PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X850 XT AGP - WinXP stürzt immer ab


McUwe
2007-03-12, 08:24:20
Hi,

Riesenproblem: Xpertvision X850 XT AGP funktioniert nicht auf Asus P4P800 mit Enermax 350/400/500W Netzteil. Grafikkarte bootet, Windows-Logo kommt - Treiber wird geladen - Bildschirm geht aus. :mad:
Windows wurde noch _nie_ geladen. Mit einer alten 9600Pro läuft das Asus, genauso wie mit einer NVidia 6800GT.

Mein Kumpel hat nicht nur die Rechnung versiebt, sondern blöderweise auch noch die Garantieaufkleber auf der Grafikkarte abgezogen, da er meinte, das die Grafikkarte sonst auf der Rückseite zu heiß wird. :rolleyes: Also keine Garantie mehr.
Er hat sie aber in dem Ladengeschäft testen lassen, wo er sie gekauft hat und da lief sie einwandfrei.

Ich habe die karte weiterverkauft und beim Käufer läuft sie auf einem MSI 865 Neo-II mit 500W Amacrox Netzteil auch nicht. Gleicher Fehler wie oben. :mad:


Was ist hier los? Kann die X850 XT nicht mit dem i865-Chipsatz? Ist das eine reine AGP 8x Karte, die wenn das Mainboard das erste mal mit AGP 4x startet, eine Notabschaltung macht? Liege ich völlig falsch und ist das Problem bekannt - die Suche hat nichts brauchbares ausgespuckt? :confused:

Hilfe!

MfG

McUwe

commander_c
2007-03-12, 09:23:52
hast du auch den zusätzlichen stromstecker angeschlossen, wenn nicht mach das mal das hilft^^. Hast du auch den alten nvidia treiber runtergehauen bevor du es probierrt hast?

McUwe
2007-03-12, 10:20:54
hast du auch den zusätzlichen stromstecker angeschlossen, wenn nicht mach das mal das hilft^^. Hast du auch den alten nvidia treiber runtergehauen bevor du es probierrt hast?

Selbstverständlich hat die Grafikkarte am 6poligen Anschluß gesteckt. ;) Die 6800GT hat ja auch funktioniert. :wink:

Ich habe eine Windows-Neuinstallation gemacht, bereits während der Installation hängt sich das System reproduzierbar auf. Steckt die 9600 drin geht alles.

MfG

McUwe

Tomi
2007-03-12, 10:48:11
Nochmal langsam.

Der besagte Kumpel...der Erstkäufer. Bei dem lief die Karte? Ist das bewiesen? erzählen kann der viel. Schon das abtrennen des Garantieaufklebers, auch wenn er nicht mehr gebraucht wird, ist völlig unüblich.

Mir scheint eher, es handelt sich um eine gemoddete X850 oder X800. Durch entfernen des Aufklebers sieht man nicht mehr, welches ursprüngliche Modell es ist.

Durch den Mod hat er das Ding vermutlich geschrottet.

McUwe
2007-03-12, 11:10:44
Nochmal langsam.

Der besagte Kumpel...der Erstkäufer. Bei dem lief die Karte? Ist das bewiesen?

Nein die Karte lief noch nie. Es ist _sein_ P4P800. Zurück im Laden - da funktionierte sie. Ich kenne denn Burschen wirklich lang genung. Es gibt keinen Grund das er mich beschwindelt. Ansonsten hat er 2 linke Hände und keine Ahnung was ein Mod ist. Den PC habe ich ihm mal zusammengebaut...

Mir gehts hier eher darum, ob dieser Fehler bekannt ist.
Fehlersuche habe ich schon zur genüge gemacht. :|

Gruß

McUwe

Tomi
2007-03-12, 11:43:31
Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben. Das die Kiste abstürzt...ja, das ist bekannt ;) und passiert millionenfach pro Tag auf der Welt.

