PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele ruckeln plötzlich ! :,-(


King Rollo
2002-10-07, 13:23:14
Salem alaikum !

Jaja, ich weiß, es ist ein Standardsatz, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen !

Mein System -> siehe unten !
Das Problem : Seit einigen Wochen sind fast alle Spiele um einiges langsamer als vorher ! Als erstes fiel es mir bei Jedi Knight 2 auf, das vorher optimal bei 1024*768@32 lief und plötzlich selbst bei 800*600@16 ziemlich ruckelt !
Aber der ausschlaggebende Punkt war gestern UT2003 ! Ich hab bei dem 1024-Bench 8,53 & 9,42 fps !
Ein Freund von mir hat unter Win2000, dem gleich Board, 256 MB RAM, nem Athlon 700 und einer GF1-DDR hingegen schon 28,65 / 15,55 fps !
Und genauso spielt es sich auch ! Selbst bei 512*384 alles minimum läuft es gerade so ! Trotzdem ruckelt es zwischendurch manchmal wie die Sau persönlich ! So als wäre plötzlich ein riesiger Overdraw !

Die Frage ist nun, ob es vielleicht ein bekanntes Problem unter W2k oder in meiner Hardware-Konfiguration ist.
Oder ist vielleicht die Grafikkarte defekt ? Denn die produziert sowieso des öfteren Textur- und Grafikfehler, besonders unter OpenGl !

MfG
KKR

Unregistered
2002-10-07, 14:34:06
such mal nach trojaner/viren

King Rollo
2002-10-07, 14:38:17
Originally posted by Unregistered
such mal nach trojaner/viren

Salem alaikum !

Werd ich tun, aber mein Norton Internet Security 2002 ist immer auf dem neusten Stand, immer aktiv und der letze Scann vor ein paar Tagen ergab keinen Virus ! Das Problem mit der Graka bzw. das Ruckeln z.B. bei JK2 ist aber schon ein paar Wochen bzw. Monate.

MfG
KKR

Bulle
2002-10-07, 18:56:58
hmm... wie sieht den bei dir die Speicherauslastung aus??? hört sich fast an, als wenn der voll wäre und dann häufig auf die Auslagerungsdatei zurückgreifen muß... Vielleicht auch mal die Auslagerungsdatei löschen und festplatte aufräumen...

auction
2002-10-07, 20:07:54
Ich würde dir raten, Norton Anti Virus zu löschen, denn das ist doch extrem Prozessor lastig. Ich hatte das auch mal auf meinem Rechner installiert und dann trat das selbe Problem auf.

King Rollo
2002-10-07, 22:59:51
Originally posted by Bulle
hmm... wie sieht den bei dir die Speicherauslastung aus??? hört sich fast an, als wenn der voll wäre und dann häufig auf die Auslagerungsdatei zurückgreifen muß... Vielleicht auch mal die Auslagerungsdatei löschen und festplatte aufräumen...

Festplatte ist aufgeräumt, Auslagerungsdatei fest auf 530 MB eingestellt und das die 512 MB RAM voll sein sollen, wo es doch bei meinem Freund mit 256 MB problemlos läuft, halte ich für unrealistisch !

MfG
KKR

King Rollo
2002-10-07, 23:02:46
Originally posted by auctionmaster_saddam
Ich würde dir raten, Norton Anti Virus zu löschen, denn das ist doch extrem Prozessor lastig. Ich hatte das auch mal auf meinem Rechner installiert und dann trat das selbe Problem auf.

Ich werds mal testen, aber vor einiger Zeit hab ich mal 3Dmark2001 und VGL-Bench einmal mit und einmal ohne aktiviertem NIS 2002 (AntiVirus & Firewall) verglichen; die Werte waren identisch !

MfG
KKR

auction
2002-10-07, 23:10:26
Originally posted by King Rollo


Ich werds mal testen, aber vor einiger Zeit hab ich mal 3Dmark2001 und VGL-Bench einmal mit und einmal ohne aktiviertem NIS 2002 (AntiVirus & Firewall) verglichen; die Werte waren identisch !

