PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von dem, der die Ressourcen schonte ...


Die gelbe Eule
2007-03-13, 11:16:43
... oder: Hilfe ich habe noch soviel Speicher übrig, wohin damit?!

Ihr kennt sie, die Leute die 2GB RAM im PC haben, aber Ihre Programme so auswählen, das sie bloß keine zweistellige Verbrauchsanzeige im Taskmanager haben. Schau ich in meine untere rechte Browserecke, so stehen mir noch 1346MB RAM zur Verfügung, dabei läuft so einiges im Hintergrund und knabbert genüßlich an meinen Speichervorräten.

Die Diskussion soll sich um folgendes drehen:

Findet Ihr, daß man sich immer Speicher freihalten sollte, wenn ja für was? Wieviel Performance gewinnt man, indem ein Programm nur 5MB anstatt 50MB verbraucht, obwohl noch immer 60% der Ressourcen frei sind?
Natürlich möchte ich die Leute welche dem Geiz ist geil Trip nicht entspringen können etwas foppen, doch Sie sind es, welche Ihren Geiz erklären müssen ;)

Wenn das Thema woanders hereinpasst, bitte bloß keine Spielwiese, dann gerne verschieben, doch hier ist es erstmal am neutralsten.

Fatality
2007-03-13, 11:24:38
man hält sich speicher für dicke anwendungen wie spiele, photoshop oder videobearbeitung frei. das wird unterstützt indem man nützliche hintergrundprogramme in kompakter form verwendet. statt icq5 z.b. miranda oder statt mediaplayer den vlc.

du musst über den tellerrand blicken.

BlackArchon
2007-03-13, 11:34:31
Installier dir Vista, das benutzt freien, gerade nicht benötigten RAM als Festplattencache. Oder eben ein Linux, was das Gleiche macht.

Hamster
2007-03-13, 12:29:39
1. siehe BlackArchons Beitrag
2. kann man nie genug RAM haben
3. ist RAM derzeit spottbillig. Wer die Chance jetzt nicht nutzt schnell aufzurüsten, zahlt in wenigen Monaten vermutlich wieder wesentlich mehr
4. trägt man keinen Schaden davon viel RAM im Rechner zu haben
5. Wer Vista nutzt, für den sind 2GB und mehr eh schon quasi Pflicht.

Mr.Fency Pants
2007-03-13, 13:11:20
Naja, kommt immer drauf an, was man mit dem Rechner macht. Bei meinem Notebook reichen mir 512MB zum Surfen und sonstiges, im Zockrechner sinds 2GB, die bei Spielen für ein flüssigeres Spielerlebnis sorgen. Bin eigentlich auch kein Greund davon viel Speicher im Rechner zu haben, nur damit die Auslastung sinkt, sondern, dass ich die Leistung abrufen kann, wenn ich sie brauche.

@Hamster: auch wenn Ram zZ günstig ist, trägt man doch einen Schaden davon, wenn man viel Ram im Rechner hat: weniger Geld auf dem Konto.:frown:

Hamster
2007-03-13, 13:18:57
@Hamster: auch wenn Ram zZ günstig ist, trägt man doch einen Schaden davon, wenn man viel Ram im Rechner hat: weniger Geld auf dem Konto.:frown:



das ist wohl wahr. aber: man sieht jetzt schon, daß in einigen situationen 2gb schon arg knapp werden (z.b. vista + bf2). warum dann nicht jetzt aufrüsten, wo es günstig ist wie nie? billiger wird es in naher und mittlerer zukunft nicht werden, wohl eher das gegenteil.
wer natrülich von dem mehr an ram keinerlei nutzen zieht, auch mittelfristig nicht, für den wäre es eine reine geldverschendung, wohl wahr.

spekuliert man aber auf einen umstige auf vista und hechelt crysis hinterher, dann spricht nichts dagegen dies jetzt in form von billigem ram zu tun.

commander_c
2007-03-13, 16:59:24
es gibt da ne kleine metapher
"Ram kann nur durch mehr Ram ersetzt werden."

Also für spiele wie BF2 braucht man halt ne menge ram, da nutzt es wenig wenn man daran spart.

HisN
2007-03-13, 17:12:02
Es gibt Menschen die kaufen sich so viel Speicher nur für ein Programm (bei mir sind die 4GB für Photoshop im Rechner). Aber man kann die Menge natürlich auch anderweitig nutzen :-)

http://img390.imageshack.us/img390/8919/gothic3wo1.th.jpg (http://img390.imageshack.us/my.php?image=gothic3wo1.jpg)

Leider kostet "vernünftig" und "ressourcensparend" Programmieren viel Zeit, und da Zeit bekanntlich Geld bedeutet gibts das heutzutage nicht mehr oft. Darum nicht um die 120 Euro weinen die im Moment 2GB kosten, sondern auf 4GB oder mehr aufrüsten :-)

Und ganz wichtig.. nicht von sich auf andere schliessen :-)

michi.be
2007-03-13, 17:41:46
Also ich mache viel Inhalte für Spiele. Da lade ich ne Menge Texturen und 3D-Daten in den Speicher, aber bis an die Grenze von 2GB komme ich selten. Auch wenn ich den BF2 LevelEditor, 3dsmax und Photoshop mit Bridge gleichzeitig auf habe.
Ich mache mir eher Sorgen, das über kurz oder lang mein Grafikspeicher nicht reichen wird. Das was sich nach Unreal3 und Co. noch maßgeblich erweitern wird sind größere Texturen + mehr Shader.

