicht komplett vom FSB entkoppelt, sondern selbstständig den geigneten Teiler zum FSB einstellt.
Stelle ich einen FSB von 1650 MHz ein, taktet der Speicher auch nur mit 750 MHz statt wie im Unlinked eingegeben 800 MHz!
Für 3.25 GHz habe ich folgendes eingestellt:
CPU auf 1,45 Volt
Speicher auf 2,185 Volt
NB auf 1,593 Volt
LDT-Multi auf 3x

MfG :cool:

Icarium
2007-03-13, 08:20:13
so, nun wieder einige erfahrungen reicher. wenn so weitergeht, läuft das in 2 monaten so wie es soll :rolleyes:

hab diesen netten bleistift vmod gemacht, jetzt steht die spannung, dropt evtl. nur manchmal bei verschiedenen einstellungen um 0.016, meistens gar nicht mehr. dafür liegen jetzt immer so ca. 0.0425v mehr an als im bios eingestellt. aber auch kein problem.

nur scheint es mir, das die verschiedenen einstellungen bzgl. vcore, nb, fsb usw. mehr miteinander verworren sind als sie sollten. gestern lief der rechner nzr mit 1.440v auf 3200 mit fsb 355 und max 63° core temp. naja, etwas viel dachte ich mir, ab ins bios, und vcore auf 1.325 (real dann 1.360v). startet durch und lief mit prime mehr als 45 minuten, hatte mir erst einmal gereicht.

heut morgen versucht zu starten, bildschirm schwarz. naja, funzt nicht gedacht, kurz reset, dann mit f1 bestätigt und kurz noch einmal strg-alt-del. und siehe da, er läuft auch wieder mit diesen einstellungen hoch, und bisher seit ca. 1 std stabil ohne probs. komisch, aber ist so :wink:

das einzige, was mich etwas stört: sobal ich über 3 ghz will, muss ich der nb 1.563v geben, egal wie hoch der fsb oder multi im bios steht. sonst startet der pc einfach nicht, oder freezt schon beim laden von xp an unterschiedlichsten stellen. weiter testen ist da wohl angesagt.

James Ryan
2007-03-13, 11:03:56
Der nF6 braucht relativ viel Spannung um gut zu gehen, habe die 400 MHz auch erst mit 1,593 Volt für die NB geschafft!
Kann beim P5N-E SLI bezüglich übertakten garnicht meckern, schafft er eine Einstellung nicht bootet er sofort mit Standardsettings und macht darauf aufmerksam.
Hatte schon Boards die nach jedem OC-Versuch einen Bios-Reset wollten (Grüße an MSI :rolleyes: ) und der CMOS-Clear Jumper war natürlich direkt unter der Graka!
Das P5N-E SLI ist bisher das beste Board was ich hatte. :)

MfG :cool: