PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche ATI AGP Grafikkarte ist die schnelste momentan?


jeka
2007-03-11, 19:20:01
Hallo!
Ohne großartig zu googeln und sich wirklich in das Thema zu vertiefen,
spiele ich schon wieder mit Gedanken , nach 1,5 Jahren meine AGP Kiste Grafiktechnisch aufzurüsten. Momentan habe ich eine Saphire X800XT-PE im verbindung mit einem Intel CPU P4 3,2 Northwood und 2GB RAM
also nicht das ich komplett unzufrieden bin, nein. Die Kiste läuft eigentlich rund. Aber kann man da noch FPS-technisch was verbessern???.

Welche Grakka ist momentan die schnellste und die beste für AGP?
ich dachte schon an 512MB Variante.

Hat vielleicht jemand paar vergleich Links zu Hand was die aktuelle AGP Grakkas angeht, besonderes interessiert mich Geschwindigkeitschub neuen AGP modelen im Vergleich zu alten X800 XT Karten ?


Postet bitte, was ihr so alles empfehlen könnt.
würde mich sehr freuen Leute

danke im voraus
mfg
Jeka

der_roadrunner
2007-03-11, 19:21:29
Die schnellste AGP-Graka ist momentan die X1950 XT von GeCube. Gibt auch 'nen Thread dazu.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349470

der roadrunner

dildo4u
2007-03-11, 19:23:10
http://geizhals.at/deutschland/a239001.html

Schnell leise und recht Kühl.

Gast
2007-03-11, 19:26:03
http://geizhals.at/deutschland/a239001.html

Schnell leise und recht Kühl.

Da würde ich eher 40€ sparen und dazu noch 512MB haben:
http://geizhals.at/deutschland/a238603.html

Ansonsten ist ein 3.2GHz P4 aber eher schon recht kritisch im Bezug auf Games: Was soll den gespielt werden?

jeka
2007-03-11, 19:52:30
Da würde ich eher 40€ sparen und dazu noch 512MB haben:
http://geizhals.at/deutschland/a238603.html

Ansonsten ist ein 3.2GHz P4 aber eher schon recht kritisch im Bezug auf Games: Was soll den gespielt werden?

Danke für eure antworten und Tips.

was gespielt werden soll?! natürlich Crysis was sonst ;-)
ok Spaß beiseite :-)
--------------------------------------------------------------
Ich dachte ehrlich gesagt, das der Stalker bald rauskommen soll und das ich keine slideshow sehen möchte, rüste ich lieber kurz danach auf und gut ist.
so anfang April .

Mir ist schon klar das Intel 3,2 GHZ nicht mehr das gelbe von Ei ist , aber komplett neue große anschaffung (PCI-E) plane ich erst auf 2008. So
mache ich immer -also 1x in 5 Jahren neue Kiste , zwischendurch rüste ich mein Rechner immer wieder auf.


mfg

Gast
2007-03-11, 19:58:34
Naja, du solltest dir vielleicht auch noch überlegen, dass ein 3.2GHz Northwood bei Ebay noch einiges wert ist, sodass du vielleicht dafür schon fast einen X2 3800+ kaufen kannst. Deinen DDR1 solltest du auch 1:1 mit DDR2 tauschen können.

jeka
2007-03-11, 20:38:08
Naja, du solltest dir vielleicht auch noch überlegen, dass ein 3.2GHz Northwood bei Ebay noch einiges wert ist, sodass du vielleicht dafür schon fast einen X2 3800+ kaufen kannst. Deinen DDR1 solltest du auch 1:1 mit DDR2 tauschen können.

