PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu alt für Berufskolleg (Fachhochschulreife)?


Giraffengustav75
2007-03-12, 12:29:54
....

Endorphine
2007-03-12, 12:33:04
Die Frage ist viel eher: was willst du mit der Fachhochschulreife anfangen? Von der Reife an sich kannst du dir nichts kaufen. Du musst studieren, um was davon zu haben.

Goldmund
2007-03-12, 12:52:09
Ich will mich für dieses Jahr im September nun doch auf einem 1 jährigen Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (technische Richtung) anmelden. Dazu braucht man einen mittleren Bildungsabschluss und eine abgeschlossene, mindestens 2 jährige Berufsausbildung - was ich natürlich habe. Das Ganze wäre von den Schulzeiten genau gleich wie bei einer normalen Schule, also 6 Stunden täglich.

Eigentlich wollte ich das machen, um den Abschluss in kurzer Zeit zu bekommen. Ich weiß, es ist eigentlich unwichtig, aber ich wollte einfach mal fragen, wie es da mit dem Altersschnitt aussieht. Schließlich kann man die Anforderungen bereits mit 18/19 erfüllen und von den Zeiten scheint das auch eher auf das jüngere Publikum zugeschnitten - nicht dass ich hinterher angeschaut werde, als würde ich mit (bis dahin) 24 in die Grundschule gehen :smile:. Vielleicht sollte ich dann doch eher eine Abend- oder Fernschule in Erwägung ziehen?

Und eine 2. Frage habe ich noch zum Schwierigkeitsgrad: Ist dieser deutlich höher als in der letzten Klasse einer Realschule?
Ich war auf ner FOS12 Technik mit 23 und es gab noch Ältere.
Altersschnitt FOS12 Technik >20 Jahre 18-25.
Der Anspruch ist deutlich höher sein als 10 Klasse. Wobei das natürlich noch stark von der jeweiligen Schule und dem Bundesland abhängt.

Cherubim
2007-03-12, 14:18:39
also 24 ist doch kein problem
der älteste in meiner FOS klasse (richtung metallverarbeitung) war 28

edit: war mit 21 fast der jüngste

teh j0ix :>
2007-03-12, 14:25:09
Jub gerade beim 1 jährigen Fachabi is der Alterdurchschnitt mehr so anfang bis mitte 20.

Scoff
2007-03-12, 14:26:17
Bei uns ist der älteste 32 Jahre und der jüngste 18 alt. Dazwischen noch ein 25er, 2 23er, 2 22er und zu guter letzt ein 19 jähriger. Die ganzen anderen 18-20 jährigen haben die Klasse zum Halbjahr verlassen dürfen. Waren ca. 10 Leute. Du siehst also das der Anspruch nicht gerade gering ist.

Giraffengustav75
2007-03-12, 14:40:33
.........

Sindri
2007-03-12, 19:10:17
Bei mir hab ich einen in der Klasse (auch Fachabi, aber Computerrichtung) der diesen Monat 30 wird (mir ist 17), aber imo ist es nie zu spät für Bildung ;)

Ich würde sagen das die Schüler leichter ist als Realschule, ausgenommen dein Schwerpunkt (bei mir halt IV) und BWL/ReWe, aber wenn man zumindest da lernt hat man auch keine Probleme

Chris1337
2007-03-13, 03:01:14
Also ich mach eine 2jährige Berufsausbildung im Sozialbereich mit Realabschluss. Bin selber 22 und bin fast der Älteste ( einer ist 24 ). Die Schule selber hat mir bei meiner Bewerbung gesagt, dass ich normaler Weise nicht mehr genommen werden würde, da man eher die Schulabgänger etc. nehmen würde ( also bis max. 19 Jahre ).

Giraffengustav75
2007-03-13, 09:09:23
..............

Jorge
2007-03-13, 09:22:44
Ich bin übrigens in Baden-Württemberg. Allerdings wohn ich ja schon mein ganzes Leben hier und war hier somit auch in der Realschule, sodass das keine Rolle spielt. Ich frage mich ohnehin, ob die Unterschiede in den einzelnen Bundesländern wirklich so groß sind (was die Anforderungen des Lernstoffes angeht), wie immer behauptet wird.

Ist ne interessante Frage. Grad weil dann natürlich auch sowas wie der NC ne Rolle spielt, wenn es später an die Studienplatzvergabe geht. Wenn es dann tatsächlich so ist, dass es größerer Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt, ist es dann bei der nc-abhängigen Studienplatzvergabe, bei der dann Schüler aus verschiedenen Bundesländern konkurrieren nicht ganz fair finde ich.

Über die der FOS in Hessen und Bayern kann ich sagen, dass die Unterschiede, was die Anforderungen angeht - vorsichtig ausgedrückt - nicht übersehbar sind.