Ich bleibe aber dabei...Rechnung "versiebt" und "Garantieaufkleber aufgerissen" klingt für mich nicht sauber. Rechnung versieben kann man noch, aber wozu der Markenaufkleber runter muss, erschließt sich mir kein bisschen.

Warst Du dabei, als die Karte im Laden getestet wurde?

Wo hatte er die Karte her? Neu vom Händler? Vielleicht hat der Vorbesitzer, von dem dein Kumpel die Karte möglicherweise hat, was rumgepfrickelt.

Die Symptome sprechen jedenfalls dafür, dass an der Hardware der Karte was kaputt ist bzw. das BIOS der Karte vielleicht nen Knall weghat. Alles Dinge, die man per Modding zerschießen kann.

Ich glaub Dir ja nun, dass dein Kumpel nix dran gemacht hat, aber die Symptome sprechen jedenfalls für nen Hardwaredefekt.

Piffan
2007-03-12, 12:06:19
Genau das ist der Grund, warum ich nie gebrauchte Hardware kaufen würde. Man weiß nie, was der Vorbesitzer damit getrieben hat.....und man kann nichts nachweisen, denn schließlich lief sie ja beim Vorbesitzer einwandfrei. Vielleicht hat man sie beim Einbau geschrottet........

Risiken über Risiken.....Tja, wie es aussieht, kannste die weiterverkaufte Karte wieder zurücknehmen und die Kohlen erstatten....

McUwe
2007-03-12, 12:18:18
Ich bleibe aber dabei...Rechnung "versiebt" und "Garantieaufkleber aufgerissen" klingt für mich nicht sauber. Rechnung versieben kann man noch, aber wozu der Markenaufkleber runter muss, erschließt sich mir kein bisschen.

Hängt euch jetzt bitte nicht daran auf! Und bleibt :cool:

Sachdienliche Hinweise bitte! Kein breitreten der Tatsache, das die Aufkleber runter sind.

Mir gehts jetzt hier echt nur darum, ob wie im Ursprungspost geschrieben, die X850 XT von Xpertvision eine AGP8x Karte ist, die kein AGP 4x kann, oder ob der i865-Chipsatz grundsätzlich Probleme mit der X850 macht.
Deswegen stehts hier im ATI-Forum.

Es wird doch hier wohl Leute geben, die ne X850XT AGP auf i865 laufen haben. Oder eben nicht. :wink:
Gruß

Uwe

der_roadrunner
2007-03-12, 12:41:58
Warum probierst du die Karte dann nichtmal mit AGP 8x zu betreiben? Oder hast du noch einen anderen Rechner, wo du sie testen kannst?

der roadrunner

McUwe
2007-03-12, 12:59:30
Warum probierst du die Karte dann nichtmal mit AGP 8x zu betreiben? Oder hast du noch einen anderen Rechner, wo du sie testen kannst?

der roadrunner

Weil man dem Asus P4P800 nicht im Bios sagen kann, das es nur mit AGP 8x zu laufen hat. Meine PCs haben seit Weihnachten nur noch PCIe. Die AGP-Bretter habe ich bei Ebay vertickt. Alle Bekannten haben auch nur noch PCIe.

MfG

McUwe

der_roadrunner
2007-03-12, 13:14:27
Weil man dem Asus P4P800 nicht im Bios sagen kann, das es nur mit AGP 8x zu laufen hat. Meine PCs haben seit Weihnachten nur noch PCIe. Die AGP-Bretter habe ich bei Ebay vertickt. Alle Bekannten haben auch nur noch PCIe.


Hm, das ist natürlich blöd. Startet denn Windows mit dem Standard-Treiber?

der roadrunner

Tomi
2007-03-12, 13:18:19
Es wird doch hier wohl Leute geben, die ne X850XT AGP auf i865 laufen haben. Oder eben nicht. :wink: [/B]
Gruß

Uwe
Ich hatte ne X800pro und X850XT PE auf einem P4C800SE (i865) völlig problemfrei am laufen.

Aber daraus ein Fehlerbild zu konstruieren ist viel zu abstrakt. Fakt ist jedenfalls..es gibt keine mir bekannte Inkompatibilität zwischen i865 und X8xx Karten, worauf Du hinauswillst.

