PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von x850xt auf x1950xt (AGP) lohnenswert?


GanjaBob
2007-03-13, 15:10:57
Hi Leute,

was meint ihr wie groß der Unterschied von meiner aktuellen x850xt zu einer x1950xt (AGP) sein wird? Lohnt sich das überhaupt mit meinem 3500+ (singlecore)?

Ich wollte mir dann im Sommer/Herbst sowieso ein neues Komplett-system zulegen, nur halt ich's mit der x850xt kaum noch aus. Gerade bei ArmA nerven die "low-details" extrem und bei FEAR z.bsp. brauch ich gar nicht an die native auflößung von 1680x1050 zu denken.... wird das mit der x1950 möglich sein, oder limitiert da auch wieder der vram?

Was denkt ihr müsste ich für einen Umstieg bezahlen? Ob 120,- piepen für meine "Asus x850xt mit Silencer Rev.5" noch drin währen? Dann müsste ich ja "nur" ca. 100,- draufzahlen.

Thx :)

Turiz
2007-03-13, 15:35:36
Wenn du mit reduzierter Auflösung (z. B.: 640 x 480) einen Performanceschub merkst limitiert die Graka. Dann lohnt sich der Umstieg. Die Shaderleistung der X1950XT ist schon gewaltig höher als bei der X850XT.
PS: Gleich kommt StefanV und erklärt dir, dass du auf ein PCI-e System umsteigen sollst. :biggrin:

Mr.Soapdown
2007-03-13, 15:48:37
Drei Fragen:

Wann beginnt für dich der Sommer?

Kannst du nicht noch 3 Monate aushalten?

Wie sieht´s mit oc´ing der CPU und GPU aus?

Wäre doch schade um die 100€.

GanjaBob
2007-03-13, 16:02:11
also neuanschaffung ist so in 3 - 4 monaten geplant. klar "könnte" ich aushalten, hab's ja schließlich schon lange genug geschafft, nur wenn ich jetzt noch mal die tage an den fingern abzähle ist es schon noch verdammt lange bis dahin ;) die versuchung ist halt sehr groß :)

am jetzigen sys läuft nur die graka @ 540/590, sonst nix oc'ed... hab's mal bei der cpu probiert aber da is nix drinne

huligan
2007-03-13, 16:24:12
als 1. wieso klappt das ocen des prozessors nicht? also da müsste locker 200-400mhz drinn sein..

ansonsten würde ich sagen warte bringt nix ..denn wenn du eh umsteigen willst auf was eigentlich pci system? dann bringt dir diese karte nicht viel jetzt..zumal dein prozessor auch unübertaktet nicht so der bringer ist..hättest du jetzt nen duo würde es anders aussehen..aber mit dem prozessor würde ich jetzt nicht umsteigen oder du bringst ihn gehörig auf trab..


warte lieber und spiel solange games die du problemlos fahren kannst ..

Janni555
2007-03-13, 16:32:31
ich rate dir auch zu warten, ist schon rausgeworfenes Geld, es sei denn du suchst dir noch dazu ein PCIe Board (nein ich bin nicht der Payne :D )
Ich hab auch mit den Gedanken gespielt, aber irgendwie lohnt es sich wirklich nicht
erst einmal abwarten was Crysis so braucht, dann eher ein neues Sys

der_roadrunner
2007-03-13, 16:33:27
Wenn du in 3-4 Monaten eh komplett umrüsten möchtest, dann macht es keinen Sinn mehr sich eine x1950xt zu kaufen. Versuche solaange noch mit niedrigen Details und Auflösungen hinzukommen. Das wäre wohl das vernünftigste.

der roadrunner

Armaq
2007-03-13, 16:48:29
als 1. wieso klappt das ocen des prozessors nicht? also da müsste locker 200-400mhz drinn sein..

ansonsten würde ich sagen warte bringt nix ..denn wenn du eh umsteigen willst auf was eigentlich pci system? dann bringt dir diese karte nicht viel jetzt..zumal dein prozessor auch unübertaktet nicht so der bringer ist..hättest du jetzt nen duo würde es anders aussehen..aber mit dem prozessor würde ich jetzt nicht umsteigen oder du bringst ihn gehörig auf trab..


warte lieber und spiel solange games die du problemlos fahren kannst ..
Muss nicht. Bei meinem alten 3500+ waren 100 mhz drin bei 0.25 mehr Vcore. Mehr nicht! Also lief er auf standard settings.

StefanV
2007-03-13, 17:42:35
Hi Leute,

was meint ihr wie groß der Unterschied von meiner aktuellen x850xt zu einer x1950xt (AGP) sein wird? Lohnt sich das überhaupt mit meinem 3500+ (singlecore)?

Ich wollte mir dann im Sommer/Herbst sowieso ein neues Komplett-system zulegen, nur halt ich's mit der x850xt kaum noch aus. Gerade bei ArmA nerven die "low-details" extrem und bei FEAR z.bsp. brauch ich gar nicht an die native auflößung von 1680x1050 zu denken.... wird das mit der x1950 möglich sein, oder limitiert da auch wieder der vram?

Was denkt ihr müsste ich für einen Umstieg bezahlen? Ob 120,- piepen für meine "Asus x850xt mit Silencer Rev.5" noch drin währen? Dann müsste ich ja "nur" ca. 100,- draufzahlen.

Thx :)
Nein, da deine alte x850XT schon schnell genug ist, ansonsten lohnts sich mehr alles zu verkloppen und auf PCIe umzusteigen.

Was hier auch einige Leute nicht erwähnen:
a) es gibt Spiele die Fressen CPU Power wie nix
b) die x1950 PROs sind nicht ganz unproblematisch
c) wenn dein Brett die Grätsche macht, bist gearscht
d) du kannst die Karte nicht zum nächsten System mitnehmen

Kurzum:
'ne x1950 PRO ist Geldverbrennung, soo groß ist der Unterschied auch nicht, als das du sie haben müsstest.
Entweder du rüstest ganz auf oder garnicht!

