Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieletaugliches Notebook für ~800€
Corny
2007-03-12, 18:44:42
Hallo,
ich soll für einen Bekannten ein spieletaugliches Notebook für ca 800 (max 900€) organisieren.
Ich weiß das es schwer ist da etwas vernünftiges zu finden, aber es muss auch nicht alle aktuellen Spiele mit FSAA usw schaffen.
Er ist auch nur Gelegenheitsspieler.
Dachte an ein 15" Notebook mit 1GB Speicher und etwas vom Kaliber einer x1300 oder x1600. Akkulaufzeit ist eher sekundär.
vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Imo hat dieses eine gutes P/L-Verhältnis:
http://geizhals.at/deutschland/a236250.html
Die Go 7600 ist zudem auch relativ leistungsstark.
Scheint es mit besserer Ausstattung sogar noch etwas günstiger zu geben:
http://geizhals.at/deutschland/a238714.html
Corny
2007-03-12, 20:21:44
Das hab ich mir auch schon angesehen, aber dann wieder weg geklickt, da ich den Hersteller nicht kenne.
Ich habe gerade auf der Homepage geschaut, die Firma is nur ca. 100km von hier.
Verwendet aber Barebones und baut daraus die Notebooks, zur Akkulaufzeit verliert die Produktbeschreibung kein Wort. :rolleyes:
Gast2
2007-03-12, 20:40:15
Paar mehr Infos bitte. Was will dein Bekannter sonst noch so mit dem Teil machen? Braucht er 64Bit? Braucht er VT?
Zu Nexoc: Finger weg.
Was hast du erwartet? Andere Notebooks werden ähnliche Laufzeiten haben, da kann man nunmal bei den Komponenten die darin verbaut werden nicht Zaubern.
Und Nexoc ist auch nicht schlechter als Acer und co.
Und Nexoc ist auch nicht schlechter als Acer und co.
Acer und Co.? loooool
Du hast ja mal überhaupt keine Ahnung.
Corny
2007-03-12, 21:12:47
Paar mehr Infos bitte. Was will dein Bekannter sonst noch so mit dem Teil machen? Braucht er 64Bit? Braucht er VT?
Zu Nexoc: Finger weg.
64Bit und VT sind für einen Otto Normal User ziemlich egal. Höchstens 64 bit KÖNNTE evtl. mal brauchen wenn er WinVista 64bit einsetzen will.
Ist ein Otto-Normal User der halt damit surfen und mal n Spielchen zocken will. Das sind so leute die nichtmal wissen was FSAA usw ist ;)
Acer und Co.? loooool
Du hast ja mal überhaupt keine Ahnung.
Wer so viel o im "lol" schreibt hat wohl noch nichteinmal das 16te Lebensjahr hinter sich. Jaja in dem Alter findet man bekannt Marken cool, aber die Realität sieht anders aus. Die billigen Acer und Benq und wie sie alle heissen sind nicht besser verarbeitet als Nexocc.
Und "du hast ja mal überhaupt keine Ahnung" ist ein wahrlich schlagendes Argument. Und jetzt ab ind Bett mit dir!
Wer so viel o im "lol" schreibt hat wohl noch nichteinmal das 16te Lebensjahr hinter sich. Jaja in dem Alter findet man bekannt Marken cool, aber die Realität sieht anders aus. Die billigen Acer und Benq und wie sie alle heissen sind nicht besser verarbeitet als Nexocc.
Und "du hast ja mal überhaupt keine Ahnung" ist ein wahrlich schlagendes Argument. Und jetzt ab ind Bett mit dir!
Ich frage mich gerade, ob du nicht eventuell noch minderjährig bist. Mal abgesehen von dem peinlichen Werder-Avatar a al Panini, beweist du mit Aussagen wie "Acer und Benq (übrigens BenQ) und wie sie !alle! heissen", dass du mit Notebooks nicht viel am Hut hast.
Nexoc verbaut eine Menge 08/15 Barebones von Clevo und Uniwill, die widerum fast alle Billo-Hersteller beliefern.
Notebooks von ASUS, LG, Samsung, Sony, HP oder Toshiba weisen im allgemeinen eine weit bessere Verarbeitung auf.
Dazu kommt noch die Kühllösung, der Support, die Garantieleistung usw.
