PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - nForce4 - SATA-Treiber - Hotplugging


Foramin
2007-03-12, 09:35:01
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte, die ich gern über eSATA (Hotplugging-fähig) anschließen würde. Allerdings funktioniert es einfach nicht...:confused: Keine Reaktion wenn ich die Festplatte einschalte! Unter USB funktioniert alles problemlos.

Meine Vermutung ist, dass die Standard-Windows-SATA-Treiber nicht hotplugging-fähig sind :confused: ? Und die aktuellen nForce-Treiber bekomme ich nicht installiert... Es bleiben immer die Standardtreiber im Geräte-Manager.

Hat jemand eine Idee wie ich die nForce-Treiber installiert bekommen? Bin ja bestimmt nicht der einzige mit nForce4 und Vista, oder :biggrin: ?

Danke!

TigerAge
2007-03-12, 16:00:59
Meine Vermutung ist, dass die Standard-Windows-SATA-Treiber nicht hotplugging-fähig sind :confused: ? Und die aktuellen nForce-Treiber bekomme ich nicht installiert... Es bleiben immer die Standardtreiber im Geräte-Manager.
Richtig vermutet. Hotplug-fähig werden die SATA-Anschlüsse erst mit dem Nvidia-Treiber.

Die SATA-Treiber von Nvidia werden übrigens automatisch mitinstalliert, wenn man bei der Installations des IDE-Treiberpakets zustimmt. Im aktuellen 6.86-Treiber werden mit dem Zustimmen auf diese Frage nur noch die SATA-Treiber von Nvidia installiert; die IDE-Treiber müssen händisch eingespielt werden.

Grüße

Foramin
2007-03-12, 16:02:35
Ach so. Und wie bekomme ich die IDE-Treiber händisch da rein? Sorry, wenn ich so blöd nachfrage aber ich bin grad nicht an dem passenden Rechner und kanns mir grad nicht vorstellen und noch weniger ausprobieren...

EDIT: Das Paket 6.86 ist übrigens für WinXP - ich rede von Vista. Sollte aber trotzdem analog funktionieren mit dem Einbinden...

TigerAge
2007-03-12, 16:58:10
Ach so. Und wie bekomme ich die IDE-Treiber händisch da rein? Sorry, wenn ich so blöd nachfrage aber ich bin grad nicht an dem passenden Rechner und kanns mir grad nicht vorstellen und noch weniger ausprobieren...
Über die Eigenschaften der Hardware die neuen Treiber einbinden; dies sollte auch unter Vista eine Standard-Funktion sein. Der Treiber befindet sich dann in dem Verzeichnis, in welches der Nvidia-Installer entpackt hat.

Grüße

Foramin
2007-03-12, 20:49:39
Okay, ich hab's jetzt hinbekommen den Treiber zu aktualisieren - hat bisher immer nicht funktioniert, weil der erste der drei Controller der PATA-Controller war - und ich hab immer nur den angeschaut... Die Aktualisierung der beiden anderen Controller lief problemlos.

Allerdings funktioniert Hot-Plugging immer noch nicht. Nur über den Gerätmanager... Außerdem kann ich NCQ nicht aktivieren... Ist das jetzt ein Treiberproblem?

XxTheBestionxX
2007-03-12, 21:31:06
Wie haste genau geschafft den ide treiber vom nforce in vista einzubinden? ist der für normade ide geräte auch verüfbar und ist was schneller wie der standard vista?

TigerAge
2007-03-12, 21:56:11
Allerdings funktioniert Hot-Plugging immer noch nicht. Nur über den Gerätmanager... Außerdem kann ich NCQ nicht aktivieren... Ist das jetzt ein Treiberproblem?
NCQ wird bei Nvidia im den Treiber-Eigenschaften des SATA-Controllers eingestellt. Eventuell hast du versucht, diesen Punkt bei den Festplatten zu aktivieren.

