PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man große Festplatte schnell und sicher löschen?


klumy
2007-03-11, 19:17:20
Wie kann man große Festplatte schnell und sicher löschen?

Ich kenn zwar Tools wie Eraser, die brauchen mir aber zu lange. Gibt es daher schnellere Lösungen?

StefanV
2007-03-11, 19:20:02
Nein, denn dazu muss man auf alle Sektoren 0en schreiben, ums sicher zu löschen.
Das dauert halt etwas...

Dr.Dirt
2007-03-11, 22:10:25
Gibt es daher schnellere Lösungen?
Nein, sicheres Löschen dauert, da die Platte mehrfach überschrieben werden muß.

GBWolf
2007-03-11, 22:14:57
schnell gehts nur, wenn du Sie gleichzeitung unbrauchbar machst ;)

klumy
2007-03-11, 22:26:44
Welches Überschreibverfahren ist den der beste KOmpromiss aus SIcherheit und Schnelligkeit? Reicht 1 Pass aus?

Byteschlumpf
2007-03-11, 23:10:26
"Gutman" ist das sicherste Verfahren, nur dauert damit das Löschen kleinster Dateien selbst mit 1pass eine kleine Ewigkeit!

Hinzukommt, dass durch den lange andauernden Löschvorgang bei großen vollen Platten (zig Stunden!) die Platte Schaden nehmen dürfte, da auch deren Temperatur stark ansteigen wird!

Für den Wiederverkauf lohnt sich das nicht wirklich.

Schwarzmetaller
2007-03-11, 23:47:47
Ein Bekannter von mir hat es immer folgendermaßen gemacht: die Platte verschlüsselt, ich sag mal grob PGP-artig und dann die Partition gelöscht und zweimal umpartitioniert....hat eigentlich immer gereicht

TigerAge
2007-03-12, 06:53:21
Es würde für den Privatbereich auch reichen, wenn man die Platte einfach mit irgendeinem Linux-Image mehrfach überschreibt. Einfach ein Image aus dem Internet laden und immer wieder auf die Platte kopieren, bis diese voll ist. Dann die Platte formatieren und den Kopiervorgang wiederholen. Nach zwei bis drei Vorgängen dieser Art dürften Dateien nicht mehr wiederherstellbar sein.

Grüße

klumy
2007-03-12, 18:16:09
Würde das gerne automatisieren, wegen ZEitfaktor. Wenn nicht Gutmann, welches Verfahren reicht im Privatbereich aus, damit die Platte bei ebay weiterverkauft werden kan?

PatkIllA
2007-03-12, 18:22:59
mit einmal Zufallsdaten überschreiben ist man im privaten Bereich wohl auf der sicheren Seite. Für mehr muss man die Platte auseinandernehmen und die Oberfläche nach Restmagnetisierung absuchen.

Kampf-Sushi
2007-03-12, 18:29:54
Einmal mit Zufallsbits überschreiben reicht im Privatbereich. TrueCrypt Volume erstellen oder so.
Kannst danach ja mal n Recoverytool drüberlaufen lassen. Gibt wenns hoch kommt noch Dateinamen. Die Daten selbst sind ziemlich sicher futsch. Da helfen auch die meisten Datenrettungsfirmen nicht weiter. Die Möglichkeiten die es da noch gibt sind eher theoretischer Natur...

So viel Geld sind deine Daten niemanden wert oder hast du da "die NOC-Liste" drauf?

TigerAge
2007-03-12, 22:01:34
So viel Geld sind deine Daten niemanden wert oder hast du da "die NOC-Liste" drauf?
Wer weiß? Bei z. B. medizinischen Daten muss schon entsprechend auf Datenschutz geachtet werden. Allerdings sollten solche Platte niemals mehr in einen Wirtschaftskreislauf zurückkommen. Solche Platten gehören von einem Datenvernichtungsunternehmen verschrottet.

Grüße