PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das dritte HD-Format - VMD (Quad-layer DVD)


AnarchX
2007-03-12, 10:06:55
Quad-layer DVD Technology Becomes the Third HD Format
A DVD capable of holding 20GB could go head-to-head against HD DVD and Blu-ray

The home entertainment market is still wrestling with having two HD optical formats, HD DVD and Blu-ray Disc, but soon it will have to deal with another. UK-based New Medium Enterprises (NME) has developed the Versatile Multilayer Disc (VMD), a new optical-based format capable of storing 20GB of data.[...]
http://www.dailytech.com/Quadlayer+DVD+Technology+Becomes+the+Third+HD+Format/article6307.htm


Mal sehen was draus wird, immerhin die Playerpreise scheinen ja recht niedrig zu sein:
The HD VMD Media Player Duo, starting at $199 (MSRP) and the HD VMD Media Player Quattro, starting at just $249 (MSRP), will both be available from PC Rush in Q2 2007.
... und in Deutschland soll es auch angeboten werden.

Monger
2007-03-12, 10:16:08
Momentan bin ich der Meinung: je simpler und billiger, desto besser. Die Kopierschütze von HD DVD und Bluray scheinen ja nicht viel wert zu sein, und darüber hinaus fällt mir jetzt kein Kriterium ein, was ein alternatives Format noch dringend erfüllen müsste.

Deshalb: wenn es ein etwas aufgemotztes DVD Format auch tut, warum nicht?

Ich halte einen Speicherbedarf jenseits der 20 GB derzeit ohnehin noch für utopisch.

Undertaker
2007-03-12, 10:24:46
sehe ich absolut anders... im cd zeitalter waren festplatten anfangs noch kleiner als diese externen datenträger, das wurde mit der dvd schon deutlich weniger und wird aktuell bei hddvd/bluray noch schlechter werden - komplette backups sind kaum noch in vertretbarer zeit zu realisieren... für filme gehen die formate noch halbwegs in ordnung, aber eigentlich bräuchte es medien mit ~500gb und 50mb/s lesen/schreiben :)

AnarchX
2007-03-12, 10:30:40
aber eigentlich bräuchte es medien mit ~500gb und 50mb/s lesen/schreiben :)

Gibt es doch schon (http://geizhals.at/deutschland/a224182.html)...:biggrin:
Ich denke mal ein optisches Medium mit dieser Kapazität wäre in naher Zukunft wohl kaum billiger und über die Anfälligkeit brauchen wir gar nicht erst reden.

Wenn die Preise für die Player wirklich so niedrig bleiben im Verhältnis zu Konkurrenz und viele Studios VMD unterstützen, könnte das Format durchaus erfolgreich werden.
AFAIK gab es auch mal vor Jahren eine Meldung zu VMD das mancher normale DVD-Player per Firmwareupdate sogar kompatibel gemacht werden könnte.

Asmodeus
2007-03-12, 11:08:36
...und viele Studios VMD unterstützen, könnte das Format durchaus erfolgreich werden.
...


Ich könnte mir vorstellen, dass es genau daran scheitert. Welches der großen Studios wird den neben dem ganzen Gezerre um HDDVD und BR jetzt noch ein drittes Format unterstützen wollen. Und alle Studios, die mit Sony verbandelt sind, schon mal aus Prinzip nicht. Man entwickelt und bewirbt doch nicht in großem Maßstab BR, um dann auf so ein "veraltetes Format" wie die DVD zurückzugreifen.

Gruss, Carsten.

AnarchX
2007-03-12, 11:25:18
Ich könnte mir vorstellen, dass es genau daran scheitert. Welches der großen Studios wird den neben dem ganzen Gezerre um HDDVD und BR jetzt noch ein drittes Format unterstützen wollen.

Januar 2007 sollten 10 Bollywood-Filme im Bundle mit einem VMD-Player auf den Markt kommen. Diese sollten über indische E-Commerce-Seiten vertrieben werden. Dazu hatte NME Verträge mit 6 großen indischen Filmvertrieben abgeschlossen.
X-D

Aber auch interessant: laut wikipedia liegen die Produktionskosten für eine VMD bei nur 9ct.

hofmetzger
2007-03-12, 11:36:44
Momentan bin ich der Meinung: je simpler und billiger, desto besser.[...]
Ich kann mich da auch nicht anschließen. Alte Technik über das ursprüngliche Design künstlich aufzumotzen, geht nicht lange gut. Dann kommen nämlich die Fehleranfälligkeiten.
Es ist halt doch nötig hin und wieder ein frisches Design zu entwickeln, das den zu erwartenden Problemen entgegenwirkt.

Beispiel HD-DVD vs BluRay (ja ja, ich weiß :rolleyes:)
a) Ich nehme das DVD-Design und versuche (dank blauem Laser) so viele Daten draufzuquetschen, bis es gerade noch lesbar ist.
b) Ich schaue mir an wie viele Daten ich mit einem blauen Laser auf eine Scheibe bekomme, und passe die physikalischen Parameter der Disc (Scheibendicke) diesen Anforderungen an.

Was VMD angeht, bin ich genauso skeptisch, wie bei EVD und wie die chinesischen Dinger alle heißen.