Kurz: Das Gesamtpaket.
Und wenn du jetzt noch immrer meinst, dass ein Hersteller wie Nexoc die gleichen Qualitäten bietet wie die oben genannten, ja dann würde ich dir ebenfalls das Bett empfehlen.
Btw: Einfach mal bei Google "Nexoc" eingeben und die Forenbeiträge durchlesen. Dann kannst du ja mal sehen wie "toll" Nexoc ist.
Aber selbst das wird dich warscheinlich nicht abschrecken, da du bestimmt bei ALDI immer als erster vor der Tür stehst wenn es einen neuen "Volksrechner" gibt. ;)
Gast2
2007-03-12, 22:33:25
Anstatt dummer Kommentare, solltest du auch mal ein paar Vorschläge bringen.
Mit max. 900€ gibt es halt nicht unbedingt andere spieletaugliche NBs.
Ich frage mich gerade, ob du nicht eventuell noch minderjährig bist. Mal abgesehen von dem peinlichen Werder-Avatar a al Panini, beweist du mit Aussagen wie "Acer und Benq (übrigens BenQ) und wie sie !alle! heissen", dass du mit Notebooks nicht viel am Hut hast.
Nexoc verbaut eine Menge 08/15 Barebones von Clevo und Uniwill, die widerum fast alle Billo-Hersteller beliefern.
Notebooks von ASUS, LG, Samsung, Sony, HP oder Toshiba weisen im allgemeinen eine weit bessere Verarbeitung auf.
Dazu kommt noch die Kühllösung, der Support, die Garantieleistung usw.
Kurz: Das Gesamtpaket.
Und wenn du jetzt noch immrer meinst, dass ein Hersteller wie Nexoc die gleichen Qualitäten bietet wie die oben genannten, ja dann würde ich dir ebenfalls das Bett empfehlen.
Btw: Einfach mal bei Google "Nexoc" eingeben und die Forenbeiträge durchlesen. Dann kannst du ja mal sehen wie "toll" Nexoc ist.
Aber selbst das wird dich warscheinlich nicht abschrecken, da du bestimmt bei ALDI immer als erster vor der Tür stehst wenn es einen neuen "Volksrechner" gibt. ;)
Klar, guck ins Profil dann weisst du wie alt ich bin. Und über Acer und co gibt es genauso viel zu lesen.
Blos weil irgendwo eine Marke draufsteht heisst das nicht dass die besser sind. Die billigen Acer, Toshiba und co die er für 800 Euro mit halbweg spieletauglicher Grafik bekommt sind auch nicht besser als Nexoc. Und jetz ab isn Bettchen mit dir, musst morgen zur Schule!
@topic
Guck mal bei zepto:
http://de.zepto.com/Default.aspx?page=NotebookSummaryPage¬ebookid=4Sp15syjub5F0C
Das wär das einzige was mir sonst noch einfällt.
Klar, guck ins Profil dann weisst du wie alt ich bin. Und über Acer und co gibt es genauso viel zu lesen.
Blos weil irgendwo eine Marke draufsteht heisst das nicht dass die besser sind. Die billigen Acer, Toshiba und co die er für 800 Euro mit halbweg spieletauglicher Grafik bekommt sind auch nicht besser als Nexoc. Und jetz ab isn Bettchen mit dir, musst morgen zur Schule!
@topic
Guck mal bei zepto:
http://de.zepto.com/Default.aspx?page=NotebookSummaryPage¬ebookid=4Sp15syjub5F0C
Das wär das einzige was mir sonst noch einfällt.
Ich sag doch du hast keine Ahnung. Das Zepto hat zu 70% defekte WLAN-Schalter und andere Spielereien. Kann man ebenfalls nachlesen.
Da bringen auch deine blöden Sprüche nichts, nur weil du frustriert bist, du Kind.
Ich soll Alternativen nennen? Es gibt keine, so lange Corny nicht verrät was der Bekannte mit dem Teil noch so alles machen will.
Und ich empfehle ihm bestimmt nicht aus Langeweile und Inkompetenz irgendein Drecksbook, welches mit einer guten Grafikkarte lockt und der Rest scheisse ist.
Das macht ihr nämlich gerade.
Das hat im Übrigen nichts mit Markengeilheit zu tun, sondern mit Erfahrung.
Medion-Notebooks kann man nunmal nicht mit Sony und Co. vergleichen. Wenn ihr das behauptet, dann erzählt ihr einfach nur scheisse. Basta.
Ich sag doch du hast keine Ahnung. Das Zepto hat zu 70% defekte WLAN-Schalter und andere Spielereien. Kann man ebenfalls nachlesen.
Da bringen auch deine blöden Sprüche nichts, nur weil du frustriert bist, du Kind.
Ich soll Alternativen nennen? Es gibt keine, so lange Corny nicht verrät was der Bekannte mit dem Teil noch so alles machen will.
Und ich empfehle ihm bestimmt nicht aus Langeweile und Inkompetenz irgendein Drecksbook, welches mit einer guten Grafikkarte lockt und der Rest scheisse ist.
Das macht ihr nämlich gerade.
Das hat im Übrigen nichts mit Markengeilheit zu tun, sondern mit Erfahrung.
Medion-Notebooks kann man nunmal nicht mit Sony und Co. vergleichen. Wenn ihr das behauptet, dann erzählt ihr einfach nur scheisse. Basta.
Mein Gott hau doch einfach ab und Troll hier nicht rum. Hier wurden gute Alternativen genannt die und das war auch der Sinn des Threads un d nicht das irgendeiner hier rumposaunt dass sonst alles scheisse ist. Er hat gesagt 800 Euro. Wenn ich Frage welcher Apfel toll ist dann antworte ich auch nicht, nimm eine Birne der Apfel ist scheisse.
Mega-Zord
2007-03-13, 00:22:33
Ich habe mir grad ein IBM R52 bestellt. Da ist eine X300 mit 64MB drin, meiner Meinung nach für ein Notebook voll ausreichend, damit lässt sich sicher das eine oder andere Spiel mit LOW-Einstellungen spielen. Das Book hat knapp 800€ gekostet und hat nicht die dicke Ausstattung, wie die ganzen billig NBs. Aber ich denke mal, dass ich von IBM eine solides Gesamtkonzept bekomme.
Da ich beruflich auch viel mit Laptops zu tun habe, kann ich aus Erfahrung sprechen. Finger weg von billigen Geräten, die mit viel Ausstattung locken. Die Verarbeitung ist schon mal der erste kritische Punkt. Was soll ich mit einem Laptop, wo irgendwann die Scharniere brechen, der schwule Lack total zerkratzt, die Lüfter anfangen zu klappern oder irgendwelche Bauteile anfangen zu fiepen. Wenn ich halt ein billiges Acer im Saumarkt hole kriege ich eben nicht viel mehr als einen Papietiger mit Blingbling-Display, worauf man eh nix erkennt...
Für 800€ kriegt man kein Notebook wo man was von hat und gleichzeitig die neusten FPS drauf zoggn kann. Für 800€ kriegt man ja gerade mal einen Desktop PC, der diese Voraussetzungen erfüllt, der hat dann aber noch keinen Bildschirm. Es sollte wohl jedem Klar sein, dass man sowas nicht miniaturiesiert für den gleichen Preis bekommt... Faktor 1,5 bis 2 ist beim guten Notebook auf jeden Fall angebracht. Wer ein spielefähiges Laptop haben will, sollte eine Geldbörse besitzen, die von innen aussieht, dier der Fan-Block vom SV-Werder ;)
Marcool
2007-03-13, 02:13:14
Hallo
ich besitze selber ein Acer NB als Desktop Ersatz und finde die Verarbeitungsqualität reicht mir. Es knartscht nichts und der TFT ist auch Spiele tauglich. Wollte mir demnächst selber ein Nexoc holen. Klar das die Verarbeitungsqualität nicht so gut sein wird wie die bei IBM aber da man halt nicht so viel Geld ausgeben will / über hat nehme ich die schlechtere Verarbeitungsqualität in kauf. Dafür stimmen halt die inneren Werte. Wer allerdings nur unterwegs ist mit seinem NB sollte zu einem anderen NB Hersteller greifen. Zum Support von Nexoc kann ich imo noch nichts sagen.