Bei mir läuft sonst nur Thunderbrd im Hintergrund und Trillian. Das wars schon neben den üblichen Verdächtigen.
Ich gehör aber auch zum alten Eisen die mit ner 20MB Festplatte angefangen haben und darum hab ich auch nicht alles so vollgemüllt wie die Kids heutzutage denen selbst 1TB nicht genug ist, weil der Esel 24/7 laufen muss. *es_lebel_das_klichee* ;)

Hab hier auch noch 2GB neben mir liegen die ich grade auf Ebay verkloppe. Hatte erst überlegt sie zu behalten und auf 4GB aufzurüsten. Seh aber keinen nutzen für mich.
Was bringen den 4GB bei Gothic? Ich habe mit 2GB keine Nachteile geseheen beim spielen der Demo?

HisN
2007-03-13, 19:40:04
4GB bei Gothic bedeuten nicht alle 10 Schritte Streaming-Ruckler, dafür ein etwas längerer Level-Load. Braucht aber ein bisschen Handarbeit.
Und wenn man mit größeren und vielen Digi-Cam-Images (bei mir ist nen TIFF typischerweise um die 50MB gross) arbeitet freut man sich auch herzlich über 4GB RAM, aufwendige Filter werden deutlich schneller. Wichtig für Leute deren Zeit Geld ist.

BTW 2GB nicht voll bekommen ist mit einem 32-Bit-OS auch nicht sooo schwierig, da ein einzelner Prozess ja gar nicht größer als 1,8GB werden kann, gilt für Games wie auch für Photoshop (das abstürzt wenn man ihm mehr als 1,5GB zuschustert)

Gast
2007-03-14, 13:59:00
Hab ich die Frage nicht richtig verstanden oder der Großteil der Poster hier?!
Die Eule wollte doch wissen, wie ihr den vorhandenen RAM (wahrscheinlich in Bezug auf normalen Desktopbetrieb) nutzt.

2 schneidiges Schwert würde ich mal sagen:

Einerseits ist es total Ineffizient, bei normalen Betrieb den RAM rumgammeln zu lassen, also "Verzicht" (Hintergrundprogramme...) zu üben, obwohl noch mehr als genug Speicher vorhanden ist.
Andererseits ist es schon dumm, wenn irgendwelche Anwendungen nicht mehr ordentlich laufen, weil in dem Moment unwichtige Programme oder sonst was den RAM belegen.
Das war früher zu DOS Zeiten mit Bootdisks irgendwie schöner - da hat man sich einfach für jedes Spiel/Anwendung eine dazu passende Bootdisk erstellt (oft auch erstellen müssen, weil zuwenig von den 640k übrig waren...).
Ach ja: ich gehöre zu der 1. Gruppe. Hab alles aus, was für mich unnötiger Luxus ist (z.B. Fensteranimationen, Ordneransicht auf Details...) und meine Taskleiste ist auch sehr übersichtlich.

UliBär
2007-03-14, 15:09:07
RAM auf Vorrat zu horten, weil man es vielleicht bald frei braucht, macht absolut keinen Sinn.

Ungenutztes RAM ist verschwendetes RAM.
Sieht man auch daran, wie richtige Betriebssysteme das RAM nutzen.

Wer sich die ganze normale Zeit selbst kasteit, um die 8 Sekunden Paging beim Start des Mega-RAM-Fresser-Games zu sparen, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen. :rolleyes:

san.salvador
2007-03-14, 15:12:23
Leerer RAM ist toter RAM. Wofür hab ich denn 2 GB, wenn sie nicht genutzt werden? Solange Programme mit höherer Priorität den Speicher bei Bedarf bekommen, darf mein OS und seine Programme ruhig den RAM zukleistern - dafür ist er ja da!

Hamster
2007-03-14, 15:19:35
Hab ich die Frage nicht richtig verstanden oder der Großteil der Poster hier?!
Die Eule wollte doch wissen, wie ihr den vorhandenen RAM (wahrscheinlich in Bezug auf normalen Desktopbetrieb) nutzt.




doch habe ich. ich habe immer soviel ram drin, damit dies nie der limitierende faktor wird. und wenn die hälfte davon zu 96% ungenutzt wird, wayne.
hauptsache in den 4% wo sie voll genutzt werden limitiert dieser nicht aufgrund zu geringer größe.