Hallo Gast!
du meinst ,das aufrüsten hat absolut kein Zweck für mich ?

also im grunde du hast schon recht alles zum Henker verkaufen
CPU+ Board (übrigens ASUS P4C800-E Deluxe :-) X800XTPE hinterher, 4x512ram auch

Aber ich kenne mich selbst doch:
man hat ne gewisse Summe zu Verfügung und denkt dabei :
"das könnte noch besser sein, oh die ram sind so gut, jaaa die CPU ist noch schneller-im Endeffekt mehr Geld los als geplant."
es war bei mir schon immer so
und einfach so die gleichschnelle Komponente aber als PCI-E zukaufen, habe noch keine Lust.

also bleibt mir nix anderes als aufrüsten

mfg
nix für ungut


mfg

T86
2007-03-11, 21:06:31
noch bekommst du aber etwas für deinen kram - in einem jahr is das n ganz anderes thema...

allein das board - dafür bekommst du bei ebay noch ne ganze stange geld
die du in ein neues investieren könntest ;)
die X800XTPE gehn bei ebay für über 100,- weg
hate den einen tag ne x850xtpe für 170,- den besitzer wechseln sehen :eek:

für 120,- bekommst du neu bereits ne Radeon X1950 GT mit 512MB ;)
http://geizhals.at/deutschland/a237118.html

du würdest mit dem verkauf deiner hardware allein im 1:1 tausch gegen geld und in neue hardware ganz gut power dazu bekommen ;)

wenn du noch 100,- drauflegst steck das in ne bessere cpu - n kleiner dualcore sollte doch drinn sein

Schwarzmetaller
2007-03-11, 21:06:37
Alleine das P4C800 dürfte um die 100 Euro bringen!! Alternativ kannst du auch dir nen CT479-Adapter bei Ebay schießen (so ca 50 Euro) und nen Pentium M draufpacke und diesem ordentlich Takt geben, der sollte deinen P4 locker versägen. Schreib mal eine PN an "Raff", der kann dir da mehr sagen.

MFG
Schwarzmetaller

huligan
2007-03-11, 21:40:24
also die schnellste ist die angesprochene gecube 1950xt...ich habe sie selbst und bin mehr als zufrieden momentan ...gut zu ocen ist sie auch noch..meine ist es..

StefanV
2007-03-11, 21:50:04
Hallo Gast!
du meinst ,das aufrüsten hat absolut kein Zweck für mich ?

Yep, genau das meinte der Gast.
Und eben genau das ist das Problem an den ganzen x1950er für AGP, denn die sind viel zu schnell für ein 'normales' AGP System, für das es kein PCie Brett gibt, für den Rest, der schnell genug ist, gibts auch PCie Bretter...


also im grunde du hast schon recht alles zum Henker verkaufen
CPU+ Board (übrigens ASUS P4C800-E Deluxe :-) X800XTPE hinterher, 4x512ram auch

Das System solltest recht problemlos gegen ein aktuelles eintauschen können, das wesentlich besser und moderner ist.
Ohne nennenswerten aufpreis natürlich.

BTW: x19x0GT gibts für ~130€/PCie.



Aber ich kenne mich selbst doch:
man hat ne gewisse Summe zu Verfügung und denkt dabei :
"das könnte noch besser sein, oh die ram sind so gut, jaaa die CPU ist noch schneller-im Endeffekt mehr Geld los als geplant."
es war bei mir schon immer so
und einfach so die gleichschnelle Komponente aber als PCI-E zukaufen, habe noch keine Lust.
Wenn du nix draufzahlen musst, warum nicht?!
Windows ist auch schneller als man denkt drauf, man muss nichtmal neu installieren...
Man sollt immer das P/L Verhältnis im Auge behalten...

also die schnellste ist die angesprochene gecube 1950xt...ich habe sie selbst und bin mehr als zufrieden momentan ...gut zu ocen ist sie auch noch..meine ist es..
Ja, nur dummerweise ist die CPU schon etwas älter und langt bei einigen Spielen vorn und hinten nicht.
Aber immerhin hat man die Gewissheit, das das ruckeln nicht an der GraKa liegt :uup:

Sorry, aber GraKa und CPU _MÜSSEN_ irgendwie doch zusammenpassen, es macht mehr Sinn, eine schnelle CPU mit einer nicht so schnellen GraKa zu kombinieren als eine schnelle GraKa mit einer lahmen CPU.

Denn mehr Grafik bedeutet auch mehr CPU Last, irgendwie müssen die Berechnungen, die die GPU zu erledigen hat, ja zu ihr hinkommen -> über die CPU...
DIe ganzen drawcalls und so weiter laufen auch über die CPU ab...

