PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parhelia oder Radeon 9700


StefanV
2002-10-07, 16:14:17
Bin am überlegen, ob ich mir 'ne neue 'high End' Karte hole, schwanke aber noch zwischen Radeon 9700 und Matrox Parhelia...

Bin nicht so recht entschlossen...

Geld hätte ich spätestens nächsten Monat :)

Unreal Soldier
2002-10-07, 16:29:54
ImHo Parhelia ist für mich immer noch die Nr.1.
1.Ati traue ich nicht
2.mal sehen was NV30 bringt
3.Parhelia ist immer noch die Grafikkarte die für ihr Geld gute Features und gute Power mit der beste Bildqulität uns FAA bietet.

MfG
Unreal Soldier

Quasar
2002-10-07, 16:40:52
Mit der R9700 hat die Parhelia jegliche Existenzberechtigung verloren.

-error-
2002-10-07, 16:47:23
Originally posted by Quasar
Mit der R9700 hat die Parhelia jegliche Existenzberechtigung verloren.

So ist es

StefanV
2002-10-07, 16:47:33
Originally posted by Quasar
Mit der R9700 hat die Parhelia jegliche Existenzberechtigung verloren.

Schon, aber 'ne 9700 ist IMHO so 'gewöhnlich' :)

Naja, weiß das echt nicht, weiß auch nicht, ob sich eine von den beiden für mich lohnt...

Quasar
2002-10-07, 16:51:34
Wenn du nicht drei TFT anschließen willst, lohnt 'ne Parhelia in keinem Fall.

spooky
2002-10-07, 16:55:10
Was gibts eigentlich neues von der 64 u. 256 MB Parhelia ???

StefanV
2002-10-07, 17:00:39
Ehrlich gesagt, was gegen die Parhelia spricht, ist, daß sie nicht mehr unter W98 läuft...

Wenn ich mal ein etwas älters Game zocken will, hätte ich also ein Problem...

Dafür hat die Parhelia auch nur 2x AF, die Radeon hingegen 16x...

Fr3aKa$oiD
2002-10-07, 18:59:43
Originally posted by Stefan Payne
Ehrlich gesagt, was gegen die Parhelia spricht, ist, daß sie nicht mehr unter W98 läuft...

Wenn ich mal ein etwas älters Game zocken will, hätte ich also ein Problem...

Dafür hat die Parhelia auch nur 2x AF, die Radeon hingegen 16x...

damit hast du deine frage doch schon selbst beantwortet ;)

Gohan
2002-10-07, 20:15:22
Matrox hat die besten Treiber die ich kenne. Drauaf läuft wirklich ALLES. Zumal Bildquali ist wirklich 1a und das 16xFAA hat was.
Für "ältere" Spiele reicht ja wohl auch eine lumpge PCI Karte. Alles andere sollte ja wohl unter WinXP laufen.

Ati traue ich eh nicht wegen der Treiber. Da kommt für fast jedes neue Spiel ein Update raus, ich fass es nicht... ist aber wohl eher Geschmackssache.

Korak
2002-10-07, 21:24:55
Ich hab zwar keine 9700pro und auch keine Parhelia, aber ich würd die ATi nehmen. Die Treiber scheinen(!) sich gebessert zu haben und somit fällt auch das Hauptargument gegen die Karte weg. Natürlich alles imo ;)

Matrix316
2002-10-07, 21:52:01
Also ehrlich gesagt, ich würde auf nvidia setzen. :) Geschwindigkeit (Radeon) hin, SQ+FAA (Parhelia) her, Die besten Treiber UND akzeptable Geschwindigkeit haben immer noch die nvidia Karten. =) Da flackert nix im Menü, da werden die Schatten richtig angezeigt...wenn ich könnte würde ich eher heute als morgen eine GF4 kaufen - oder auf die GF5 warten (wenn sich nicht wirklich drastisches an den ATI Treiber ändert...). ;)

StefanV
2002-10-07, 22:34:43
Originally posted by Matrix316
Also ehrlich gesagt, ich würde auf nvidia setzen. :) Geschwindigkeit (Radeon) hin, SQ+FAA (Parhelia) her, Die besten Treiber UND akzeptable Geschwindigkeit haben immer noch die nvidia Karten. =) Da flackert nix im Menü, da werden die Schatten richtig angezeigt...wenn ich könnte würde ich eher heute als morgen eine GF4 kaufen - oder auf die GF5 warten (wenn sich nicht wirklich drastisches an den ATI Treiber ändert...). ;)

Warum hab ich nur auf so ein blödes 'nimm NV, sind doch eh viel besser' Posting nur gewartet??

Fassen wir mal zusammen:

a) ich will kein NV
b) keine GF4 hat 'nen Lochabstand von 54,2mm, wie die 9700 und anscheinend die Parhelia
c) alles, was NV hat, ist mir zu lahm oder den Preis nicht wert...
d) waren NV Karten die, die bei mir am meisten mucken gemacht haben :P

ach, und e)
die meisten Quirls, die auf GF4 TI Karten verbaut sind, sind einfach nur Müll, da sehr laut...

reicht das??

Bevor ich mir 'ne GF4 kauf, steck ich mir 'ne Xabre rein, wenn ich eine (fast) neue für 50€ bekomm!!

Doomtrain
2002-10-07, 23:07:29
Originally posted by Stefan Payne



Die meisten Quirls, die auf GF4 TI Karten verbaut sind, sind einfach nur Müll, da sehr laut...



Das stimmt, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wie du schon gesagt hast: Eine Radeon ist dir zu gewöhnlich, Mainstream halt *schüttel*...

Für eine Freak (Sorry) wie dich muß etwas ganz besonderes her, etwas das nicht jeder hat.... Was bleibt da noch über: Parhelia, Xabre hat schlechte Treiber und ist nicht besonders schnell.

Ach übrigens, wenn jemand tauschen will, Parhelia gegen GeForce4 TI würde ich machen (Ich weiß so blöde ist keiner *eg*)

Quasar
2002-10-07, 23:32:51
Die Treiber vom Xabre sind nicht schlecht.......

