PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyper-Threading im BIOS aktiv aber in Windows wird keine zweite CPU angezeigt


CyRuS
2007-03-12, 16:55:15
Hi!

Mein Kumpel hat folgendes Problem: Nach einem BIOS Update & einbau einer neuen HDD (Windows "frisch" installiert) funktioniert das Hyper-Threading in Windows nicht mehr! XP erkennt nur eine CPU (Taskmanager)! Auch bei CPU-Z ist nur ein Kern vorhanden :|

Im BIOS ist es definitiv aktiviert :)

System: Intel Pentium 4 660, Gigabyte GA-8I955X Royal, GF7800GTX, 2GB DDR2, WIN XP Home SP2

Cu

StefanV
2007-03-12, 16:57:12
ACPI Multiprozessor PC oder nur ACPI PC?

CyRuS
2007-03-12, 17:01:23
Wo kann ich das sehen? Ich glaub das ich was von ACPI im BIOS gelesen habe.

..das hat doch was mit SATA zu tun, stimmts? Seine neue Platte ist eine SATA HDD.

CyRuS
2007-03-12, 17:05:16
ne schmarn AHCI (oder sowas in der Art) ist SATA.

StefanV
2007-03-12, 17:14:25
In Windows, Gerätemanager unter Computer.

CyRuS
2007-03-12, 17:38:54
Da steht "standard pc" drin

nordic_pegasus
2007-03-12, 17:50:07
Da steht "standard pc" drin

dann kann auch nicht mehr als eine CPU angesprochen werden. Dann wurde, warum auch immer, der falsche Treiber installiert (hat vielleicht jemand bei der Installation F5 gedrückt? da kann man nämlich daran rumspielen).

Also "einfach" nachträglich von "Standard PC" auf "ACPI-Multiprozessor" umstellen, indem Du im Gerätemanger einen neuen Treiber suchst, alle kompatiblen anzeigen lässt und den richtigen aus der Windows-Treiberdatenbank auswählst.

CyRuS
2007-03-12, 17:56:32
Ich kann da nur Standard PC aussuchen! Wo ist der "APCI-Multiprozessor-PC" Treiber gespeichert?

StefanV
2007-03-12, 17:56:56
Sofern das denn möglich wäre...
Ansonsten halt nochmal Windows drüber bügeln...

nordic_pegasus
2007-03-12, 18:03:27
Ich kann da nur Standard PC aussuchen! Wo ist der "APCI-Multiprozessor-PC" Treiber gespeichert?

http://img384.imageshack.us/img384/5007/zwischenablage01ae1.th.jpg (http://img384.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage01ae1.jpg)

da kommst Du nicht hin?

CyRuS
2007-03-12, 19:09:28
nein, so sieht es bei ihm nicht aus! es steht nur "standard pc" zur auswahl.

StefanV
2007-03-12, 19:15:22
http://img384.imageshack.us/img384/5007/zwischenablage01ae1.th.jpg (http://img384.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage01ae1.jpg)

da kommst Du nicht hin?
Da muss man entweder die passende Inf anpassen oder aber Windows mal schnell drüberbügeln.

Ist also nicht soo einfach, dieses 'Problem' wegzubekommen.

Ice-Kraem
2007-03-16, 11:51:25
hat da jetzt einer eine lösung für das problem? ein freund von mir hat das gleiche prob?
was meinst du mit inf datei ändern?

Ice-Kraem
2007-03-16, 12:09:50
was anderes. die passende inf datei kann man doch sicherlich von einem anderem rechner rüberkopieren bei dem der multicore funzt. nur wie heisst die entsprechende datei in der die infos stecken?

Zool
2007-03-19, 08:21:53
Im Gerätemanager bei Computer folgendes machen:

1. "Treiber, aktualisieren"
2. "Diesmal nicht nach neuen Treibern suchen"
3. "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle manuell installieren"
4. "Nicht suchen, sondern zu installierenden Treiber selber auswählen"
5. "ACPI Multiprocessor PC" wählen. Installieren lassen

Neustarten

Ice-Kraem
2007-03-19, 08:45:29
und wenn da nur "standard pc" steht? auch nach einer neu installation steht da nur standard pc...
mein kollege hat sich vista bestellt und hofft das es damit funzt...