Ping
2007-03-11, 22:11:02
Yep, genau das meinte der Gast.
Sorry, aber GraKa und CPU _MÜSSEN_ irgendwie doch zusammenpassen, es macht mehr Sinn, eine schnelle CPU mit einer nicht so schnellen GraKa zu kombinieren als eine schnelle GraKa mit einer lahmen CPU.


Das habe ich hier in einem 3DCenter-Artikel aber genau anders herum gelesen.

StefanV
2007-03-11, 22:45:17
Das war vor den neusten Spielen (z.B. Supreme Commander, Anno) und anderen...

der_roadrunner
2007-03-11, 22:47:41
Das war vor den neusten Spielen (z.B. Supreme Commander, Anno) und anderen...

Gibt aber auch andere Spiele, wo es mehr auf die Graka ankommt (zb. Shooter).

der roadrunner

huligan
2007-03-11, 23:11:34
es gibt cpu lastige games ...schön...ich zocke ca 3-4 games pro jahr die mir wirklich gefallen...soll ich deshalb alles auf pci umrüsten??? nur weil es games gibt die das verlangen??die mir im endeffekt nicht mal zusprechen?

tdu hat mir zugesprochen allein deshalb schon habe ich gewechselt habe aber genausoviel fps wie andere mit mit ihren dualcore intelsystemen...

supreme commander...schön null interesse...anno..gähn die meisten spiele interessieren mich gar nicht die viel power verlangen..sie sind schön anzusehen aber interesse gleich null wie gesagt 3-4 pro jahr schaffen es das ich sie zocke..und deshalb soll ich mir nen super pci system kaufen ?? ne da reich mir nen amd dualcore@2800mhz ..und der bringts auch bei denn sachen...

und zudem die games die lahm aufen laufen auch lahm mit denn pci system..oblivion zb würde mit denn schnellsten prozessor bei mir mit ca 8 fps mehr laufen als mit meinem na super ...aber hauptsache ich habe das geld rausgeschmissen um von 30 auf 38fps zu kommen..supreme commander läuft bei massen auf bildschim auch mit allen top systemen nicht rund also auch ganz toll das ich das geld hinausschmeiss...gothic3 rainbow six vegas alle laufen sie bescheiden wenn man keine minimum gts drinn hat..also wozu soll ich das geld rausschmeissen??

wettrüsten? kann man machen..aber ein game das auf nen opteron 185 schlecht läuft wird auch nicht viel besser mit nem e6600 laufen..die games die jetzt schon gut laufen laufen dann nur besser und dafür lohnt sich das nicht..zumal ich kein hardcorezocker bin und nur am zocken bin.

StefanV
2007-03-12, 00:03:08
es gibt cpu lastige games
Ja, trifft auf jedes irgendwie zu!

Ganz ab davon:


Ne schnelle CPU kann keine langsame GraKa beschleunigen – genauso umgekehrt.
Die CPU bestimmt, wie schnell das Spiel überhaupt dargestellt werden kann, die GraKa aber bestimmt nur, mit welchen Settings (Resolution, AF, FSAA, etc.) gespielt werden kann, ohne daß die GraKa das Spiel bremst bzw. natürlich mit welchen Settings das Spiel spielbar bleibt.
Das heißt also, daß wenn die CPU bei 15fps limitiert, wird dir keine schnellere GraKa zu mehr fps verhelfen. Das Selbe natürlich auch umgekehrt. Höhere Auflösungen bei gleichen Seitenverhältnissen, FSAA und AF sind Dinge, die ausschließlich auf die GraKa gehen.
Details-Optionen im Spiel können dagegen sowohl die CPU wie auch die GraKa belasten.

Und eben genau das ist dein Problem, du ignorierst diesen Punkt, versuchst ihn wegzudiskutieren oder sonstwie zu relativieren, der Punkt ist aber das die CPU das wichtigste am Rechner ist, viel wichtiger als die GraKa und auch ansonsten.

Denn mehr/bessere Grafik bedeutet automatisch auch mehr CPU Last!!

der_roadrunner
2007-03-12, 00:08:51
, der Punkt ist aber das die CPU das wichtigste am Rechner ist, viel wichtiger als die GraKa und auch ansonsten.

So ein quark. Kombiniere mal 'n C2D mit 'ner, sagen wir Geforce 6200, oder mal noch krasser mit 'ner Geforce 4 auf 'nem AGP-Brett. Da hast du in etwas neueren Spielen nix von der CPU-Power.