Melbourne, FL
2007-03-13, 18:03:52
also neuanschaffung ist so in 3 - 4 monaten geplant. klar "könnte" ich aushalten, hab's ja schließlich schon lange genug geschafft, nur wenn ich jetzt noch mal die tage an den fingern abzähle ist es schon noch verdammt lange bis dahin ;) die versuchung ist halt sehr groß :)

am jetzigen sys läuft nur die graka @ 540/590, sonst nix oc'ed... hab's mal bei der cpu probiert aber da is nix drinne

Mach den Test, den Turiz vorgeschlagen hat:

Wenn du mit reduzierter Auflösung (z. B.: 640 x 480) einen Performanceschub merkst limitiert die Graka.

Dann weisst Du ob, ein Grafikkartenupdate was bringt. Bei mir hat ArmA deutlich zugelegt (von x800xt auf X1950Pro) und ich hab einen 3700+. Ob Dir dann der Performanceschub für 3-4 Monate das Geld wert ist, kommt ganz auf Deine finanzielle Situation an...das musst Du entscheiden.

Alexander

Melbourne, FL
2007-03-13, 18:08:47
Was hier auch einige Leute nicht erwähnen:

Aus gutem Grund:

a) es gibt Spiele die Fressen CPU Power wie nix

Prinzipiell richtig...ArmA und F.E.A.R. sollten aber deutlich profitieren.

b) die x1950 PROs sind nicht ganz unproblematisch

Wieso? Ich hab keine Probleme und auch von keinen gehört.

c) wenn dein Brett die Grätsche macht, bist gearscht

Ist man mit einem PCI-E Board auch. Und außerdem wollen wir ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen.

d) du kannst die Karte nicht zum nächsten System mitnehmen

Das stimmt. Allerdings kann man sie eventuell noch ganz gut verkaufen.

'ne x1950 PRO ist Geldverbrennung, soo groß ist der Unterschied auch nicht, als das du sie haben müsstest.

Auch wenn Du das vielleicht nicht verstehst...das muss er doch selbst entscheiden. Was weisst Du denn über seine finanziellen Möglichkeiten und Häufigkeit des Spielens?

Alexander

StefanV
2007-03-13, 18:17:33
Aus gutem Grund:
aha, den Threadstarter anlügen und mögliche Probleme/Ärger verschweigen ist ein guter Grund?!


Prinzipiell richtig...ArmA und F.E.A.R. sollten aber deutlich profitieren.

Gibt noch andere Spiele, wobei die Differenz a) nicht so unheimlich groß ist (vergiss nicht, erha t 'ne x850XT!) ist und b) die CPU limitiert, auch in diesen Spielen, zu sagen Spiel X ist Grafiklimitiert ist glatt gelogen, denn es gibt noch die eine oder andere Stelle wo die CPU limitiert...


Wieso? Ich hab keine Probleme und auch von keinen gehört.
Dann bist du nicht sehr gut informiert.
Die AGP x1950 sind sehr zickig und Problematisch, gibt ziemlich oft Probleme damit...
Siehe den einen aus HW-LuXX, der 3 Karten hatte und nur eine wirklich zufriedenstellend lief, du siehst also, 66,6666% der Karten laufen nicht...



Ist man mit einem PCI-E Board auch. Und außerdem wollen wir ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen.

Wieviele PCie Bretter gibts für Sockel AM2??
'ne Menge??
Wieviele AGP Bretter gibts für Sockel AM2??
Und wieviele davon haben GBit LAN und 4 S-ATA Ports??


Das stimmt. Allerdings kann man sie eventuell noch ganz gut verkaufen.
Das kann man mit dem Restsystem, was er jetzt hat, auch, dafür sollt man pi mal Daumen 'nen AM2 System mit 'ner x1950GT/512 bekommen, die ja bekanntlich gen 100€ tendiert...



Auch wenn Du das vielleicht nicht verstehst...das muss er doch selbst entscheiden. Was weisst Du denn über seine finanziellen Möglichkeiten und Häufigkeit des Spielens?
Und warum muss man jemanden zu einem ziemlich sinnbefreitem Upgrade raten?!
Warum muss man jemanden anlügen, z.B. der Punkt mit der CPU Power oder dem Verschweigen das die x1950 AGPs deutlich teuerer und Problembehafteter sind als die PCie Pendants??

Nicht vergessen, er hat hier eine x850XT im Rechner!!

Kurgan
2007-03-13, 18:50:14
das schmerzhafte anti-agp-gejammer mal ausblendend:
der unterschied von x800pro@xt zur x1950pro wahr doch schon RICHTIG derbe. aber so richtig.

für drei bis vier monate würde ich aber auch eher aufs abwarten und geldsammeln setzen. oder du bist bereit, für die mehr-grakaleistung für 3 monate sicherlich so 50-80€ wertverlust in kauf zu nehmen.

abgesehen von meinen (nicht ganz unverschuldeten) treiberproblemen hab ich jetzt 4 saps verbaut, keine probleme. bei einem war allerdings nt-upgrade fällig, das 300w-zalman hat dann doch etwas geschwächelt ;)

der_roadrunner
2007-03-13, 18:52:01
Nicht vergessen, er hat hier eine x850XT im Rechner!!

Naja naja, für seine native Auflösung von 1680x1050 ist die X850 XT aber zu schwach. Da bringt die X1950 schon einen ordentlichen Schub. Im nachhinein bleibt es aber seine Entscheidung.

der roadrunner

huligan
2007-03-13, 19:08:13
StefanV


Dann bist du nicht sehr gut informiert.
Die AGP x1950 sind sehr zickig und Problematisch, gibt ziemlich oft Probleme damit...
Siehe den einen aus HW-LuXX, der 3 Karten hatte und nur eine wirklich zufriedenstellend lief, du siehst also, 66,6666% der Karten laufen nicht...


ohne worte...meine läuft und du siehst weil meine läuft sind wir bei 100%
nur weil es bei einem nicht lief sagst du stellvertretend für alle das 66% nicht laufen? also ich hätte ein bisschen mehr erwartet als diesen blödsinn gerade.

StefanV
2007-03-13, 19:11:04
1. es ist weit mehr als nur einer, siehe z.B. Worf.
2. Dieser eine jene hatte 3 Karten, 2 liefen nicht gut, eine einigermaßen.
3. Ist schon erstaunlich, wie viele Leute dann doch Probleme haben, mti ihren AGP X1950er.