Da ist im Detail was futsch, tendenziell an der Hardware der Karte. Die Nummer mit dem Händler bei dem die Karte angeblich lief, erscheint mir im Angesichts dessen, dass sie bei Dir und beim Käufer zu jeder Zeit abschmiert, eher unglaubwürdig. Denn wenn die Karte ne Macke hat, dürfte sie nirgendwo laufen. Die Netzteile sind meines Erachtens ausreichend dimensioniert. Daran liegt es nicht.

Wenn sich allerdings die Windows Installation bereits aufhängt, ist die Frage, ob im PC irgendwas übertaktet ist?

Man müsste wirklich mal eine saubere XP Installation mit neuem DirectX hinbekommen und anschließend den Treiber installieren. Es kann durchaus bei der Integration in ein bestehendes System zu Problemen kommen, auch wenn man eine vermeintlich saubere Treiberdeinstallation vorher gemacht hat.

McUwe
2007-03-12, 13:34:39
Hm, das ist natürlich blöd. Startet denn Windows mit dem Standard-Treiber?

Nein.

Ich hatte ne X800pro und X850XT PE auf einem P4C800SE (i865) völlig problemfrei am laufen.

Die erste verwertbare Antwort! Das P4C800 hat allerdings einen i875 Chipsatz. Also doch nicht vergleichbar. Schade.


Wenn sich allerdings die Windows Installation bereits aufhängt, ist die Frage, ob im PC irgendwas übertaktet ist?

Natürlich nicht!

Man müsste wirklich mal eine saubere XP Installation mit neuem DirectX hinbekommen und anschließend den Treiber installieren. Es kann durchaus bei der Integration in ein bestehendes System zu Problemen kommen, auch wenn man eine vermeintlich saubere Treiberdeinstallation vorher gemacht hat.

Habe ich mit der 9600 gemacht. Auf AGP 8x im Treiber gestellt und danach die X850 XT rein. Das mit dem Treiber bringt logischerweise nischt, da es ja eine völlig andere Grafikkarte ist, die beim ersten Start in einer Art abgesicherten Modus startet und beim laden vom Treiber wieder eine Notabschaltung macht.

MfG

McUwe

der_roadrunner
2007-03-12, 13:38:31
Gäbe es die Möglichkeit es mal mit einem anderen Betriebssystem zu versuchen zb. 2k oder gar 98se?

der roadrunner

Tomi
2007-03-12, 14:19:56
Die erste verwertbare Antwort! Das P4C800 hat allerdings einen i875 Chipsatz. Also doch nicht vergleichbar. Schade.
Ändert aber nix daran, dass es auch mit i875 kein bekanntes Hardwareproblem mit X8xx Karten gibt. Es liegt also an den jeweiligen Konfigurationen oder an einem Defekt der Karte. Jedenfalls nicht am Chipsatz, soviel ist schon mal sicher.

Habe ich mit der 9600 gemacht. Auf AGP 8x im Treiber gestellt und danach die X850 XT rein. Das mit dem Treiber bringt logischerweise nischt, da es ja eine völlig andere Grafikkarte ist, die beim ersten Start in einer Art abgesicherten Modus startet und beim laden vom Treiber wieder eine Notabschaltung macht.

Wo hat denn dein Kumpel die Karte nun her? Hatte er die neu gekauft oder auch aus 2. Hand erworben?

Für mich sieht es nach wie vor danach aus, dass die Karte ne Hacke weg hat.

tomsen
2007-03-12, 15:42:23
Also ich habe auch ein ASUS P4P800 SE Board und hatte bis vor kurzem die besagte Graka!

Also das sogar bei einer Windows Neuinstallation nichts klappt ist seltsam.
Dein NT scheint stark genug und das Board kommt ohne Probleme klar damit!
Neueste Bios an Bord?
Checke am besten mal die Karte ob du irgendwas erkennen kannst, also mach mal den GPU Kühler ab und schau dir mal den Chip an! Womöglich ist da zuviel Wärmeleitpaste drauf oder zu wenig! Vermute das der Chip zuheiß wird und abstürzt! (sonst hätte ich auf Treiberreste getippt beim Booten!)