Unreal Soldier
2002-10-07, 23:40:58
Also meiner Meinung nach ist die Parhelia nr.1:
a) Treiber sind 1A
b) Bildqualität ist die beste im Markt
c) Features sind zukunftsorientiert
d) Power reicht bestimmt für alles für die nächste 2 Jahre, sogar für doom3 usw.
e) Ich mag persönlich Matrox denn ihre Produkte waren immer Spitzenklasse und dazu problemfrei
f) Wenn Matrox kauft dann bekomt garantierte Qualität

MfG
Unreal soldier

Radeonator
2002-10-07, 23:56:38
Naja Matrox + Power ist wohl eher Wunschdenken als Realität. In allen Benches liegt das gute Stück hinten, auch wenn sie unter AF/FSAA kaum einbricht, ist schon die Ausgangslage zu schlecht. Matrox baut halt mehr Karten zum sauberen arbeiten denn zum spielen. (Um gleich vorweg zu greifen, neine, ich habe nix gegen Matrox an sich, nur sind die karten so...hmmm...Scharping...;) )

Muss jeder selbst wissen ob er für den Matrox PlaceboSmoothEffekt™ ;) ne Parhelia oder für Raw Power&ImageQuality™ ne R300 kaufen möchte. Wenn man konkreter wüsste wann die NV30 kommt, wäre das sicherlich auch noch ne Option...oder die Trident XP4 T3 ;)

Exxtreme
2002-10-08, 02:08:21
Meine Meinung: R9700 (wer hätte das gedacht, gelle?).
6x SV2 erreicht eine bessere Kantenglättungsqualität als 16x FAA, 16x tri-AF bietet bis jetzt niemand und auch nicht bei dieser Geschwindigkeit und die Treiber machen zumindest bei mir bis auf die aktuellsten EA-Sportspiele-Demos, keine Mucken.

Das einzige, was an den Treibern auszusetzen wäre, ist daß diese kein Supersampling bieten. Leider machen sich die "Defizite" von MSAA bei Spielen wie C&C Renegade oder UT2003 doch bemerkbar.

P.S. Auch Truform in HW wäre gar nicht soo übel.

Gruß
Alex

ow
2002-10-08, 09:56:22
Originally posted by Exxtreme
16x tri-AF bietet bis jetzt niemand

Gruß
Alex


ATi auch nicht durchgehend.
Noch nicht mal 8xtri AF bietet die R9700 komplett, NV aber schon.:D

aths
2002-10-08, 11:59:48
Originally posted by Unreal Soldier
Also meiner Meinung nach ist die Parhelia nr.1:
c) Features sind zukunftsorientiertRadeon9700 Pro hat deutlich mehr Features als Parhelia.

aths
2002-10-08, 12:01:16
Originally posted by ow
ATi auch nicht durchgehend.
Noch nicht mal 8xtri AF bietet die R9700 komplett, NV aber schon.:D Dafür ist das AF bei Radeon9700 sehr viel schneller, sowohl relativ als auch absolut gesehen.

StefanV2
2002-10-08, 12:41:41
Originally posted by Doomtrain


Das stimmt, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wie du schon gesagt hast: Eine Radeon ist dir zu gewöhnlich, Mainstream halt *schüttel*...

Für eine Freak (Sorry) wie dich muß etwas ganz besonderes her, etwas das nicht jeder hat.... Was bleibt da noch über: Parhelia, Xabre hat schlechte Treiber und ist nicht besonders schnell.

Ach übrigens, wenn jemand tauschen will, Parhelia gegen GeForce4 TI würde ich machen (Ich weiß so blöde ist keiner *eg*)

Jo, genau das ist mein 'Problem' :-/

Nur irgendwieist mir die Parhelia zu lahm und die 9700 zu 'gewöhnlich' (ich mags, mit HW zu 'prollen', die keiner kennt oder kaum einer hat :))

Du hast recht, es kommt für mich nur 'ne Parhelia oder 'ne Xabre in Frage...

Die Xabre ist mir fast zu lahm/teuer, die Parhelia ist zu teuer/lahm...

vom P/L Verhältnis gesehen machts mehr sinn, erstmal 'nen TFT zu kaufen...

Naja, mal sehen...

aths
2002-10-08, 12:51:43
Originally posted by Payne@School
Nur irgendwieist mir die Parhelia zu lahm und die 9700 zu 'gewöhnlich' (ich mags, mit HW zu 'prollen', die keiner kennt oder kaum einer hat :))Quasar hat zum Thema eigentlich schon alles gesagt. Für den Gamer entzieht der R9700 dem Parhelia (und imho auch dem NV25) die Existenzgrundlage.

spooky
2002-10-08, 13:17:14
Originally posted by Doomtrain

Ach übrigens, wenn jemand tauschen will, Parhelia gegen GeForce4 TI würde ich machen (Ich weiß so blöde ist keiner *eg*)

Auch gegen ne Radeon8500 :D

Schnitzl
2002-10-08, 13:31:49
Originally posted by aths
Quasar hat zum Thema eigentlich schon alles gesagt. Für den Gamer entzieht der R9700 dem Parhelia (und imho auch dem NV25) die Existenzgrundlage.
hi,
imho stimmt das nur zum Teil.
Die Paella hat immer noch 16FAA(*) und SurroundGaming.
Damit die Karte Leistung bringt, muss dann schon mal ein XP2400+ her (oder besser).
Mit einem XP1600+ wird man z.B. nicht glücklich.
Mind. 2 Monitore (besser 3) sollten schon vorhanden sein...

Ansonsten :
-hätte ich gewusst, das der W98-Support gedropt wird, hätte ich keine gekauft
-Warum willst du überhaupt ne neue karte ?

MfG

(*)P.S.: mich hat deim "normalen" AA immer die unscharfe Schrift usw. gestört.

Exxtreme
2002-10-08, 13:46:50
Originally posted by Schnitzl

(*)P.S.: mich hat deim "normalen" AA immer die unscharfe Schrift usw. gestört.
Dieser Effekt tritt nur beim SSAA der R8500 oder beim Quincunx der NV-Chips auf. Auf der R9700 gibt es diesen Unschärfe-Effekt auch nicht mehr.