Aber klar, für jemand wie du, der seine Errungenschaft um jeden preis verteidigt, schaut das natürlich anders aus, da kanns nicht an der Hardware liegen, da müssen die Leute zu blöd sein oder sonstiges :rolleyes:
Denn wenns nicht so wäre, würds ja bedeuten, das du einen Fehlkauf getätigt hättest und das geht ja nun wirklich nicht...

GanjaBob
2007-03-13, 19:15:18
jo, erstmal danke für die reichlichen kommentare.

wie gesagt, wenn, dann dachte ich ja auf die x1950XT aufzustocken, da diese ja nochmal ein schon bemerkbares leistungsplus gegenüber der x1950PRO haben sollte (gpu & pipes)?!? allerdings hat die XT wiederum nur 256 MB was ich denke dass die dann bei hohen auflösungen (und besonders bei meinem jetzigen fav. ArmA) nicht mehr ausreichen könnten.

leider konnte ich noch keine benchmarks der x1950XT AGP finden, oder sollten da die von der PCIe äquivalent sein? und dann zeigen diese benchmarks höchsten vergleiche zu "neueren" grakas ala x1600 / 7600GT usw. wo könnte ich denn da meine x850 einordnen um da einen relativen vergleichswert zu bekommen?

@huligan: jo, wie armaq schon schrieb, es ist ein A64 (NewCastle) der 1. generation. die gehen nicht sonderlich hoch.

@Kurgan, was meinst du mit "4 saps verbaut"?

der_roadrunner
2007-03-13, 19:16:05
Aber klar, für jemand wie du, der seine Errungenschaft um jeden preis verteidigt, schaut das natürlich anders aus, da kanns nicht an der Hardware liegen, da müssen die Leute zu blöd sein oder sonstiges
Denn wenns nicht so wäre, würds ja bedeuten, das du einen Fehlkauf getätigt hättest und das geht ja nun wirklich nicht...

So hat er das aber nie behauptet. Er hat doch nur gesagt, dass sie bei ihm problemlos läuft. Er hat weder was mit biegen und brechen verteidigt, noch die anderen User als n00bs abgestempelt.

leider konnte ich noch keine benchmarks der x1950XT AGP finden, oder sollten da die von der PCIe äquivalent sein? und dann zeigen diese benchmarks höchsten vergleiche zu "neueren" grakas ala x1600 / 7600GT usw. wo könnte ich denn da meine x850 einordnen um da einen relativen vergleichswert zu bekommen?

Deine x850 kannst du ruhig so in der Leistungsklasse einordnen wie die x1600/7600GT. Sie ist ein bisl langsamer und kann kein SM3.

der roadrunner

Kurgan
2007-03-13, 19:21:49
1. es ist weit mehr als nur einer, siehe z.B. Worf.
2. Dieser eine jene hatte 3 Karten, 2 liefen nicht gut, eine einigermaßen.
3. Ist schon erstaunlich, wie viele Leute dann doch Probleme haben, mti ihren AGP X1950er.

Aber klar, für jemand wie du, der seine Errungenschaft um jeden preis verteidigt, schaut das natürlich anders aus, da kanns nicht an der Hardware liegen, da müssen die Leute zu blöd sein oder sonstiges :rolleyes:
Denn wenns nicht so wäre, würds ja bedeuten, das du einen Fehlkauf getätigt hättest und das geht ja nun wirklich nicht...
er hat recht, sooo viele probelme sinds nun auch nicht wie du gerne hättest. und bei der hälfte (mindestens) dürfte wie üblich das größte problem vor dem monitor sitzen.

Kurgan
2007-03-13, 19:23:05
@Kurgan, was meinst du mit "4 saps verbaut"?
4 mal (davon 2 in meinem rechner :redface: ) sapphire x1950agp 512mb

GanjaBob
2007-03-13, 20:08:08
ahso, als meintest du "saphs"?! ;)

hab übrigens grad diesen thread hier gefunden (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=352872), da wird ja auch schon viel geklärt...

ich denk da noch mal ein paar tage drüber nach, danke trotzdem für die meinungen! :)

Gast
2007-03-13, 21:03:54
Kurzum:
'ne x1950 PRO ist Geldverbrennung, soo groß ist der Unterschied auch nicht, als das du sie haben müsstest.
Entweder du rüstest ganz auf oder garnicht!Das hört sich aber nicht so an als wenn du "diskutieren" wollen würdest...

Melbourne, FL
2007-03-13, 22:40:39
aha, den Threadstarter anlügen und mögliche Probleme/Ärger verschweigen ist ein guter Grund?!

Also das mit dem lügen nimmst Du zurück, sonst gibts Ärger... :mad: Beleidigen kann ich auch. Ich würde allerdings lieber diskutieren.

Ich will jetzt gar nicht auf alles eingehen, was Du geschrieben hast. Der Punkt ist, dass Du Deine Meinung über die anderer stellst. Die anderen sind alle Lügner... :rolleyes: Du solltest vielleicht mal lernen zu akzeptieren, dass auch andere Leute eine Meinung haben, über die man unter Umständen mal nachdenken sollte. Während Tombman jede irgendwie verfügbare Hardware kauft, gurken andere mit Rechnern von anno dazumal rum. Jeder hat halt andere Voraussetzungen...sowohl finanziell als auch zeitmäßig (nicht jeder hat Zeit tagelang sein System auseinander zu nehmen, um ein paar Euro zu sparen).

Und warum muss man jemanden zu einem ziemlich sinnbefreitem Upgrade raten?!

Weil das Upgrade aus Deiner Sicht vielleicht sinnbefreit ist...aus anderer Sicht aber vielleicht nicht. Was sind denn Deine Argumente? Ein PCI-E System ist günstiger und zukunftssicherer (die anderen sind ja eher an den Haaren herbeigezogen). Ok das stimmt und da widerspricht Dir auch keiner. Es gibt aber auch andere Faktoren und die spielen offenbar für viele Leute eine Rolle...immerhin scheinen sich die X1950Pro und die X1950XT sehr gut zu verkaufen (und auch hier im Thread gibt es ausschließlich positive Rückmeldungen von denen, die eine gekauft haben). Aus meiner Sicht z.B. war das Upgrade auf die X1950Pro sehr sinnvoll. Ich kann die paar Euro Preisunterschied verschmerzen, aber habe weder die Zeit noch Nerven, meinen ganzen Rechner auseinanderzureißen (CPU, Mainboard, RAM, Graka), die Einzelteile zu verscheuern, neues Zeug zu kaufen und dann alles wieder zusammenzusetzen. Ich kenne auch genug Leute, die einen Grafikkartentausch noch hinbekommen würden...einen Mainboardwechsel nicht mehr. Und so lassen sich sicher noch viel mehr Gründe finden...

