PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langes IDE Kabel gesucht


Noebbie
2007-03-13, 13:34:18
HuHu!

Normal dürfen IDE Kabel ja nur 45 cm lang sein. Nun frage ich mich, ob es innerhalb seiner Spezifikation noch erlaubt ist von Laufwerk zu Laufwerk 45cm abzumessen, so dass quasi das Kabel eine Länge von 90cm aufweist. So ein Kabel würde ich benötigen. Wo bekäme ich solche Kabel günstig? Gibts sowas in der Länge überhaupt? :confused:

Bekommt man auch längere zu kaufen?

Fatality
2007-03-13, 13:53:13
es gibt 90cm flachbandkabel, sind aber nicht zu empfehlen da die spec einfach ausgereizt ist.
daher ist eher ein rundkabel zu empfehlen.

ein ide kabel bei dem der 2. port genau nach 45cm ist geht, müsstest du allerdings selber crimpen, ohne die passende zange wünsche ich aber viel spaß ;)

Endorphine
2007-03-13, 14:25:52
Gegenvorschlag: kauf dir einfach einen SATA auf PATA (IDE) Konverter. Gibt's bei eBay schon für 2 EUR exkl.

Dann kannst du bis zu 1,0 Meter lange SATA-Kabel verwenden und das dann völlig innerhalb der Spezifikation.

Noebbie
2007-03-13, 14:31:29
Gegenvorschlag: kauf dir einfach einen SATA auf PATA (IDE) Konverter. Gibt's bei eBay schon für 2 EUR exkl.

Dann kannst du bis zu 1,0 Meter lange SATA-Kabel verwenden und das dann völlig innerhalb der Spezifikation.

An sowas hab ich garnicht mehr gedacht! Danke für den Tipp. :smile:

stickedy
2007-03-13, 15:30:01
Normal dürfen IDE Kabel ja nur 45 cm lang sein. Nun frage ich mich, ob es innerhalb seiner Spezifikation noch erlaubt ist von Laufwerk zu Laufwerk 45cm abzumessen, so dass quasi das Kabel eine Länge von 90cm aufweist.
Nein, die spezifizierte Gesamtkabellänge beträgt 18 inch (ungefähr 46 cm). Alles darüber liegt außerhalb der Spezifikationen.

Diese sog. Rundkabel sind übrigens noch wesentlich kritischer, da bei Ihnen eine wirksame Abschirmung der Datenleitungen nicht gewährleistet ist. Wenn sie dann noch auch länger als 46 cm sind, ist quasi alles verloren :) Rundkabel sollte man deswegen generell meiden.

Aber die Lösung mit dem SATA-Konverter ist definitiv die beste Wahl.

tombman
2007-03-13, 15:33:54
Ich muß leider widersprechen.

Habe hier ein 90cm IDE Rundkabel mit fetter Isolierung und rennt 1A.
Zu bekommen bei www.kaminek.at
http://www.kaminek.at/shop/index.php/trade/productview/184/17/

MrPike
2007-03-13, 15:48:19
Das kann funktionieren, klar. Das Problem ist, dass es halt Glückssache ist. Vielleicht funktioniert es auch monatelang, und irgendwann treten dann die fiesesten Fehler auf.
Wer's probieren möchte, kann's ja tun. Aber dann nicht rumheulen, wenn plötzlich Dateisystemfehler oder unerklärliche STOP-Bluescreens auftreten...

tombman
2007-03-13, 15:49:27
Das kann funktionieren, klar. Das Problem ist, dass es halt Glückssache ist. Vielleicht funktioniert es auch monatelang, und irgendwann treten dann die fiesesten Fehler auf.
Wer's probieren möchte, kann's ja tun. Aber dann nicht rumheulen, wenn plötzlich Dateisystemfehler oder unerklärliche STOP-Bluescreens auftreten...
Kaminek ist ein Kabelspezialist (auch Spezialwünsche, Fertigung)- und der verkauft nix, was er ned selbst getestet hat...

MrPike
2007-03-13, 15:56:51
Sage ich ja, dass es funktionieren kann. So auch beim Test Deines Spezialisten.

Das Kabel ist genau das gleiche, das ich mal bei Reichelt für 5 EUR oder so gekauft habe, auch das hat funktioniert. Liegt hier auch noch rum. Allerdings hab ich es auch nur für optische Laufwerke benutzt. Da ist es bei ATA33 oder 66 noch nicht so kritisch.

