PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte "aufrüsten"? Samsungs P120 gegen T166


BloodHound
2007-03-12, 12:59:30
Liebe 3DCentler,

ich habe seit längerem Festplatten von Samsungs P120er Serie verwendet (siehe Sig). In meinem aktuellen Hauptrechner werkeln zwei SP2504C ohne Probleme.

Nun gibt es ja aber die neuen Serien, zum Beispiel die T166er Serie mit 16MB Cache. Die Merkmale, die überall genannt werden, sind (wie nicht unüblich für Samsung-Platten) "schnell, leise, günstig".

Wie sieht es nun im direkten Vergleich aus? Lohnt sich die neue Serie, wenn man - so wie ich gerade - sowieso mehr Platz braucht?
Hat schon jemand Erfahrungen oder vielleicht Ergebnisse aus direkten Vergleichen?

Immer her mit den Infos und eurer Meinung!

maestro768
2007-03-16, 08:07:39
Ich habe in meinem PC noch eine P80, eine P120 und seit kurzem auch eine T166.

Die T166 hat eine höhere Lese- und Schreibrate, dafür sind die Zugriffszeiten langsamer. Beide Platten sind sehr leise und da mein Gehäuse nicht silent ist höre ich auch keine von beiden Platten heraus (Probleme mit Vibrationen die unangenehme Geräusche verursachen habe ich auch keine, da die Platten in meinem Gehäuse von Haus aus entkoppeln auf Gumminoppen stehen).

Ich denke als reiner Datenspeicher ist die T166 sehr gut, sie ist wirklich flott genug, leise, bleibt kühl und kostet nicht viel. Aufgrund der nicht so spektakulären Zugriffszeiten ist sie imo als Systemlaufwerk dann aber doch nicht so gut geeignet, da ist die P120 besser (obwohl ich da eigentlich direkt nen anderen Hersteller nehmen würde, die P120 war ja schon beim erscheinen nicht die schnellste Platte).

BloodHound
2007-03-16, 08:28:35
Hmm, soso...
Und welche (leise und schnelle) Platte würdest du als stattdessen Systemplatte empfehlen?

Dr.Dirt
2007-03-16, 13:16:51
Hmm, soso...
Und welche (leise und schnelle) Platte würdest du als stattdessen Systemplatte empfehlen?

WD5000AAKS. :up:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349313