PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar allgemeine Fragen zum Thema Ausbildung


Marbleearth
2007-03-13, 13:12:10
hi,

ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Ausbildung, da ich mir nicht sicher bin, ob das Studium, welches ich zZ mache das Richtige für mich ist.

Mein Problem ist ich habe mich noch nie mit dem Gedanken beschäftigt habe eine Ausbildung zu machen, habe somit auch noch nie eine (Ausbildungs-) Bewerbung geschrieben, und weiß auch im Allgemeinen recht wenig über den Ablauf.

1. Wann muss man sich bewerben? (Ich hab da. Januar im Kopf, wenn man im Herbst anfangen will?!)

2. Wo gibt es im Internet gute Anlaufstellen, wenn möglich mit Listen von Firmen, die Ausbildungen in einzelnen Bereichen anbieten.

3. Gibt es vom AA/Berufsberatungszentrum kostenlose/~günstige Bewerbungstrainings?

4. Ich weiß noch nichtmal genau was für eine Ausbildung ich gern machen würde. Momentan denke ich da an Fachinformatiker (Systemintegration). Habt ihr noch andere Vorschläge? Hauptinteresse ist schon PC.

5. Wie habt ihr euren Ausbildungsplatz bekommen?


Infos:

- 21J.
- Abitur 2005 mit Schnitt 2,6 :|


Gruß,

bluestyler

Sliver21
2007-03-13, 14:10:44
Was hast du denn gedacht, als du dein Abi gemacht hast? Wie sah damals deine Planung aus? Wolltest du schon immer studieren oder doch mehr ne Ausbildung machen?

Marbleearth
2007-03-13, 14:26:26
Was hast du denn gedacht, als du dein Abi gemacht hast? Wie sah damals deine Planung aus? Wolltest du schon immer studieren oder doch mehr ne Ausbildung machen?

Ich hatte immer vor zu studieren. Habe zunächst ein FSJ gemacht. Mein Wunschstudium habe ich leider nicht bekommen, und mit dem jetzigen bin ich nicht zufrieden.

Ich habe gerade im Internet ein bisschen rumgesucht. Eine schöne Börse auch mit Tipps und Ausbildungsplätzen habe ich auf www.radiosaw.de gefunden.

Tja so alle Fragen beantwortet das da auch nicht. Was ich jetzt verstanden habe: Man muss sich möglichst 12 Monate vor Ausbildungsbeginn schon bewerben. Wäre für 2008 also möglich. Das der Zug für 2007 abgefahren ist, war mir sowieso klar.

(del)
2007-03-13, 14:38:50
Das mit den 12 Monaten kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe afaik damals (2001) recht spontan einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker bekommen.

*nochmal in den unterlagen wühl*

Jep, von Bewerbung bis Antritt der Azubi-Stelle vergingen mal gerade 2 Monate.

Marbleearth
2007-03-13, 15:01:48
Das mit den 12 Monaten kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe afaik damals (2001) recht spontan einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker bekommen.

*nochmal in den unterlagen wühl*

Jep, von Bewerbung bis Antritt der Azubi-Stelle vergingen mal gerade 2 Monate.

ehrlich? War bestimmt jemand abgesprungen (vermute ich). Dann hab ich ja eventuell noch Chancen für 2007.

Hat jemand noch Links, Anlaufstellen, Hinweise? Ich sauge zZ erstmal alles an Informationen auf.
Hab bisher erst einen (!) AUsbildungsplatz in meinem Bundesland für Fachinformatiker (Systemintegration) gefunden. Da steht dabei:

- sehr gute Leistungen in den Fächern Mathematik, Informatik, Deutsch und Englisch

Die erwarten also nur Bewerber die in allen 4 Fächern 13-15P haben. oO

Informatik hatte ich so 10-12, Englisch 10, Deutsch 10-11. Mathe leider nur 4-8.