Beides sollte in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Bei der Graka kann man allerdings auch eine Nummer größer nehmen. Dann sieht's erstmal besser aus und man kann sicher sein, dass die Graka nicht limitiert.

der roadrunner

Shinjo
2007-03-12, 04:30:25
Zwei Tests zum thema CPU/GPU limitierung.
Einmal mit einenXP 2500+
http://www.tomshardware.com/2007/01/10/agp-platform-analysis/

Und ein anderer mit einen A64 3400+
http://www.tomshardware.com/2007/02/01/agp-platform-analysis/

StefanV
2007-03-12, 06:06:26
So ein quark. Kombiniere mal 'n C2D mit 'ner, sagen wir Geforce 6200, oder mal noch krasser mit 'ner Geforce 4 auf 'nem AGP-Brett. Da hast du in etwas neueren Spielen nix von der CPU-Power.

Es macht keinen Sinn, sowas zu tun, besonders die GF4 auf einem AGP Brett nicht, zumal aktuelle IGP Bretter auch nich soo schlimm sind, zumindest die AMD Produkte (nV hat ja nix für LGA775).

Zum zocken kommt man aber auch mit einer x1300HM weit, mit einem XP2500+ und einem AGP System, denn wenn die Grafik ruckelt, kann man ja immer noch die Auflösung und Details reduzieren, wenn die CPU zu lahm ist, ist man am arsch bzw gearscht, da kannst nicht wirklich was reduzieren oder sonstwas und die CPU wird schneller, denn Physik, KI und die Vorbereitungen für die 3D Karte müssen immer berechnet werden, von der CPU!
Der letzte Teil wird mit DX10 und Vista zwar besser, es ist aber eben NICHT so, das alles was mit 3D zu tun hat, von der 3D Karte auch berechnet wird!!

Das vergisst du immer zu erwähnen usw...

Beides sollte in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Bei der Graka kann man allerdings auch eine Nummer größer nehmen. Dann sieht's erstmal besser aus und man kann sicher sein, dass die Graka nicht limitiert.
Welchen Sinn machts, ein AGP System noch aufzurüsten, wenn man es 1:1, also ohne nennenswerte Ausgaben, auf ein modernes und aktuelles PCIe System umrüsten kann, mit moderner Dual Core CPU?!
Das Argument der Windows installation ist nonsens, trifft so gut wie nie zu!
Und so schlimm ist ein Brett tausch auch nicht, wenn man ein ordentliches Gehäuse hat (gut, wenn mans noch nie gemacht hat, dauerst halt etwas länger, da sollt man sich aber auch mal das Handbuch anschauen!)

Das man die Grafikkarte eine nummer größer wählen kann, sehe ich ehrlich gesagt nicht so, manchesmal machts auch einfach mehr Sinn, nicht so viel auszugeben, dafür aber öfter upzugraden, z.B. sind die x19x0GTs momentan die Sinnvollsten Karten, schön günstig, daher ist der Wertverlust nicht nennenswert, in 3-6 Monaten kann man die dagegen wieder verkaufen und gegen aktuellere Mid Range Karten tauschen und fährt dabei nicht teurer als wenn man jetzt 'ne 8800 nehmen würd...

Ganz ab davon das die CPU in neueren Spielen immer wichtiger wird und immer stärker gefordert wird!!

Das dem bisher nicht so war, lag an einem ganz einfachen Punkt:
AMD und Intel haben geschlafen und konnten/wollten die Leistung der CPUs nicht erhöhen, die Entwickler haben darauf Rücksicht genommen, deswegen kannst du auch noch recht gut mit deinem XP3000+ leben, aber auch NUR deswegen!!

Wären die Performancesteigerungen der CPUs in den letzten 2 Jahren 'normal' geblieben, wäre deine CPU zu keinem Spiel mehr zu gebrauchen gewesen.

Wie dem auch sei:
Jemandem zu raten, eine AGP Karte zu kaufen, mit einem nicht so starken System, ist alles andere als Sinnvoll, das Geld, was er dafür ausgegeben hat, ist verbranntes Geld -> kann nicht mit zum nächsten System mitgenommen werden, der RAM muss auch weggeschmissen werden, alles in allem machts sehr viel mehr Sinn, auf was modernes umzusteigen, solange das alte Zeugs noch einigermaßen an Wert hat!!