Für solche Spezifikationen gibt es schon seine Gründe.

tombman
2007-03-13, 16:05:11
Also ich nutze es für eine ATA 133 HDD- keine Probleme.

Btw, wenn man besser schirmt und eventuell besseres Material nimmt, was spricht dann physikalisch dagegen statt 45cm 90cm zu machen?
Wichtig ist doch nur, daß das Signal unbeschadet und im Zeitrahmen ankommt. Wieviele Meter dazwischen sind, müssen die Geräte ja nicht wissen ;)

stickedy
2007-03-13, 16:07:49
Das Problem ist auch nicht unbedingt die Abschirmung nach "außen" (da haben normale IDE-Kabel ja überhaupt keine), sondern die Abschirmung zwischen den Datenleitungen. Genau diese Abschirmung wurde ja mit den 80adrigen UDMA-Kabeln eingeführt. Da wurde einfach eine Masseleitung zwischen jede Ader eingefügt, damit die Interferenzen bei den hohen Datenübertragungen (ATA-66 aufwärts) in den Griff zu bekommen sind. Und genau diese Abschirmung ist bei Rundkablen prinzipbedingt nicht vorhanden bzw. lückenhaft.

Wie gesagt, das kann funktionieren muss es aber nicht. Und imho stammen die meisten Fehler in Verbindung mit Datenkorruption von nicht-spezifizierten IDE-Kabeln.

Im übrigen möchte ich anzweifeln, dass irgendein österreichischer Kabelshop mehr Ahnung von IDE-Kabeln und den möglichen Fehlern hat als die T13 Technical Standards Group.

Edit: Und nur weil manche damit keine Problem haben, heißt das nicht, dass es problemlos ist! Spezifikationen haben ihre Gründe, da sind nämlich (meistens) keine Idioten am Werk...

Turiz
2007-03-13, 16:09:20
....Wieviele Meter dazwischen sind, müssen die Geräte ja nicht wissen ;)
Gut ausgedrückt. :biggrin: Ich denke auch, dass die Spezifikation für normal ausgeführte Kabel gilt. Und da ist es nur ein Richtwert.

tombman
2007-03-13, 16:16:17
Das Problem ist auch nicht unbedingt die Abschirmung nach "außen" (da haben normale IDE-Kabel ja überhaupt keine), sondern die Abschirmung zwischen den Datenleitungen. Genau diese Abschirmung wurde ja mit den 80adrigen UDMA-Kabeln eingeführt. Da wurde einfach eine Masseleitung zwischen jede Ader eingefügt, damit die Interferenzen bei den hohen Datenübertragungen (ATA-66 aufwärts) in den Griff zu bekommen sind. Und genau diese Abschirmung ist bei Rundkablen prinzipbedingt nicht vorhanden bzw. lückenhaft.

Wie gesagt, das kann funktionieren muss es aber nicht. Und imho stammen die meisten Fehler in Verbindung mit Datenkorruption von nicht-spezifizierten IDE-Kabeln.

Im übrigen möchte ich anzweifeln, dass irgendein österreichischer Kabelshop mehr Ahnung von IDE-Kabeln und den möglichen Fehlern hat als die T13 Technical Standards Group.

Edit: Und nur weil manche damit keine Problem haben, heißt das nicht, dass es problemlos ist! Spezifikationen haben ihre Gründe, da sind nämlich (meistens) keine Idioten am Werk...
Schau, du hast die T13 Technical Standards Group (bei solchen Ausdrücken werd ich feucht :rolleyes:) -und ich
habe eine funkendes Kabel.

Ciao ;)

Noebbie
2007-03-13, 16:18:41
Da hab ich aber ne Dikussion ausgelößt... :uup:

Danke für die Antworten... mal sehen was sich basteln lässt. :hammer:

Colin MacLaren
2007-03-13, 16:58:12
Bei www.pcanymore.de gibt's 90cm Rundkabel und 100cm Flachbandkabel, ersteres läuft bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme mit einem Brenner und einer 80er HDD.

rotalever
2007-03-13, 17:14:11
Hab auch ein 40adriges Flachbandkabel 90cm für Brenner und DVD von Vorbis.

StefanV
2007-03-13, 17:46:41
HuHu!