Mot
2007-03-13, 15:10:53
Also zuerst mal kann ich dir die Hand schütteln, bin in etwa genau in der gleichen Situation wie du. Abi 2005 (2,7) - FSJ bei der Bundeswehr ;D - Studium (Informatik an der FH).
Mit dem Studium bin ich in soweit unzufrieden das es immer noch viel zu theoretisch ist, das wir mal am Compi sitzen und was machen ist wirklich viel zu selten. Zudem ist Mathe/Elektrotechnik nicht gerade mein Fall und ich habe schon arge Probleme teilweise, obwohl ein Drittsemester vorher meinte mit 8 Punkten in Mathe müsste man sich keine Gedanken machen (haha!).

Jedenfalls habe ich schon etwas früher angefangen mich zu kümmern, um eventuell 2007 noch 'nen Platz abzugreifen. Als Erstes habe ich bei allen großen/bekannten Firmen aus der IT-Branche geschaut (Telekom, Siemens etc.) und mich beworben (Telekom, Siemens ;)). Dann über http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/ nach weiteren Ausbildungstellen gesucht und mich beworben.

Gerade vor 'ner Stunde bin ich vom T-Kom Einstellungstest (~90 Minuten schriftlich fragen beantworten) zurückgekommen, der sollte für jeden (ehemaligen) Studenten zu schaffen sein.

Wenn du dich hinsetzt und heute die Bewerbung noch fertig machst, bzw. schon was fertiges hast, könnte es in diesem Jahr noch klappen (keine Ahnung ob Unterschiede bei den Bundesländern, bin in M-V).

Hoffe das hilft etwas :]

Edit:
Die erwarten also nur Bewerber die in allen 4 Fächern 13-15P haben. oO
Informatik hatte ich so 10-12, Englisch 10, Deutsch 10-11. Mathe leider nur 4-8.
Ist wohl eher auf Realschüler bezogen, da das eher die Zielgruppe ist. Denke wenn du dich bei den Tests in den Firmen selbst gut schlägst, hast du auf jeden Fall Chance überall 'ne Ausbildung als FiSi zu bekommen.

Marbleearth
2007-03-13, 15:14:35
fertig habe ich noch nix was man abgeben könnte. Hab grad ein paar Daten in eine Bewerbungssoftware eingegeben, um erstmal den Rahmen einer Bewerbung zu haben. Bilder muss ich noch machen lassen, Plätze finden, und natürlich die Bewerbung/Lebenslauf abgabefertig verschriftlichen.

Aber danke erstmal.

P.S. das mit den 12 Monaten hatte ich vorhin bei Eplus gelesen, die bilden 30km von mir entfernt aus. Klingt interessant.

D!NO_2003
2007-03-13, 16:12:36
bei uns is das so, das die bewerbungen bis zum spätherbst da sein sollten da bis weihnachten jeder seinen ausbildungsvertrag unterm baum hat der am darauffolgenden jahr im herbst anfangen will...sprich gut 12 monate ;)

son ists bei bosch-sicherheitssysteme

Schlupp
2007-03-13, 17:24:54
Also wann du dich bewerben musst, ist komplett unterschiedlich.

Ich hab, nachdem meine ursprüngliche Lehrstelle geplatzt ist, mich neu beworben und das 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn (Freitags).
Mittwoch die Woche darauf, hatte ich nen Bewerbungsgespräch und Freitag die Zusage. Nächsten Mittwoch Vertrag dort unterzeichnet und dann Montags (01.09.) angefangen.

Kann also auch noch recht kurzfristig gehen.
Die Stelle hab ich über die Bild am Sonntag erfahren.
Die hatten damals so ne Aktion, dass sie noch lauter offene Lehrstellen ausgeschrieben haben.

In der Regel ist es aber so, dass meistens zwischen Fasching und Osterzeit mit der Auswahl begonnen wird.
Kommt natürlich auch darauf an, wo du dich bewirbst.


Wo du im Internet Stellen findest kann ich dir nicht sagen, jedoch kannst du zum Arbeitsamt gehen. Von dort aus bekommst dann "regelmäßig" Stellen zugeschickt. Bei mir war es damals allerdings so, dass ich meist Stellen bekommen hab, die schon seit Wochen/Monaten besetzt waren.

Ansonsten einfach blind bewerben. Kostet allerdings ein bisschen.