Es hat ja keiner was gegen eine Meinung...aber wenn Leute anfangen zu missionieren und andere Meinungen nicht zählen lassen, habe ich ein Problem damit.

Alexander

jeka
2007-03-13, 22:43:53
Hi FortySix&2

Ich habe mir genau wie du Gedanken gemacht, ob der umstieg von eine X800XTPE AGP auf ne 1950xt AGP sich wirklich lohnt. habe sogar diesen Topic aufgemacht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=353045
einige sagen dir es hat Sinn die andere es hat doch kein Sinn.
beide Parteien haben irgendwo recht entscheiden muss du selbst.
und ich habe für mich fest entschlossen, doch abzuwarten und bei meine alte 800XTPE zu bleiben, bis CRYSIS raus ist und evtl andere spiele, die wirklich für neue Anschaffungen sprechen.
kurz gesagt:
habe mehrere spiele noch mal angespielt und bin irgendwie wieder auf dem Teppich geblieben.

also fast alle Spiele lassen sich gut performen die ausname ist nur FEAR und Addon, COD 2 in DX9 Modus. und das war es eigentlich schon.
Nur paar beispiele : Far Cry absolut flüssig , Doom 3 und Q4 auch HL2 so wie so, Serios SAM2 auch, also alwie gesagt alle alte highlights spiele laufen doch wunderbar und akzeptabel .
FEAR geht doch auch gut , ok die schatten aus und aa auch - na gut ist doch scheiss egal.

Damals schon vor 1,5 Jahren dachte ich mir das die X800XT PE meine letzte AGP Karte wird, habe übrigens von eine X800SE umgestiegen.
damit habe ich mir nur 1280x1024 Auflösung gesichert und 4AA und 8Af

dann kamm irgendwann FEAR raus und ich habe sofort AA und schatten ausgeschaltet,


Also so schlecht ist deine bzw meine AGP Karte auch nicht.

Im Endeffekt wird es nur deine Entscheidung sein.

solltest du dich doch für X1950 entschieden haben, wünsche ich dir trotzdem viel Erfolg und Spaß mit diese Karte.

mfg
Jeka

tomsen
2007-03-13, 23:48:03
Kann nur zur X1950XT AGP raten!
Ich hab grade das Game Infernal laufen. Ich sags euch, wahnsinn! Frames ohne Ende, gut das ich meinen CRT mit 100Hz laufen habe, die werden auch locker ausgereizt! :cool:

Infernal mit 1280x1024 alles auf max (auch AA/AF auf Max)!

Der Unterschied von meiner X850XT@XT-PE zur X1950XT AGP ist enorm!
(Natürlich vor allem wenn man gerne AA/AF dazuschaltet!) :rolleyes:

GanjaBob
2007-03-14, 00:07:10
Kann nur zur X1950XT AGP raten!
Ich hab grade das Game Infernal laufen. Ich sags euch, wahnsinn! Frames ohne Ende, gut das ich meinen CRT mit 100Hz laufen habe, die werden auch locker ausgereizt! :cool:

Infernal mit 1280x1024 alles auf max (auch AA/AF auf Max)!

Der Unterschied von meiner X850XT@XT-PE zur X1950XT AGP ist enorm!
(Natürlich vor allem wenn man gerne AA/AF dazuschaltet!) :rolleyes:

ja ok, Infernal ist jetzt nicht wirklich das game welches den kauf lohnen würde. denn das kann ich auch mit 1680x1050 4xAA & 16AF zocken :tongue: :wink:

es wäre eben bei games wie Condemned, FEAR, HL2@cinematic & ArmA lohnenswert die ich zur zeit spiele und die nicht auf nativer aufl. laufen

tomsen
2007-03-14, 00:19:35
Die Karte habe ich auch nicht wegen so einem Schrott Game gekauft! War nur um die Leistung zu testen!

Ich warte nur auf Stalker. Hammer Game, Hammer Grafik und sicherlich, hoffentlich gut zockbar mit der X1950XT! :rolleyes:

huligan
2007-03-14, 02:07:40
1. es ist weit mehr als nur einer, siehe z.B. Worf.
2. Dieser eine jene hatte 3 Karten, 2 liefen nicht gut, eine einigermaßen.
3. Ist schon erstaunlich, wie viele Leute dann doch Probleme haben, mti ihren AGP X1950er.

Aber klar, für jemand wie du, der seine Errungenschaft um jeden preis verteidigt, schaut das natürlich anders aus, da kanns nicht an der Hardware liegen, da müssen die Leute zu blöd sein oder sonstiges :rolleyes:
Denn wenns nicht so wäre, würds ja bedeuten, das du einen Fehlkauf getätigt hättest und das geht ja nun wirklich nicht...


also ich muss nix verteidigen bin auch aus dem alter raus mich lächerlich damit zu machen ich gebe meine bisherige erfahrung weiter mehr nicht..und fakt ist das alles reibungslos läuft..

wenns nicht so laufen würde würde ich ich es auch sagen ..genau wie mein erstes problem mit tdu .und das die treiber der ati nicht immer so wollen wie es sein sollte...du sagtst soviele hätten probleme?? aber was meinste wieviele keine haben? und meinst nicht das die probleme nicht gibt mit anderen systemen pci und nvidia usw??

jetzt nennste mir ein paar nicks die probleme haben dann könnt ich dir auch 10 andere nicks nennen die keine probleme haben mit anderen systemen...

und zum teil sitzt das problem vor dem monitor..alle heulen sie dann auf wenn sie nicht mal gescheit ein kartenwechsel schaffen wieviel leute streuben sich dann vor ner neuen windows installation? bei mir war auch das problem das das ccc spinnte...das vieles nicht lief obwohl ich alle vorherigen treiber etc gelöscht habe neuinstallation und seit da läufts..