Gruß
Alex

Schnitzl
2002-10-08, 13:57:32
Originally posted by Exxtreme

Dieser Effekt tritt nur beim SSAA der R8500 oder beim Quincunx der NV-Chips auf. Auf der R9700 gibt es diesen Unschärfe-Effekt auch nicht mehr.

Gruß
Alex
Wat ? Wie ? Wo ?
Warum sollte der weg sein ?

*gespanntsei*

Exxtreme
2002-10-08, 14:07:29
Könnte sein, daß die normale Schrift als Textur realisiert wurde. Und MSAA ignoriert Texturen wenn sie nicht an einer Polygonkante liegen. Bei mir sieht man es in C&C Renegade ganz deutlich. Mit der R8500 war die Schrift verschwommen, mit der R9700 ist dieser Effekt weg.

Gruß
Alex

Kai
2002-10-08, 14:09:15
Payne, wenn Dir alles mainstreammässige zu lahm/teuer ist, dann geh und kauf Dir ne Xabre. Aber dann will ich nicht einen Post moderieren müssen in dem Du Dich über die Performance oder Inkompatibilität beschwerst ...

Den Rest musste selber wissen. Ich für meinen Teil würde an deiner Stelle warten was der NV30 bringt. Ich kenne ja deine Meinung gegenüber nVidia, kann sie aber beim besten Willen nicht verstehen, ehrlich. Aber wer keine nVidia-Karte will, Stabilität, Performance und gute Treiber/Ausstattung will, dem ist IMO nicht so ganz zu helfen ;)

Schnitzl
2002-10-08, 14:51:59
Originally posted by Exxtreme
Könnte sein, daß die normale Schrift als Textur realisiert wurde. Und MSAA ignoriert Texturen wenn sie nicht an einer Polygonkante liegen. Bei mir sieht man es in C&C Renegade ganz deutlich. Mit der R8500 war die Schrift verschwommen, mit der R9700 ist dieser Effekt weg.

Gruß
Alex
Sorry, aber das klingt für mich etwas unglaubwürdig..
Kannst du mal bitte ne Screenshot posten, bei dem man das sieht ?
(einerseits Glättung und andererseits scharfe Schrift)

MfG

Exxtreme
2002-10-08, 14:59:40
Etwas Kontrast und Schärfe geht durch die Kompression verloren. Hoffe trotzdem, daß es scharf und glatt genug ist.

Gruß
Alex

Schnitzl
2002-10-08, 15:11:19
Das gibts doch echt nich :...(
thx für den Shot!

In den Menüs auch alles Paletti ?

Exxtreme
2002-10-08, 15:16:12
Menü bei 6x AA + 16x tri-AF.

Gruß
Alex

Schnitzl
2002-10-08, 15:37:24
ok, thx a lot :)

eine letzte Frage hätt ich aber noch :
hast du UT1 mal ausprobiert ?
(da ist die Schrift kleiner :D)

Exxtreme
2002-10-08, 15:41:32
Wie gewohnt, 6x AA + 16x tri-AF.

Gruß
Alex

Quasar
2002-10-08, 15:49:11
schnitzl,

Prima läßt sich das afair auch bei den Konsolen der diversen Q3-Ableger sehen, mit der Auflösung kann man dort auch prima die Schriftgröße variieren...
(ebenso lassen sich dort prima die Blur-Filter von nV17+ und Xabre erkennen, bzw. eher nichts mehr erkennen..)

Schnitzl
2002-10-08, 16:20:48
wie gewohnt, besten Dank ;)

ok, wie´s aussieht, verbleibt als einziges das Suroundgaming und die problemlosen Treiber..

Auf der negativ-Seite :
- keine W98-Treiber
- AF auf 2fach beschränkt
- FAA noch nicht ausgereift
- Performance mit "langsamen CPU´s" unbefriedigend [UT2003, NWN]
- MS .NET notwendig

Also lass die Pfoten von der Paella ... bzw kauf meine ;D

@ Quasar : gibts bei nVidia auch so ne Kantengl. die die Schriften scharf lässt ?

StefanV
2002-10-08, 16:46:25
@Schnitzl

Hast du deine Parhelia noch??

Wenn du sie verkaufen willst, dann schick mir 'ne PM, bin gerne bereit noch 300€ dafür zu zahlen :)

StefanV
2002-10-08, 16:49:43
Originally posted by Kai
Payne, wenn Dir alles mainstreammässige zu lahm/teuer ist, dann geh und kauf Dir ne Xabre. Aber dann will ich nicht einen Post moderieren müssen in dem Du Dich über die Performance oder Inkompatibilität beschwerst ...

Den Rest musste selber wissen. Ich für meinen Teil würde an deiner Stelle warten was der NV30 bringt. Ich kenne ja deine Meinung gegenüber nVidia, kann sie aber beim besten Willen nicht verstehen, ehrlich. Aber wer keine nVidia-Karte will, Stabilität, Performance und gute Treiber/Ausstattung will, dem ist IMO nicht so ganz zu helfen ;)

1. tjo, nicht nur zu lahm/teuer, sondern auch 'gewöhnlich', also, was jeder hat, das muss ich nicht unbedingt haben...

2. eben :)

3. Treiberprobleme stören mich nicht sonderlich...
Wenn ein Spiel nicht läuft, dann grab halt 'ne andere Karte raus, dann passts auch :)

StefanV
2002-10-08, 16:53:13
Originally posted by Schnitzl
wie gewohnt, besten Dank ;)

ok, wie´s aussieht, verbleibt als einziges das Suroundgaming und die problemlosen Treiber..

Auf der negativ-Seite :
- keine W98-Treiber
- AF auf 2fach beschränkt
- FAA noch nicht ausgereift
- Performance mit "langsamen CPU´s" unbefriedigend [UT2003, NWN]
- MS .NET notwendig

Also lass die Pfoten von der Paella ... bzw kauf meine ;D


naja, dann wollen wir mal:

1. schon unschön, aber damit müsste ich dann leben.
Da ich außer in der Schule schon fast 6mon kein W98 gesehen hab, sollte das kein allzugroßes Problem sein...

2. hm, stimmt, das ist blöd, damit sollte ich leben können :)

3. naja, mal sehen, aber immerhin werden die Außenkanten geglättet, das ist ja auch schonmal was :)
FAA soll aber recht schnell sein.