MfG
KKR

Ja, bei Spielen macht es aber einen extremen unterschied, zumindest bei mir. Das kannste auch hier im board nachlesen, das nov alles langsamer macht. Ich würde es mal an spielen testen.

King Rollo
2002-10-08, 09:58:10
Salem alaikum !

Man glaub es kaum, aber ich hab den "Fehler" gefunden ! Das GeForce Tweaking Utility ! Hab das mal runtergehauen und die Detonatoren neu installiert und siehe : der 1024-UT-Bench klettert von 8,53 / 9,42 auf 39,66 / 20,44 fps !

Und das, obwohl ich das GTU seit Ewigkeiten benutze und eigentlich immer die Einstellung verwendet hab, die ihmo den besten Kompromiss aus Qualität und Performance darstellten.

Hat jemand auch so eine schlechte Erfahrung mit dem GTU ? Oder weiß jemand woran es liegt ?
Was gibts noch für gute Tools ? Hab gehört, der RivaTuner soll ganz brauchbar sein ?

MfG
KKR

harkpabst_meliantrop
2002-10-08, 16:06:49
Originally posted by auctionmaster_saddam
Ja, bei Spielen macht es aber einen extremen unterschied, zumindest bei mir. Das kannste auch hier im board nachlesen, das nov alles langsamer macht. Ich würde es mal an spielen testen.
Ich habe hier eigentlich immer nur gegenteilige Aussagen gelesen. Aber vielleicht lesen wir einfach nicht dieselben Postings ...

To King Rollo:
Das klingt irgendwie, als wenn die Hardwarebeschleunigung massiv zurückgesetzt worden wäre, aber das GTU war mir ehrlich gesagt immer zu kompliziert ... keine Erfahrungswerte.

auction
2002-10-08, 18:28:22
Originally posted by King Rollo
Salem alaikum !

Man glaub es kaum, aber ich hab den "Fehler" gefunden ! Das GeForce Tweaking Utility ! Hab das mal runtergehauen und die Detonatoren neu installiert und siehe : der 1024-UT-Bench klettert von 8,53 / 9,42 auf 39,66 / 20,44 fps !

Und das, obwohl ich das GTU seit Ewigkeiten benutze und eigentlich immer die Einstellung verwendet hab, die ihmo den besten Kompromiss aus Qualität und Performance darstellten.

Hat jemand auch so eine schlechte Erfahrung mit dem GTU ? Oder weiß jemand woran es liegt ?
Was gibts noch für gute Tools ? Hab gehört, der RivaTuner soll ganz brauchbar sein ?

MfG
KKR

Gratu. Naja, ich glaub zwar nicht, dass wir so unterschiedlich posts lesen, aber ist gut, dass es jetzt klappt. Bei mir lag es damals aber trotzdem am Norton Anti Virus Programm.

King Rollo
2002-10-09, 10:07:21
Salem alaikum !

Ich bin's nochmal ! Und ich hab's nochmal getestet : den 1024-er-Bench von UT 2003, einmal mit aktiviertem und einmal mit abgeschaltetem Norton Internet Security 2002 (Firwall & AntiVirus). Und das Ergebniss war das gleiche, was schon damals bei den Tests mit 3Dmark2001SE und VGL-Bench herauskam : keine nennenswerten Unterschiede ! Mit NIS kam ich auf 39,23 / 21,17 fps, ohne NIS auf 38,89 / 22,03 fps !

Wort zur Mutter !

MfG
KKR

auction
2002-10-09, 18:05:09
Originally posted by King Rollo
Salem alaikum !

Ich bin's nochmal ! Und ich hab's nochmal getestet : den 1024-er-Bench von UT 2003, einmal mit aktiviertem und einmal mit abgeschaltetem Norton Internet Security 2002 (Firwall & AntiVirus). Und das Ergebniss war das gleiche, was schon damals bei den Tests mit 3Dmark2001SE und VGL-Bench herauskam : keine nennenswerten Unterschiede ! Mit NIS kam ich auf 39,23 / 21,17 fps, ohne NIS auf 38,89 / 22,03 fps !

Wort zur Mutter !

MfG
KKR

Mmmh, naja, 0,5 Fps mehr. Da würde ich es doch auslassen. :D