Normal dürfen IDE Kabel ja nur 45 cm lang sein. Nun frage ich mich, ob es innerhalb seiner Spezifikation noch erlaubt ist von Laufwerk zu Laufwerk 45cm abzumessen, so dass quasi das Kabel eine Länge von 90cm aufweist. So ein Kabel würde ich benötigen. Wo bekäme ich solche Kabel günstig? Gibts sowas in der Länge überhaupt? :confused:

Bekommt man auch längere zu kaufen?
Ja, geht.

Du nimmst ein S-ATA Kabel am einen Ende und einen Adapter (oder 2) an den Enden.
Dann kannst bis 2m gehen.

Bei 90cm Kabeln kann ich dir eins garantieren: das wird Datensalat geben, da die Spec 45cm maximal sagt.
Das Problem ist auch nicht unbedingt die Abschirmung nach "außen" (da haben normale IDE-Kabel ja überhaupt keine), sondern die Abschirmung zwischen den Datenleitungen. Genau diese Abschirmung wurde ja mit den 80adrigen UDMA-Kabeln eingeführt. Da wurde einfach eine Masseleitung zwischen jede Ader eingefügt, damit die Interferenzen bei den hohen Datenübertragungen (ATA-66 aufwärts) in den Griff zu bekommen sind. Und genau diese Abschirmung ist bei Rundkablen prinzipbedingt nicht vorhanden bzw. lückenhaft.
Je höher die Frequenz, desto höher die Sendeleistung.

Im klartext:
Die Kabel/Leitungen werden zu Antennen!

anddill
2007-03-13, 17:50:22
Ich hatte vor einiger zeit mal einen bastel-PC auf dem Tisch, der extreme Probleme mit Daten"fraß" hatte. Da waren auch solche 90cm-Kabel drinne. Die stammten noch aus uralten PIO- und Bigtower-Zeiten. Einige Platten konnte ich umsortieren, eine SATA kam nach oben etc. dann liefs.
Aber ich hab auch ein 75cm Rundkabel (mit geflochtenem Gesamtschirm), das ich für irgendwann mal für ~7€ bei Reichelt gekauft hab, in der Schublade, das ich hin- und wieder zum Basteln benutze. Und mit dem hab ich seltsamerweise und gegen alle Theorie auch keine Probleme.

tombman
2007-03-13, 18:45:24
Bei 90cm Kabeln kann ich dir eins garantieren: das wird Datensalat geben, da die Spec 45cm maximal sagt.
Drei Leute haben gerade gesagt, daß es ohne Datensalat 100% funkt- also was ist deine Garantie jetzt wert?

StefanV
2007-03-13, 19:12:28
Dann beweis doch mal, das es bei dir geht :rolleyes:

Dürft aber schwer werden...

Don Vito
2007-03-13, 19:38:30
Dann beweis doch mal, das es bei dir geht :rolleyes:

Dürft aber schwer werden...
Nutze selbst ein 90cm Kabel....läuft 1a....
Merin Bruder hat auch 1x 90cm laufebn und 1x 60cm.....
kein Salat...oder sowas.....

Endorphine
2007-03-13, 19:38:46
PATA-Kabel: 12,70 EUR plus Versand, 90 cm Kabellänge maximal (nur beim Master), weit außerhalb der Spezifikation, kann/wird zu Übertragungsfehlern führen. Durch die Fehlerkorrektur bekommt man die Fehler vielleicht nicht direkt mit, dann sinkt dafür die Performance. Und als Rundkabel ist schon alles über UDMA/33 außerhalb der Spec.
SATA-Konverter: 8 EUR inkl. Versand, bis zu 1,0 Meter Kabellänge in der Spezifikation bei voller Performance. Die Konverter kommen auch auf Festplatten zum Einsatz und sind bewährt.

Muss man da wirklich noch groß diskutieren?

stickedy
2007-03-13, 19:45:58
Nein, eigentlich wirklich nicht...

