PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer baut die besten Festplatten?


-error-
2002-10-07, 16:55:35
Das würde ich gerne mal wissen! (SCSI ausgeschlossen)


Ist Maxtor besser als IBM?


(Eine 120GB Festplatte kostet bei IBM
79 Euro. Maxtor ist aber ca 100 Euro
teurer. Warum? Beide weißen die gleiche
Drehzahl sowie die gleiche Zugriffszeit auf)

mofa84
2002-10-07, 17:04:19
IBM hatte (hat) nen schlechten Ruf, ich hab eine und bin zufrieden damit, aber mit ner WD, Maxtor oder Seagate Barracuda biste auch auf keinen Fall falsch.

MichaH66
2002-10-07, 17:04:34
Maxtor ist im allgemeinen besser.Die halten einfach länger.Kannst ja mal die Suche benutzen.Da findest Du viele Threads,wo IBMs ihren Geist aufgegeben haben.Sind zwar billig,aber ziehmlich schnell kaputt.Ausnahmen gibt es aber überall.
Edit:Muß Mofa noch zustimmen.Habe auf seine Empfehlung auch eine WD gekauft.Sehr zuverlässig und leise.:wink:

Modulor
2002-10-07, 17:05:36
Ist er Ruf erst ruiniert...
IBM hat sich in den letzten 2 Jahren derbste Fehler mit den Platten geleistet.Damit überhaupt noch jemand Festplatten von denen kauft werden die z.Zt. verramscht.Da aber auch die neuen Platten dubiose garantierte Laufzeiten aufweisen ("max. 10 Std. täglich") würde ich die Finger von den IBM Platten lassen...

Stone2001
2002-10-07, 17:38:45
Originally posted by Powerd by ATI
Das würde ich gerne mal wissen! (SCSI ausgeschlossen)


Ist Maxtor besser als IBM?


(Eine 120GB Festplatte kostet bei IBM
79 Euro. Maxtor ist aber ca 100 Euro
teurer. Warum? Beide weißen die gleiche
Drehzahl sowie die gleiche Zugriffszeit auf)
1.) Zur Zeit habe ich 2 WD 800 BBs am laufen, schnell und leise. Ich hoffe nur das sie länger halten als ihre Vorgänger.. .
2.) Kannst du mir sagen, wo es 120 GB Platten von IBM für 79€ gibt? Bei dem Preis würde selbst ich zu IBM wechseln.

Snake-x
2002-10-07, 17:44:33
Es gibt mehrere Gründe keine IBM zu kaufen.
Einer ist die hohe Ausfallrate sowie das zusätzlich auch noch die Garantieabwicklung schlecht ist und ein anderer das Maxtor mittlerweile die besseren HDD´s baut.
Dies mag wohl logischerweise auch damit zusammenhängen das Maxtor im Jahre 2001 die Firma Quantum aufgekauft hat und somit wohl auch etwas von derem Know How 'mitgeerbt hat'.

cu Snake-x

Philizhave
2002-10-07, 17:54:34
Maxtor! Einmal Maxtor und nie wieder was anderes!

Snake-x
2002-10-07, 17:57:10
@Stone2001
Selbst wenn Du als Händler direkt günstig im Großhandel kaufst bekommst Du einen solchen Preis wie ATI schreibt für 120GB z.Z. nicht. Oder anders gesagt: Denk mal der liebe ATI meint wahrscheinlich 179Euro, denn die 79Euro für 120GB gehören wohl leider z.Z. noch eher ins Reich der Fabeln :)

mofa84
2002-10-07, 18:05:41
Ich glaub Ati meint die 120GXP, die hat aber nur 80GB und die gibt's für unter 100€.

Lotus
2002-10-07, 18:20:09
Ich würde auch mal auf Maxtor tippen.Die bauen echt qualitativ gute Laufwerke.
Von IBM sind mir leider schon 3 Platten abgeschmiert,deshalb lass ich zukünftig die Finger von IBM und würde vom Kauf auch abraten.

Das grenzt echt schon an Frecheit das IBM immer noch fehlerhafte Platten ausliefert.Meine letzte ICL is schon nach 3 Wochen im A*** gewesen.

