PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Napster + Tunebite völlig legal ?


Cubitus
2007-03-11, 19:47:54
Ich habe mir heute mal zum Spaß einen 7 Tage Test Account bei Napster gegönnt.
Nach Ablauf der Testzeit würde ich 9,99 Euro im Monat für ne Musicflatrate zahlen.
Also das Angebot von Napster hat mich schon umgehauen, es gibt so ziemlich jeden Song:eek:

Es hängt jetzt alles davon ab ob ich Tunebite für die Napster Songs nutzen darf !

Da Napster ja auch eine Mobile Flatrate für knapp 15 Euro im Angebot hat mit der man die DRM Tracks auf den MP3 Player ziehen dürfte.
in den AGBs von Napster stand zu diesem Thema nicht sonderlich viel.
und der Hersteller von Tunebite behauptet, das "Programm ist eine legale Alternative"

Edit: das ich die Musik nicht an dritte weitergeben darf ist mir klar.
Mir geht es halt nur darum das ich die Tracks im Auto oder auf meinem MP3 Player abspielen kann.
bzw. nachdem tilgen des Accounts die Songs behalten darf.

http://www.netzwelt.de/news/74359-napster-sieg-vor-gericht-gegen.html

ein interessanter Artikel dazu, also wird Tune Bite wie es scheint geduldet.
aber die Nutzung späterer Napster Songs anscheinend nicht.

Dies würde dann zum Vertragsbruch führen.
Wie sieht das denn bei I-Tunes aus ?


Dies ist grundsätzlich jedoch nicht verboten, was das Frankfurter Gericht bereits Ende Mai auch bestätigte. Laut dem Magazin "heise online" sieht das Gericht grundsätzlich keinen Verstoß solcher Software-Programme gegen das Urheberrechtsgesetz. Zwar wird das DRM-System durch eine analoge Kopie indirekt umgangen, dabei wird jedoch nicht versucht, den DRM-Schutz aktiv auszuhebeln. Ein DRM-System sei keine wirksame technische Maßnahme gegen eine analoge Kopie, so das Gericht. Lediglich digitale Kopien können mit dem Rechtemanagement verhindert werden.