Aber wo gibt es diese Konverter für 8 € inkl. Versand?

tombman
2007-03-13, 20:15:53
Dann beweis doch mal, das es bei dir geht :rolleyes:

Dürft aber schwer werden...
Nennst mich dann Gott? ;)

Endorphine
2007-03-13, 20:30:18
Aber wo gibt es diese Konverter für 8 € inkl. Versand? Bei eBay: http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&satitle=sata+konverter

anddill
2007-03-13, 20:44:53
Ich sollte vielleicht noch klarstellen, daß ich mit "umsortieren" gemeint hab, ich hab die Platten von ganz oben im Bigtower nach unten gebaut, damit ich sie mit kurzen Kabeln anschließen konnte. Die alten 90cm Flachbandkabel hab ich weggeschmissen.
Umso mehr verwundern mich die funktionierenden überlangen Rundkabel.

tombman
2007-03-13, 20:49:17
Hier bitte mit 90cm Entfernung. (nein, die 15ms access sind für das alte drive normal...)
http://img113.imageshack.us/img113/4377/ata90cmxr8.th.jpg (http://img113.imageshack.us/my.php?image=ata90cmxr8.jpg)

Falls man mir nicht glaubt, kann ich auch ein Video von der Länge des Kabels machen :rolleyes:

Außerdem habe ich gerade (wegen Phys-X) die Blood of Sahara demo gespielt, die zufälligerweise auf diesem drive drauf war. Falls es da Datenfehler gegeben hätte, wäre ich
wohl schon 20x rausgeflogen, hätte freezes, blue screens etc...aber NIX.

Fazit:

1.) kein Datenverlust
2.) kein Leistungsabfall
3.) scheiß auf Spec, Praxis hat immer Recht
4.) StepfanVs "Garantien" sind manchmal nix wert (man beachte das politisch korrekte "manchmal") :D

Die gelbe Eule
2007-03-13, 20:51:15
Das kommt aber alles aus HongKong, nur so nebenbei.

stickedy
2007-03-13, 21:29:55
Das kommt aber alles aus HongKong, nur so nebenbei.
Wurscht, hauptsache günstig ;) Grauimporte sind was feines :) Und bei dem Preis ist das mit Gewährleistung auch egal, da würde ja die Rücksendung eh schon mehr kostet als ein neuer Adapter.
Wobei ich momentan eh keine Brauch, sonst sind meine SATA-Ports auch alle belegt wenn ich meine zwei optischen LWs da mit anschließ.

@Tombman
Das ist ja alles schön und gut und wir (zumindest ich) glauben dir ja auch, dass es bei dir problemlos funktioniert. Aber das kann man eben nicht auf jeden PC und jeden Anwendungsfall übertragen. Gut möglich, dass es mit einer anderen HDD schon nicht mehr vernünftig funktioniert. Viel "kann" und wenig "muss" eben... Und Anddill hat ja auch schon ein Gegenbeispiel gebracht wo es eben nicht funktioniert hat.
Und ein SATA-Konverter aus Deutschland (um das mit den Grauimporten zu umgehen) kostet mit Versand auch nur um die 13 €. Das ist günstiger als die obskuren Rundkabel + Versand und definitiv zuverlässiger. Das kannst drehen und wenden wie du willst... Also wozu dann unnötige Risiken eingehen?

Blackpitty
2007-03-13, 22:28:35
ich habe mir ein neues IDE Kabel gekauft, es ist 60cm lang, und am ende, wo die beiden DVD Laufwerke angeschlossen sind, sind die beiden Stecker ganz dich aneinaner, somit kan man ohne Kabelwulzt 2 übereinanderliegende Laufwerke anschließen, also das sieht so aus:

1. IDE Stecker----> 55cm IDE Kabel---->2. IDE Stecker---->5cm Kabel---->3. IDE Stecker.

Habe das Kabel nocht nicht verbaut, werde das aber in der Woche noch tun, mal sehen wie das ist.

Für die Festplatte habe ich eh Sata, und bei den DVD Laufwerken dürfte das IDE Kabel wohl kein Problem sein.

Das Kabel ist auch ein normales Flachband IDE Kabel, welches nicht wie sonst immer in kleineren streifen "zerteilt" ist, sondern es ist nur zusammengefaltet, also faltet man es auseinander ist alles noch am Stück

tombman
2007-03-14, 09:31:45
Wurscht, hauptsache günstig ;) Grauimporte sind was feines :) Und bei dem Preis ist das mit Gewährleistung auch egal, da würde ja die Rücksendung eh schon mehr kostet als ein neuer Adapter.
Wobei ich momentan eh keine Brauch, sonst sind meine SATA-Ports auch alle belegt wenn ich meine zwei optischen LWs da mit anschließ.

