PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidensweg :(


Gast
2007-03-12, 23:01:29
vorgeschichte:

seit knapp 10 jahre beschäftige ich mich mit pc und pc hardware im speziellen.
warscheinlich nicht so intensiv wie viele hier, mein wissen reicht aber, um ohne probleme nen neuen pc aus den einzeteilen aufzubauen, zu konfiguerieren etc.

da mein letzter pc ende oktober 06 nach ettlichen hardware upgrades endgültig irgendwann sein geist aufgegeben hat, wars mal wieder zeit um nen komplett neuen pc aufzubauen.

auch mit der hilfe der leute aus diesem forum hier hab ich die passende hardware ausgesucht:

c2d e6300 boxed
gigabyte ga-965p-s3
g.skill ddr2 1024mb pc800
asus 1950pro 265mb
430w seasonic netzteil
169gb sata platte von hitachi
samsung dvd brenner sata
thermaltake miditower
80er/120er gehäuselüfter
revoltec fightboard
logitech mx518

nach 10 tagen war alles angeliefert und ich hab das teil zusammengebaut.
ab dem ersten hochfahren samt winxp prof sp2 installation lief der pc absolut perfekt, keinerlei probleme.

so lief er knapp 5 monate bis zum letzten sonntag.

ab da wurde einfach mal während dem zocken rebooted, oder es kam ne fehlermeldung: "windows hat einen schwerwiegenden fehler festgestellt,..."
oder einfach mal nen bluescreen.
gut dacht ich mir, machst gar nich lange rum sondern gleich windows neu drauf und fertig.
gesagt getan, aber schon während dem windows setup blieb der pc einfach hängen, kein freeze, man konnte maus etc noch bewegen auch die animationen beim setup bewegten sich noch nur der fortschrittsbalken nichtmehr.
nach paar versuchen lief das setup wundersamerweise doch mal durch, aber sofort in windows kamen die nächsten probleme bei der installation des chipsatztreibers. fehlermeldunge, bluescreeens reboots.

gut, dann is wohl was an der hardware kaputt dacht ich mir, zuerst die festplatte ausgetauscht mit ner anderen fabrikneuen sata platte, aber genau die gleichen probleme.
da ich leider nicht soviel hardware habe um alles auszutauschen, hab ich den pc dann zum ortsansässigen pc shop gebracht, um die mal schaun zu lassen wo das problem sitzt.
die haben verschiedene tests durchlaufen lassen, arbeitsspeicher, netzteil, festplatte, ausgetauscht aber immernoch die gleichen probleme.
was dann natürlich nahe liegt und auch von dem pc shop vermutet wurde, defektes mainboard.
ok, mainboard ausgetauscht, nen asus p5b eingebaut, windows setup lief tadellos durch, aber dann in windows kam wiederrum der shock, bluescreens, fehlermeldungen reboots.

ich bin langsam echt am verzweifeln, die einzigen komponenten die nicht ausgetauscht wurden sind prozessor und die grafikkarte, aber ich kann mir nicht vorstellen warum der prozessor einfach so kaputt gehen soll, richtig eingebaut, kühler richtig drauf (keine verpspannungen), wärmeleitpaste drunter, lüfter drehen alle.
ebenso die grafikkarte lief 5monate einfach tadellos und jetzt zack bum alles futsch?

vielleicht kann mir hier jemand nen paar tips geben, vielleicht gibts auch irgendwelche inkompatibilitäten, oder weiss der geier, ich bin echt ratlos! :(

Schrotti
2007-03-12, 23:41:25
Netzteil würde ich austauschen.

Ich halte von Seasonic nicht viel (ja schlagt mich ändert aber nichts).

Piffan
2007-03-12, 23:48:04
Netzteil würde ich austauschen.

Ich halte von Seasonic nicht viel (ja schlagt mich ändert aber nichts).

Wurde doch auch getestet!

Post mal genauer lesen. :|

Wurde das System übertaktet? Wenn ja, warum soll der Proz dann nicht kaputt sein? :|

Was ist mit der Graka? Übertaktet?

sarge
2007-03-12, 23:50:04
nagut dann hier paar tips von mir :)
> eventuell kurzschluss zwischen mainboard und gehäuse
> Netzteil zuschwach ?
> Grafikkarte Defekt ?
> Rams mit memtest86 ca 1h testen falls noch nicht gemacht.
mein gefühl sagt das die grafikkarte eine macke hat da ich schonmal ähnliches problem beim nachbar erlebt habe und es hat sich herausgestellt das die ram auf der grafikkarte defekt war.

Gast
2007-03-13, 01:29:39
Ich sage Ramdefekt.
Hatte das neulich und es erzeugte ebenso nicht reproduzierbare Fehler.
Hab dann die Rams mal einzeln laufenlassen und siehe da einer war kaputt.

Gast
2007-03-13, 01:51:54
err sorry hab grad gelesen das du rams schon getauscht hattest.
Aber wenn du die Windowsneuinstallation mit den defekten Rams gemacht hast, könnte es passiert sein das die Festplatte Fehlerhaftes geschrieben hat (war bei mir der Fall) dachte damals auch Windowsneuinstallation ist meine letzte Hoffnung den Rechner zu retten leider freezte er oder ihm fehlte irgendeine zufällige Datei(hatte 4 versch.XP CDs !!) bei der Installation dann hab ich das mit den Rams erst gecheckt, hab dann mehrfach chdsk laufen lassen müssen aber leider hat sich die Platte nicht erholt, wollte die Daten nicht verlieren,war genervt und hab dann auf eine andere Platte xp raufgeballert(lief auch wie am Schnürchen ohne den defekten Ram)und nutze sie jetzt als nur als storage.
Gute Nacht !

sun-man
2007-03-13, 05:02:26
Hehe, ich hatte so eine "Erfahrung" mit einem S3 - allerdings lief das gleich von Beginn an nicht.

Hast Du ein Floppy? Abziehen. Ansonsten eben mal Minimalkonfig ausprobieren und im Zweifelsfall mal auf beide Platten einzeln installieren.

MFG