PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage eines DirectX-Anfangers...


Gast
2007-03-11, 17:40:18
Hallo zusammen,

bevor ich zu meiner Frage komme, ein paar kurze Anmerkungen über mich. Ich würde mich mal selbst als recht passablen Win32-/COM-Programmierer bezeichnen. Auch in der Kernel-Programmierung (DDK) kenn ich mich recht gut aus.
Wo ich absolute Schwächen habe ist der Bereich Graphik-Programmierung! Wobei ich mit dem GDI noch einigermassen zurecht komme.
Aber bei DirectX und Co. muss ich absolut passen!

Ich habe aber jetzt die Möglichkeit eine Anwendung für einen Kunden zu schreiben, wobei ich wahrscheinlich um DirectX nicht herumkommen werde.

Konkret: Die meisten von euch (zumindest die Freiberufler) werden bestimmt die ELSTER-Anwendung kennen (für die, die ELSTER nicht kennen: Damit kann man Steuer-Erklärungen usw. elektronisch ans Finanzamt übermitteln!). Das Formular zur Datenerfassung sieht dabei 1:1 aus wie der entsprechende Vordruck vom Finanzamt! Hat jemand ne Ahnung, wie die das machen?

Vor einer ähnlichen (nicht ganz so komplexen) Aufgabe stehe ich jetzt also auch.

Kennt jemand irgendwelche gute Links, Tutorials, Bücher, oder sonst irgendwelche Möglichkeiten mit denen ich mir (auf die Schnelle) ein bisschen Grundlagen-Wissen aneignen kann?

Wäre schön, wenn ich meinem Kunden nicht absagen müsste...

Viele Grüsse

Reiner

Demirug
2007-03-11, 18:00:13
DirectX wäre da irgendwie aber wie mit Kanone auf Spatzen geschossen. Sowas ist doch eine klassische GDI Anwendung.

Gast
2007-03-11, 18:25:49
schau dir folgenden Link an:

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C3321202_L20.pdf

Bitte beachte, das es sich hier nur um ein BEISPIEL für ein ÄHNLICHES Formular handelt, das ich auf dem Screen anzeigen will-/muss!

Und ich sage auch nicht, das die Aufgabe mit dem GDI nicht lösbar ist! Ich weiss ganz einfach im Moment überhaupt nicht, wo ich ansetzen soll!!!!! :confused:

Gruss

Reiner

PS: Du scheinst hier so ziemlich der Einzige zu sein, mit dem man diskutieren
kann. Danke dafür!!!!

Demirug
2007-03-11, 18:36:19
Entweder das Formular mit Linien, Rechtecken und Text nachbauen oder einscannen und als großes Bitmap verwenden. Alles was man dann noch braucht ist sind die Eingabezonen. Dafür kann man entweder Standardelemente oder falls es etwas besser aussehen soll Custom controls nehmen.

Coda
2007-03-11, 19:00:35
Ein recht passabler Win32-Programmierer der noch nie was von GDI gehört hat... soso...

ScottManDeath
2007-03-11, 23:46:35
PDF mit Formularfeldern?

transstilben
2007-03-12, 01:15:57
PDF mit Formularfeldern?

Hört sich gut an. Sollte man auf jeden Fall mal recherchieren.
Wozu das Rad am Wagen wieder neu erfinden ?

Wuzel
2007-03-13, 08:49:15
GDI und sonstige Pixeldinger habe ich schon lange in die Tonne gekippt ;)

SVG und sonstige Vector Geshichten sind klar im Vorteil, gerade wenn es um Forms geht, die man auch ausdrucken soll.

Am meisten nutze ich wxWidgets mit wxart2D (http://wxart2d.sourceforge.net/index.html) <- hat viele Vorteile, auch wenn man anfangs erschlagen wird ;)