Tom_Magnum
2007-03-19, 13:34:02
Tach zusammen.

Also ich bin der Kumpel von Ice mit dem Problem.

Unterm Gerätemanager "Treiber" aktualisieren usw. geht nicht, da ich in der Auswahlliste nur "Standart-PC" stehen hab.

Hab mal mit meinem Schlepptop verglichen, da kommt eine ganze Liste an anderen Treibern raus (ACPI-Uniprozessor-PC, usw.) bei meinem Desktop steht da nur "Standart-PC", wie festgenagelt.

Bereits bei der Windows-Installation werde ich gefragt um was für einen Computer es sich handelt...ich kann da nur "Standart-PC", "PC mit x86 Erweiterung" oder "Anderer..." auswählen. Ist meine Windows Version vielleicht zu alt? Ist Windows XP Professional mit SP2, gekauft 2003.

Windows einfach neu drüber bügeln, ging nicht. Es gab einen Bluescreen und er meckerte was von acpi, nur was genau konnte ich dem Text nicht entnehmen.

Mein System: Intel Core Duo 2 E6600 auf einem EVGA 680i SLI, eine Twin Tech 8800GTX, 2 Gigabyte Corsair RAM 800Mhz - Dominator Series und eine Seagate Barracuda irgendwas HDD mit 160GB (SATA).

Ich bin echt ratlos...

StefanV
2007-03-19, 14:12:35
Im Gerätemanager bei Computer folgendes machen:

1. "Treiber, aktualisieren"
2. "Diesmal nicht nach neuen Treibern suchen"
3. "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle manuell installieren"
4. "Nicht suchen, sondern zu installierenden Treiber selber auswählen"
5. "ACPI Multiprocessor PC" wählen. Installieren lassen

Neustarten
Das geht leider nicht (mehr) wirklich mit Windows XP...

Da muss man wohl oder übel eine Reparaturinstallation durchführen...

Tach zusammen.

Also ich bin der Kumpel von Ice mit dem Problem.

Unterm Gerätemanager "Treiber" aktualisieren usw. geht nicht, da ich in der Auswahlliste nur "Standart-PC" stehen hab.

Hab mal mit meinem Schlepptop verglichen, da kommt eine ganze Liste an anderen Treibern raus (ACPI-Uniprozessor-PC, usw.) bei meinem Desktop steht da nur "Standart-PC", wie festgenagelt.

Bereits bei der Windows-Installation werde ich gefragt um was für einen Computer es sich handelt...ich kann da nur "Standart-PC", "PC mit x86 Erweiterung" oder "Anderer..." auswählen. Ist meine Windows Version vielleicht zu alt? Ist Windows XP Professional mit SP2, gekauft 2003.

Windows einfach neu drüber bügeln, ging nicht. Es gab einen Bluescreen und er meckerte was von acpi, nur was genau konnte ich dem Text nicht entnehmen.

Mein System: Intel Core Duo 2 E6600 auf einem EVGA 680i SLI, eine Twin Tech 8800GTX, 2 Gigabyte Corsair RAM 800Mhz - Dominator Series und eine Seagate Barracuda irgendwas HDD mit 160GB (SATA).

Ich bin echt ratlos...
1. Was für 'Ne WIndows XP CD hast denn nun wirklich?!
Irgendwas modifiziertes oder 'ne Original??

2. Geh mal ins BIOS und aktiviere ACPI und den APIC.

Ice-Kraem
2007-03-19, 14:39:22
er hat eine original version.

Tom_Magnum
2007-03-19, 14:55:03
Ich hab eine ganz hundsgwöhnliche Windows XP-CD mit SP2 aus dem hiesigen Computerfachhandel. Ist halt nicht mehr ganz neu, sondern von 2003. Ob es daran liegt? Soll ja XP-Versionen geben, die nix mit Multicore anfangen können, dachte allerdings das betrifft nur die Versionen ohne SP2.

Im Bios ist alles richtig eingestellt.

Eine Reparatur-Installation hab ich laufen lassen, dabei ist mir dann ziemlich früh der übliche Bluescreen entgegengeflimmert "Es ist ein Problem aufgetreten, starten Sie Ihren Computer neu, wenn dieses Problem nochmal auftauch schmeißen Sie Ihn am besten weg..." usw.