Stone2001
2002-10-07, 18:44:52
Originally posted by Snake-x
@Stone2001
Selbst wenn Du als Händler direkt günstig im Großhandel kaufst bekommst Du einen solchen Preis wie ATI schreibt für 120GB z.Z. nicht. Oder anders gesagt: Denk mal der liebe ATI meint wahrscheinlich 179Euro, denn die 79Euro für 120GB gehören wohl leider z.Z. noch eher ins Reich der Fabeln :)
Hätte ja sein können, es er einen Anbieter hat, der diese Platten für 79€ verkauft ;) Und selbst die 80GB-Variante kostet noch weit mehr als 100€!

mofa84
2002-10-07, 18:48:32
Originally posted by Stone2001

Hätte ja sein können, es er einen Anbieter hat, der diese Platten für 79€ verkauft ;) Und selbst die 80GB-Variante kostet noch weit mehr als 100€! naja, die Preise sind wohl wieder stark gestiegen - ich hab mir die vor 2 Monaten für 99€ gekauft, jetzt kostet sie 128€!

barracuda
2002-10-07, 21:20:16
Ich empfehle auch Maxtor.

-error-
2002-10-07, 21:34:16
Originally posted by Stone2001

1.) Zur Zeit habe ich 2 WD 800 BBs am laufen, schnell und leise. Ich hoffe nur das sie länger halten als ihre Vorgänger.. .
2.) Kannst du mir sagen, wo es 120 GB Platten von IBM für 79€ gibt? Bei dem Preis würde selbst ich zu IBM wechseln.


Im MacWarehouse (katalog)

www.macwarehouse.de

-error-
2002-10-07, 21:45:55
Oh sorry! Bin wohl in der Zeile verutscht. Die IBM koste 159 Euro.

Aber es stimmt das die IBM-Festplatten in der Regel mindestens 20 Euro billiger als die Maxtor`s sind.

Naja. Jetzt bin ich schlauer wie vorher.

Ape
2002-10-07, 21:55:28
Ich hab jetzt schon 1 1/2 Jahre ne 40 GB Maxtor und bisher keine Probleme gehabt.
Die 80 GB IBM eines Kumpels ist schon nach ein paar Monaten kaputt gegangen.

StefanV
2002-10-07, 22:01:40
Originally posted by barracuda
Ich empfehle auch Maxtor.

Ich nicht, die erinnern mich zu sehr an Herrn Scharping...

WD find ich auch nich soo gut-> zu laut

Am besten find ich Seagate, sind schön leise und auch recht schnell...

ga.rp
2002-10-08, 00:41:56
mir ist selber erst vor zwei wochen ne ic35l abgeraucht.
da ich mich mit meinem händler gut verstehe, bin ich ein bissl mit ihm ins gespräch gekommen (übrigens garantieabwicklung war spitze - bin hin, kaputte platte dort gelassen, neue mitgenommen ... :D)

er verbaut eigentlich nur ibm, weil die ihm einfach sympathisch ;) sind... mit den dtla's hatte er den meisten ärger, aber grad die ic's wären wohl bisher (fast) alle in ordnung gewesen. meine sei erst die zweite davon, die er wieder zurückschickt.

ziemlich überrascht war er, daß ibm jetzt sogar noch ne neue serie entwickelt hat und auf den markt bringt; und er befürchtet, daß die qualität wohl in zukunft unter hitatchi leiden könnte.

dann hat er noch was erzählt, was mich ein bissl geschockt hat:
ibm (und wahrscheinlich alle anderen auch...) baut die platten ja mit einer spezifischen kapazität pro platter, bei der ic sind's glaub ich 40 gb (aber da bin ich nicht sicher). die fertigen platten werden dann natürlich überprüft. und wenn in einem bereich zu viele fehler auftauchen, wird das einfach isoliert und die elektronik "weiß" dann quasi, daß der bereich tot ist.
das spielchen ist ja im prinzip wie SMART, nur halt von haus aus und mit viel größeren bereichen. von den theoretischen 40 gb auf jedem platter sind im falle meiner ic einfach je 10 gb abgeschaltet worden, weil sie fehlerhaft waren. - und fertig ist ne 60er platte. (intel verfolgte beim alten celeron dieselbe strategie, naja)

