PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Verbindung mit Speedport W500 geht nicht


paul.muad.dib
2007-03-12, 01:20:30
Diese Woche habe ich mir einen Speedport W500 (ohne "v") Router/Modemkombination gekauft und möchte diesen zum W-LAN Internetzugang für meinen Schlepptop nutzen.

Das WLAN funktioniert und ich habe die Verbindungsdaten für Arcor über das Web-Interface eingegeben. Wenn ich den Router/Modem dann mit meinem Splitter, einer Arcor Starter-Box verbinde, kann es sich synchroniersieren und zeigt im Web-Interface die Bandbreiten und die Dämpfung meines DSL-Anschlusses.

Allein der Verbindungsaufbau dunktioniert nicht. Leider bekomme ich keine Fehlermeldung, sondern nur den Hinweis "nicht verbunden".

Wenn ich mein separates DSL Modem dazwischenklemme, kann ich über das WLAN per PPPOE die DSL Verbindung aufbauen. Ich würde aber gerne die Routerfunktion des W500 verwenden, was so nicht möglich ist und mein Modem in Rente schicken.

Wie bewege ich das Gerät dazu, sich ins I-Net einzuwählen?

Es werden alle Versuche eines Zugangs zu Ihrem Netzwerk gezeigt.

01.08.2003 01:41:40 PPPoE sende PADI
01.08.2003 01:41:35 PPPoE sende PADI
01.08.2003 01:41:30 PPPoE sende PADI
01.08.2003 01:41:25 PPPoE sende PADI
01.08.2003 01:41:25 Einwahl(PPPoE1)
01.08.2003 01:41:03 PPPoE sende PADI
01.08.2003 01:40:58 PPPoE sende PADI
01.08.2003 01:40:53 PPPoE sende PADI
01.08.2003 01:40:48 PPPoE sende PADI
01.08.2003 01:40:48 Einwahl(PPPoE1)

da.phreak
2007-03-12, 11:08:37
Hast Du den Arcor-Anschluß evtl. schon sehr lange (hast Du evtl. noch nen Xavi Modem ?) Dann hast Du evtl. noch die alten VPI/VCI-Werte, die nicht UR2-kompatibel sind.

In dem Fall hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Stelle die Werte im Speedport um, sofern möglich (8/35) ist dann richtig
2. Sag Arcor bescheid, daß sie dich umstellen sollen. 1/32 ist dann richtig und ur2-kompatibel.

paul.muad.dib
2007-03-12, 11:44:39
Interessant, dass du das fragst. Ich hatte tatsächlich bis vor einiger Zeit noch ein Xavi Modem. Als mein Anschluss dann auf 6000 umgestellt wurde, konnte es auf einmal nicht mehr synchronisieren, bzw. hat die Synchronisation sofort verloren.
Bei Arcor haben sie das mehrfach überprüft und gemeint, es sei alles in Ordnung, bis sie mir auf andauernde Beschwerden ein Speed-Modem 200 zugeschickt haben das dann keine Probleme mehr mit der Synchronisation hatte.

Ich schaue mal ob ich diese Werte irgendwo einstellen kann. Kenne mich nicht so damit aus ;)

//edit: Über das HTTP-Interface finde ich keine Einstellungen mit den Namen VPI/VCI, weißt du, wo ich das umstellen kann?

da.phreak
2007-03-12, 12:02:39
Hi !

Die Synchronisation hat nichts mit den VPI/VCI-Werten zu tun. Der typische Fall wenn diese Werte falsch eingestellt sind ist, daß das Modem synchronisiert aber sich keine pppoe-Verbindung aufbauen läßt. Es sind Parameter für das ATM Protokoll (http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchronous_Transfer_Mode).

Wenn Arcor Dir ein Speedmodem zugeschickt hat, denke ich aber mal, daß sie Dich schon umgestellt haben. Wo und ob Du diese Parameter einstellen kannst ist von Gerär zu Gerät verschieden. Evtl. erlaubt Dein Speedport diese Einstellung nicht.

Wie sind denn die Dämpfungswerte, die Dir angezeigt werden ? Für weitere Hilfe, insbesondere bei Problemem mit schlechter Leitung, probier es auch mal hier (http://forum.mhilfe.de/).

paul.muad.dib
2007-03-12, 12:20:22
Hi, folgende Werte werden mir angezeigt:


Modem DSL Down-/Upstream: 6208 kbit/s 736 kbit/s
Noice margin: 6 dB 9 dB
CRC Fehler: 0 pro min 0 pro min

da.phreak
2007-03-12, 18:23:28
Die Leitung ist ziemlich an der Grenze, aber die Verbindung steht ja. Von daher sollte die Einwahl funktionieren, mir fällt nur die VPI/VCI-Sache ein. Du kannst nur bei Arcor nachfragen, wie die Werte eingestellt sind ... was bei der Hotline kein Spaß ist, und zu dem kostet. Evtl. ist ein Fax mit der Bitte, die Werte zu überprüfen, die schnellste Variante.

... du könntest auch Dein Xavi benutzen, um die Werte zu überprüfen. Bei diesem lassen sich die Werte einstellen (siehe hier (http://old.mhilfe.de/). Allerdings mußt Du dem Modem vorher eine IP-Adresse zuweisen, per default ist keine eingestellt. Das wiederum geht nur über die serielle Verbindung des Modems, soll heißen Du brauchst ein entsprechende serielles Kabel.