aber wenn ich manche sehe die sich weigern ...weil sie ja erwarten das es gehen muss..schaffen sie sich selbst probleme..das war nur ein beispiel...

das andere wäre das die leute bretter haben die du in die tonne schmeissen kannst...schafft auch probleme..wenn ich da nur an asrock denke...

so kommen massig sachen zusammen und am ednde ist das geschrei gross ja mit meiner alten lief alles toll muss ja ander neuen karte liegen...
muss es eben nicht ..viele faktoren treffen zusammen aber die meisten sparen an dennen und wundern sich dann...

schwache netzteile..unsauberes betriebsystem..gurken mainboards...usw von vorneherein ist das zum teil zum scheitern verurteilt...und am ende heisst es die reihe 1950 macht probleme..

und bei dir hört sich das an als wäre der menscheitslösung ein pci system zu haben das ja keine probleme macht...zu schön um wahr zu sein eine traumwelt..wahrscheinlich läufts bei dir klasse und deshalb entscheidest du dann pci als das non plus ultra abzustempeln...bei deinem agp system war es wohl so nicht nun gut sei froh ich bin froh das bei mir super läuft und scheinbar kann es super laufen?
aus diesem aspekt kann ich keinem sagen ..oder ein agp system schlecht machen ...weil ich die genannten probleme nicht kenne und auch im weiteren umfeld bei jedem gut läuft..aber das scheint ne kleine ausnahme zu sein? ;)

weil normal auch keiner in ein forum rennt und dort grossartig verkündet hej es läuft super...sondern sich erst bei problemen meldet..deshalb wird man in foren meist auch nur die eine seite hören...dafür sind auch foren da um probleme zu lösen etc...deine empfehlungen gehen da hinaus das du jedem raten tust ein pci system nach dem motto da würdest du keine probleme haben...

der_roadrunner
2007-03-14, 05:31:17
Fassen wir mal zusammen: Die 1950XT bringt einen drastischen Performanceschub gerade bei der nativen Auflösung, welche der Threadsteller benutzt. Es gab/gibt stellenweis Probleme mit der Karte, die nicht unlösbar sind und nicht bei jedem auftreten (Fabrikationsfehler?).
Wenn dir also die 100€ nicht zu schade sind, dann nimm die Karte. Von der Performance her lohnt es sich auf jeden Fall.

Meine(!) Meinung:

Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich mir die Karte nicht mehr kaufen. Das aber nur aus dem Grund, da du ja in wenigen Monaten eh komplett aufrüsten möchtest. Dort kannst du dir dann was was wesentlich schnelleres ( R600? oder Geforce 8x00) reinbauen. Man sollte allerdings dazu sagen, dass die X1950 zu dem Zeitpunkt sicher noch einen guten Wiederverkaufswert haben wird.

Im Endeffekt liegt die Entscheidung natürlich bei dir.

der roadrunner

Shinjo
2007-03-14, 06:27:22
Also ich bin mir ziemlich sicher das die XT noch immer schneller sein wird als die mainstream G80 chips und dieser mogelpackung names dx10.
Von irgendwelchen Fabrikationsfehlern hab ich noch nix gehört, die Karte lief auf meinen alten mainboard gut und auf den neuen erheblich besser... dank schnelleren cpu.
Vieleicht hatte ich auch bisher nur glück gehabt, dafür wird die Karte aber auf den neuen mainboard ne ganze ecke wärmer... trotz Peltier.
Der wiederverkaufswert wird sicherlich mit der zeit hochgehen, ich glaube nicht das es die Karte noch ewig geben wird... vor allen da es sie nur von Gecube gibt (wieso auch immer...).

seahawk
2007-03-14, 08:30:08
Gibt es die X1950XT AGP nicht nur von GeCube, welche sich aber durch die abartige laute Kühllösung imho völlig disqualifiziert.

Ne 1950PRO AGP lönnte ich mir schon als sinnvoll vorstellen, die XT mit der GeCube Kühlung ...

GanjaBob
2007-03-14, 10:48:26
danke für die zusammenfassung der_roadrunner :)

ich glaube auch nicht dass es großartige probleme mit der karte geben sollte. wie huligan schon schrieb melden sich im forum meistens die leute die probleme haben und schreien groß rum. falls man das pech hat eine defekte karte zu bekommen dann wird sie halt umgetauscht (würde vorerst sowieso die x850 behalten und abwarten ob die neue gut läuft). auf jeden fall konnte ich in den anderen threads nichts derartiges feststellen.

ich werde jetzt erstmal noch bis nach der Cebit abwarten, vielleicht wird da noch das ein oder andere neue vorgestellt... (XT mit 512MB?!?)

@seahawk: irgendwie versteh ich gar nix was du da schreibst? war's evtl. noch zu früh? ;)

tomsen
2007-03-14, 12:15:56
Gibt es die X1950XT AGP nicht nur von GeCube, welche sich aber durch die abartige laute Kühllösung imho völlig disqualifiziert.

Ne 1950PRO AGP lönnte ich mir schon als sinnvoll vorstellen, die XT mit der GeCube Kühlung ...

Versteh nicht was du meinst! Versuch dich bitte verständlich auszudrücken!

Die GeCube Kühllösung ist abgesehen von dem Peltier sehr gut! Bei mir wurde die Karte 2 Wochen lang auch im stundenlangen Zocken weder zu heiß noch zu laut!
Eine Überhitzung und damit höhere Lautstärke kann nur durch mangelnde Zufuhr von Frischluft und Abluft hervorgerufen werden. Selten sitzt der Kühler falsch auf, das kommt aber bei allen Marken/Modellen mal vor.

Wer Probleme hat, der hat wohl keine gscheite Gehäuselüftung. Ich sehe unerfahrene PC-User mit keinen bzw. falsch angebrachten Gehäuselüftern!

GanjaBob
2007-03-14, 13:30:49
tomsen, kannst du mal bitte sagen wie die lautstärke von dem standard-lüfter im vergleich zur x850 ist? ich hatte bei meiner x850 immer auf 14% laufen, aber das war mir zu laut, dann hab ich den ATi-Silencer draufgehauen und da ist sie jetzt kaum noch zu hören.