3. hab 'nen P4 auf 2,66GHz

4. jo und?? :)

Quasar
2002-10-08, 17:40:21
Originally posted by Schnitzl
@ Quasar : gibts bei nVidia auch so ne Kantengl. die die Schriften scharf lässt ?

Ja, jeder Modus ausser Quincunx eigentlich, also 2xRGMS und 4xOGMS....

Hab' aber momentan nur ATi in allen Rechnern. ;)

Doomtrain
2002-10-08, 18:08:57
Originally posted by spooky


Auch gegen ne Radeon8500 :D


mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, ne! *eg*

spooky
2002-10-08, 18:26:09
Originally posted by Doomtrain



mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, ne! *eg*


lege auch noch was drauf :)

Doomtrain
2002-10-08, 18:30:02
Originally posted by spooky



lege auch noch was drauf :)

Schreib mir mal ne pm bitte......

Schnitzl
2002-10-08, 20:02:16
Originally posted by Stefan Payne

- keine W98-Treiber
- AF auf 2fach beschränkt
- FAA noch nicht ausgereift
- Performance mit "langsamen CPU´s" unbefriedigend [UT2003, NWN]
- MS .NET notwendig

naja, dann wollen wir mal:

1. schon unschön, aber damit müsste ich dann leben.
Da ich außer in der Schule schon fast 6mon kein W98 gesehen hab, sollte das kein allzugroßes Problem sein...

2. hm, stimmt, das ist blöd, damit sollte ich leben können :)

3. naja, mal sehen, aber immerhin werden die Außenkanten geglättet, das ist ja auch schonmal was :)
FAA soll aber recht schnell sein.

4. hab 'nen P4 auf 2,66GHz

5. jo und?? :)
1. abgesehen davon, es wurde versprochen und nicht gehalten.

2. das ist ziemlich "schlecht". 2AF ist imho unnötig wie sonstnochwas.

3. schnell ist es. Aber du solltest mir schon glauben, ich hab die Karte.
Bei ut2003 gibts ein paar Kanten die dann nicht geglättet werden, bei NWN geht gar nix.

4. ok das passt dan schonmal :)

5. imho die Ursache für die meisten Treiber-Probleme, die mit der Karte auftreten.
Die .NET-Strategie stößt nicht auf grenzenlose Zustimmung ;)
Man muss sich um noch mehr kümmern, nicht nur Treiberupdates, sondern auch noch
MS-.NET-Updates.
Andere schaffens auch ohne...

MfG

Schnitzl
2002-10-08, 20:14:03
Originally posted by Quasar

Ja, jeder Modus ausser Quincunx eigentlich, also 2xRGMS und 4xOGMS....

Hab' aber momentan nur ATi in allen Rechnern. ;)
Hallo ?
Hab ich auf nem anderen Planeten gelebt ???

immer, wenn ich in den letzten 2 Jahren AA gesehen hab, wars Menü gülle.

irgendwie glaub ich jetzt wieder gar nix :(

MfG

Matrix316
2002-10-08, 20:31:21
Originally posted by Stefan Payne


Warum hab ich nur auf so ein blödes 'nimm NV, sind doch eh viel besser' Posting nur gewartet??

Fassen wir mal zusammen:

a) ich will kein NV
b) keine GF4 hat 'nen Lochabstand von 54,2mm, wie die 9700 und anscheinend die Parhelia
c) alles, was NV hat, ist mir zu lahm oder den Preis nicht wert...
d) waren NV Karten die, die bei mir am meisten mucken gemacht haben :P

ach, und e)
die meisten Quirls, die auf GF4 TI Karten verbaut sind, sind einfach nur Müll, da sehr laut...

reicht das??

Bevor ich mir 'ne GF4 kauf, steck ich mir 'ne Xabre rein, wenn ich eine (fast) neue für 50€ bekomm!!

1. Daran kann ich nix ändern
2. WAS???? Lochabstand??? HÄÄÄ???? Ich kenn nur eine Lochmaske und die ist im Monitor...
3. Jajaja...eine GF4TI4600 für 300 € steckt jede Grafikkarte die ebenfalls 300 € kostet LOCKERST in die Tasche...erst recht die Parhelia.
4. Bei mir nicht!
5. Gibt solche und solche.

6. Schau in meine Sig. Steht da eine nvidia Karte? Ich kann nur durch meine Erfahrungen sprechen und da gehen mir die ATI Treiber ziemlich auf den Sack. Jeder neue Treiber bringt neue Probleme. Und bei der 9700er siehts ja anscheinend nicht viel anders aus, außer, dass es noch viel mehr Probleme gibt.

Matrix316
2002-10-08, 20:32:19
Ach ja die Sig (scheiß einloggen ;))

Quasar
2002-10-08, 20:50:17
Originally posted by Schnitzl
Hallo ?
Hab ich auf nem anderen Planeten gelebt ???
immer, wenn ich in den letzten 2 Jahren AA gesehen hab, wars Menü gülle.
irgendwie glaub ich jetzt wieder gar nix :(
MfG

Kommt halt auf's Spiel an, wie Exxtreme schon sagte. Quake und SeSam realisieren das afaik über texturen-ähnliches Dingenskirchen, weswegen das Multisampling diese Menüs in Ruhe lassen sollte. Verschwommen wirkt das nur beim Quincunx-Blurring oder durch Supersampling.

(Kann es sein, dass bei dir die Parhelia-Präsentation mit dem Screenshot der blurrigen Schrift bei "einem Konkurrenzprodukt" zu stark gewirkt hat? ;))

Lightning
2002-10-08, 21:31:25
Originally posted by Matrix316
3. Jajaja...eine GF4TI4600 für 300 € steckt jede Grafikkarte die ebenfalls 300 € kostet LOCKERST in die Tasche...erst recht die Parhelia.

:)
Kein Wunder, es gibt derzeit leider keine andere Graka in diesem Preisrahmen (Hoffentlich ändert sich das bald mit der 9500(Pro)).

i_Land
2002-10-09, 04:23:07
Jo Stefan. Wieso ist eine R9700 so "gewöhnlich"

Ach so ja, du meinst fast jeder hat sie in seinem Rechner stecken, ja verstehe, jeder lief hin kaufte sie gleich für schlappe 400+ Euro.