Sockel 754 ist ja prettymuch worthless...

Zwei Tests zum thema CPU/GPU limitierung.
Einmal mit einenXP 2500+
http://www.tomshardware.com/2007/01/10/agp-platform-analysis/

Und ein anderer mit einen A64 3400+
http://www.tomshardware.com/2007/02/01/agp-platform-analysis/
Was willst du nun genau sagen?
Das ein K8/3400+ um einiges schneller ist??
Ein paar Worte zu dem, worauf du hinaus möchtest, wären nicht schlecht gewesen ;)

der_roadrunner
2007-03-12, 09:58:51
Es macht keinen Sinn, sowas zu tun, besonders die GF4 auf einem AGP Brett nicht, zumal aktuelle IGP Bretter auch nich soo schlimm sind, zumindest die AMD Produkte (nV hat ja nix für LGA775).

Warum macht das auf einmal keinen Sinn mehr? Ich denke es kommt "nur" auf eine starke CPU an. Grafikdetails kann man ja runterdrehen, falls man das Spiel überhaupt zum laufen bekommt. :rolleyes:


Welchen Sinn machts, ein AGP System noch aufzurüsten, wenn man es 1:1, also ohne nennenswerte Ausgaben, auf ein modernes und aktuelles PCIe System umrüsten kann, mit moderner Dual Core CPU?!

Mit den Preisen hier im Forum wohl kaum. Und du bestehst ja immer auf "fairen" Preisen. ;)

Das Argument der Windows installation ist nonsens, trifft so gut wie nie zu!

So ein "nonsens" ist das gar nicht. Viele haben nach einen Boardwechsel Instabilitäten, wenn sie das BS nicht neu aufsetzen. Allerdings habe ich nie behauptet, dass dies ein großes Problem wäre. ;)

Und so schlimm ist ein Brett tausch auch nicht, wenn man ein ordentliches Gehäuse hat (gut, wenn mans noch nie gemacht hat, dauerst halt etwas länger, da sollt man sich aber auch mal das Handbuch anschauen!)

Stimmt, ist es auch nicht. Nur das sieht nicht jeder so. Und es gibt auch Leute, die sind mit ihrem jetzigen Unterbau soweit ganz zufrieden, auch wenn er schon was älter ist.

Das man die Grafikkarte eine nummer größer wählen kann, sehe ich ehrlich gesagt nicht so, manchesmal machts auch einfach mehr Sinn, nicht so viel auszugeben, dafür aber öfter upzugraden, z.B. sind die x19x0GTs momentan die Sinnvollsten Karten, schön günstig, daher ist der Wertverlust nicht nennenswert, in 3-6 Monaten kann man die dagegen wieder verkaufen und gegen aktuellere Mid Range Karten tauschen und fährt dabei nicht teurer als wenn man jetzt 'ne 8800 nehmen würd...

Du scheinst sehr viel Zeit und Geld zu haben. Gibst du uns etwas davon ab? ;)

Ganz ab davon das die CPU in neueren Spielen immer wichtiger wird und immer stärker gefordert wird!!

Blabla, wenn ich dich jetzt nach Titeln frage kommst du sicher wieder mit Supreme Commander etc. Gibt's in deiner Welt keine anderen Spiele? :|

Wie dem auch sei:
Jemandem zu raten, eine AGP Karte zu kaufen, mit einem nicht so starken System, ist alles andere als Sinnvoll, das Geld, was er dafür ausgegeben hat, ist verbranntes Geld -> kann nicht mit zum nächsten System mitgenommen werden, der RAM muss auch weggeschmissen werden, alles in allem machts sehr viel mehr Sinn, auf was modernes umzusteigen, solange das alte Zeugs noch einigermaßen an Wert hat!!

Und? Was juckt es dich, was andere mit ihrem Geld machen?