Vertigo
2007-03-14, 13:34:58
PCGH 04/2007 S.44 bescheinigt dem Lüfter der GeCube X1950XT 3,9 Sone unter Volllast. Dank Peltier-Kühlung sind auch Verlustleistung und Wärmeabgabe sehr hoch. Klar, die Karte ist 30% flotter als eine X1950Pro, aber die Kühllösung ist ziemlich ineffizient.

tomsen
2007-03-14, 13:44:30
tomsen, kannst du mal bitte sagen wie die lautstärke von dem standard-lüfter im vergleich zur x850 ist? ich hatte bei meiner x850 immer auf 14% laufen, aber das war mir zu laut, dann hab ich den ATi-Silencer draufgehauen und da ist sie jetzt kaum noch zu hören.

OHNE PELTIER:
Also in Idle ist der Kühler kaum zu hören, also fast lautlos!
Meiner Meinung nach etwa 0.4-0.8 Sone! Also das Leiseste was ich bis jetzt bei Grakas gehört habe! Nur die Silencer oder der VF900 sind etwas leiser!

In 3D ist sie auch nicht besonders laut. In etwa auf VF900 Niveau also 1,6 Sone in etwa!

Also völliger Quatsch der Test bei der PCGH!!! Kann ich überhaupt nicht bestätigen! - Die haben MIT PELTIER getestet und das Ding ist für die Katz!
Mit Peltier war die Max Temperatur nie ÜBER 70 GRAD!!!!

Außerdem kann mit dem PCGH Test was nicht stimmen, denn eine GPU Temperatur von 91 Grad in 3D völlig unmöglich und nichteinmal mit den stärksten Benchmarks zu erreichen!

Ich vermute das der Kühler nicht richtig montiert war. Im Forum hab ich gelesen das dies auch bei jemandem der Fall war. Kurz Kühlerschrauben angezogen und die Temp war wieder von 90 auf 70 gesunken! Oder die haben keine Gehäuselüfter benutzt bzw. die unteren Slots evtl. voll besetzt!

Vertigo
2007-03-14, 13:47:12
OHNE PELTIER:
Also in Idle ist der Kühler kaum zu hören, also fast lautlos!
Meiner Meinung nach etwa 0.4-0.8 Sone! Also das Leiseste was ich bis jetzt bei Grakas gehört habe! Nur die Silencer oder der VF900 sind etwas leiser!

In 3D ist sie auch nicht besonders laut. In etwas auf VF900 Niveau also 1,6 Sone in etwa!

Also völliger Quatsch der Test bei der PCGH!!! Kann ich überhaupt nicht bestätigen! - Die haben MIT PELTIER getestet und das Ding ist für die Katz!
Mit Peltier war die Max Temperatur nie ÜBER 70 GRAD!!!!

Außerdem kann mit dem PCGH Test was nicht stimmen, denn eine GPU Temperatur von 91 Grad in 3D völlig unmöglich und nichteinmal mit den stärksten Benchmarks zu erreichen!

Ich vermute das der Kühler nicht richtig montiert war. Im Forum hab ich gelesen das dies auch bei jemandem der Fall war. Kurz Kühlerschrauben angezogen und die Temp war wieder von 90 auf 70 gesunken! Oder die habe 0 Gehäuselüfter benutzt bzw. die unteren Slots evtl. voll besetzt!
Also 90°C ist für eine X1900XT schon realistisch. Meine Exemplare (PCIe) waren alle in der Region, trotz ordentlicher Lüftung in einem geräumigen Gehäuse.

tomsen
2007-03-14, 13:52:57
Dann schau Dir mal den Kühlkörper genauer an. Das Teil ist übergroß, völlig unmöglich das die Lüfter auf den PCI-Express Pendants besser kühlen oder leiser! Hier nochmal ein Pic vom Lüfter in eingebautem Zustand :
http://2960.lb-server.de/X1950XT/Hoher%20K%fchler.JPG
http://2960.lb-server.de/X1950XT/Im%20Rechner.JPG

Ich sprach auch von der GeCube hier und nicht von anderen Karten mit diesen kleinen Ultrafön-Kühllösungen!

GanjaBob
2007-03-14, 14:11:24
...
Ich warte nur auf Stalker. Hammer Game, Hammer Grafik und sicherlich, hoffentlich gut zockbar mit der X1950XT! :rolleyes:

hast du schon die Beta mit der x1950xt getestet? die ist mit meiner x850 sogar auf 1280 unspielbar

tomsen
2007-03-14, 14:16:22
Leider nein! Ich warte auf die Final!

Laut Gamestar ist ein AMD 64 4000 und eine X1900XT ausreichend um 1600x1200 und alles auf max zu zocken!

Schauen wir mal ob sie recht behalten!

Deine CPU sollte schon Potent sein, aber mit meinem PM kein Problem!
Also ich denke schon das 1280x1024 und 2xAA/4AF sicher geht! Man muss sich leider eh für Kantenglättung oder HDR entscheiden, BEIDES zusammen lässt die STALKER - ENGINE leider nicht zu!

Kurgan
2007-03-14, 14:18:09
In 3D ist sie auch nicht besonders laut. In etwa auf VF900 Niveau also 1,6 Sone in etwa!

hö? zu welchem zweck haben die das ding denn so hoch gestellt? ich krieg unter vollast und vf900 auf 14% knapp und gerade eben so 50° mit meiner (dezent: 600 statt 580) übertakteten pro hin.

seahawk
2007-03-14, 14:19:28
@seahawk: irgendwie versteh ich gar nix was du da schreibst? war's evtl. noch zu früh? ;)

Die GeCube, die ich bisher hörte war mit Peltier nervig laut. Ohne Peltier ok, aber dafür ist die Kühllösung sehr groß und schwer. Ich persönlich würde eher zu einer X1950PRO greifen, die auch einen Leistungssprung bedeutet und eben mit einer "normalen" Kühllösung geliefert wird. Außerdem ist die 1950XT von Gecube im Speichertakt gegenüber der PCIe Variante beschnitten, so dass sich die Differenz zu einer X1950PRo reduzieren dürfte. (GeCube XT : 625/700, X1950PRO 620/740, XT PCIe 625/725)

Die HIS IceQ 1950PRO wäre mir rundum lieber, auch von der Kühllösung her.

tomsen
2007-03-14, 14:29:59
hö? zu welchem zweck haben die das ding denn so hoch gestellt? ich krieg unter vollast und vf900 auf 14% knapp und gerade eben so 50° mit meiner (dezent: 600 statt 580) übertakteten pro hin.