Was Hot-Plugging angeht, kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen. Denn unter XP wird die Festplatte einfach über einen "Hardware sicher entfernen"-Knopf neben der Uhr entfernt. Eventuell ist Vista in diesem Punkt anders gestrickt. Ich nutze Vista noch nicht (solange ich es nicht muss).

Grüße

EDIT: Solange die Festplatte in ihren Richtlinien auf Leistung optimiert ist, muss die Festplatte vor dem Ausbau immer in der Hardware-Konfiguration entfernt werden. Dies wird bei XP eben über oben genannten Knopf realisiert.

Foramin
2007-03-12, 22:50:37
Wie haste genau geschafft den ide treiber vom nforce in vista einzubinden? ist der für normade ide geräte auch verüfbar und ist was schneller wie der standard vista?

Im Gerätemanager gibt es drei "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller". Zwei davon sind die SATA-Controller, einer der PATA. Und bei den SATAs kann man einfach unter "Treibersoftware aktualisieren" -> "auf dem Computer suchen" -> Ort angeben wo der Installer die Files abgelegt hat (z.B. C:\NVIDIA\...). Die Datei heißt übrigens nvstor32.inf...

Ob er für normale IDE-Geräte auch verfügbar ist? K.A., hab ihn noch nicht gefunden... Und Geschwindigkeit? Subjektive keine Veränderung. Hab aber Vista auch noch nicht so lang und den Treiber jetzt auch noch nicht besonders getestet... Will ja eigentlich nur Hot-Plugging und evtl NCQ...

NCQ wird bei Nvidia im den Treiber-Eigenschaften des SATA-Controllers eingestellt. Eventuell hast du versucht, diesen Punkt bei den Festplatten zu aktivieren.

Eben das ist das Problem! Das Kästchen ist bei beiden SATA-Platten (die beide NCQ können) ausgegraut.

Was Hot-Plugging angeht, kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen. Denn unter XP wird die Festplatte einfach über einen "Hardware sicher entfernen"-Knopf neben der Uhr entfernt.

Genau so wünsche ich mir das hier auch :biggrin: . Aber momentan muss ich (wenn ich die Platte während Vista läuft einschalte) unter Geräter-Manager -> Nach geänderter Hardware suchen. Erst dann werden die Laufwerke eingebunden. Und entfernen kann ich sie dann aber auch nicht mehr:frown: ...

EDIT: Solange die Festplatte in ihren Richtlinien auf Leistung optimiert ist, muss die Festplatte vor dem Ausbau immer in der Hardware-Konfiguration entfernt werden. Dies wird bei XP eben über oben genannten Knopf realisiert.
Das interessiert mich jetzt: wie genau kann ich die Richtlinien einer (externen) Platte einstellen? Vielleicht muss ich die ja nur ändern damit Hot-Plugging funktioniert :confused:

TigerAge
2007-03-13, 00:10:45
Das interessiert mich jetzt: wie genau kann ich die Richtlinien einer (externen) Platte einstellen? Vielleicht muss ich die ja nur ändern damit Hot-Plugging funktioniert :confused:
Unter XP können diese Richtlinien in den Eigenschaften der Festplatte (Reiter "Richtlinien") geändert werden. Einerseits auf Leistung, wodurch die Platte mehr Cache zur Verfügung hat, aber auch per Hardware entfernen aus dem System genommen werden muss. Andererseits auf "Schnelles Entfernen", wodurch die Platte nicht mehr auf System-internen Cache zugreifen kann, aber auch ohne besondere Vorkehrungen einfach aus dem System entfernt werden kann.

Grüße

Foramin
2007-03-13, 07:57:01
Hab's mittlerweile auch gefunden gehabt, aber danke! Leider sind hier auch alle Optionen ausgegraut... Also vermutlich doch eher ein sehr rudimentärer Treiber...

Dann muss ich eben auf den nächsten warten...