McUwe
2007-03-12, 15:48:01
Wo hat denn dein Kumpel die Karte nun her? Hatte er die neu gekauft oder auch aus 2. Hand erworben?

Weihnachten neu im Laden gekauft. Rechnung versielt und Aufkleber von der Rückseite der Grafikkarte abgezogen und entsorgt. :rolleyes: Ja, solche Leute gibts es. Manchmal nennt man die DAU. :|

Gäbe es die Möglichkeit es mal mit einem anderen Betriebssystem zu versuchen zb. 2k oder gar 98se?

2K ändert sicher nichts, 98SE wäre eine Möglichkeit - aber sinnlos vertane Zeit, da der PC unter XP betrieben wird.

Also ich habe auch ein ASUS P4P800 SE Board und hatte bis vor kurzem die besagte Graka!

Na endlich! Also funktioniert diese Kombination doch!
Aber das SE hat den schwarzen Kühlkörper auf der Northbridge?! Also 2. Stepping vom Chipsatz. Wobei das nischt machen sollte - wär zu blöd...

Checke am besten mal die Karte ob du irgendwas erkennen kannst, also mach mal den GPU Kühler ab und schau dir mal den Chip an! Womöglich ist da zuviel Wärmeleitpaste drauf oder zu wenig! Vermute das der Chip zuheiß wird und abstürzt!

Hmm, das wäre eine wenn auch fast nicht wahrscheinliche Möglichkeit. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Leider habe ich sie nicht mehr hier. Bekomme sie aber vielleicht wieder...


MfG

McUwe

Neon3D
2007-03-17, 03:29:20
Hi,

Riesenproblem: Xpertvision X850 XT AGP funktioniert nicht auf Asus P4P800 mit Enermax 350/400/500W Netzteil. Grafikkarte bootet, Windows-Logo kommt - Treiber wird geladen - Bildschirm geht aus. :mad:
Windows wurde noch _nie_ geladen. Mit einer alten 9600Pro läuft das Asus, genauso wie mit einer NVidia 6800GT.

Mein Kumpel hat nicht nur die Rechnung versiebt, sondern blöderweise auch noch die Garantieaufkleber auf der Grafikkarte abgezogen, da er meinte, das die Grafikkarte sonst auf der Rückseite zu heiß wird. :rolleyes: Also keine Garantie mehr.
Er hat sie aber in dem Ladengeschäft testen lassen, wo er sie gekauft hat und da lief sie einwandfrei.

Ich habe die karte weiterverkauft und beim Käufer läuft sie auf einem MSI 865 Neo-II mit 500W Amacrox Netzteil auch nicht. Gleicher Fehler wie oben. :mad:


Was ist hier los? Kann die X850 XT nicht mit dem i865-Chipsatz? Ist das eine reine AGP 8x Karte, die wenn das Mainboard das erste mal mit AGP 4x startet, eine Notabschaltung macht? Liege ich völlig falsch und ist das Problem bekannt - die Suche hat nichts brauchbares ausgespuckt? :confused:

Hilfe!

MfG

McUwe

hört sich an als ob dein kumpel dich verarscht hat.

Sam
2007-03-17, 12:37:12
Hängt euch jetzt bitte nicht daran auf! Und bleibt :cool:

Sachdienliche Hinweise bitte! Kein breitreten der Tatsache, das die Aufkleber runter sind.

Mir gehts jetzt hier echt nur darum, ob wie im Ursprungspost geschrieben, die X850 XT von Xpertvision eine AGP8x Karte ist, die kein AGP 4x kann, oder ob der i865-Chipsatz grundsätzlich Probleme mit der X850 macht.
Deswegen stehts hier im ATI-Forum.

