PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandisk : 32GB SSD Drive mit S-ATA für 350$ // Intel setzt auf SSDs in Notebooks


drmaniac
2007-03-13, 10:57:13
http://www.golem.de/0703/51031.html

Prima!

Jetzt noch Apple als Zugpferd (die wollen gerüchterweise ja ein eigenes Notebook mit SSDs auf den Markt bringen und alle hdd drives aus den Ipods ersetzen)

und

Intel
http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=070313003
bereits eine marktfähige SSD entwickelt. Sie soll bis zu acht Gigabyte Speicherplatz bieten. Die Versionen mit ein und zwei Gigabyte Kapazität sollen schon in Produktion sein, der Herstellungsstart für die Vier-Gigabyte-Ausführung ist für April geplant. Das Acht-Gigabyte-Modell wird allerdings nicht vor Dezember von den Fertigungslinien laufen. Für die zweite Jahreshälfte plant Intel zudem Modelle mit 20 und 40 Gigabyte Kapazität, ab 2008 will man schließlich auch Varianten mit 80 und 160 Gigabyte anbieten.


die das ganze zusammen puschen...

dann haben wir ganz ganz schnell eine ganz ganz schnelle, günstige, leise Systemfestplatte :D

.

Gast
2007-03-13, 11:01:11
Ich hoffe auch, denn bis jetzt sind mir ausnahmslos nur Systemplatten verreckt, schon fast ein halbes dutzend!

32GB reichen fürs System, paar Anwendungen und 2-3 Spiele.

160gb wären schon fast optimum, denn so viel habe ich bisher noch nie genutzt bei einer anwendungsplatte.

Ich bitte zu berücksichtigen, das zu kleine Flashdrives nachteile bei der haltbarkeit haben: Die Zellen werden gleichmäßig beschrieben. Demnach müsste es besser sein, wenn ein Flashdrives mehr Zellen hat, die frei sind und daraus wählen kann.

drmaniac
2007-03-13, 11:06:10
"Mean time between failure (MTBF): 2,000,000 hours, based on Part Stress Analysis " (laut Datenblatt)

"The product life is at least 5 years or 43,800 power-on hours,"



Ich denke das man sich um die Schreibzyklen keine Gedanken mehr machen müsste... :)

und hier noch das Datenblatt http://www.sandisk.com/Oem/Default.aspx?CatID=1478

Gast
2007-03-13, 17:46:56
Es kommt noch besser: Super Talent will auf der Cebit 3,5"-Flashplatten mit bis zu 128 GB vorstellen.

Aber die 2,5"-Platte mit 32GB von Sandisk kommt auch schon in brauchbare Größenregionen und 350 USD ist ein Preis, den ich zu zahlen bereit bin. Ganz abgesehen davon, daß der im Laufe des Jahres noch stark sinken wird. Meine nächste Festplatte wird auf jeden Fall ne Flashplatte sein.

Ich glaube, daß die magnetischen Festplatten ein ähnliches Schicksal wie die Röhrenmonitore ereilen wird, und ihr Marktanteil innerhalb von drei, vier Jahren sehr stark sinken wird.

yardi
2007-03-13, 18:16:13
Wow, nette News!

Fragt sich nur wann die ersten "Platten" (kann man das jetzt überhaupt noch sagen? ;)) auf den Markt kommen.

Hab schon die ganze Zeit überlegt ob ich mir bei Conrad den CF>Sata Adapter zusammen mit 2x4GB Sandisk Extreme4 Karten holen soll aber wenn die Teile bald (in 1-2 Monaten) auf den Markt kommen dann würde ich natürlich warten.

Gast
2007-03-13, 18:21:22
Kannst du eigentlich schon kaufen...
http://www.amazon.de/Extrememory-powered-Samsung-Festplatte-extern/dp/B000KLKX60/ref=sr_1_1/302-7565219-4168807?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1173806431&sr=1-1

Ist nur etwas teuer. :)

Gast
2007-03-13, 18:31:09
Samsung spezifiziert für seine SSDs eine Leistungsaufnahme im Betrieb von 0,5 Watt. Zum Vergleich: Moderne 1,8-Zoll-Festplatten benötigen etwa das Doppelte. Darüber hinaus sollen die Solid State Disks mit maximalen Datenraten von 57 MByte/s (Lesen) und 32 MByte/s (Schreiben) wesentlich schneller als 1,8-Zoll- und zumindest beim Lesen auch schneller als 2,5-Zoll-Platten sein.