Oder ein Blick in die Gelben Seiten und schon hat man Kontaktadressen.
Dort gleich anrufen und nachfragen, ob sie ausbilden, ob man für dieses Jahr evtl schon zu spät ist und gleich nach dem direkten Ansprechpartner fragen, bzw. sich am Besten durchstellen lassen.

Ansonsten mal zur örtlichen Berufsschule gehen.
Dort gibt es meistens irgendjmd der einem weiterhelfen kann.
Bei uns gab es halbjährlich einen Berufsinfotag, andem man direkt mit den Lehrern, bzw. sogar mit den Betrieben hat sprechen können.
Die IHK veranstaltet so etwas auch hin und wieder.
Einfach mal Wachsam die Zeitungen durchblättern.


Bewerbungstraining hab ich mal eins bei der AOK gemacht.
War ganz nett (3 hübsche Mädels und ich ;D) und informativ.
Dort ging es hauptsächlich darum, wie man auftritt bei einem Bewerbungsgespräch, wie man Nervosität in den Griff bekommt, etc.

[Eins fällt mir da spontan ein:
Wenn man seinem gegenüber nicht direkt in die Augen schauen kann, dann einfach auf Höhe der Augenbrauen in die Mitte der Nase gucken. Dem Gegenüber fällt es nicht auf und man selber schaut nicht direkt in die Augen das anderen.]


Was du für eine Ausbildung machen möchtest, musst selber rausfinden.
Vom Arbeitsamt gibts nen Buch mit allen Ausbildungsberufen. Kostet nix und ist sehr hilfreich, mal so nen kleinen Schnitt eines Berufes zu lesen.

Ansonsten kann ich nur sagen, nicht unbedingt das größte Hobby zum Beruf machen. Wollte damals auch Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung), bzw. Mediengestalter (Dig.- u. Printmedien) erlernen.
Hab aber in meinem Zivildienst und ein paar Praktika gemerkt, dass ich nicht der Typ fürs Büro bin und nicht das, was ich zuhause sowieso schon mache auch beruflich den ganzen Tag machen möchte/kann.
Hab dann komplett umgeschwenkt und bin meinem handwerklichen Geschick nachgegangen. Seit Januar bin ich nun fertig ausgelernter Werkzeugmechaniker für Stanz- und Umformtechnik und hab mit nem Schnitt von 1,7 abgeschnitten.


Und wegen deinen Noten würde ich mir keine Sorgen machen.
Einfach trotzdem bewerben.
Abi mit 2,6 ist nun nicht gerade das schlechteste.
Meistens beziehen sich die Notenangaben auf die mittlere Reife.

hadez16
2007-03-13, 19:13:04
www.meinestadt.de

sehr gute seite um einen ausbildungsplatz zu finden

Schnuddelbuddel
2007-03-13, 22:38:49
In der Regel ists so, daß je größer die Firma, desto früher muß man sich bewerben. Sprich bei den ganz Großen dürfte das meiste inzwischen gelaufen sein, aber der überwiegende Teil der Ausbildungsplätze wird jetzt zwischen Fasching und Ostern vergeben.

Du bist also noch nicht zu spät dran um 2007 irgendwo anfangen zu können. Du solltest dir aber auch nichtmehr allzu viel Zeit lassen

Marbleearth
2007-03-21, 20:11:27
so hab nun die erste Bewerbung (nicht Fisi, sondern Informatikkaufmann) fertig eingetütet (nein keine Tüte, sondern ein C4 Umschlag).

Hat doch etwas länger gedauert was Gutes auszuarbeiten. Dann gabs noch ein paar Probleme ("darf" man heutzutage noch z.Hd. schreiben?, habe ich alle Formalien beachtet?, von anderen Leuten auf Fehler durchsehen lassen).

Morgen geht dann die erste raus. Jetzt wo die fertig ist gehen die anderen ja schneller, da ich nun auch die Zeugniskopien, Praktikumsnachweise etc. alles da habe.

Ganz schön teuer ist das Ganze ja (Bewerbungsmappen, Kopien, Porto).