Es wird doch hier wohl Leute geben, die ne X850XT AGP auf i865 laufen haben. Oder eben nicht. :wink:
Gruß

Uwe
Hallo,

ich hatte eine lange Zeit genau diese Combo laufen. Sie funktioniert einwandfrei. Probleme sind keine bekannt.

Gruß
Sam

Gast
2007-03-17, 13:59:44
Hallo,

ich hatte eine lange Zeit genau diese Combo laufen. Sie funktioniert einwandfrei. Probleme sind keine bekannt.

Gruß
Sam

same here

C.D.B.
2007-03-17, 15:45:10
Ich hatte eine X850XT und eine X850XT-PE auf 2 Boards mit i865PE (MSI 865PE-Neo2-PFS / Albatron PX865PE Pro V2.0) laufen - überhaupt kein Problem!

Ich schließe mich den Vorpostern an, die auf eine gemoddete (und nun fehlerhafte) X800 tippen! Vielleicht könnte man die GraKa durch ein flashen mit original BIOS retten ... dazu müßte man aber irgendwie an die original-Bezeichnung herankommen. Ist denn sonst nichts weiter an Bezeichnungen auf dem PCB zu erkennen?

P.S.: Hatte beim wechsel von 9800Pro auf X850XT den Treiber nicht entsorgt ... und der Rechner startete NICHT im abgesicherten Modus.

McUwe
2007-03-19, 07:58:53
Ich schließe mich den Vorpostern an, die auf eine gemoddete (und nun fehlerhafte) X800 tippen! Vielleicht könnte man die GraKa durch ein flashen mit original BIOS retten ... dazu müßte man aber irgendwie an die original-Bezeichnung herankommen. Ist denn sonst nichts weiter an Bezeichnungen auf dem PCB zu erkennen?

Liest irgendwer eigentlich meine Beiträge richtig? :frown:

1.) Die Grafikkarte ist nicht gemoddet. Punkt.
2.) Die Originalbezeichnung ist bekannt, der Originalkarton mit komplettem Inhalt vorhanden, auf der Grafikkarte sind noch Restspuren der abgezogenen Aufkleber drauf - die Aufkleber wurden allerdings entsorgt.
3.) Mein Bekannter, der die Karte im Ladengeschäft gekauft hat, ist nach dieser Aktion als DAU zu bezeichnen. Er liest hier glücklicherweise nicht mit. :redface: ;)

4.) Lieber C.D.B. - ich wollte von den Usern in diesem Unterforum wissen, ob die Kombination X850 XT AGP (bekannte) Probleme auf i865 macht. Inwischen gab es 2-3 Meldungen, das diese Kombination in ähnlicher Herstellervariation funktioniert

Ein schönen Tag wünscht

McUwe

mischi
2007-03-19, 09:02:59
Ich hatte ein ASUS P4P800 ( non se ) mit einer Club3D X850 laufen ( war ursprünglich eine PRO, habe ich per Bios Flash zu einer XT gemodded ). Ich hatte damit nie Probleme.

Auf der aktuellen c't von heute ist Knoppix 5.2 drauf, diese Knoppix Version sollte mit Deiner Grafikkarte mit grafischer Benutzeroberfläche laufen. Teste das doch mal. Dann läuft zwar immer noch kein Windows, aber Du kannst einen groben Hardwaredefekt ausschließen.

Mit meiner gestorbenen 9700pro habe ich unter Windows noch ein streifiges Bild gehabt, unter Linux ging gar nichts mehr.

McUwe
2007-03-19, 09:23:40
Auf der aktuellen c't von heute ist Knoppix 5.2 drauf, diese Knoppix Version sollte mit Deiner Grafikkarte mit grafischer Benutzeroberfläche laufen. Teste das doch mal. Dann läuft zwar immer noch kein Windows, aber Du kannst einen groben Hardwaredefekt ausschließen.