Also wenn du "gamen" willst dann nimm die R9X00Pro, ansonsten Matrox.

Matrox Karten sind gute Karten (am besten aber noch im Büro)



:D ;D :D

Gohan
2002-10-09, 10:26:02
Ich weiß nicht ob es dich interessiert, aber: Die parhelia verwendet SGRAM und den findest du ja so toll ;)

Seraf
2002-10-09, 11:23:13
Hey Stefan warum keine R9700?
Da kannst du dich hier im Forum immer freuen wenn wieder jemand meckert das ATI Karten voll Schrott sind (und die Treiber erst *pueh*) :D
Also für Masochisten echt gut.
(Oder für Leute die sich mit anderen Leuten zanken wollen)

Bei der Matrox hast du wahrscheinlich wirklich den Bonus das sie nicht viele kennen. (Boah guck ma 16x AA *lol* und kein NV o. ATI)

Wenn 3Dlabs seinen neuen Chip auch für Spieler rausgebracht hätte hätte ich dir den empfohlen :D is aber leider nich.....

Schnitzl
2002-10-09, 12:32:06
Originally posted by Quasar

Kommt halt auf's Spiel an, wie Exxtreme schon sagte. Quake und SeSam realisieren das afaik über texturen-ähnliches Dingenskirchen, weswegen das Multisampling diese Menüs in Ruhe lassen sollte. Verschwommen wirkt das nur beim Quincunx-Blurring oder durch Supersampling.

(Kann es sein, dass bei dir die Parhelia-Präsentation mit dem Screenshot der blurrigen Schrift bei "einem Konkurrenzprodukt" zu stark gewirkt hat? ;))
nö, ich hab Kantenglättung eigentlich schon immer für sinnlos gehalten.
(u.a. wegen den unscharfen Menüs)
Und das war sowohl bei V5 als auch bei den GeForces/ATI´s immer da, auch bei UT.

Also was hat sich nun geändert ?
Oder bin ich zu blöd, AA einzuschalten ?

MfG

Quasar
2002-10-09, 12:55:58
Bei UT ist es imo nur QuinCunx, welches das Menü blurrt, weder Supersampling noch Multisampling pfuschen da an den Menüs rum. (AFAIR)

StefanV
2002-10-09, 13:34:22
Originally posted by Quasar
Bei UT ist es imo nur QuinCunx, welches das Menü blurrt, weder Supersampling noch Multisampling pfuschen da an den Menüs rum. (AFAIR)

Hm, neee...

SSAA pfuscht schon an den Menüs rum.

Ist aber durchaus erträglich.

ow
2002-10-09, 13:36:13
Originally posted by Quasar
Bei UT ist es imo nur QuinCunx, welches das Menü blurrt, weder Supersampling noch Multisampling pfuschen da an den Menüs rum. (AFAIR)

Kann das sein???

Bei Supersampling wird ja alles intern hochskaliert und runtergefiltert, das muesste immer auf die Menues wirken.

Multisampling tut den Menues nix, weil es nur auf Polygonkanten
wirkt und die Menues (Buchstaben,etc..) idR. nicht aus Polygonen zusammengesetzt sind.


/edit
alter vordraengler SP.;)

StefanV
2002-10-09, 13:36:37
Originally posted by i_Land
Jo Stefan. Wieso ist eine R9700 so "gewöhnlich"

Ach so ja, du meinst fast jeder hat sie in seinem Rechner stecken, ja verstehe, jeder lief hin kaufte sie gleich für schlappe 400+ Euro.


Zähl mal die 9700 PRO User und zähl mal die Parhelia User...
9700:
Exxtreme, Nagus, Birdman, ...

Parhelia:

Gohan, Schnitzl



Originally posted by i_Land
Also wenn du "gamen" willst dann nimm die R9X00Pro, ansonsten Matrox.

Matrox Karten sind gute Karten (am besten aber noch im Büro)

:D ;D :D



1. tja, ich game halt nicht so oft...

2. hab jahrelang eine G400 gehabt, bevor ich sie verkauft hab, hatte auch nie wirklich Probleme...
Naja, hab 'irgendwann' 'ne Radeon 64DDR gegen 'ne G400 getauscht, jetzt hab ich wieder eine...

StefanV
2002-10-09, 13:39:18
Originally posted by Seraf
Hey Stefan warum keine R9700?
Da kannst du dich hier im Forum immer freuen wenn wieder jemand meckert das ATI Karten voll Schrott sind (und die Treiber erst *pueh*) :D
Also für Masochisten echt gut.
(Oder für Leute die sich mit anderen Leuten zanken wollen)

Bei der Matrox hast du wahrscheinlich wirklich den Bonus das sie nicht viele kennen. (Boah guck ma 16x AA *lol* und kein NV o. ATI)

Wenn 3Dlabs seinen neuen Chip auch für Spieler rausgebracht hätte hätte ich dir den empfohlen :D is aber leider nich.....

1. da hast du recht, die 9700 ist durchaus als 'argument' gegen die 'ATI ist scheiße' Fraktion zu gebrauchen, allerdings game ich auch nicht mehr so viel.
Auch sprechen vorhandene 98 Treiber dafür, FSAA und AF ist auch ein Argument und noch einige andere Teile...

2. Matrox ist nicht soo weit verbreitet, die Unterstützung seitens der Games ist aber eigentlich immer recht gut...

3. 3DLabs wird das wohl leider nicht machen und CL traut sich nicht wirklich :-/

Seraf
2002-10-09, 13:40:45
Mal andere Frage?!

täusch ich mich oder ist das AF schwimmen bei einer 8500 bei SSAA fast nichtmehr sichtbar?! (sah gerade echt so aus)

Bei Multisampling wär das bestimmt noch da (wenns die 8500 könnte)

StefanV
2002-10-09, 14:48:16
Originally posted by Seraf
Mal andere Frage?!

täusch ich mich oder ist das AF schwimmen bei einer 8500 bei SSAA fast nichtmehr sichtbar?! (sah gerade echt so aus)

Bei Multisampling wär das bestimmt noch da (wenns die 8500 könnte)

SSAA hat auch AF 'effekte' :)

Seraf
2002-10-09, 14:52:03
Na das is ja mal was schönes über die 8500 :D

AF16x + AA2x sieht nämlich schon cool aus(habsch schon fast mit den R9700 screenshots verwechselt *rumschleim*), und läuft sogar flüssig *wunder* (zumindest in Q3 80-100fps *g*)?!