Ganz unten steht dann, das es ein Problem mit der Datei acpi gegeben hat...mehr nicht...

Nachtrag: Bios-Update und neueste Treiber für alle Geräte hab ich auch schon gemacht, hat alles nix genützt...

ShadowXX
2007-03-19, 15:05:23
Das geht leider nicht (mehr) wirklich mit Windows XP...

Das geht noch ohne Probleme mit Windows XP (Bild ist von WinXP, SP2 + Paches).

Tom_Magnum
2007-03-19, 15:17:05
Schöner Screenshot, ich wünschte es würde bei mir so aussehen =) ;(

ShadowXX
2007-03-19, 15:55:00
Schöner Screenshot, ich wünschte es würde bei mir so aussehen =) ;(
Also das hier

Bereits bei der Windows-Installation werde ich gefragt um was für einen Computer es sich handelt...ich kann da nur "Standart-PC", "PC mit x86 Erweiterung" oder "Anderer..." auswählen. Ist meine Windows Version vielleicht zu alt? Ist Windows XP Professional mit SP2, gekauft 2003.

Macht eigentlich keine XP-Version, ausser man "zwingt" (aka F5) sie dazu.

Es gibt auch kein XP, welches nichts mit Dual-Cores anfangen kann (was du meintest ist die Home Edition von XP, die nicht mit einem 2-CPU-System anfangen kann (also 2 echte Physikalische CPUs)).

P.S.
Mir ist gerade etwas aufgefallen:
Du sagt das du 2003 ein XP mit SP2 gekauft hast? SP2 erschien erst 2004.

Sicher das das kein Windows 2000 ist?
Weil mit einem W2k + "nur" SP2 könntest (ich sage extra könntest, sicher bin ich mir nicht) du vielleicht tatsächlich Probleme mit Dualcore bekommen.

P.S.S.
Hast du nicht gesagt du hast ein Core2Duo? Warum schaltest du dann Hyperthreading ein? Ein Core2Duo kann kein HT, das ist für P4s.
Vielleicht ist das das ganze Problem. Schalt mal HT aus im Bios und guck dann mal nach was dein Windows sagt.

Tom_Magnum
2007-03-19, 16:37:46
Ich hab die Installationsroutine zu nix gezwungen mit F5...Indianerehrenwort ;)

...es zwingt mich immer zu einer Entscheidung an der Stelle...

Sorry, kann sein, das die XP-CD von 2004 ist, weis ich nicht so genau, weis nur noch, das es damals komplett neu war XP + SP2 so in der Form zu erwerben.

...und es handelt sich auch ganz sicher um Windows XP Pro und nicht um Windows 2000... :cool:

...ich hab kein Hyperthreading aktiviert, nur den Thread hier benutzt um mein Problem zu schildern um nicht noch einen zu eröffnen, der (fast) die gleiche Problematik behandelt.

...im Bios ist alles alles korrekt eingestellt, das bin ich schon hundertmal durchgegangen, hab mir Datenblätter durchgelesen, stundenlang gegoogelt...nix...

...ich bin kein Noob, hab schon 4574567 Mal Rechner eingerichtet, aber das hier hab ich noch nie gesehen...ich hab zwar etliche andere XP Professional-Lizenzen + Installations-CD hier, leider sind die damals aber alle zusammen gekauft worden, was mich micht sonderlich weiter bringt, weil bei allen das gleiche Problem auftritt...

ShadowXX
2007-03-19, 17:35:02
Ich hab die Installationsroutine zu nix gezwungen mit F5...Indianerehrenwort ;)

...es zwingt mich immer zu einer Entscheidung an der Stelle...

Sorry, kann sein, das die XP-CD von 2004 ist, weis ich nicht so genau, weis nur noch, das es damals komplett neu war XP + SP2 so in der Form zu erwerben.

...und es handelt sich auch ganz sicher um Windows XP Pro und nicht um Windows 2000... :cool:

...ich hab kein Hyperthreading aktiviert, nur den Thread hier benutzt um mein Problem zu schildern um nicht noch einen zu eröffnen, der (fast) die gleiche Problematik behandelt.

...im Bios ist alles alles korrekt eingestellt, das bin ich schon hundertmal durchgegangen, hab mir Datenblätter durchgelesen, stundenlang gegoogelt...nix...