Ich bekomme sie diese Woche wieder zurück. Inzwischen habe ich mir zum testen ein (natürlich wider Asus-Mainboard) Brett mit i845 organisiert, damit ich mal andere Hardware unterbauen kann. Allerdings denke ich inzwischen laut über einen Haarriss im Bereich der Stromversorgung per externem 6pol-Stecker nach, da das daß Fehlverhalten der Grafikkarte erklären würde. Ich suche da mal nach kalten Lötstellen...

...und kontrolliere auch die weiter oben angedachte Möglichkeit der sehr unglücklichen Verteilung der Wäremeleitpaste...

...und frage mal parallel artig bei XpertVision Deutschland nach, ob die mir per Kulanz entgegenkommen können (meinetwegen auch mit einer "DAU-Bearbeitungspauschale bis 50,- €).

Gruß

McUwe

TheDarkConquerer
2007-04-03, 11:15:54
da hier zu diesem Thema eh schon ein Thread existiert kann ich mich hier ja gleich anschließen da ich zur Zeit ein ähnliches problem habe ^^:

x850 Pro + Asus P4P800-X mit i865PE

Nach Installation des Chipsatztreibers => Grafikfehler beim booten (abgesicherter Modus => weiß-bunte streifen)
Ohne Chipsatztreiber läuft die Karte einwandfrei (wenn auch mit eingeschränkter Performance), ein Artifactscan (ATI-Tool) hat keine Fehler aufgezeigt.
Mit ner Ersatzgraka ließ sich der Treiber jedoch installieren.
Ich hab zwar schon beim hersteller mal angefragt (hab leider keine Garantie mehr weil ich den Lüfter ausgetauscht habe) aber die Frage ist ja: kann die Karte defekt sein und trotzdem ohne Chipsatztreiber problemlos laufen?

System:
Pentium 4 2,53 GHz
Asus P4P800-X (i865PE)
3 x 512 MB Infinion DDR400
Connect3D x850 Pro ViVo
LC6550 550 Watt Netzteil

Tomi
2007-04-03, 11:31:28
Lief die Karte mit modifiziertem Lüfter schon mal mit Chipsatztreiber?

Der Chipsatztreiber kommt im übrigen auch vor Installation allen anderen Krams drauf. Also Windows, dann Chipsatztreiber, dann Grafik, Sound etc.

Ohne die Treiber ist die Karte als PCI Gerät im System mit 33 statt 66 MHZ Bustakt. Eventuell hast Du durch den Lüfteraustausch was beschädigt, was akut wird, sobald die Karte als AGP Karte mit vollen Takten angesteuert wird.

TheDarkConquerer
2007-04-03, 11:42:12
ich hatte vor ca. nem 3/4 Jahr das Problem das die Karte bei manchen Spielen extrem heiß wurde. 2 mal wäre sie mir fast durchgebrannt, hat damals schon angefangen zu stinken, vielleicht kommt der Defekt daher, vielleicht is damals was durchgeschmort. Aber wenn der GPU/die Karte defekt wäre dann dürften doch die meisten 3D-Anwendungen auch nicht laufen oder, also egal ob die Karte jetzt mit Vollgas fährt oder nicht?


"Ohne die Treiber ist die Karte als PCI Gerät im System mit 33 statt 66 MHZ Bustakt. Eventuell hast Du durch den Lüfteraustausch was beschädigt, was akut wird, sobald die Karte als AGP Karte mit vollen Takten angesteuert wird."

aus diesem Grund wollte ich ja die Chipsatztreiber wieder draufhauen ;).

McUwe
2007-04-03, 11:57:28
Nach Installation des Chipsatztreibers => Grafikfehler beim booten (abgesicherter Modus => weiß-bunte streifen) = ein defekter Speicher-IC oder Kontaktproblem an einem Signal-Pin zu einem Speicher-IC verursacht durch tolle Löttechnik :rolleyes: BGA (BallGridArray). Die hat zwar viele Vorteile aber so was wie bei dir beschrieben kommt eben vor. Hatte ich auch mal an einer Sapphire - die wurde innerhalb der Garantie problemlos getauscht (O-Ton Techniker: ah, noch eine...:eek: )

kann die Karte defekt sein und trotzdem ohne Chipsatztreiber problemlos laufen? ja - nein. ;D
Deine Karte ist defekt.