Was willst du nun genau sagen?
Das ein K8/3400+ um einiges schneller ist??
Ein paar Worte zu dem, worauf du hinaus möchtest, wären nicht schlecht gewesen

Da stimme ich StefanV mal zu. Was willst du eigentlich aussagen?

der roadrunner

huligan
2007-03-12, 14:44:45
supreme commander benchmark´vga demo

1024x768 kein aa/af
geforce 8800gts 26fps mit nem c2d e6600 oh je ich rüste auf schnell brauch jetzt unbedingt pci dafür.

die genannten spiele laufen auch auf top hardware schwach..also wozu nimst du das beispiel supreme commander damit schiesst dir nen eigentor.

agp funktioniert noch wunderbar wenn man denn entsprechenden prozessor hat und das ist meiner meinung nen x2@2600mhz aufwärts..wenn man dies hat dann kann man wirklich aufs ganze umrüsten verzichten.


anders sieht es aus wenn jemand wirklich noch nen xp hat ...das ist das falsche zusammenspiel mit der karte..aber wie erwähnt ab nen x2@2600
sehe ich das zusammenspiel als sehr gut.

Shinjo
2007-03-12, 15:47:00
Ich hab einfach die beiden links mal gepostet, da das Thema CPU limitierung wieder aufgekommen ist.
In den links wird ganz klar aufgezeigt wie sehr eine CPU limitiert bei einer zu schnellen Graka und das selbe bei einer schnelleren CPU.
Wenn er wirklich nicht die games in 1280er (und höher) auflösung mit allen AA/AF zocken will wird eine 1950XT nicht viel bringen... einen leistungsschub gibt es zwar dennoch aber naja.
Zu Supreme Commander halt ich recht wenig... es gibt keine CPU die das game in anständigen fps (mit verbindung der Graka) zum laufen bekommen kann.
Ich frag mich echt was die Entwickler sich dabei gedacht haben ein game zu programmieren, was so extrem cpu lastig ist wie keines davor.
Wenn er wirklich nochmal eine AGP reinhauen will sollte er maximal eine GT (oder eine 1650XT) nehmen und keine 1950XT... rest Geld dan eventuell sparen und später auf Conroe gehen (obwohl ich glaube das die Karte dan doch was zu schwach ist für den conroe).

tomsen
2007-03-12, 15:56:25
Klar ist die GeCube RX1950XT AGP die schnellste Karte im Land!

Aber mit einem 3,2 GHz P4 nicht wirklich gefordert!
Eine X1950 Pro wäre mehr als ausreichend, oder die GT!

Supreme Commander, dolles Beispiel! 28FPS mit High-End PCI-Express System! Ne, dann lieber kein Supreme Commander zocken! Bekommt man ja Augenkrebs! - Ein guter Grund um noch nicht umzusteigen und auf den R600 beispielsweise zu warten und "echte" Quad-Cores!

StefanV
2007-03-12, 16:13:01
Zu Supreme Commander halt ich recht wenig... es gibt keine CPU die das game in anständigen fps (mit verbindung der Graka) zum laufen bekommen kann.
Ich frag mich echt was die Entwickler sich dabei gedacht haben ein game zu programmieren, was so extrem cpu lastig ist wie keines davor.
Die haben sich wohl gedacht, das die Rechner heute schneller wären, als sie sind und es schon Quad Cores gibt.
Ebenso haben sie sich gedacht, das man mal 'ne gute KI hätte nehmen können ;)
Das Spiel ist wohl für DX10 mit einer stärkeren Hardwarebasis geplant gewesen...
Ähnliches trifft btw auch auf Total Annihilation zu, welches auf einigen der damals üblichen Systeme mit einigen Karten nicht läuft.
U.A. weil man nicht genug Hauptspeicher hatte...

Dazu halt die ganzen Massenschlachten...

@Tomsen
Schön, das du dir anmaßt über Supreme Commander zu urteilen, wo du es doch noch nie gespielt hast :rolleyes:
Wie willst du etwas beurteilen, was du nicht kennst?!

tomsen
2007-03-12, 18:24:38
@Tomsen
Schön, das du dir anmaßt über Supreme Commander zu urteilen, wo du es doch noch nie gespielt hast :rolleyes:
Wie willst du etwas beurteilen, was du nicht kennst?!

Schön das du dir anmaßt über AGP Grakas abzulästern..... :rolleyes: