PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heliumluftballon --> Wenn er zum Himmel reist.


Dadi
2007-03-12, 21:42:06
Hallo,

was mich schon immer interessiert hat. (Auch als Kind ;D)
Folgendes Szenario: Kind lässt Heliumballon in die Luft steigen, wenns weiter und weiter fliegt, wann ist es für den Ballon aus? Und falls er irgendwo platzt, was treibt das Heliumgas weiter? Und bis wohin geht es? Wie siehts mit der Gasdichtheit aus, wird es vielleicht bis zu einer Stelle angehalten und kann sich nicht mehr aufwärts fortbewegen?

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Plutos
2007-03-12, 21:47:26
Für den Ballon ist es da aus, wo er keinen Auftrieb (archimedisches Prinzip) mehr hat. Das Heliumgas steigt so weit, wie es schwerere Gase unter sich lassen kann. Wenn das entsprechend hoch ist, kann (z.B. durch intensive Sonneneinstrahlung) ein Teil des Heliums wohl auch die Atmosphäre verlassen und auf Nimmerwiedersehen in den Weltraum verschwinden, aber da will ich mich jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Dadi
2007-03-12, 22:15:29
Für den Ballon ist es da aus, wo er keinen Auftrieb (archimedisches Prinzip) mehr hat. Das Heliumgas steigt so weit, wie es schwerere Gase unter sich lassen kann. Wenn das entsprechend hoch ist, kann (z.B. durch intensive Sonneneinstrahlung) ein Teil des Heliums wohl auch die Atmosphäre verlassen und auf Nimmerwiedersehen in den Weltraum verschwinden, aber da will ich mich jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Okay vielen Dank!

N!mrod
2007-03-12, 22:19:06
Naja ich denk mal, dass der Ballon irgendwo hängenbleibt. Die Luft wird ja nach oben immer dünner....

Matrix316
2007-03-12, 22:51:01
Bei den Mythbusters warens (wenn ich mich richtig erinnere) ca. 9000 Meter (oder Fuß?) oder so. :rolleyes: (haben die mal getestet)

Zaffi
2007-03-12, 23:19:46
wie siehts denn da mit der Temperatur aus, hat die auch ne Auswirkung auf die Höhe ? Oder doch nur das Gewicht des Heliums vs. Luft ?
Der Ballon könnte ja durch Kälte beschagen und dadurch schwerer werden...

Hmmm ist vielleicht besser im Wissenschaftsforum aufgehoben...

twodoublethree
2007-03-13, 00:32:46
Dürfte nicht viel machen, da er, um zu beschlagen, mit wärmerer, feuchter Luft in Berührung kommen müsste.