PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Problem mit AERO. Graka wird zu heiß.


RaumKraehe
2007-03-13, 11:08:12
Tja, vor mir steht ein niegelnagelneues ACER-Laptop (ACER 5680) mit Windows Vista Home Premium.

Da ich mir Vista wenigstens mal anschauen wollte habe ich das ganze mal zu Ende installiert. Nur was muss ich erleben:

Die Aero-Oberfläche heizt die GF 7600 Go dermaßen auf das sich das ganze Teil nach spätestens 10 min auschaltet. :|

Tolles Ding. Naja, ein Format hat dann geholfen und nun läuft das ganze unter XP wie ein Beinchen.

Aber das kann doch irgend wie nicht sein? Hat jemand von euch sowas schon beobachtet?

Fatality
2007-03-13, 11:10:34
die aero oberfläche ist eine 3danwendung. vermutlich würde das notebook auch bei einem game abschalten.

RaumKraehe
2007-03-13, 11:13:54
die aero oberfläche ist eine 3danwendung. vermutlich würde das notebook auch bei einem game abschalten.

Das muss ich jetzt noch testen. Soweit bin ich noch nicht. Was mich ja nur wieder augregt: Es scheint bei Acer neimand getestet zu haben ob Vista überhaupt mit dem Rechner ordentlich läuft. Ich meine wenn das nicht nur bei dem vor mir stehenden Laptop so ist dann wird ACER verdammt viele Support-Anfragen und Rückläufer haben. :mad:

Fatality
2007-03-13, 11:36:31
vista wird schon gut laufen, aber du musst halt aero deaktivieren ^^

Undertaker
2007-03-13, 11:44:17
da ist bestimmt etwas nicht so wie es sein soll - glaube nicht das jedes modell der reihe unter 10min 3d last abschaltet, zumindest nicht bei den aktuellen temperaturen... frag einfach mal per mail an, bzgl antwortzeiten habe ich bei acer eigentlich recht gute erfahrungen gemacht

RaumKraehe
2007-03-13, 11:47:19
vista wird schon gut laufen, aber du musst halt aero deaktivieren ^^

Eigentlich ist es mir egal ob dort Vista laufen würde da ich es eh schon mit samt Recovery-Partition gelöscht habe. AERO lief ja auch flüßig, hatte sonst keine Probleme, außer den Temps.

Ich wollte es nur mal testen und mir anschauen. Aber das es gleich so endet habe ich mir auch nicht vorstellen können. Naja. Vista hat halt nicht den besten Eindruck bei mir hinterlassen.

JaDz
2007-03-13, 12:29:52
Vista hat halt nicht den besten Eindruck bei mir hinterlassen.
Du meinst bestimmt, dass die von Acer beigelegten – anscheinend fehlerhaften – NVIDIA-Treiber einen schlechten Eindruck bei Dir hinterlassen haben. Normalerweise schaltet die Grafikkarte für Aero nämlich nicht in den 3D-Modus.

Annator
2007-03-13, 17:36:21
Glaub eher die Kühlung in deinem Laptop ist nicht die Beste. Würd mal beim Support von Acer anrufen. Bei jedem guten Spiel wird wohl das gleiche passieren.

RaumKraehe
2007-03-13, 17:54:44
Glaub eher die Kühlung in deinem Laptop ist nicht die Beste. Würd mal beim Support von Acer anrufen. Bei jedem guten Spiel wird wohl das gleiche passieren.


Ich habe jetzt 2,5h den 3dmark05 unter XP durchlaufen lassen. Das Teil wird nicht mal ein bisschen heiß. ;)

Annator
2007-03-13, 17:58:35
Ich habe jetzt 2,5h den 3dmark05 unter XP durchlaufen lassen. Das Teil wird nicht mal ein bisschen heiß. ;)

Spiel mal ne runde Hl2 oder so. Kann mir nicht vorstellen das der Vista Treiber schuld daran ist die Graka so aufzuheizen. Da müssen schon üble Fehler gemacht worden sein.

Showtime
2007-03-13, 18:16:38
Das bisschen was Aero einer Grafikkarte abverlangt dürfte niemals zur Überhitzung führen. Da läuft irgendwas anderes schief.

Rooter
2007-03-13, 18:50:44
Ich tippe eher darauf das das Ding heiss wird gerade weil die Graka bei Aero nicht in den 3D-Modus schaltet. Würde auch erklären warum es bei Games keine Probleme gibt.

MfG
Rooter

RaumKraehe
2007-03-13, 19:19:39
Ich kann es leider nicht mehr testen was bei einer erneuten Vista-Installation passieren würde denn ich musst primär den Rechner für jemanden in unserem Büro fertig machen. Die komplette Vista-Recovery Partition ist schon gelöscht und eine Vista-CD gabs nicht dazu.

Das Hitze-Problem war zumindest wirklich reproduzierbar. Zumindest so lange Vista noch installiert war. ;D