Verschtescht mich falsch! Der GeCube X-Turbo Fan bleibt meist lautlos, da die meisten Games meine GPU gar net aufheizen. Nur bei Benchmarks heult die Karte auf VF900 Niveau auf! Und mit dem VF900 hier ist es genauso, der läuft auch auf max wenn ich 1h lang Benche! Denn ich möchte nicht über 70 Grad haben bei der GPU! Also wer die GeCube hat kann sich freuen, denn mit einem VF900 bekommt er sie nicht besser gekühlt und auch nicht wesentlich leiser!
Ich muss es wissen, dann ich habe fast 3 Wochen die Karte getestet mit dem originalen Kühler und dem VF900!!!

Eins net vergessen,
der R580+ Chip @650MHz ist viel Potenter mit seinen 16Pipes als der R570 Pro Chip @ 575MHz mit 12 Pipes! Mehr Leistung > mehr Wärme!

huligan
2007-03-14, 14:35:49
ach was bin ich froh das sie bei mir von anfang an am wasser hing :) deshalb kann ich nix zu der lautstärke sagen...

huligan
2007-03-14, 14:36:34
Die GeCube, die ich bisher hörte war mit Peltier nervig laut. Ohne Peltier ok, aber dafür ist die Kühllösung sehr groß und schwer. Ich persönlich würde eher zu einer X1950PRO greifen, die auch einen Leistungssprung bedeutet und eben mit einer "normalen" Kühllösung geliefert wird. Außerdem ist die 1950XT von Gecube im Speichertakt gegenüber der PCIe Variante beschnitten, so dass sich die Differenz zu einer X1950PRo reduzieren dürfte. (GeCube XT : 625/700, X1950PRO 620/740, XT PCIe 625/725)

Die HIS IceQ 1950PRO wäre mir rundum lieber, auch von der Kühllösung her.


irgendwie stimmen deine zahlen nicht ganz? :)

sie ist zwar beschnitten aber dennoch schneller als die pro variante...

Vertigo
2007-03-14, 14:39:39
Die GeCube, die ich bisher hörte war mit Peltier nervig laut. Ohne Peltier ok, aber dafür ist die Kühllösung sehr groß und schwer. Ich persönlich würde eher zu einer X1950PRO greifen, die auch einen Leistungssprung bedeutet und eben mit einer "normalen" Kühllösung geliefert wird. Außerdem ist die 1950XT von Gecube im Speichertakt gegenüber der PCIe Variante beschnitten, so dass sich die Differenz zu einer X1950PRo reduzieren dürfte. (GeCube XT : 625/700, X1950PRO 620/740, XT PCIe 625/725)

Die HIS IceQ 1950PRO wäre mir rundum lieber, auch von der Kühllösung her.
Na aber ... die X1950XT AGP von GeCube ist bis auf 20MHz RAM-Takt identisch zur X1900XT 256MB. Wenn die Kühlung besser und leiser ist als es der PCGH-Test ergab, würde ich die Karte für 229€ schon empfehlen. Damit wäre man mit einem Schlag wieder up-to-date.

GanjaBob
2007-03-14, 14:45:38
Die GeCube, die ich bisher hörte war mit Peltier nervig laut. Ohne Peltier ok, aber dafür ist die Kühllösung sehr groß und schwer. Ich persönlich würde eher zu einer X1950PRO greifen, die auch einen Leistungssprung bedeutet und eben mit einer "normalen" Kühllösung geliefert wird. Außerdem ist die 1950XT von Gecube im Speichertakt gegenüber der PCIe Variante beschnitten, so dass sich die Differenz zu einer X1950PRo reduzieren dürfte. (GeCube XT : 625/700, X1950PRO 620/740, XT PCIe 625/725)

Die HIS IceQ 1950PRO wäre mir rundum lieber, auch von der Kühllösung her.

naja, die PRO muste ja ungefähr gleichauf mit der GT liegen, denn die GT hat nur etwas weniger takt als die PRO. und laut CB ist die XT 256 rund 30 - 50 % schneller als die GT bei 1600'er mit AA/AF. also von meiner x850 zur PRO wäre mir die kohle zu schade, da die ja den selben preis wie die XT hat

huligan
2007-03-14, 16:30:31
naja die pro mit 512mb hat so denn gleichen preis die 256 version ist dann doch bissel günstiger...in meinem fall bringt mir 512mb nix..1280x1024 auflösung deshalb war das nicht das kriterium.

das effx
2007-03-14, 18:16:12
Ich kann nur sagen, die Karte ROCKT.

Läuft bei mir, auch ohne Peltier, max. 68°, stundenlanges zocken auf 680/870 (rockstable oc), kein Problem. Allerdings habe ich mein Gehäuse dabei OFFEN.

Hab meine geflashte 850XT PE für 110,- Tacken verkauft, 110.- Tacken draufgelegt, dafür KANN KEIN MENSCH (oder das StefanV-Ding) was sagen.

Die Basis bildet bei mir ein Asus A8V, ein Venice @ 2850 bei Standard-Core mit 260MHz 2,5-3-3-6 1T Corsairs.

Was will man mehr? (ausser noch mehr Leute, die die Preise zum für mich nächsten WIRKLICH sinnvollen Aufrüsten durch ihre Einkäufe weiter in den Keller drücken).

Alleine der Shader, HDR, und das schneller als zuvor mit der 850er, lohnenswert. Ich habe mir sogar eine 21er Diamondtron Röhre bestellt, um das alles besser genießen zu können.........

Banshee18
2007-03-14, 18:24:43
(oder das StefanV-Ding)
Dafür gibts gleich mal eine rote Karte.