Gruß

McUwe

€dit: ich hatte vor ca. nem 3/4 Jahr das Problem das die Karte bei manchen Spielen extrem heiß wurde. 2 mal wäre sie mir fast durchgebrannt, hat damals schon angefangen zu stinken, vielleicht kommt der Defekt daher, vielleicht is damals was durchgeschmort.

Siehe meine Vermutung mit einem losgelöstem Kontakt am Speicher - das isses. Und zwar ganz sicher.

TheDarkConquerer
2007-04-03, 12:06:27
erstmal danke für die schnellen Antworten ;)

zum Abschluss eine Frage: ist es möglich/lohnt es sich das reparieren zu lassen? ^^

hab halt leider keine Garantie mehr drauf -.-

McUwe
2007-04-03, 12:19:09
zum Abschluss eine Frage: ist es möglich/lohnt es sich das reparieren zu lassen? ^^

möglich - mit Lötkolben? Leider nein. Früher gabs mal die Schwall-Lötanlagen. Inwieweit die für BGAs modifiziert wurden entzieht sich meiner Kenntnis.

Lohnt - nur wenn du einen Kumpel in der Platinenfertigung hast wo der deine Grafikkarte mal in der Mittagspause durch ein Lötbad durchjagen kann.

Also nicht. Schreib es als Lehrgeld ab. Nimm NVidia-basierte Grafikkarten, da bei denen die Junktion-Temperatur höher ist. In diesem Jahrtausend habe ich in meinem Dunstkreis nur defekte bei ATI-Karten erlebt. Kann Zufall sein, aber glauben tue ich das nicht.

OT:
Achja - seit heute Nacht läuft statt der ollen 7600GT passiv eine 8800 GTs 320MB in meiner Hauptkiste. Überraschend leise - so leise, das ich mehrfach geschaut habe, ob der Lüfter dreht. :eek:
Sauschnell, aber logischerweise auch verdammt heiß. Ich habe ne Asus gekauft - 3 Jahre Garantie - danach wird sie bei Ebay verkloppt. ;D

Gruß

McUwe

TheDarkConquerer
2007-04-03, 12:25:29
ok, mit anderen worten 230 € fürn A**** -.-
dann werd ich wohl oder übel meine alte Ti4200 nutzen müssen.

Danke für die Hilfe ;)

McUwe
2007-04-03, 12:52:27
ok, mit anderen worten 230 € fürn A**** -.-

Wenn ich früher laute Kühler durch leiseere (Zalman, AC, whatever) ersetzt habe, habe ich den Originalkühler immer aufgehoben, damit ich die Grafikkarte wider in den Ursprungszustand zurückversetzen konnte. ;)

Zu deinem Problem: du hast sie ja offensichtlich nicht durch den Umbau beschädigt, sondern tot durch zu hohe Temperaturen. VOR oder NACH dem Umbau des Kühlers?

Falls sie davor auch schon kochend heiß war - merkst du worauf ich hinaus will? Die Karte wäre ja noch in der Garantiezeit?

Kommt mir jetzt keiner das wäre unfair. Geiz ist geil - auch auf Seiten der Hersteller und 2Slot-Kühllösungen sind aufwendig und teuer. Dafür so leise, das man nicht selber modifizieren muss...

Gruß

McUwe

TheDarkConquerer
2007-04-03, 12:56:38
die Temp.Probleme sind vor dem Umbau aufgetreten. Das Problem ist das ich den Originalkühler nicht mehr besitze ...

McUwe
2007-04-03, 13:10:45
die Temp.Probleme sind vor dem Umbau aufgetreten. Das Problem ist das ich den Originalkühler nicht mehr besitze ...

Das ist schxxxx.
Wie schreibst du so schön: ok, mit anderen worten 230 € fürn A**** -.-

230EUR Lehrgeld. Mein Beileid.

Gruß

McUwe