...ich bin kein Noob, hab schon 4574567 Mal Rechner eingerichtet, aber das hier hab ich noch nie gesehen...ich hab zwar etliche andere XP Professional-Lizenzen + Installations-CD hier, leider sind die damals aber alle zusammen gekauft worden, was mich micht sonderlich weiter bringt, weil bei allen das gleiche Problem auftritt...
Hmmm. Also Normal ist das zumindest nicht.

Was hast denn für ein Mainboard, schon mal ein neueres BIOS ausprobiert?
Wie sieht den die Post-Message am Anfang aus (wird die CPU vom BIOS richtig erkannt)?
ACPI an?

Tom_Magnum
2007-03-19, 18:16:30
Wie ich vorhin schon schrieb, ich habe ein EVGA 680i SLI und da auch schon das Bios frisch gemacht, grad letzte Woche kam erst ein neues Bios von EVGA für das Brett. Hab auch für alles die aktuellsten Treiber installiert.

Der Core Duo 2 E6600 wird überall korrekt erkannt. Auch mit diversen Tools wie CrystalCPU, Everest, usw. scheint zunächst alles zu stimmen...nur wenn man dann genau hinschaut, zeigt z.B. CrystalCPU nur 1/1 Cores an...auch in der boot.ini, wo man (bei Bedarf) Kerne abschalten kann, zeigt er mir nur 1 Kern an.

Diverse Benchmarks (u. a. 3DMark05 und 06, PCMark05) belegen, das mein System nur als Single-Core läuft. Der Witz an der Sache: Mein Rechner läuft stabil wie der Mount Everest...ich hatte schon Supreme-Commander und CoH laufen, hab stundenlang gezoggt alles prima, und flüssig wie Butter...soviel zur Leistung der neuen Intel-Chips... =)

Ice-Kraem
2007-03-19, 18:37:56
dann reicht das doch...*freund*...hehehehe...

naja, ich denke vista wird es richten, oder einfach der 2. core ist im arsch...das haben wir noch nicht in betracht gezogen.

CSX
2007-03-19, 20:24:03
..., oder einfach der 2. core ist im arsch...das haben wir noch nicht in betracht gezogen.
Das dürfte keinen Einfluß haben, ich hab (momentan noch) nen Singlecore und hab da trotzdem den Multicore Treiber zur Auswahl

Cherubim
2007-03-19, 22:16:34
komisches problem

nach dem wechsel von A64 3500+ auf A64 X2 4200+ hat windows automatisch multiprocessor-PC installiert und nach einem neustart war alles in butter.
auch kann ich bei mir alle möglichen "Computertreiber" draufpacken.

2003er version sagt nichts aus. mein winXP ist auch ne 2003er version mit SP2 ;)

am bestern wär, wenn du mal ne andere CPU zum testen da hättest...


edit:
habs gerade mal bei meinem Xeon ausprobiert. nachdem ich eine CPU ausgebaut habe und HTT deaktiviert habe, startete windows als std-PC. ich konnte trozdem multiprocessor aussuchen und einstellen.

evnt sollte tatsächlich über eine neuinstallation nachgedacht werden...

C.D.B.
2007-04-01, 22:20:23
Hat eine Neuinstallation das gewünschte Ergebniss erbracht?

So wie das Problem hier geschildert wurde, würde ich eher auf einen Defekt des Mainboards tippen ...

stickedy
2007-04-03, 14:00:44
Nö, das liegt an Windows. Ich nehma an, dass der PC aufgerüstet wurde und Windows wurde mit übernommen? Wenn vorher ein Mainboard drin war, dass noch kein APIC beherrscht, zickt Windows da ziemlich rum was die Multiprozessor-Umgebung betrifft. Man muss da wohl in der hal.inf rumpfuschen... Das ist das was StefanV angesprochen hat.
Bin da momentan am ausprobieren, um das hinzubekommen. Hatte den Effekt bisherleider noch nicht beobachten können...

Gast
2007-04-03, 22:43:46
neuinstall, apic und acpi im bios aktivieren (S3 auch am besten, manche systeme lassen das nimmer nachträglich zu), F5 bei der install und gut ist.


die anzeige der verfügbaren modis stehen in windows NUR wenn man schon als acpi installiert...dann kann man auf standard usw zurück.
andersrum wird acpi usw leider nciht angezeigt.