PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fürs Web: Python oder Ruby?


Marscel
2007-03-12, 01:48:32
Ich will mich zukünftig mal weit weg von PHP bewegen, was Webanwendungen angeht. Von klein bis groß.

Jetzt hab ich mod_python und mod_ruby in meinen Apache bewegt, funktioniert alles ganz gut.

Angenommen, ich will in einer der beiden Sprachen weitermachen. Welche von beiden?

Ohne alles aufzuzählen, syntaktisch nehmen sich die beiden nicht allzu viel, beide haben recht interessante Erweiterungsmöglichkeiten, es gibt für beide nutzbare Frameworks (falls ich mal von Apache weg will/muss), bei Ruby, glaube ich, ist das mit MacOSX etwas einfacher und ich kann unter Windows ohne großen Aufwand auf .NET 1.1 zugreifen (jetzt nicht mit IronPython kommen...). Python hat deutlich brauchbarere Fehlermeldungen, finde ich und sehr schöne indent-Regeln.

Beide werden entwickelt, haben Dokumentation und sehen ganz nett aus, aber irgendwo muss doch ein springender Punkt sein, oder?

Spanisch oder katalanisch?

Gast
2007-03-12, 10:56:43
Spanisch

Endorphine
2007-03-12, 12:21:11
Warum nicht gleich J2EE? Wenn's nur darum geht dass dich PHP langweilt: Python.

Gast
2007-03-12, 12:40:27
Ruby on Rails

MadMan2k
2007-03-12, 12:42:48
Warum nicht gleich J2EE?
http://www.archive.org/download/SeanKellyRecoveryfromAddiction/Recovery_from_Addiction.mov

Expandable
2007-03-12, 12:52:52
ASP.NET?

The_Invisible
2007-03-12, 13:21:55
jsp oder mod_mono :D

mfg

Marscel
2007-03-12, 13:23:28
Ich weiß eure Alternativen zu schätzen, aber ich möchte wirklich nur wissen, ob Python oder Ruby prinzipiell vorzuziehen ist.

Von PHP bin ich nicht nur gelangweilt, ich bin auch von den fast täglich gemeldeten Sicherheitslücken etwas verunsichert.

MadMan2k
2007-03-12, 13:29:46
für Python gibts IMO mehr bindings, sodass du damit auch "richtige" Desktopanwendungen schreiben kannst.
Ruby sollte hier aber bald nachziehen - nimm einfach das wo dir die Syntax besser gefällt....

The_Invisible
2007-03-12, 13:51:15
würde auch python vorziehen, erscheint mir irgendwie erwachsener, außerdem gibts da quasi für fast alles wrapper oder module

hab mich mit mod_python auch mal ein bisschen gespielt, nach einiger zeit gehen einem aber doch ein paar funktionen von PHP ab.

aber: see it yourself

mfg

Coda
2007-03-12, 14:28:52
Das große Problem ist ja, dass PHP ein Quasi-Standard ist wenn man einen Linux-Webserver mietet. Das ist schon ganz schön ätzend.

Ich hoffe mal dass sich mit PHP 6 endlich mal was tut in Sachen Pfusch ausbauen. Aber ich glaub's ja noch nicht.

ethrandil
2007-03-12, 15:13:52
Ich habe mich bei dieser Frage für Python entschieden. Festgemacht habe ich das ganze an den Frameworks: Django (http://www.djangoproject.com/) oder Rails. (TurboGears gibts auch noch.)

Django war in Benchmarks wesentlich schneller und da es mir auch konzeptionell gefällt, bin ich dort gelandet.
Fairer Weise muss man sagen, dass Django noch einige Features fehlen.

- eth

The_Invisible
2007-03-12, 15:47:46
Das große Problem ist ja, dass PHP ein quasi-standard ist wenn man einen Linux-Webserver mietet. Das ist schon ganz schön ätzend.

Ich hoffe mal dass sich mit PHP 6 endlich mal was tut in Sachen Pfusch ausbauen. Aber ich glaub's ja noch nicht.

es gibt hoffnung: http://visualhype.de/programmierung/aenderungen-in-php-6/371/

mfg

Coda
2007-03-12, 16:57:22
Abgeschafft werden sollen auch überflüssige Funktionen wie register_globals, magic_quotes, register_long_arrays und der safe_mode. Weiter verschwinden auch die super globalen Variablen $HTTP_*_VARS, welche aus Rückständen von PHP3 mitgeschleppt wurden.
Das wichtigste passiert ja offenbar.

Gast
2007-03-12, 17:21:18
für Python gibts IMO mehr bindings, sodass du damit auch "richtige" Desktopanwendungen schreiben kannst.
Ruby sollte hier aber bald nachziehen - nimm einfach das wo dir die Syntax besser gefällt....


Ruby on Rails

Marscel
2007-03-12, 22:28:44
Die nächste Webanwendung werde ich mit Python versuchen, Django hat es mir angetan. :)