@Tombman
Das ist ja alles schön und gut und wir (zumindest ich) glauben dir ja auch, dass es bei dir problemlos funktioniert. Aber das kann man eben nicht auf jeden PC und jeden Anwendungsfall übertragen. Gut möglich, dass es mit einer anderen HDD schon nicht mehr vernünftig funktioniert. Viel "kann" und wenig "muss" eben... Und Anddill hat ja auch schon ein Gegenbeispiel gebracht wo es eben nicht funktioniert hat.
Und ein SATA-Konverter aus Deutschland (um das mit den Grauimporten zu umgehen) kostet mit Versand auch nur um die 13 €. Das ist günstiger als die obskuren Rundkabel + Versand und definitiv zuverlässiger. Das kannst drehen und wenden wie du willst... Also wozu dann unnötige Risiken eingehen?
Wenn Kaminek sagt, daß es geht, dann geht es auch. Die sind nicht nur ein shop, die Fertigen auch nach Wunsch. Die haben mir auch gesagt, daß 5 Meter usb Verlängerung das Maximum sind, wenn man keinen repeater verwendet. Ich wollts ausprobieren-> hat gestimmt. Mit repeater sind dann auch 25 Meter kein Problem.
Ich weiß ned, woher Anddill sein Kabel hatte, aber wenn man ein gutes Kabel hat von einem Laden, der sich auskennt, dann kann man sehr wohl 90cm auf IDE betreiben.
Mir erscheint die Sache mit dem Konverter eher risikoreich.
Versandkosten hatte ich keine, der Laden ist bei mir um die Ecke ;)
Aber kann natürlich jeder machen was er will...

Don Vito
2007-03-14, 09:42:41
@ Tomb...
Der Konverter läuft einwandfrei....
Habe ihn auch dran auf einer Maxtor IDE ( Vista-Testplattform)
dazu ein 1Meter Kabel von dir:biggrin: und am Onboard Sata....
Läuft 1a.....
Hatte es auch schon an diversen Platten von verschiedenen Herstellern dran...alles ohne Probs....wird auch sofort erkannt....

PatkIllA
2007-03-14, 13:01:22
Die haben mir auch gesagt, daß 5 Meter usb Verlängerung das Maximum sind, wenn man keinen repeater verwendet. Ich wollts ausprobieren-> hat gestimmt.Ich hab hier auch zwei Geräte mit 8m Kabel. Das geht auch. Die Tastatur geht schon mit 5m Kabel plus dem zugehörigen 1,5m nicht mehr.
Das ist der gleiche Fall wie das 90cm Rundkabel. Kann muss aber nicht.
Ich würde auch den SATA-Adapter nehmen.

Fatality
2007-03-14, 13:24:40
bei verdrillten rundkabel sind 90cm kein problem.

Gast
2007-03-14, 13:33:22
Umso mehr verwundern mich die funktionierenden überlangen Rundkabel.

Ich vermute mal, das die Adern im Rundkabel verdrillt sind, damit lässt sich das kapazitive übersprechen verringern (und nichts anderes bewirken die 39 zusaetzlichen Masseleitung in einem 80-adrigen Flachband-Kabel, Verringerung der Kapazität der Signalleitung(en) gegen Masse).

mf_2
2007-03-14, 23:40:06
Also falls hier noch jemand so SATA Konverter braucht:
Ich habe hier noch 4 Stück rumliegen, da ich genau das gleiche Problem wie der TE hatte, allerdings schon letzten September. Nun habe ich die IDE HDDs rausgeworfen und durch SATA Platten ersetzt.
Daher habe ich 4 solche Konverter inkl. Y-Kabel übrig. Hab damals auch was im €1x Bereich gezahlt (weiß den genauen Betrag leider nicht mehr) und kam aus Deutschland, nicht aus Hongkong. Die Teile sind problemlos an einer Samsung SP1614N, einer SP1654N und zwei Western Digital WD2500JB gelaufen.
Für einen Adapter will ich €9 inkl. Verschicken würde ich via Hermes versichert.
Also bei Interesse einfach eine PN an mich.
Ich hoffe das ist erlaubt hier sowas zu schreiben. Oder muß ich dazu einen Thread aufmachen im Marktplatz und dann hier darauf verlinken?