PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bier nach Ablaufdatum trinken?


Chris1337
2007-03-13, 02:58:38
Morgen Leute!

Habe mich gerade gefragt, ob es noch gefahrlos wäre mein Bier mit Ablaufdatum vom 11.03.07 jetzt noch zu trinken?!
Es handelt sich um Oettinger + Cola und eig. finde ich es zu schade den halben Kasten weg zu kippen. Oder nimmt der Getränkemarkt auch abgelaufene Flaschen zurück und rechnet diese voll an?

Noebbie
2007-03-13, 03:01:26
Is ja gerade mal 2 Tage her. Und ich glaube da steht immer die Mindesthaltbarkeit d'rauf. Hm... wenns von '06 wär, hät ich mich auch etwas gefragt... wobei ich mir net bewusst bin, was beim Genuss von abgelaufenem Bier passiert. Außer, dass es eventuell nicht mehr schmeckt, kann da großartig nix passieren, oder? :confused:

Chris1337
2007-03-13, 03:05:29
Ich weiß es net. Habe den Kasten halt im Schrank gefunden nach dem Umzug ( weiß der Geier, wer den da rein gestellt hat ) und musste leider feststellen, dass das Miindeshaltbarkeitsdatum halt der 11.03.07 war.

Und da es sich nicht nur um 2-3 Flaschen, sondern um einen halben Kasten handelt, wäre es schon gut zu wissen, ob ich den noch gefahrlos trinken kann oder lieber net...

Blaze
2007-03-13, 03:16:01
Ich hab vor ner Woche versehentlich nen 6er Becks getrunken der im Januar 07 abgelaufen ist und wie du siehst lebe ich noch ;)

aCiD
2007-03-13, 03:16:46
Als runter damit...2 Tage her, das passt schon...Wenn es Joghurt oder sonstige milchhaltigen Produkte wären, würd ich noch mal vorher nachdenken, aber Cola + Bier, also Zucker + Alkohol, konserviert beides ganz gut....So viel wird da nicht schlecht, es schmeckt höchstens nicht mehr und dann kannst du es immer noch wegschütten..

Greetz
aCiD

Relic
2007-03-13, 03:38:14
Hab schon Bier getrunken, was mehr als ein halbes Jahr abgelaufen war... und lebe auch noch und es hat sogar geschmeckt :D

Noebbie
2007-03-13, 03:41:59
Hm dann sollte man sich mal überlegen nen etwas größeren Biervorat anzulegen, wenn das Zeuch ja so lange hält...:usad:

Fetza
2007-03-13, 03:49:55
Nen durstigen gruss an alle,

jemand der in der warsteiner brauer arbeitet, hat mir mal gesagt, das bier, was ungefähr ein jahr zusätzliche reife, nach ablauf des mhd`s hat, einen sehr metartigen charakter bekommen soll. In sofern scheint bier evtl sogar noch jahre nach ablauf des mhd´s bekömmlich zu sein, und interessante geschmacksvariationen zu bieten.

In diesem Sinne, Prost!:D

Fetza

Noebbie
2007-03-13, 04:46:46
Hm, mal mehrere Biersorten lagern. Mal sehen was daraus 'wächst'! :ucatch:

ScottManDeath
2007-03-13, 06:34:10
Und als Plan B die Klopapiervorräte auffrischen :ugly:

Detritus
2007-03-13, 07:55:15
Klar kannste das noch trinken, es heisst nicht umsonst Mindesthaltbarkeits- und nicht Verfallsdatum! Siehe auch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum)

El_Presidente
2007-03-13, 07:56:50
apropo warsteiner brauerei ;)

da fallen mir die biermöslblosn ein

ich zitiere: "Wer freiwillig so a Warsteiner sauft und hat Schädelweh hinterher, mit dem hab ich kein Mitleid, dem ghört einfach nicht mehr."

oder ...
"Zum Trinkwasser gehört Wasserschutz und zur Büchs'n gehört das Blei und des Warsteiner Bier gehört in Castor Behälter nei."

einen noch zum abschluss:

"Zur Frage g'hört a Antwort, zur Gülle a Urin. Und zu einem Warsteiner, unbedingt ein Aspirin".