achso, noch was: ich habe meine platte echt nicht besonders pfleglich behandelt - bin oft mit dem pc "verreist" und bestimmt auch gelegentlich mal rangestoßen. kann auch passiert sein, daß sie mal schief lag.
unterm strich halte ich die ibms immer noch für ok. aber wahrscheinlich sind fp's mit 7200 umdrehungen auch einfach empfindlicher. ich mein, meinem händler wären die ibms ja nicht sympathisch, wenn sie so scheiße wären - er müßte sich ja sonst auch um die garantieabwicklung und den austausch kümmern, und da kommen schon einige hundertschaften zusammen.

Frank
2002-10-08, 00:44:01
Originally posted by Stefan Payne
Ich nicht
ich auch nicht. Zumindest hab ich mehr kaputte Maxtorplatten als IBM Platten in der Hand gehabt. Vielleicht auch Zufall.

persönlich find ich Fujitsu am besten - bei 2,5Zoll vermutlich auch zur Zeit an der Spitze.

barracuda
2002-10-08, 01:57:32
Originally posted by Stefan Payne
Ich nicht, die erinnern mich zu sehr an Herrn Scharping...

:bonk:???:bonk:

ZilD
2002-10-10, 17:25:04
normalerweise seagate.
wenns was schnellers sein soll WD.
im raid maxtor.

StefanV
2002-10-10, 20:17:47
Originally posted by barracuda

:bonk:???:bonk:

Du weißt doch:

Laangsaaam :)

Hab meine D540X gegen 'ne 40GB WD getauscht, weil mir die Maxtor zu lahm war...

Und ich sie nicht hören konnte...

Vedek Bareil
2002-10-10, 21:49:48
Originally posted by Stefan Payne
Hab meine D540X gegen 'ne 40GB WD getauscht, weil mir die Maxtor zu lahm war...

Und ich sie nicht hören konnte... wie jetzt? Du stehst auf laute Festplatten? ???
Ich habe schon von Leuten gehört, die gerne laute Automotoren mögen. Damit man hört wie schnell man fährt oder so. Aber daß es so was auch bei Festplatten gibt ist mir neu :D

StefanV
2002-10-10, 21:58:54
Originally posted by Vedek Bareil
wie jetzt? Du stehst auf laute Festplatten? ???
Ich habe schon von Leuten gehört, die gerne laute Automotoren mögen. Damit man hört wie schnell man fährt oder so. Aber daß es so was auch bei Festplatten gibt ist mir neu :D

Naja, nicht direkt...

Aber beim Zugriff der Platte würde ich sie schon gern hören :)

PS: am geilsten find ich den Sound von uralten IDE Platten, wie z.B. einer 250MB WD Platte :)

i_Land
2002-10-11, 14:30:34
Aber beim Zugriff der Platte würde ich sie schon gern hören
Dann solltest du meine Seagate nehmen (ST330621A) Die wird echt laut wenn sie viel tun soll.

Maxtor D740XPlus oder Seagate Barracuda sind eigentlich die Platten meiner Wahl. Aber ne WD mit 8Mb Cache hätte ich schon gerne. :D

Fujitsu, habe nur ein paar Erdahrung mit 3,5 Platten gemacht, aber es ein paar zuviel (böse böse)

Power
2002-10-12, 08:26:26
Maxtor - seit die Quantum Technick verbauen absolute Nr.1

mofa84
2002-10-12, 11:34:00
Originally posted by Power
Maxtor - seit die Quantum Technick verbauen absolute Nr.1 jaja, 1a Technick! ;D ;D

Bl4de
2002-10-12, 14:48:27
Um mal ein wenig Farbe hier hinein zu bekommen ...

Samsung PLatten sind die besten

Billig (günstig) -> leise -> schnell

Allerdings kenne ich nur die 40GB und grösser :)

Aber die die ich bis jetzt verbaut habe, "muckten" bisher noch nicht einmal rum. (ca. 30 stck)

Bl4de