Gruß
Marcus
(del)
2007-03-13, 04:12:09
Mein Gott hau doch einfach ab und Troll hier nicht rum. Hier wurden gute Alternativen genannt die und das war auch der Sinn des Threads un d nicht das irgendeiner hier rumposaunt dass sonst alles scheisse ist. Er hat gesagt 800 Euro. Wenn ich Frage welcher Apfel toll ist dann antworte ich auch nicht, nimm eine Birne der Apfel ist scheisse.
Aber der Gast hat verdammt nochmal Recht. Wie kann man jemanden bei klarem Geiste Nexoc (oder auch Gericom) empfehlen? Wär in etwa so, als wenn mir der Werkstattmeister nen billiges Bremsbackenimitat aus Malaysia aufschwatzen will. Es will mir einfach nicht in den Kopf. Da hat man anno 07 so dermassen viele namhafte Anbieter, die ordentliche Notebooks zu Schleuderpreisen rauspfeffern und dann kommen manche auf die Idee und verteidigen das absolut Megagrottigste bis ins Grab. Wieso?
Oberon
2007-03-13, 12:28:40
Ich muss mich hier jetzt auch mal einmischen.
Ich hab nämlich auch evtl. vor, mir ein Nexoc-NB zuzulegen.
Daher würde mich mal interessieren, wie ihr dazu kommt, diesen Hersteller so durch den Dreck zu ziehen.
Die Tests auf Notebookcheck.com zeigen, dass die Marke durchschnittliche Qualität bietet.
Meiner Meinungs nach wird hier auch unabhängig von der Qualität die meiste Leistung fürs Geld geboten.
Freilich macht das keinen Sinn, wenn das Gerät schon beim Anschauen auseinander fällt, aber die Testberichte, die ich gelesen habe, bescheinigen den Geräten zumindest akzeptable Verarbeitungsqualität.
Aber der Gast hat verdammt nochmal Recht. Wie kann man jemanden bei klarem Geiste Nexoc (oder auch Gericom) empfehlen? Wär in etwa so, als wenn mir der Werkstattmeister nen billiges Bremsbackenimitat aus Malaysia aufschwatzen will. Es will mir einfach nicht in den Kopf. Da hat man anno 07 so dermassen viele namhafte Anbieter, die ordentliche Notebooks zu Schleuderpreisen rauspfeffern und dann kommen manche auf die Idee und verteidigen das absolut Megagrottigste bis ins Grab. Wieso?
und Mega-Zord:
Na zumindest zwei, die es auch geschnallt haben.
Obwohl ich noch nicht einmal sage "kauf kein Billigprodukt". Das "Geiz ist geil"-Prinzip geht bei mir aber nicht so weit, dass ich kurzerhand Tatsachen verdrehe, nur damit ich einen Preis/Leistungssieger küren kann.
@Marcool:
Der Support ist praktisch nicht existent. Ruf mal bei denen an und freu dich auf die "kompetente" Beratung. Dazu kommt noch die Zickerei, wenn mal was defekt ist. Da kannst du dir ja vorstellen, dass es bei Megaunternehmen a la ASUS und LG nicht so laufen wird. Die einzigen Läden, die das noch hinkriegen, obwohl sie Billigprodukte verkaufen, sind die Lebensmitteldiscounter. Bei ALDI werden die Sachen auch ohne grosses Gequatsche zurückgenommen.
@hmx:
Was soll denn dieser sinnlose Vergleich mit Äpfel und Birnen?
Denkst du eigentlich auch mal nach, bevor du so einen Quatsch schreibst?
Oder habe ich ihm empfohlen sich anstatt eines Nexoc Notebooks eine VW Golf Anzahlung zu leisten? Der einzige Troll bist du hier, da bringt auch deine Registrierung nichts.
@Corny:
Wie Mega-Zord schon gesagt hat gibt es bis 900€ kein anständiges Notebook mit dem man auch neuere Spiele halbwegs gut spielen kann. Trotzdem: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er wirklich nichts anderes ausser surfen, Office, und ein kleines Spielchen zwischendurch machen will.
Ich könnte dir da nur bedingte Empfehlung aussprechen:
http://geizhals.at/deutschland/a235543.html
http://geizhals.at/deutschland/a242206.html
http://geizhals.at/deutschland/a236954.html
http://geizhals.at/deutschland/a219269.html
http://geizhals.at/deutschland/a239676.html
Viel von ASUS. Einer der wenigen Hersteller, die in diesem Preissegment schon brauchbares liefern. Die anderen fangen meist erst ab 1000€ an.
