PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad Advanced Mini Dock, Z60m und Multi-Monitoring


huha
2007-03-13, 00:17:31
Hallo Welt, hallo Forum!

Da ich gern viel Platz habe, überlege ich mir, mir eine Multi-Monitor-Umgebung mit zwei Bildschirmen à 1680×1050 einzurichten, die dann selbstverständlcih auch mit meinem Thinkpad zu benutzen sein sollte.
Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, mir hierfür ein Advanced Mini Dock zuzulegen, welches sowohl einen VGA- als auch einen DVI-Port aufweist.
Betrieben soll der Spaß an einem Z60m UH3FKGE mit Mobility Radeon X600™.


Und nun die Fragen:

1) Multi-Monitoring heißt Multi-Monitoring (n.b.: :uclap:). Ich würde also gerne einen Bildschirm über den in der Dockingstation integrierten DVI- und einen über den VGA-Port in der Dockingstation betreiben, so daß ich meinen Rechner wirklich nur noch reinstopfen muß, was uns schon zu Frage
2) bringt: Von der hypothetischen Annahme der Möglichkeit der in Frage 1 aufgestellten Bedingungen ausgehend: Läßt sich die IBM-Software so konfigurieren, daß ich das Notebook in die Dockingstation stecke und automatisch die Bildschirmprofile umgeschaltet werden?
3) Gibt es sonst Empfehlungen und Dinge, auf die man achten sollte?

Danke!

-huha

Frank
2007-03-13, 11:26:30
Und nun die Fragen:

1) Multi-Monitoring heißt Multi-Monitoring (n.b.: :uclap:). Ich würde also gerne einen Bildschirm über den in der Dockingstation integrierten DVI- und einen über den VGA-Port in der Dockingstation betreiben, so daß ich meinen Rechner wirklich nur noch reinstopfen muß, was uns schon zu Frage
2) bringt: Von der hypothetischen Annahme der Möglichkeit der in Frage 1 aufgestellten Bedingungen ausgehend: Läßt sich die IBM-Software so konfigurieren, daß ich das Notebook in die Dockingstation stecke und automatisch die Bildschirmprofile umgeschaltet werden?
3) Gibt es sonst Empfehlungen und Dinge, auf die man achten sollte?

Danke!

-huha
1.
Kein Problem. Nur wenn Du wirklich gleichzeitig den DVI und den VGA Port der Docking für getrennte Ausgabe nutzt, wird der Bildschirm des Z60 aus sein. Für Dreischirmbetrieb bedarf es eben einer Matrox Parhelia.
2.
Selbstverständlich. Du kannst verschiedene Display Profile in der Präsentations Software dafür konfigurieren. Einfach mal FN+F7 drücken.
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fhensch/temp/p_director.jpg
3.
Ich würd die Docking statt der MiniDock nehmen. :D Nagut - bei einem Z60 braucht man diese ja nicht zwingend ...

huha
2007-03-13, 13:29:11
Danke für die Antwort!

1.
Kein Problem. Nur wenn Du wirklich gleichzeitig den DVI und den VGA Port der Docking für getrennte Ausgabe nutzt, wird der Bildschirm des Z60 aus sein. Für Dreischirmbetrieb bedarf es eben einer Matrox Parhelia.

Damit kann ich mich abfinden, wenngleich es natürlich schade ist ;( --dachte ich mir aber schon.

2.
Selbstverständlich. Du kannst verschiedene Display Profile in der Präsentations Software dafür konfigurieren. Einfach mal FN+F7 drücken.
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fhensch/temp/p_director.jpg

Da hätt' ich eigentlich auch mal selber gucken können X-D

3.
Ich würd die Docking statt der MiniDock nehmen. :D Nagut - bei einem Z60 braucht man diese ja nicht zwingend ...
Ich sehe da keine Vorteile für mich, da der einzige Unterschied ein Low-Profile-PCI-E-Slot ist, in den ich dann eine Graka reinknallen kann; außerdem kostet der Spaß dann mindestens doppelt so viel, was mir einfach zu teuer ist. Ich hab' ja noch nen anderen Rechner ;)

-huha

Frank
2007-03-14, 17:21:19
Ich sehe da keine Vorteile für mich, da der einzige Unterschied ein Low-Profile-PCI-E-Slot ist, in den ich dann eine Graka reinknallen kann;Nich Low Profile, sondern volle Höhe aber nur halbe Länge (also irgendwas um die knappen 20 cm). Zusätzlich gibts PC Card & Co Schächte, einen Ultrabay, Kartenlesegerät und ein integriertes Netzteil. Also schon noch ein bisschen was. :) Brauchen tut mans aber nicht zwingend ... stimmt schon.

huha
2007-03-14, 17:54:07
Das integrierte NT gibt's auch beim Advanced Mini Dock ;)

-huha