PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Festplatte an Notebook anbinden?


paul.muad.dib
2007-03-11, 23:26:44
Ich habe hier eine 250 GB Samsungs Festplatte mit SATA II Interface, die ich gerne als Speichererweiterung für mein Notebook benutzen möchte.
Die Festplatte soll nicht mit dem Notebook transportiert werden, aber zu Hause Platz für Videos und Musik und größere Datenmengen bereitstellen.

Eigentlich wollte ich mir zu diesem Zweck ein externes Festplattengehäuse kaufen. Da die Übertragungsraten per USB oder Firewire aber nicht so gut sein sollen, bin ich von dieser Lösung noch nicht so überzeugt. Ich möchte einfach nicht stundenlang warten, um Videos auf oder von der externen Platte zu kopieren.

Nun habe ich gesehen, dass es auch Erweiterungskarten gibt, die SATA Schnittstellen für Notebooks bereitstellen:
http://geizhals.at/deutschland/a174613.html
http://geizhals.at/deutschland/a221892.html

Die Express Card ist ja deutlich teurer als die PCMCIA, limitiert bei letzter schon die Schnittstelle? Sind Preissenkungen zu erwarten, da der Express-Card Standard noch relativ jung ist?
Ist die Lösung über eine solche SATA Karte überhaupt sinnvoll?

mbee
2007-03-12, 08:51:18
Wenn Dein Notebook eine Firewire 800 Schnittstelle hat, geht das mit einem entsprechnenden Schnittstelle im externen Gehäuse dann doch recht zügig (800 MBit/s) bzw. kann von stundenlangem Warten nicht die Rede sein. Wie sinnvoll eine Express Card hinsichtlich Handling und PL-Verhältnis ist, kannst nur Du alleine entscheiden. Schneller ist das auf jeden Fall, aber das Handling (Karte rein, Kabel an Karte dran) wäre mir auf Dauer auch zu umständlich. Ich habe meine exteren Platte z.B. wechselweise an Firewire 800 (dort reicht mir die Geschindigkeit zum Kopieren großer Dateien und Backup locker aus) und über USB als NAS-Laufwerk an meiner Airport Extreme. Letzteres ist zwar ziemlich langsam, aber zum kabellosen Streamen von Musik oder Filmen einfach genial.

PatkIllA
2007-03-12, 10:17:17
Bei ExpressCard kann unter Umständen auch nur der USB-Anschluss genutzt werden.
Selbst mit Firewire 400 und USB2 kam man IMO noch leben, auch wenn die Platte ausgebremst wird.

Mark
2007-03-12, 10:43:52
welches notebook hast du denn? mir ist keines bekannt welches pcmcia und expresscard hat.

(es gibt aber einen adapter um pcmcia in expresscard-slots zu betreiben)

paul.muad.dib
2007-03-12, 11:08:40
HP NX6325

huha
2007-03-12, 11:15:04
Was die richtige Lösung für dich ist, kommt primär darauf an, was du mit der Platte veranstalten willst. Wenn du sie nur als normalen Datenspeicher nutzen willst und keine Performancefresser (Videobearbeitung) damit betreibst, so reichen USB2 oder Firewire aus, wobei ich hier Firewire aufgrund der etwas höheren Transferraten und niedrigeren Prozessorbelastung eindeutig den Vorzug geben würde.
Ein weiterer Vorteil ist, daß es kein Rumgefrickel mit Karten gibt--von billigen Karten kann ich ausdrücklich abraten, solltest du dich also tatsächlich dafür entscheiden wollen, würde ich mich mal in der Adaptec-Ecke umsehen.

Eine weitere Möglichkeit ist, die HDD in einen Rechner einzubauen und diesen, wenn vorhanden, per Gbit-Ethernet anzubinden und im Netzwerk freizugeben. Das ist eindeutig die günstigste Lösung, wenn du einen Rechner rumstehen hast.

-huha

paul.muad.dib
2007-03-12, 11:39:18
Ich möchte micht komplett von meinem Desktop trennen und nur mein NB behalten. Daher ist ein Netzwerk leider keine Lösung, zumal mein jetziges Mainboard auch kein Gigabit Ethernet untertützt.

Die Festplatte, die ich benutzen möchte, war in meinem Desktop als zweit-Platte eingebaut, die ich nur bei Bedarf angeschlossen habe, wenn die Haupt-Platte zu voll wurde. Da haben Kopiervorgänge von SATA Festplatte zu SATA schonmal eine halbe Stunde gebraucht. Wie lange würde das bei USB/Firewire dauern?

Wichtig sind mit vor allem Geschwindigkeit und Kosten, es darf ruhig auch etwas frickelig sein, z.B. würde ich bei Einsatz so einer Karte die Festplatte über ein überbrücktes PC-Netzteil mit Strom versorgen.

huha
2007-03-12, 18:35:31
Bei Geschwindigkeit und Kosten spricht alles für eine gute SATA-Erweiterungskarte. Möglichst eine ExpressCard, wenn du günstig eine gute PC-Card findest, ist das aber auch okay.
Ich empfehle hier wie gesagt Adaptec, das Billigzeug macht nur Probleme.