Ansonsten
(del)
2007-03-13, 13:02:39
Daher würde mich mal interessieren, wie ihr dazu kommt, diesen Hersteller so durch den Dreck zu ziehen.
Mir reichen bereits die diversen Testberichte und Bilder um im Strahl zu kotzen. Da sind zum einen absolut passungenauen Bauteile und noch nie gesehene Spaltmaße, zum anderen der einfach nur nach billig aussehende Schimmerlook vom Plastik und drittens (für mich am wichtigsten) die nicht vorhandene Erfahrung im Mobile Segment (Nexoc wurde 2003 gegründet). Da reisst auch der Preis nichts mehr raus.
Die Dinger sind einfach billig und charakterlos.
Beispiel (http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/4c5a470cbb.jpg)gefällig?
- Bündig schliessende Displaydeckel sind bei Nexoc scheinbar ein Fremdwort. Was soll das?
- Man schaue sich das künstlich schimmernde Plastik an, das ich sonst nur von Gericom kenne. Wieso nicht gleich schwarz lackieren und diesen Angriffspunkt beseitigen?
- Firmengründung 2003. Klar bietet dieses relativ junge Unternehmen Vorteile. Die Kundendatenbank dürfte geringer ausfallen als z.B. bei FSC oder IBM, der Kontakt/Support könnte persönlicher sein. Auf der anderen Seite, woher bekomme ich Support bei speziellen Problemen? Kann ich davon ausgehen, das Nexoc, die Miniklitsche mit 5 Angestellten fähig ist, Kunden zu betreuen zu beraten und Lösungen anzubieten und ob Nexoc die nächsten 2 Jahre wohl noch überlebt, bis die Garantie verfällt? Ist Nexoc womöglich nur eine Modeerscheinung, die bald wieder verschwindet? Was dann?
All das lässt mich an der Qualität von Nexoc-Produkten zweifeln, obwohl die Endfertigung in Deutschland stattfindet.
Geil auch, Nexoc stellt die Handynummern seiner Service-Fachkräfte offen ins Internet. Wirkt sehr professionell... :rolleyes:
Faster
2007-03-13, 13:14:21
ich verteh gar net was ihr alle von nexcoc wollt? die notebooks sind meist nochmal 150-250€ billiger als ein vergleichbares ohnehin schon günstiges asus-notebook, da muss einem doch klar sein dass man nicht die gleiche verarbeitungsqualität bekommen kann. wer mit solchen mängeln wie nicht bündig schliessendem akkudeckel leben kann, bekommt bei nexoc imho die meiste spiele-/notebookleistung fürs geringste geld.
zb dieses: http://geizhals.at/deutschland/a235701.html
ein ähnliches gerät von asus (zb z53 (http://geizhals.at/deutschland/a230541.html)) kostet schon ~1300€, ein samsung/sony/IBM/HP wäre nochmal teurer...
you get is what you pay.
AnarchX
2007-03-13, 13:18:14
Genau so ist, und da laut dem TI Akkuleistung nicht so wichtig ist, sieht eher danach aus, dass das NB eh keinem strapaziösen Mobileinsatz ausgeliefert sein wird.
Mit weniger als mit einer Go7600 würde ich auch nicht bei einem Gelegenheitsspieler anfangen.
HanSolo78
2007-03-13, 13:22:17
Ich würd ehrlich gesagt diese hier empfehlen:
Asus
http://geizhals.at/deutschland/a219269.html
BenQ
http://geizhals.at/deutschland/a222951.html
Sicher halbwegs spiele tauglich und recht gut verarbeitet!
(del)
2007-03-13, 13:25:24
you get is what you pay.
Das ist klar aber die Frage, ob Nexoc mit seinem verschwindend geringen Marktanteil, der unseriösen Webseite und der Magerqualität die nächsten Jahre noch überlebt ist in meinen Augen berechtigt. Dann lieber billige Kost von etablierten Anbietern.
Mir reichen bereits die diversen Testberichte und Bilder um im Strahl zu kotzen. Da sind zum einen absolut passungenauen Bauteile und noch nie gesehene Spaltmaße, zum anderen der einfach nur nach billig aussehende Schimmerlook vom Plastik und drittens (für mich am wichtigsten) die nicht vorhandene Erfahrung im Mobile Segment (Nexoc wurde 2003 gegründet). Da reisst auch der Preis nichts mehr raus.
