PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermalright SLK-948U->>947??


randall
2007-03-12, 09:25:09
Ich habe mir bei Ebay den 948U sofort und neu gekauft.

SUPER SCHEISSE...... in der Beschreibung stand, dass Sockel A supported wäre, aber dies definitiev nicht geht !

Frage:

Könnte ich die Platine vom Kühlkörper austauschen, sodass dieser für Sockel A auch geeignet ist?

Oder sollte ich Löcher rein bohren, was schwer fällt wegen abstufungen in der Platine, sodass er aufm Sockel A passt?

: ))

Cyphermaster
2007-03-12, 10:12:23
Ich würd das Ding schlichtweg wieder verkaufen, und nach einem anderen, 100% Sockel-A-kompatiblen Kühler Ausschau halten (Freund Google hätte da auch bei deiner eBay-Auktion geholfen; traue nie voll den Angaben, die da gemacht werden...). Weniger Ärger, weniger Risiko. Soo gut ist der 948U ja nicht, daß man ihn um jeden Preis behalten müßte.

randall
2007-03-12, 10:28:00
: D

Naja naja, kenne mich bezüglich Hardware schon aus. Nur diesbezüglich zu faul gewesen nach zu schauen. Bzw. mit der 947 Reihe vertauscht.

Welche würdest du den für Sockel A empfehlen, wenn du meinst, dass dieser nicht sooo prickelnd wäre?? Nenne bitte kein Zalmann... : )

Gast
2007-03-12, 10:42:14
Wenn du auf dem Board Verschrauben kannst, wären z.B. der Thermaltake Big Type/Typhoon oder der Sonic Tower (+ Lüfter) sicher interessant. Die Titan-Türme sind auch gut, aber etwas überteuert. Mit Klammerhalterung wären Scythe Katana, Aerocool GT1000, Thermalright SI-97A oder NorthQ UFO 33xx zu empfehlen (letztere sehen aber den Zalmännern sehr ähnlich).

Die Fragen sind:
- wieviel willst du ausgeben?
- darf's auch gebraucht sein?
- ist dir Leistung oder Lärm wichtiger?
- soll der Kühler ein klassischer "Draufbläser" sein, oder kann es auch ein Tower sein?

Cyphermaster
2007-03-12, 11:09:29
(war ich, nur ausgeloggt)

randall
2007-03-12, 11:24:17
Also vom Gehäuse sollte jetzt alles passen denke...... Hab ein Chieftec Big Tower. Nur das lustige war ja, dass auf mein NF7S-Rev2.0 ziehmlich oben der Sockel ist, sodass der scheiss SLK Kühlkörper von der Länge bislang nicht passte. Dies hatte ich am Samstag gleich angepasst ; )

ausgeben bis max. 30 € inkl.Versand
gebraucht ja
Es soll sehr leise sein, dh. meine S-ATA haben ca 12. db - bis max 15-20 DB
Lüfter dachte ich an S2 Noiseblocker 90 auf 90 Lüfter : )))
Tower darfs auch sein, solange er nicht geklemmt ist. Hauptsache Leise und 2500Barton=1925MHz @ 3200=2300Mhz gut und sauber läuft, nicht über 50°C bei Vollast max. 55°C

Cyphermaster
2007-03-12, 12:42:09
Hm, beim NF7S ist das Problem mit dem Sockel wohl das maßgebliche...

Du solltest in jedem Fall die Kompatibilitätsliste beim Hersteller checken, bevor zu was kaufst. Aber ich glaube, alle Lösungen mit 120mm-Lüfter fallen da weg, platzbedingt (Sonic Tower, Big Type, NorthQ 33xx). Wahrscheinlich wirst du grade so eine 92mm-Lösung wie SI-97A, Scythe Katana oder GT-1000 draufkriegen. Preislich liegen die auch neu unter 30€, bis auf den SI-97A (bei dem muß man ein paar Euronen extra rechnen, weil er ohne Lüfter geliefert wird).

g-string 3
2007-03-12, 12:45:29
Ich habe den etwas kleineren Thermalright Sk-7. Den gibts bei egay recht günstig (wenn auch recht selten).
Der kühlt einen XP1700+@2,2GHz problemlos

randall
2007-03-13, 16:03:11
Hmm ich habe mir die Teile jetzt mal angeschaut.

Mein Problem ist zusätzl ich dass meine Northbridge passiv gekühlt ist. Dh. es ist auf dieser schon ein schöner Zalman North Bridge Kühler ZM-NB47J vorhanden. Dieser würde zB: mit dem eigentlich gewolltem Thermalright nicht passen.

Mein Ding ist es auf jedenfall diesen Lüfter zu verbauen:
NB-UltraSilentFan SE2 Rev.2.0

Egal ob mit oder ohne Fan-Adapter. Da er super leise ist, ich ihn in der Hand bereits habe und denke mal auch Leistung hat.