Wär auchmal interessant:
Unterschied zwischen Performence und Bildqualität bei

2o.4x Multisampling + trilinear AF 16x und
2o.4x Supersampling + bilinear AF 16x

Gruß
Seraf

StefanV
2002-10-09, 20:58:02
Hab mich entschieden:

Werd mir wohl 'ne Parhelia 'besorgen'...

Gohan
2002-10-09, 20:58:28
Stefan, du wirst es nicht bereuen ;)

THUNDERDOMER
2002-10-09, 21:35:20
Meine Meinung:

- Parhelia 512 ist soo lahm und GF4 ist schneller
- ATI Radeon 9700 traut mich nicht, wegen schlechte Treibern
- ich bleib auf NVIDIA treu

Ich werd mal sehen, wie schnell NV30 oder NV50 ist :D

Seraf
2002-10-09, 21:39:16
Naja Stefan will doch was Extra(wenn ich das richtig verstanden hab *haha*), und nich so ne popelige GF4 wo doch sowieso jeder Dreikäsehoch zum rumprollen hat :D :D

Lightning
2002-10-09, 21:42:00
Originally posted by THUNDERDOMER
Meine Meinung:

- Parhelia 512 ist soo lahm und GF4 ist schneller
- ATI Radeon 9700 traut mich nicht, wegen schlechte Treibern
- ich bleib auf NVIDIA treu

Ich werd mal sehen, wie schnell NV30 oder NV50 ist :D

Mit AA ist die Paherila nicht langsamer als eine Gf4... Aber die reine Rohleistung ist nicht so doll, das stimmt (ich sehe da ein Problem bei zukünftigen Spielen).

Irgendwie find ich die Leute immer lustig, die sagen sie bleiben nVidia treu (hatten also wahrscheinlich noch nie ne andere Karte), weil die Treiber anderer Hersteller ja soo schlecht sind. ;)

StefanV
2002-10-09, 21:45:03
Originally posted by Seraf
Naja Stefan will doch was Extra(wenn ich das richtig verstanden hab *haha*), und nich so ne popelige GF4 wo doch sowieso jeder Dreikäsehoch zum rumprollen hat :D :D

Nein, nix 'Extra', was 'besonderes', also was Exotisches :)

'ne GF4 hat jeder Dödel zum Prollen, 'ne Parhelia nicht :)

Gohan
2002-10-09, 21:50:42
Mal schauen was passiert, wenn das OC Tool kommt. Etwas sollte da schon drin sein :)

Unreal Soldier
2002-10-09, 21:58:47
[Flüsterrr...]
Parhelia 2 ist im Anmarsch
[Flüsterrr...]

Gohan
2002-10-09, 22:01:54
Originally posted by Unreal Soldier
[Flüsterrr...]
Parhelia 2 ist im Anmarsch
[Flüsterrr...]

Erstmal kommt die Parhelia mit 256 und 64 MB. Die werden auf der Matrox RMA Seite ( http://rma.matrox.com ) sogar schon geführt ;)

Seraf
2002-10-09, 22:02:11
@Stefan
Mach noch nenn Voodoo 3 Kühler drauf und du hast ne echte Sehenswürdigkeit (da werden aber viele Kinnladen offenstehn) ;D :D

StefanV
2002-10-09, 22:05:06
Originally posted by Unreal Soldier
[Flüsterrr...]
Parhelia 2 ist im Anmarsch
[Flüsterrr...]

jo, genau das hab ich 'befürchtet' :)

robbitop @noneathome
2002-10-10, 15:58:18
naja mal schauen, vieleicht haben sie diese blöden Designfehler ausgemerzrt..(effektives Ansprechen der 4VS, effektiven X-Barcontroller, Tri-TMUs (Füllrate steigt), 0,13µ Design -> >300Mhz,
Pixelshader 2.0 (nich soooo wichtig), gefixtes Edge FAA 16x am besten RGMS, und ein vernünftiges performance AF ATi Like )...

naja dann wäre das Teil schon echt heiss

naja und wenn der P10 Nachfolger kommt würde es auch nochmal spannend....

naja von NV willst ja eh nix hören, aber ich denke 3dfx hat sicher im Bereich FSAA und LMA geholfen haben (bei LMA sicher auch die Gigapixelleut (und damit meine ich nicht direkt einen TBR/DR)...

Doomtrain
2002-10-10, 16:41:45
Originally posted by robbitop @noneathome
naja mal schauen, vieleicht haben sie diese blöden Designfehler ausgemerzrt..(effektives Ansprechen der 4VS, effektiven X-Barcontroller, Tri-TMUs (Füllrate steigt), 0,13µ Design -> >300Mhz,
Pixelshader 2.0 (nich soooo wichtig), gefixtes Edge FAA 16x am besten RGMS, und ein vernünftiges performance AF ATi Like )...



Huhu, das wäre schön......*träum*

Aber daran glaube ich nicht. Ich denke mal der Parhelia 2 ist einfach nur ein in 0.13µ gefertigter P-512. Dann bekommen sie so um die 300Mhz Chiptakt hin + schnelleren Speicher. Was du beschreibst hört sich nach einem neuen Design an.

Was fehlt dem Parhelia eigentlich um DX9 compliant zu sein?

- PS 2.0
- Floatingpoint TMUs

sonst doch eigentlich nichts, oder?

aths
2002-10-10, 16:58:07
Originally posted by robbitop @noneathome
Tri-TMUs Nicht notwendig, da schon 4 TMUs pro Pipeline vorhanden sind.

ow
2002-10-10, 18:00:46
Originally posted by aths
Nicht notwendig, da schon 4 TMUs pro Pipeline vorhanden sind.


sag das nicht.