Die Dinger sind einfach billig und charakterlos.
Beispiel (http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/4c5a470cbb.jpg)gefällig?
- Bündig schliessende Displaydeckel sind bei Nexoc scheinbar ein Fremdwort. Was soll das?
- Man schaue sich das künstlich schimmernde Plastik an, das ich sonst nur von Gericom kenne. Wieso nicht gleich schwarz lackieren und diesen Angriffspunkt beseitigen?
- Firmengründung 2003. Klar bietet dieses relativ junge Unternehmen Vorteile. Die Kundendatenbank dürfte geringer ausfallen als z.B. bei FSC oder IBM, der Kontakt/Support könnte persönlicher sein. Auf der anderen Seite, woher bekomme ich Support bei speziellen Problemen? Kann ich davon ausgehen, das Nexoc, die Miniklitsche mit 5 Angestellten fähig ist, Kunden zu betreuen zu beraten und Lösungen anzubieten und ob Nexoc die nächsten 2 Jahre wohl noch überlebt, bis die Garantie verfällt? Ist Nexoc womöglich nur eine Modeerscheinung, die bald wieder verschwindet? Was dann?
All das lässt mich an der Qualität von Nexoc-Produkten zweifeln, obwohl die Endfertigung in Deutschland stattfindet.
Geil auch, Nexoc stellt die Handynummern seiner Service-Fachkräfte offen ins Internet. Wirkt sehr professionell... :rolleyes:
Alleine die Webseite wirkt schon sehr professionell. Dazu kommen noch die Probleme bei der RMA, die billigen Barebones von Clevo und Uniwill und die unfähigen Supportmitarbeiter, die kein vernünftiges deutsch und keine Ahnung von ihren Produkten haben. Sehr geil. Kann man übrigens alles im Netz nachlesen. notebookcheck hat komischerweise seeeehr viele Nexoc-Tests auf ihrer Seite. Und auch die Werbung für Nexoc-Produkte macht sich auf ihrer Seite sehr schön. Ich will denen aber nichts böses unterstellen.
Wem das Gesamtprodukt wirklich egal ist, und sich nicht wundert, dass bei einem 1400€ Notebook nicht einmal Bluetooth dabei ist *omg*, ja der sollte sich schleunigst ein Nexoc holen.
Falls ich mal Bock auf ein Billoteil haben sollte, hole ich es mir lieber bei ALDI. Da gibt es zumindestens keinen Stress mit der Rückgabe.
Achso nur mal so: Die Nexoc-Barebones kriegt mal im Übrigen auch so zu kaufen. Wer sich die Einzelteile selbst besorgt und gerne bastelt, kann hier nochmal richtig sparen.
Wenn man schon beim Marken-Bashing ist: ASUS hat laut meiner Erfahrung auch eher einen miesen Support bei den Notebooks. ;)
Corny
2007-03-13, 22:28:59
Danke für eure Unterstützung, habe ihm jetzt eine Liste mit schönen Notebooks von 760 - 900€ vorgelegt und ihm dieses hier empfohlen:
Flotte CPU, 1GB Speicher und die Geforce Go 7600 dürfte ordentlich Feuer haben :)
mehr Leistung braucht der gute Mann nicht.
Und ich denke mit Toshiba macht er sicher nichts falsch.
Liarnd
2007-03-13, 22:38:24
sieht ja echt gut aus ! sogar mit OS
Corny
2007-03-13, 22:47:05
Das Nexoc hätte nicht einmal Windows drauf :rolleyes:
Danke für eure Unterstützung, habe ihm jetzt eine Liste mit schönen Notebooks von 760 - 900€ vorgelegt und ihm dieses hier empfohlen:
Flotte CPU, 1GB Speicher und die Geforce Go 7600 dürfte ordentlich Feuer haben :)
mehr Leistung braucht der gute Mann nicht.
Und ich denke mit Toshiba macht er sicher nichts falsch.
Freut mich, dass ich dich von diesem Notebook überzeugen konnte und du dir nicht so einen Nexschock Dreck geholt hast.
Dein Bekannter wird es garantiert nicht bereuen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.