Der Speicher bietet unter anderem einen IDE-Anschluss und ist nahezu lautlos im Betrieb. Überdies ist der Stromverbrauch niedriger als bei einer internen oder externen Festplatte und Daten können auch bei einem Stromausfall nicht verloren gehen. In einem Test der Fachzeitschrift Chip wurden Zugriffszeiten beim Lesen von 0,2 Millisekunden und beim Schreiben von 36 Millisekunden gemessen.

Das sollen die technischen Daten sein zu der Samsung... wer traut sich? :)

LeChuck
2007-03-13, 20:36:34
Hmm solange die so langsam sind, sind sie für mich nicht wirklich eine Alternative. Da muss sich erst was am speed ändern.

SeaEagle
2007-03-13, 20:37:24
hmm, wo ist eigentlich tombman:D schon im nächsten geschäft?^^

Wurschtler
2007-03-13, 20:46:40
In einem Test der Fachzeitschrift Chip wurden Zugriffszeiten beim Lesen von 0,2 Millisekunden und beim Schreiben von 36 Millisekunden gemessen.

Das sollen die technischen Daten sein zu der Samsung... wer traut sich? :)


36 ms SCHREIBEN ?
Wie kommt das denn zustande?

Das ist ja..... katastrophal.

Gmax
2007-03-13, 20:58:16
Und dann wäre ja noch die Haltbarkeit zu hinterfragen.

Spasstiger
2007-03-13, 21:22:38
Und dann wäre ja noch die Haltbarkeit zu hinterfragen.
Bei 100.000 Schreibzyklen pro Zelle kannst du im Optimalfall insgesamt 3200 Terybyte draufschreiben. Wenn man die Festplatte konstant mit 30 MB/s beschreibt, wären das 3,4 Jahre. So lange hebt eine normale Festplatte, die dauerhaft am Maximum arbeitet, sicherlich nicht. Selbst im normalen Betrieb macht die eine oder andere normale Platte schon nach 3 Jahren schlapp.

LeChuck
2007-03-14, 00:01:23
Bei 100.000 Schreibzyklen pro Zelle kannst du im Optimalfall insgesamt 3200 Terybyte draufschreiben. Wenn man die Festplatte konstant mit 30 MB/s beschreibt, wären das 3,4 Jahre. So lange hebt eine normale Festplatte, die dauerhaft am Maximum arbeitet, sicherlich nicht. Selbst im normalen Betrieb macht die eine oder andere normale Platte schon nach 3 Jahren schlapp.

Keine Ahnung was normal ist .... nächste Woche wird unser Server ausgetauscht. Dort liefen insgesamt 6 SCSI Platten im Raid. Alle seit 7 Jahren im 24h/Tag Dauerbetrieb.. nicht eine kaputtgegangen :)

Aber wird man wohl nicht wirklich mit modernen nonSCSI Platten vergleichen können ...

Spasstiger
2007-03-14, 09:28:57
Keine Ahnung was normal ist .... nächste Woche wird unser Server ausgetauscht. Dort liefen insgesamt 6 SCSI Platten im Raid. Alle seit 7 Jahren im 24h/Tag Dauerbetrieb.. nicht eine kaputtgegangen :)
SCSI ist auf jeden Fall auf längere Haltbarkeit ausgelegt. Nach meiner Erfahrung im Bekanntenkreis fallen IDE-Platten nach 3 bis 4 Jahren aus bei normaler Nutzung (d.h. vielleicht 8-10 Stunden am Tag, eher seltene Zugriffe). Mein Szenario oben war darauf bezogen, dass die Festplatte rund um die Uhr mit maximaler Geschwindigkeit beschrieben wird. Da gehen IDE-Platten wohl ruck zuck über den Jordan.

Eusti
2007-03-14, 09:32:38
Haltbarkeit halte ich für kein Problem. Selbst wenn die gleiche Stelle immer und immer wieder beschrieben werden sollte, dann dauert das Jahre, bis die Platte Ihren Geist aufgibt.

Wie oft z.B. bemerkt Ihr heute, das in der Auslagerungsdatei geschrieben wird? Mal angenommen, es wird alle 15 Minuten immer wieder die exakt gleiche Stelle der Auslagerungsdatei beschrieben (was sicherlich sehr viel ist), dann hält die Platte für 25.000 Arbeitsstunden (das sind 3 Jahre).

