PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphi Editor


Logo
2007-03-13, 12:11:00
HI

Welchen Editor ist der beste um Delphi zu programmieren.
Funktioniert der Emacs unter Linux auch mit delphi?
Habe zwei Jahre lang c/c++ programmiert. Gibt es für Visual Studio plugins für die Sprache?

MFg

Gast
2007-03-13, 12:39:28
kann man überhaupt Delphi programmieren, ohne Borland's Delphi-IDE zu benutzen?
Unter Linux nennt sich das ganze Kylix.

aths
2007-03-13, 12:39:53
HI

Welchen Editor ist der beste um Delphi zu programmieren.
Funktioniert der Emacs unter Linux auch mit delphi?
Habe zwei Jahre lang c/c++ programmiert. Gibt es für Visual Studio plugins für die Sprache?

Na am besten nimmst du die Delphi-IDE zum programieren.

Gast
2007-03-13, 12:41:12
kann man überhaupt Delphi programmieren, ohne Borland's Delphi-IDE zu benutzen?
Unter Linux nennt sich das ganze Kylix.


Ja das frag ich mich auch grade. Ich blick da immoment noch gar nicht durch. Von Borland habe ich mir auch den editor runtergeladen als trial version, aber von delphi fehlt jede spur.

Hardwaretoaster
2007-03-13, 14:35:39
Turbo Delphi (http://www.borland.com/de/products/turbo/index.html) ist wohl die neuste IDE, die man von Borland bekommt, in der einfachen Version auch kostenlos.

Ansonsten ist Lazarus (http://de.wikipedia.org/wiki/Lazarus_%28Entwicklungsumgebung%29) zumidnest Delphi-ähnlich.

amida maru
2007-03-13, 14:45:01
eine frage?wieso willste delphi lernen und machst nicht mit c++ weiter?

Johnny
2007-03-13, 15:00:21
eine frage?wieso willste delphi lernen und machst nicht mit c++ weiter?
Habe ich auch gedacht. Schlecht invistierte Zeit würde ich sagen.

Shink
2007-03-13, 16:26:00
Habe ich auch gedacht. Schlecht invistierte Zeit würde ich sagen.
Naja, warum nicht? Manche Firmen arbeiten tatsächlich noch damit; es ist eigentlich eine hübsche Sprache; man kann so gut wie alles damit anstellen (es gibt selbst für ARM-Architekturen ohne MMU einen freien Pascal-Compiler - das trifft auf viele andere Sprachen nicht zu).

rotalever
2007-03-13, 16:34:32
Aber die meisten Firmen nutzen doch wohl C/C++ oder nicht? Hat sicher ein Grund warum alles damit programmiert ist: Windows,Linux,viele Anwendungen etc etc.

Shink
2007-03-13, 18:48:44
Ja, gut, ihr habt ja recht: Die Lösung für das Problem ist wohl: Logo will gar keinen Delphi Editor.

Emacs sowie die "üblichen verdächtigen" sollten problemlos gehen. Den Compiler sollte es natürlich auch ohne IDE geben (zumindest FreePascal).

Von Bloodshed gibt es auch eine Pascal-IDE. Deren beliebte C++-IDE ist übrigens auch in Delphi geschrieben.
http://www.bloodshed.net/devpascal.html

Logo
2007-03-13, 18:52:59
Danke hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich werde auch weiter bei C/C++ bleiben, nur da ein Freund von mir es für ein Projekt braucht, wollte ich einfach mal wissen welche ide etc. ich nutzen kann und ich weiß z.b. aus sicher quelle, das aiptec noch in delphi programmiert.

MadMan2k
2007-03-13, 19:18:28
Hat sicher ein Grund warum alles damit programmiert ist: Windows,Linux,viele Anwendungen etc etc.
Ja, Mangel an Alternativen :ugly:

Gast
2007-03-13, 20:11:47
Aber die meisten Firmen nutzen doch wohl C/C++ oder nicht? Hat sicher ein Grund warum alles damit programmiert ist: Windows,Linux,viele Anwendungen etc etc.

Einen historischen auf jeden Fall (Unis/Hochschulen) - einen technischen bestimmt nicht.

Delphi's IDE ist nur ein Programm das den eigentlich compiler/linker aufruft - den findet man bekanntlich im delphi-verzeichnis... (erschreckend wenig Ahnung hier versammelt)

Hardwaretoaster
2007-03-13, 20:19:56
Delphi's IDE ist nur ein Programm das den eigentlich compiler/linker aufruft - den findet man bekanntlich im delphi-verzeichnis... (erschreckend wenig Ahnung hier versammelt)

Desswegen IDE, hat jemand was anderes behauptet?