Marbleearth
2007-04-25, 17:40:22
da es wohl doch etwas spät für 2007 war, überlege ich jetzt was man sonst machen könnte. Ne schulische Ausbildung? Das einzige was ich hier jetzt gefunden habe wäre "Technische Assistenz für Informatik"
Dauert 2 Jahre, kostet Geld und ist eben nur Assistent. Jobchancen räume ich sowas eher auch nicht ein. Also müsste man noch was dranhängen.

Kennt ihr jemanden der sowas gemacht hat?

Annator
2007-04-25, 17:58:18
Ich bin zum Arbeitsamt gegangen und hab mich beraten lassen. Jetzt lerne ich im Juni aus. :) Mein Tip: Arbeitsamt anrufen und ein Termin machen.

Marbleearth
2007-04-25, 18:02:55
ich werd wohl erstmal die Berufsberatung aufsuchen.

Blackpitty
2007-04-25, 18:05:44
so hab nun die erste Bewerbung (nicht Fisi, sondern Informatikkaufmann) fertig eingetütet (nein keine Tüte, sondern ein C4 Umschlag).

Hat doch etwas länger gedauert was Gutes auszuarbeiten. Dann gabs noch ein paar Probleme ("darf" man heutzutage noch z.Hd. schreiben?, habe ich alle Formalien beachtet?, von anderen Leuten auf Fehler durchsehen lassen).

Morgen geht dann die erste raus. Jetzt wo die fertig ist gehen die anderen ja schneller, da ich nun auch die Zeugniskopien, Praktikumsnachweise etc. alles da habe.

Ganz schön teuer ist das Ganze ja (Bewerbungsmappen, Kopien, Porto).

ja, das ist echt teuer, einige aus meiner damaligen Klasse haben bis zu 50 Bewerbungen und mehr geschrieben-versendet, bei mir reichten zum Glück 3, das geht echt ins Geld

NiCoSt
2007-04-25, 18:54:53
ja, das ist echt teuer, einige aus meiner damaligen Klasse haben bis zu 50 Bewerbungen und mehr geschrieben-versendet, bei mir reichten zum Glück 3, das geht echt ins Geld


bekommt man das nich vom AA wieder? war jedenfalls damals bei mir so und sogar ne ordentliche summe (Umschläge, fotos, porto, fahrtkosten)

sei laut
2007-04-25, 19:11:53
bekommt man das nich vom AA wieder? war jedenfalls damals bei mir so und sogar ne ordentliche summe (Umschläge, fotos, porto, fahrtkosten)
Sicher, dass es sowas gibt, wenn man kein Arbeitslosengeld bekommt?

Mir wurde da bei meinem Gespräch nichts gesagt.

@bluestyler: Bist du noch als Student eingeschrieben? Ansonsten musst du dich eh Ausbildungsplatz suchend bei der Arbeitsagentur melden. Und meinen Ausbildungsvertrag hab ich auch erst vor 2 Wochen unterschrieben.. zu spät ist nichts. (auch wenn meine Bewerbung schon etwas länger her ist)

Marbleearth
2007-04-25, 19:16:19
ja bin noch immatrikuliert.

Cubitus
2007-04-25, 19:28:57
Fachinformatiker zu Systemintegration möchte ich auch werden:D
Am besten du setzt dich erstmal mit dem Beruf etwas auseinander.

Die Ausbildung kann sehr unterschiedlich ablaufen.

Im Idealfall bist du nicht nur zum Schrauben verdonnert,
sondern lernst das was ein Fachinformatiker hauptsächlich tun sollte,
Netzwerke planen und betreuen.

Nach der Ausbildung hast du die Möglichkeit, oder auch schon jetzt
das CCNA bei Cisco (http://www.ccna.de/cisco.htm) zu machen

Außerdem kannst du mit einer abgeschlossenen FISI Ausbildung dich weiterhin über ein Studium oder durch die IHK weiterbilden
T-Berater oder auch IT-Consultant ist eine sehr weit gefasste Berufsbezeichnung. IT-Berater sind oft als Mitarbeiter eines Unternehmens der Informationstechnik (IT) tätig, welches IT-Dienstleistungen im Auftrag anderer Unternehmen erbringt. Zudem sind IT-Berater auch häufig als Freiberufler tätig. Obwohl meist die Beratungstätigkeit im Vordergrund steht werden oft auch Software-Entwicklungstätigkeiten von IT-Beratern ausgeübt.