Monger
2007-03-12, 11:42:02
sehe ich absolut anders... im cd zeitalter waren festplatten anfangs noch kleiner als diese externen datenträger, das wurde mit der dvd schon deutlich weniger und wird aktuell bei hddvd/bluray noch schlechter werden - komplette backups sind kaum noch in vertretbarer zeit zu realisieren... für filme gehen die formate noch halbwegs in ordnung, aber eigentlich bräuchte es medien mit ~500gb und 50mb/s lesen/schreiben :)
Für Backup gibt es andere Lösungen. Dafür wäre Bluray und HD DVD auch immer noch zu teuer gewesen, selbst wenn die Preise deutlich sinken sollten. Bei Backup lohnt es sich, lieber die Festplatten selbst zu archivieren als den Kram rauszubrennen! ;)

Gast
2007-03-12, 16:06:13
Das wird eh nicht funktionieren, denn welcher Käufer lässt sich auf drei verschiedene Formate ein, für die es 2 bis 3 verschiedene Player braucht?

Ich schonmal nicht !

Im momentanen Streit um den Nachfolger gibt es einfache Lösungen: Es gibt bereits Scheiben, wo auf der einen Seite BluRay und auf der anderen HD-DVD fähige Daten sind!
Und Kombiplayer sind auch schon vorgestellt worden.

Im Prinzip ist schon alles klar, wenn Kombiplayer oder die Hybrid sich durchsetzen würden.

Hvoralek
2007-09-01, 22:26:11
Das Teil soll nun diesen Herbst wirklich erscheinen (http://www.xbitlabs.com/news/storage/display/20070831215028.html) mit Abspielgeräten für 180€. Die Filmauswahl scheint aber wie zu erwarten nicht so der große Knaller zu sein.

Jetzt ist zudem plötzlich die Rede von 20 Schichten und 100GB Platz pro VMD :|

Neosix
2007-09-02, 01:21:55
also welchen format die industrie nutzt ist mir herzlich egal. aber wenn ich 50+ gig rollinge zum spottpreis einkaufen kann. selbst bei lahmer speed wegen vieler schichten. würde ich mir so einen brenner für zuhause anschaffen.

Gast
2007-09-02, 01:51:17
Kurze Frage: ist deas der Kram, den die CHinesen entwickeln und von dem (hier?) schon vor einiger Zeit zu hören war?

drdope
2007-09-02, 01:52:02
Das wird eh nicht funktionieren, denn welcher Käufer lässt sich auf drei verschiedene Formate ein, für die es 2 bis 3 verschiedene Player braucht?

Déjà-vu anyone? --> Betamax vs. Video200 vs. VHS....

Das qualitativ schlechteste Format hatte sich durchgesetzt...
History repeating...
hmmm...?

Ikon
2007-09-02, 04:30:12
Ohne Hollywood ist das Format im Westen praktisch eine Totgeburt, und die Studios dürften - mitten im Formatkrieg - kaum an einem weiteren Format interessiert sein.
Wenn VMD ein paar Jahre früher dran gewesen wäre, hätte es vieleicht noch Chancen gehabt, aber so dürfte es wohl den Weg der EVD, VFD & Co. gehen.

Hvoralek
2007-09-02, 08:46:44
Kurze Frage: ist deas der Kram, den die CHinesen entwickeln und von dem (hier?) schon vor einiger Zeit zu hören war?Nein, das hier ist noch etwas anderes, entwickelt diesmal von Engländern.

Haarmann
2007-09-02, 11:02:07
Es ist ausreichend gross und billig - ideale Voraussetzungen für jeglichen Markt.

Damit setzt es sich jedenfalls eher in Asien durch, denn die teuren Formate. Und plötzlich schwappt die Welle rüber...

Bokill
2007-09-02, 12:02:38
Nein, das hier ist noch etwas anderes, entwickelt diesmal von Engländern. Eben (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4336&Itemid=86), darum ist das, wenn überhaupt das "vierte" Format.

Allerdings sprechen Indien und China ebenso von HD VMD, und auch diese setzen noch die Lasertechnologie mit roten Licht ein ... womöglich doch die gleiche Technik? Nachtrag: Es ist die gleiche Technik (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5319657&postcount=6) (THX AnarchX).

MFG Bobo(2007)

Gast
2007-09-02, 14:38:23
Ich glaube ja nicht das sich sowas durchsetzt. Die Großen der Branche unterstützen es nicht....also ist es eine Todgeburt.

Das ganze erinnert mich ein wenig an das Multi-Level-Recording bzw. PDM (Pit depth modulation) der Fa. Calimetrics. Dieses System, obwohl theoretisch interessant hat sich damals auch nicht durchgesetzt:

Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/MultiLevel_CD-R
http://en.wikipedia.org/wiki/MultiLevel_Recording
http://en.wikipedia.org/wiki/Calimetrics

drmaniac
2007-09-04, 09:25:27
als ich das hier gelesen habe

Rot gegen Blau: HD VMD - Ist der Zug abgefahren?
Start im Oktober/N

http://golem.de/0709/54510.html

Bei der HD-VMD-Präsentation mittels Projektor im abgedunkelten Raum gab es einige Ruckler zu sehen, außerdem wirkte das Beispielvideo an einigen Stellen etwas zu sehr komprimiert - dennoch war die Qualität subjektiv recht gut.

hab ich abgebrochen. Wenn HD, dann beste Qualität ;)


.

Shink
2007-09-04, 09:37:47
Ich denke, wenn die Player billig genug sind (im Vergleich zu HD-DVD/BD), werde ich so etwas kaufen. Wenn viele so denken wie ich, kann die Industrie den Verbreitungsgrad nicht ignorieren.