Ich habe gerade zeckis Savage2000 im Test.
Die macht auch 4-fach MT bilinear.
Wenn man allerdings trilinear nuzten will dabei, dann wird's duster (heisst: im VillageMark ist ALLES schwarz ausser den Fenstern der Gebaeude, bilinear ist's fehlerfrei).

aths
2002-10-10, 18:22:07
Originally posted by ow
sag das nicht.

Ich habe gerade zeckis Savage2000 im Test.
Die macht auch 4-fach MT bilinear.
Wenn man allerdings trilinear nuzten will dabei, dann wird's duster (heisst: im VillageMark ist ALLES schwarz ausser den Fenstern der Gebaeude, bilinear ist's fehlerfrei). Das mag sein. Für die Performance-Seite reichen beim Parhelia bilineare TMUs aber aus, auch wenn man die Dimensionierung des Speicherinterfaces bedenkt, so würden 4 trilineare TMUs auf jeder der 4 Pipelines wenig Sinn machen. Zumal es relativ wenig Situationen gäbe, dass wirklich mal alle 4 trilinearen TMUs genutzt werden.

Seltsame Grafikfehler, wie das Weglassen von ganzen Polygonen, habe ich auch mit der GeForce, bei der Haus-Demo mit den 8 Texturschichten.

Matrix316
2002-10-10, 20:10:27
[vorstell:mit der Parhelia angeb]
*Meine Parhelia ist viel langsamer als deine GF4! Ätsch!*
[/vorstell:mit der Parhelia angeb]

;);D

ow
2002-10-10, 20:42:34
Ich frage mal so:

Unter D3D gibt´s ein Caps bit für die Anzahl texturen/pass.
Der S3 meldet 4 aber die TMUs sind IMO nur bilinear (Spekulation). Also was tun bei trilinear?

Die TNTs melden 2 und können bei 2xMT auch kein trilinear (sie dithern mipmaps), beim Sav2k kommt es zu Bildfehlern.


Die Treiber des Sav2k sind nicht so toll, aber immehin stellt er alle diese kleinen Kyro Demos fehlerfrei dar.;)

Bis auf 'House', das freezt (auf der Radeon übrigens auch wenn man mit den Textur-Schaltern rumspielt).
Und 'Dragon Fly ist auch etwas seltsam.:|
Btw. sehr ärgerlich ist der extrem niedrige mipmap lodbias.
In allen Apps tritt starkes Textur-Aliasing auf, der normale lodbias liegt bei etwa +1.

Demirug
2002-10-10, 21:06:12
Originally posted by ow
Ich frage mal so:

Unter D3D gibt´s ein Caps bit für die Anzahl texturen/pass.
Der S3 meldet 4 aber die TMUs sind IMO nur bilinear (Spekulation). Also was tun bei trilinear?

Die TNTs melden 2 und können bei 2xMT auch kein trilinear (sie dithern mipmaps), beim Sav2k kommt es zu Bildfehlern.


Die Texturen Angabe (kein Bit ist eine Zahl) in den Caps gibt an wieviele virtuelle Sampler zur verfügung stehen. Also wie du schon richtig gesagt hast Texturen/Pass. Max ist übrigens 8.

nun gibt es auch noch Capsbits die angeben welche Texture Filter zur verfügung stehen.

so weit so gut. Was macht aber nun mit Hardware die zum Beispiel bei 1 Texture tri aber bei 2 texturen nur bi kann?

Da bei der DX7 Hardware gerade die MT Eigenschaften so stark unterschiedlich sind hat man in die DX API extra ein Befehl eingefügt mit dem man prüfen kann ob das was man gerade eingestellt (Filter, Blending, usw) hat überhaupt von dem Chip gemacht werden kann. Für dann Fall des es nicht geht bekommt man von Treiber eine Fehlermeldung zurück die angibt woran es liegt. Eine der möglichen Fehlermeldungen ist dann zum Beispiel das die gewählten Filter in der gewüschten Kombination nicht möglich sind. In dem Fall muss man dann seine Anforderung zurückschrauben und die Prüfung erneut vornehmen. Sinnvoller weise macht man diese prüfungen am Anfang des Programms und speichert die informationen was geht und was nicht ab. Mit DX8 Hardware hat diese Sache ein ende da die DX-Spec da wesentlich genauer ist. Wenn ein PS Support gemeldet wird dann muss dieser auch komplett gehen.

ow
2002-10-10, 21:35:25
Thx:)

Naja, Fehlermeldungen gibt´s beim Savage2k nicht oft.

Wenn er was nicht verträgt, dann freezt er den PC oder eben die Darstellung ist falsch (wie im VM).:D

StefanV
2002-10-16, 21:13:11
Hab mich entschieden...

Ich nehm 'ne Parhelia (wer hätte DAS gedacht?? *eg*)

Doomtrain
2002-10-16, 21:52:24
Originally posted by Stefan Payne
Hab mich entschieden...

Ich nehm 'ne Parhelia (wer hätte DAS gedacht?? *eg*)

Ich denke ich spreche im Namen aller wenn ich sage: Stefan, wir wollen von dir ein privates Parhelia Review haben. Mit allen Schikanen. Wäre das OK? Aber laß dir bitte reichlich Zeit.......

Danke

Thomas

robbitop
2002-10-19, 12:26:50
ja auf jeden Fall mach das...

StefanV
2002-10-21, 22:46:48
SO, hab jetzt die Parhelia drin.

Die Karte ansich scheint durchaus brauchbar zu sein.

Allerdings habe ich Probleme mit einem unruhigen Bild, was ich über 1024x768@85HZ bzw 60Hz hab...

Möglicherweise ist auch 'nur' das Board schuld, hat jemand mehr Infos??

Gohan
2002-10-21, 22:54:40
In wie fern äußert sich das unruhige Bild? Wenn du einen Röhrenmonitor mit dem Adapter angeschlossen hast, evtl. mal gegen einen anderen Austauschen.

Du benutzt auch den unteren VGA Ausgang, ja?

StefanV
2002-10-21, 23:03:39
Originally posted by Gohan
In wie fern äußert sich das unruhige Bild? Wenn du einen Röhrenmonitor mit dem Adapter angeschlossen hast, evtl. mal gegen einen anderen Austauschen.