Es gibt keine geregelte spezifische Berufsausbildung zum IT-Berater. Allgemein werden breite Kenntnisse der Informatik, insbesondere der Softwaretechnik sowie Kenntnisse der Betriebswirtschaft für eine Tätigkeit als IT-Berater vorausgesetzt. Diese können beispielsweise durch ein Studium der Wirtschaftsinformatik erworben werden.

Daneben existiert seit 6 Jahren auch der zertifizierte IT-Berater im Rahmen eines IT-Weiterbildungssystems durch die IHK. Dort heißen sie "IT-Operative Professionals", und es wurden vier unterschiedliche Profile definiert: IT Systems Manager (IT-Entwickler), IT Business Manager (IT-Projektleiter), IT Business Consultant (IT-Berater) und IT Marketing Manager (IT Ökonom).
Quelle Wiki


hab heute einen Interessanten Eignungstest gefunden, werde den Morgen machen da ich heute keine Zeit mehr habe.. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung zum richtigen Beruf weiter.

http://www.was-kann-ich.de/

Marbleearth
2007-04-25, 19:33:53
den Test werde ich mir die Tage mal ansehen. Danke

Cubitus
2007-04-25, 19:56:01
Kein Problem:)
was noch vergessen habe, du hast auch die Möglichkeit den Fachinformatiker über die Dekra (http://www.dekra-akademie.de/dekra_akademie/)
zu machen, kostet aber einiges ca (10000 Euro) und wird nicht Deutschland weit (nur gerade In Augsburg) angeboten. Im günstigsten Fall könnte das Arbeitsamt das bezahlen.
Voraussetzung wäre ein sehr guter Eignungstest

NiCoSt
2007-04-25, 19:56:50
Sicher, dass es sowas gibt, wenn man kein Arbeitslosengeld bekommt?

Mir wurde da bei meinem Gespräch nichts gesagt.



nein, bin mir nicht sicher, aber das die dir das nich auf die nase binden is auch klar.

ich habs damals bekommen, ohne das ich arbeitslosengeld oder sonstwas bekommen habe, war ja noch schüler...

Marbleearth
2007-06-14, 13:24:13
so hatte heute ein Bewerbungsgespräch für "Fachinformatiker - Systemintegration" im statistischen Landesamt. War zwar mein ersten Bewerbungsgespräch, allerdings war ich gut vorbereitet, konnte Fragen zu den Aufgaben des Amtes, zum Berufsbild und über mich selbst recht souverän beantworten.

Die haben leider nur 2 Plätze. So wie ich das auf der Liste gesehen habe, waren ca. 20 Leute zum Gespräch eingeladen.

Das nächste Problem ist, dass ich schon für die schulische Ausbildung unterschrieben habe und da wahrscheinlich auch nur aus dem Vertrag rauskomme, wenn ich 1 Jahr bezahle (ca. 1600€).

Bei der Fachinfoausbildung gäbe es aber im 1. Jahr immerhin 571€/Monat.

Naja mal abwarten. Ich denke jedenfalls, dass ich nen guten Eindruck gemacht habe :)

Mot
2007-06-14, 17:17:48
Der Monatslohn dürfte nach Tarif bezahlt werden, war in MV beim "Datenverarbeitungszentrum MV" etwa genau so. Bei der Telekom gibts etwa ~15% mehr im 1. Jahr (mal so zum Vergleichen).

Viel Glück, vielleicht bekommste ja noch einen Platz :)

Marbleearth
2007-06-14, 17:22:39
15%?
nee soviel ist es nicht.

1. Jahr; 571€
2. Jahr: 611€
3. Jahr: 650€

oder irgendwie so in der Drehe. Ist eben Ostdeutschland, aber ich finds schon okay.

Mot
2007-06-14, 22:06:00
Doch bei der Telekom (in Ostdeutschland) gibt es etwa 15% mehr im ersten Jahr.

Um genau zu sein 13,83537653239929947460595446585% (mein Vertrag liegt neben mir) ;)