-huha

edit: Wie ich sehe, so scheint Adaptec nur noch SCSI-Kärtchen für Notebooks zu fertigen ;(

Außerdem eventuell noch wichtig: SATA-Kabel und -Stecker sind ziemlich empfindlich, dir ist also dringend anzuraten, dir ein eSATA-Gehäuse nebst entsprechenden Kabeln zu holen, da diese für 5000 statt 50 Steckzyklen spezifiziert sind.

paul.muad.dib
2007-03-12, 18:55:54
Die einzigen Sata Erweiterungskarten, die ich finden konnte, habe ich oben verlinkt. Würdest du diese empfehlen oder kennst du noch andere?

huha
2007-03-12, 19:01:09
Ich hab' keine Ahnung, wie Belkin von der Qualität her ist, besonders schlecht dürften sie aber nicht sein. Sollte es wirklcih eine SATA-II-Karte sein, würde ich dir dennoch abraten, weil die mechanische Verbindung nicht dafür entwickelt wurde, oft belastet zu werden (man erinnere sich nur an dieses idiotische Rumgefrickel mit SATA-I, da haben die Stecker auch oft nicht richtig kontaktiert und das schon im Rechner!). Wenn dein Notebook die ganze Zeit an einer Stelle steht und nie mitgenommen wird, mag das zwar noch gehen, mir persönlich wäre es aber dennoch zu ungünstig. eSATA schafft die Transferraten auch, du hast ein nettes Gehäuse für deine Platte und wesentlich robustere Verbindungen, sowohl elektronisch (Störfelder!) als auch mechanisch.

Karten gibt's da beispielsweise von Dawicontrol, die dürften okay sein. Ich muß allerdings hinzufügen, daß ich mich in dieser Beziehung kaum auskenne, jedoch würde ich darauf achten, zumindest eine zu kriegen, auf der ein Name steht und die nicht unter NoName geführt wird respektive in der Preisklasse dieser Karten liegt. Manchmal tun die, manchmal aber auch nicht.

-huha

Mr.smile
2007-03-12, 21:25:28
Ich benutze dieses externe Gehäuse EH-35BSII
3,5" S-ATA/II von http://www.lc-power.com/

Zusammen mit ein Adaptec 1210Sa

s0nstwer
2007-03-13, 18:01:15
mal ne ähnlich gelagerte Frage:

Ich beabsichtige das gleiche wie paul.muad.dib ... nur hab ich 2 normale "nicht SATA" HDDs ... (1x250GB & 1x 120GB)

mein pot. Notebook hat "1 x Mini IEEE1394a Schnittstelle" (mini???) und auch noch usb 2.0

sollte ich mir da ein Gehäuse holen oder tuts auch eins dieser adapterkabel? ...

den Vorzug von Firewire hab ich noch nicht gerafft. CPU-Last bei ähnlicher Geschwindigkeit?

Gibts denn eins von diesen Multimedia-Streamern OHNE HD? ... dann hau ich da meine Platte rein und greif übers wlan zu ... geht das denn?
(eigentlich nur für Musik & kleine tgl. Datensicherung)

Konnte ich mich verständlich machen?

Grüße

huha
2007-03-13, 18:19:07
mal ne ähnlich gelagerte Frage:

Ich beabsichtige das gleiche wie paul.muad.dib ... nur hab ich 2 normale "nicht SATA" HDDs ... (1x250GB & 1x 120GB)

mein pot. Notebook hat "1 x Mini IEEE1394a Schnittstelle" (mini???) und auch noch usb 2.0
Mini hat nur 4 Kontakte, die Stromversorgung ist also nicht vorhanden. Ansonsten sind die identisch, es gibt sogar Adapterkabel ;)


sollte ich mir da ein Gehäuse holen oder tuts auch eins dieser adapterkabel? ...
Leider weiß ich nicht so recht, auf was du hinauswillst. Gehäuse sind immer praktisch, da sie die HDD vor Staub und Interaktion deinerseits oder von anderen Seiten schützen.

den Vorzug von Firewire hab ich noch nicht gerafft. CPU-Last bei ähnlicher Geschwindigkeit?
Bei geeignetem Chipsatz im Gehäuse höhere Geschwindigkeit bei gleichzeitig geringerer CPU-Last. Dafür sind die Gehäuse aber eben auch teurer.


Gibts denn eins von diesen Multimedia-Streamern OHNE HD? ... dann hau ich da meine Platte rein und greif übers wlan zu ... geht das denn?
(eigentlich nur für Musik & kleine tgl. Datensicherung)
Soweit ich weiß, gibt's gerade genug von den Dingern ohne Festplatte, allerdings leider nur sehr wenige, die die HDDs auch ausschalten, wenn sie nicht gebraucht werden.

Für ein bißchen Musik und kleine Datensicherungen ist ein USB-Gehäuse eigentlich gut geeignet. Wenn die Platte ständig läuft, solltest du ein hochwertigeres nehmen (wg. besserer Kühlung), wenn oft darauf zugegriffen wird, ist Firewire angebracht.

-huha

s0nstwer
2007-03-13, 18:32:07
so lob ich mir das! DANKE! ;)