PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche SOHO Telefonanlage


Speedfreak
2007-03-12, 15:07:49
Ich suche eine Telefonanlage für eine kleineres Büro mit fünf Mitarbeitern + Fax und Türöffner.

Wenn möglich soll eine Telefon eine „Sekretärinnen-Version“ (also zum vermitteln, mit Tastenerweiterung, es wird angezeigt wer gerade telefoniert usw.) sein und eines ein Schnurlos-Telefon. Die anderen drei Telefone sollen von der Ausstattung her guter Durchschnitt sein.

Die Anlage soll extern an zwei ISDN Standard-Anlagenanschlüsse angeschlossen werden. Breitband-Internet und somit VoIP ist derzeit leider nicht verfügbar. Sobald es aber mal geht, soll es auch genutzt werden. Die Telefonanlage müsste dies also beherrschen oder erweiterbar sein. Weiterhin sollte die Anlage über eine Netzwerkschnittstelle (LAN) verfügen um sie von einem PC aus konfigurieren zu können. USB ist wegen der kurzen Kabel nicht so optimal. Eines der wichtigsten Features was die Anlage können muss, ist ein LCR. Also entweder direkt vom jeweiligen Hersteller oder bspw. von telefon-sparbuch.de. Ein Update der Tarifdateien würde dann per UMTS-Router übers LAN geschehen.

Preislich dachte ich so an 2.000 Euro (+/- 500) inkl. Installation. Vielleicht kann mir ja jemand ein besser geeignetes Forum, eine gute Telefonanlage oder auch eine kompetente Firma im Großraum Halle/Saale empfehlen? Vielen Dank.

PS Ich in noch am Anfang der Recherchen und freue mich auch über Tipps, Erfahrungen, Vorschläge usw. zu Telefonanlagen mit o.g. oder ähnlicher Konfiguration.

Speedfreak
2007-03-21, 20:52:48
Hat wirklich niemand einen Tipp für mich?

DerRob
2007-03-22, 00:38:16
ich hab bisher recht gute erfahrungen mit den elmeg ict-anlagen gemacht. die anlagen sind modular aufgebaut, und lassen sich so an nahezu jeden wunsch anpassen.
die ict46 unterstützt in der grundausstattung 2 isdn- und 6 analoge anschlüsse, die ict88 hat 4 isdn- und 8 analoge anschlüsse. die isdn-anschlüsse lassen sich (fast) beliebig für internen oder externen betrieb konfigurieren. die anlagen haben platz für 2 erweiterungsmodule, von denen es eine große auswahl gibt, die sich beliebig kombinieren lassen (1x/2x/4x ISDN, 4x/8x analog, 4x/8x Up0 (2-draht-isdn), DECT-Modul, VoIP-VPN-Gateway). außerdem gibts noch extra steckplätze für ein türfreisprechmodul, schalt-modul, s2m-modul (anlagen-anschluß für bis zu 30 amtsleitungen) oder router-modul. die ict880 ist mit der ict88 identisch, lässt sich aber mittels der ict880xt erweitern, was die anzahl der möglichen module nochmal verdoppelt.
konfigurieren lässt sich die anlage über einen usb-anschluß, übers netzwerk, wenn man die anlage mit dem router- oder dem gateway-modul erweitert hat, oder über den usb-anschluß an einem systemtelefon direkt am arbeitsplatz.
als systemtelefone gibt es das cs290 (zweizeiliges display, 5 frei programmierbare funktionstasten), das cs400xt (7-zeiliges display, 5+10 tasten) und das cs410 (7-zeilig, 5 tasten, usb-anschluss zur programmierung des telefons oder der anlage, capi- und tapi-funktion). das cs400 und das cs410 lassen sich mit bis zu 3 tastenmodulen mit jeweils 20 tasten erweitern, das cs410 kann zusätzlich noch ein anrufbeantworter-modul aufnehmen. alle telefone haben außerdem einen headset-anschluß.
das lcr lässt sich ebenfalls sehr detailliert einrichten, außerdem ist wohl auch ein datenimport von z.b. telefon-sparbuch.de möglich (mit den lcr-funktionen der anlage hab ich mich bisher allerdings noch nicht beschäftigt, kann dazu also nicht sehr viel sagen)

hier (http://www.funkwerk-ec.com/index.php?seite=prod_elmeg_main_de&navigation=254) gibt es ne ganze menge weiterer informationen über die einzelnen anlagen und module, und wenn du wills, kannst du dir auch mal die konfigurations-software (http://www.funkwerk-ec.com/dl_elmeg_pabx-ict46-48-880-rack_de,36625,194,36610,liste.html) der anlage anschauen, um zu sehen, was damit alles möglich ist (offline-konfiguration).

die anlage ist leider nicht ganz billig, allerdings läuft man aufgrund der großen modularität auch nicht so schnell gefahr, in einer sackgasse zu landen, wenn man die anlage mal erweitern möchte.

edit: laut deinen angaben würde ich da die ict46 (~400€) mit einem 2-s0 (~150€) oder besser 4-s0 modul (~240€) oder gleich die ict88 (~700€) nehmen, je nachdem wie viele erweiterungen noch geplant werden könnten, bzw. wie viele interne isdn-leitungen zur verfügung stehen sollen.
das tfe-modul liegt bei ca. 60€. als telefone dann 3x das cs290 (~110€) und für die "sekretärin" ein cs410 (~190€) mit tastenerweiterung t400 (~80€). falls der usb-anschluss nicht (oder an einem anderen arbeitsplatz) benötigt wird, wäre das cs400xt (~160€) noch eine alternative.
als mobilteil kann man eigentlich auch jedes beliebige schnurlos-telefon benutzen. wenn man jedoch auch mit dem mobilteil alle anlagenfunktionen bequem steuern möchte, führt wohl kein weg an den elmeg dect-telefonen und dem dect-modul vorbei, allerdings hab ich damit selber noch keine erfahrungen gesammelt.

Janni555
2007-03-22, 10:39:54
Hab in einem 2 Familienhaus auch ne Elmeg-Anlage, kann Rob nur zustimmen!