Du benutzt auch den unteren VGA Ausgang, ja?

Na darin, daß das Bild sich von links nach Rechts bewegt...

BTW: natürlich nutze ich die 'untere' Buchse, die andere funzt nicht ;)

Ist auch egal, ob ich die Kabelpeitsche oder den DVI Adapter nutze.

Was mir aber aufgefallen ist:

Wenn die CPU idlet, ist das Bild ruhig, sobald die CPU was zu tun bekommt, fänngt das Bild an zu 'zittern'.

BTW: komm doch in ICQ ;)

Radeonator
2002-10-22, 00:43:41
Das ist echt köstlich, nur zum rumprollen ne Karte die voll fürn A...h ist...wie kann man sein Geld nur so sinnlos zum Fenster raus schmeissen??? Exhumed to consum...:bonk:

StefanV
2002-10-22, 01:04:21
ERSTEINMAL weiß ich nicht, obs an der Karte oder am Board liegt!!

Wahrscheinlicher ist, daß es am Abit KG7-RAID liegt.

Radeonator
2002-10-22, 08:02:18
Hast ma geschaut ob irgendwas abstrahlt??? Netzteil etc. ? Vielleicht ist die Matrox dahingehend empfindlich? Hat dein NT genügend Dampf??? Mal versucht nur graka alleine laufen zu lassen?

StefanV
2002-10-22, 13:24:32
Originally posted by Radeonator
Hast ma geschaut ob irgendwas abstrahlt??? Netzteil etc. ? Vielleicht ist die Matrox dahingehend empfindlich? Hat dein NT genügend Dampf??? Mal versucht nur graka alleine laufen zu lassen?

Schon alles versucht!!

Gibt nur 2 möglichkeiten:

a) Board ist Scheiße
b) GraKa schrott.


a) ist wahrscheinlicher, da mir der Vorbesitzer bestätigt hat, daß ihm das nicht aufgefallen ist.

Ich traue auch ABIT nicht so ganz, deshalb hab ich auch gleich aufs Board geschlossen!

Schnitzl
2002-10-22, 15:26:37
hi,

die Karte scheint sehr Board-Empfindlich zu sein -
warum dass so ist, k.A. - evtl. minderwertige Bauteile eingesetzt bei den Boards ???

Auf nem Asus A7V333 : null Probleme
Tyan TigerMP: seeehr seltsames Verhalten (*)
mehrere Epox-Boards (8K5A2-8K9A): null Probleme

(*) Beim Booten vergingen immer 15-20 Sekunden, bis der Bootvorgang startete...

/Edit: Ist eben ne ganz besondere Karte :D
mag nicht alles BS und nicht alle Boards - tsts =)

Radeonator
2002-10-22, 15:38:57
Ich könnte mir gut vorstellen, das es etwas mit der Volt Verteilung/zuteilung auf dem Mobo zu tun hat (zu wenig bzw. zu viel V auf AGP vielleicht???)

StefanV
2002-10-22, 18:52:58
Originally posted by Schnitzl
hi,

die Karte scheint sehr Board-Empfindlich zu sein -
warum dass so ist, k.A. - evtl. minderwertige Bauteile eingesetzt bei den Boards ???

Auf nem Asus A7V333 : null Probleme
Tyan TigerMP: seeehr seltsames Verhalten (*)
mehrere Epox-Boards (8K5A2-8K9A): null Probleme

(*) Beim Booten vergingen immer 15-20 Sekunden, bis der Bootvorgang startete...

/Edit: Ist eben ne ganz besondere Karte :D
mag nicht alles BS und nicht alle Boards - tsts =)

Irgendwelche sonstigen Probleme mit dem Tyan Tiger??

Du hast 2 CPUs drin gehabt, oder??

aths
2002-10-22, 23:23:06
Radeonator, es gehört nicht zu einem vorzeigbaren Stil, jemandem vorzuwerfen er hätte sein Geld zum Fenster raus geschmissen.

Es nervt mich langsam, dich ständig für dein Betragen ermahnen zu müssen.

StefanV
2002-10-22, 23:39:11
Originally posted by Stefan Payne


Schon alles versucht!!

Gibt nur 2 möglichkeiten:

a) Board ist Scheiße
b) GraKa schrott.


a) ist wahrscheinlicher, da mir der Vorbesitzer bestätigt hat, daß ihm das nicht aufgefallen ist.

Ich traue auch ABIT nicht so ganz, deshalb hab ich auch gleich aufs Board geschlossen!

Anscheinend ist es

c)Kabel von GraKa zu Monitor hat 'ne Meise :)

Mit dem BNC Kabel steht das Bild wie 'ne 1.

Allerdings hätte ich 'ne bessere SQ erwartet.

Aber 3 Monitore an der Parhelia ist schon GEIL :D

Vorallendingen weil man das Maximieren von Programmen auf ein Fenster beschränken kann.
So muss es sein!!!

(auch, wenns ein 'Streche Mode' ist (3072x768)...

Radeonator
2002-10-23, 00:33:01
Originally posted by aths
Radeonator, es gehört nicht zu einem vorzeigbaren Stil, jemandem vorzuwerfen er hätte sein Geld zum Fenster raus geschmissen.

Es nervt mich langsam, dich ständig für dein Betragen ermahnen zu müssen.

[OT mode]
Mich nervt das Lame Mod gemobbe auch ;) , aber anscheinend hat Payne das so überlesen, wie es gedacht war...aber schön zu lesen das mansch einer einfach nach einem Grund zur Veranlassung sucht, starke Leistung Aths ;) , weiss zwar jetzt nicht ganz wie das zu Paynes Frage passt aber naja, du musst es ja wissen...
[/OT mode]

MadManniMan
2002-10-24, 01:25:40
Originally posted by aths
Radeonator, es gehört nicht zu einem vorzeigbaren Stil, jemandem vorzuwerfen er hätte sein Geld zum Fenster raus geschmissen.

Es nervt mich langsam, dich ständig für dein Betragen ermahnen zu müssen.

och nööö aths... n bisschen mehr zynismus würde dir mal gut tun, du weißt doch selbst, daß du mehr für dein geld bekommen hast als sp *duck* :D