Wenn man nun noch berücksichtigt, das es 1 unwarscheinlich ist, das immer die exakt gleiche Stelle beschrieben wird und weiterhin berücksichtigt, das der Rechner teilweise stunden lang exakt das gleiche macht (Video packen, emule rennen lassen), dann hält so eine Platte mindestens 10 Jahre.

1) Solange halten "normale" Festplatten nicht -> meine geben regelmäßig schon nach ca. 3 Jahren den Geist auf.
2) Hat niemand nach 10 Jahren noch seine alte Platte (vor 10 Jahren waren 500 MB gerade aktuell!!!)

Ich bin überzeugt, das die SSD noch in diesem Jahr die herkömmlichen Platten in ersten Bereichen (erste Notebookplatten, erste Systemplatten, leise Anwendung -> Videorekorder, usw.) ablösen wird. 150 Euro für 64GB halte ich für absolut realistisch (und mit dem Preis wäre so ein Ding schon meine Systemplatte).

Mittelfristig wird die SSD denke ich alle Platten in Standardsystemen ersetzen. Die Geschwindigkeit der Ablösung wird denk ich am ehesten durch die Produktionskapazitäten begrenzt (man wird nicht direkt 500 Mio im Jahr herstellen können). Die SSD wird somit in den ersten Jahren immer teurer sein, da die Personen mit dem dicksten Geldbeutel die Platten einfach aufkaufen werden.

Lediglich im Terrabyte-Bereich werden sich die herkömmlichen Platten noch eine Zeit länger behaupten.

aylano
2007-03-14, 11:33:39
Ich denke, dass die Haltbarkeit kein Problem sein wird.

Sonst hätten wird schon Infos aus Südkorea gehört, die die Samsung-SSDs schon seit 9 Monaten haben.

Und wenn sie im worst-Case nur 2 Jahre halte, finde ich es nicht so schlimm, da die Neue Platte um ein viel-Faches billiger oder größer sein wird.

LeChuck
2007-03-14, 23:51:34
Hmm aber erkärt mir bitte was ich bei solchen Zugriffszeiten und niedrigen Transferraten jetzt mit den SSD Laufwerken anfangen soll?

Bei einer Datenplatte wäre es ja egal .. aber dafür sind sie wiederum zu klein.

Crazy_Chris
2007-03-15, 10:32:07
Hmm aber erkärt mir bitte was ich bei solchen Zugriffszeiten und niedrigen Transferraten jetzt mit den SSD Laufwerken anfangen soll?

Bei einer Datenplatte wäre es ja egal .. aber dafür sind sie wiederum zu klein.


:confused: Die Transferraten sind doch zumindest im Vergleich zu 1.8" und 2.5" Platten wesentlich besser. Und die Zugriffszeiten gerade beim lesen um den Faktor 10 kleiner. :tongue: Perfekt also.

Gast
2007-03-15, 10:47:50
Und die Zugriffszeiten gerade beim lesen um den Faktor 10 kleiner. :tongue: Perfekt also.

Eigentlich sinds sogar Faktor 100 und das merkt man sehr deutlich.
Mir fiele da auch gleich ein gutes Anwendungsbeispiel ein: Das öffnen von Ordner, wo viele Bilddateien drin liegen.
Das öffnen von Anwendungen geht erheblich schneller, die Ladezeiten in allen Bereichen reduzieren sich, das Dateisuchen müsste ebenfalls erheblich schneller gehen.

"Die 32 GB große SSD von SanDisk mit Serial-ATA-Schnittstelle ist dank der Größe von 2,5" mit den meisten Laptoptypen kompatibel. Das neue Modell ist ab sofort für Computerhersteller verfügbar. Der Einstiegspreis liegt bei Großaufträgen bei 350 US-Dollar. Die Produkte werden vom 15. bis 21. März 2007 auf der CeBIT in Hannover (Halle 23, Stand B28) vorgestellt. SanDisk bescheinigt seinen SSD-Modellen eine MTBF von zwei Millionen Stunden, eine Dauerlesegeschwindigkeit von 67 Megabyte pro Sekunde und eine Random-Lesegeschwindigkeit von 7.000 Ein- / Ausgaben pro Sekunde (IOPS) bei einem Datentransfer von 512 Byte. Der Zugriff auf Dateien erfolgt dabei mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 0,11 Millisekunden."