Gizmo83
2007-03-13, 08:25:33
schnell vernichten ;)

EureDudeheit
2007-03-13, 09:36:36
Stell dich nicht so an du Mädchen, das ist erst 2 Tage abgelaufen. Hab auch schon Bier gesoffen, was 2 Monate abgelaufen war. Hat trotzdem geschmeckt und war umsonst...

Urion
2007-03-13, 10:29:40
Wenn nich schal schmeckt (merkst du sofort) -> Prost!

Tommes
2007-03-13, 11:09:56
Was für'n Quatsch, das Bier von meiner Oma im Keller ist auch immer ein halbes jahr abgelaufen und wir tringen es trotzdem immer wenn Biernot herrscht :)

Schwarzmetaller
2007-03-13, 11:21:05
Wenn nich schal schmeckt (merkst du sofort) -> Prost!
So isses :)

Senfgnu
2007-03-13, 11:25:16
2 Tage? Um Himmels Willen, sofort in den Sondermüll oder wusstest du nicht, das Bier um 23:59 des Ablaufdatums sofort hochtoxisch wird?

Nach 2 Tagen esse ich sogar noch Fisch- und Milchprodukte...

Megamember
2007-03-13, 11:26:06
Ich hab schon Bier getrunken was 1,5 jahre abgelaufen war- hat sehr gut geschmeckt und auch keinen flotten Otto danach.

Skorpion
2007-03-13, 11:35:03
Brauchst dir bei Bier keine Gedanken machen. So lange es noch nicht trübt und Flocken hat, immer rein damit ;)

skicu
2007-03-13, 17:19:58
Brauchst dir bei Bier keine Gedanken machen. So lange es noch nicht trübt und Flocken hat, immer rein damit ;)
Selbst das muss nicht schaden.Gefährlich wirds erst, wenn das Bier offen und warm gelagert wurde. Ansonsten kann man Bier auch nach über einem Jahr noch bedenkenlos trinken. Nur der Geschmack ändert sich manchmal ein wenig.

Wobei ich bei solchem "Cola-Bier" vorsichtig wäre. Ich weiß nicht, wie sich das Cola dadrin auswirkt. (Wobei Bier zu vermischen sowieso unter Strafe gestellt gehört. :biggrin: )

DerböseWolf
2007-03-13, 17:34:09
Als runter damit...2 Tage her, das passt schon...Wenn es Joghurt oder sonstige milchhaltigen Produkte wären, würd ich noch mal vorher nachdenken,...................


Ja, 2 Tage sind wirklich nichts, auch bei Joghurts, hab schon solche gegessen die das Datum um eine Woche überschritten haben, hat sogar geschmeckt:biggrin:

Muss man wohl selber beurteilen, darum heisst es ja wohl "mindenstens haltbar bis........." und meistens merkt man es sofort, wenn etwas verdorben/verschimmelt ist.

Bei Produkten die du so ein halbes Jahr vor dem Ablaufedatum kaufst, sind auch 2 Wochen nach dem Datum noch geniessbar, bestes Beispiel, mit dem ich selber Erfahrung habe sind so Früchtegetreideriegel, 2 Wochen nach dem ABlaufdatum-> kein Problem, aber musste gerade letzthin nach einem Biss in einen, der 1 Monat über dem Ablaufdatum war ( hab das erst nachträglich gemerkt) das ganze wieder rausspucken.

Tesseract
2007-03-13, 18:14:47
altes bier kann man gefahrlos trinken, auch wenn es 2 jahre drüber ist. es wird dann nur nichtmehr wirklich schmecken.

wie es allerdings mit mischgetränken aussieht, da wär ich schon vorsichtiger. ka was da so alles drin ist.