PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brummendes Netzteil, was tun?


Blackpitty
2007-03-11, 22:10:50
Hallo,

ich habe ein Problem.

Das Netzteil, das ich in meinem Casecon verbauen werde ist sehr laut.

Jedoch sind das nicht die Lüfter, sondern eine Spule oder ein Trafo, der nicht auf der Platine sitzt, sondern am Gehäuse innen Festgeschraubt ist.

das Netzteil hat 400W, und ist schon etwas älter, es ist ein Noname, aber für den PC reichts.

Ich hatte das Teil schon öfters offen, um an den Kabeln was zu ändern, und auch zu schauen, was so laut brummt.

Diese Spulending ist ,mit 4 Schrauben an das Gehäuse von Innen festgeschraubt, und ziwschen gehäuse und der Spule ist so ein Wärmeleitgummipad.

Was kann ich nun tun, damit das brummen aufhört?

Wen ich das Netzteil im Betrief mit den Händen etwas stärker auf den Boden drücke, ist das gehäusch weg.

Kann ich das teil entkoppelt, also die Spule?

Abix
2007-03-11, 22:18:28
Ich hab dasselbe problem mit meinem levicon oder levicom ^^ egal
es ist so ein hochfrequentes brummen was unter last auftritt...
Und mal ist es da und mal is es für paar Monate weg sehr mysteriös ....

anddill
2007-03-12, 00:01:36
Das ist die Drossel für die passive PFC. Die sollte eigentlich schon am Gehäuse angeschraubt bleiben, da sie so auch einiges an Wärme abführt.
Aber solange Du das Netzteil nicht voll belastest sollte es möglich sein, mit etwas Gewebeklebeband o.ä. zwischen Spule und Gehäusewand etwas von den Schwingungen wegzubekommen. Du kannst die schwingende Gehäusewand auch mit etwas Bitumenpappe bekleben.

Blackpitty
2007-03-12, 00:03:05
soll ich mal ein bild von dem Teil machen? also vom Netzteil innen, und dem Störenfried?

anddill
2007-03-12, 00:38:50

KinGGoliAth
2007-03-12, 01:40:12
kauf dir lieber was neues anstatt zu pfuschen. sonst verarbeitest du dein neues case noch zu holzkohle.
so ein passives netzteil von zalman könnte ganz gut passen. oder nen schönes liberty. ;)