Kurgan
2007-03-14, 19:06:08
Eins net vergessen,
der R580+ Chip @650MHz ist viel Potenter mit seinen 16Pipes als der R570 Pro Chip @ 575MHz mit 12 Pipes! Mehr Leistung > mehr Wärme!
ja schon, aber 20° und noch dazu den vf am hoilen? ich glaub da hast du irgendwas falsch gemacht ;)

ps: ich hör den erst ab ~50%

StHenker
2007-03-14, 21:16:44
Ich kann nur sagen, die Karte ROCKT.

Läuft bei mir, auch ohne Peltier, max. 68°, stundenlanges zocken auf 680/870 (rockstable oc), kein Problem. Allerdings habe ich mein Gehäuse dabei OFFEN.
[...]


Hallo,

ich habe mittlerweile auch die GeCube x1950xt und bin von der Leistung sehr zufrieden!
Eine Frage: wenn ich das Peltier Element abklemme, geht meine Temp (gemessen mit CCC 7.1, Nelastung mit "Plüschwürfel" AtiTool) bis auf ca. 105 Grad Celsius!!! Mit aktiviertem Peltier etwa bis 70-75 Grad Celsius.
Was klemmt Ihr bitte ab, wenn Ihr sagt Ihr klemmt das Peltier Element ab? Klemmt Ihr den vierpoligen Stromversorgungsstecker der lose rumbaumelt ab? Wenn ja, das ist NICHT das Peltier Element! Das Peltier Element ist der kleiner zweipoligen "verriegelte" Stecker auf der Platine!
Eure Temperaturen ohne Peltier kommen mir sehr niedrig vor, ich hoffe das liegt am "falschen" abklemmen... oder wieso wird meine Karte ohne Peltier so warm...?

Mit besten Grüßen,

Stephan

huligan
2007-03-14, 21:27:56
merkwürdig...also ich habe es ja nicht wegen wasser getestet...allerdings hat deine evntuell nicht guten kontakt zur gpu? versuch doch mal die schrauebn anzuziehen...

wie sieht deine restliche belüftung aus im gehäuse`? hat die karte luft zum atmen? sie belegt ja 2 pci plätze?

ich kann mir nicht vorstellen das der kühler es nicht packt ohne peltier..solch ein monster ist sie nicht..

StHenker
2007-03-14, 21:36:47
Hallo,

danke für die Antwort.

Der Kontakt ist sehr gut, er wurde von mir extra kontrolliert, ausserdem kühlt das Peltier Element ja die GPU sehr gut, was es natürlich auch nur mit gutem Kontakt machen kann.
Was mich wundert ist, dass bei abgeschaltetem Peltier die Wärmeleitfähigkeit zwischen den beiden Kühlkörpern durch das ja nicht aktive Peltier extrem schlecht sein muss, dieses Element ist ausgeschaltet ja nicht dafür gedacht Wärme gut zu leiten! Es kann eigentlich auch gar nicht gut funktionieren... Es kühlt dann nur der eine Kühlkörper.

Die Belüftung in meinem Thermaltake Kandalf Gehäuse ist gut, keine Probleme dahinaus.

Gruß,

Stephan

tomsen
2007-03-14, 23:17:07
ja schon, aber 20° und noch dazu den vf am hoilen? ich glaub da hast du irgendwas falsch gemacht ;)

ps: ich hör den erst ab ~50%

Verschteh dich net!

mein Zalman ist bis 50 Grad lautlos da der Lüfter fast stehenbleibt!
Nur wenn ich Benchmarke oder stundenlang zocke wird die GPU heiß und der Lüfter dreht dann mit 100%, sodass die Temp die 70 Grad nicht übersteigt! :biggrin:

Kurgan
2007-03-15, 00:17:16
Verschteh dich net!

mein Zalman ist bis 50 Grad lautlos da der Lüfter fast stehenbleibt!
Nur wenn ich Benchmarke oder stundenlang zocke wird die GPU heiß und der Lüfter dreht dann mit 100%, sodass die Temp die 70 Grad nicht übersteigt! :biggrin:
ja .. und wenn ich stundenlang zocke schaff ich mit der graka nichtmal 50° bei lüfter auf 14°. ich hab den so eingestellt, das er bei 70° 25% drehen würde, aber so warm krieg ich die karte nicht :redface: ... egal womit.

edit: aktuell: 38° gpu
edit2: nach 40 minuten tmn hab ich eine maximal-gpu-temp von 53°

tomsen
2007-03-15, 07:20:33
In den meisten Games bekomme ich auch net mehr als 50-60 Grad maximal und da dreht mein Zalli auch net schnell! :biggrin:

GanjaBob
2007-03-15, 10:41:09
Aber Kurgan hat ja auch nur ne PRO, oder?

naja, jedenfalls mal ein kleines update von mir: gestern noch ein bisschen rumprobiert ob ich nicht doch evtl. etwas meinen prozi hochbekomme, also angefangen:
teiler von 11 auf 10 und ram von 200 auf 220 - lief
teiler 10 und ram auf 230 - "incaccessible boot device" ...hmm...
teiler 10, ram wieder runter auf 220 - "NTLDR fehlt" ...huch...
alles default - "NTLDR fehlt" ...oje...
BIOS reset - "NTLDR fehlt" ...och mannö...

naja, hdd ausgebaut, heute mit auf arbeit genommen, an ein anderes xp system angeschlossen und chkdsk laufen lassen. das hat auch gleich haufenweise bad blocks gefunden und repariert, also noch mal geschaut ob ich jetzt von der platte booten kann ... "File missing or corrupt ...system32\config" -> toll registry zerschossen. also ok, ohne jetzt irgendwie rumzufriemeln und die reg wiederherzustellen hab ich mich entschlossen das system neu aufzusetzen. und was bietet sich da nicht gleich an? natürlich - eine neue graka :) hab sie jetzt bei cyberport bestellt. noch eine auf lager - kann ich ab 17 Uhr abholen! :D

edit: aber schon irgendwie kurios mit dem hdd fehler... kann doch eigtl. nicht sein, oder?

huligan
2007-03-15, 11:00:07
ne normal ist es nicht ...wenn ich oce und übertreibe dann stürzt der ab...bluescreen oder was weis ich ...ich denke mal deine festplatte ist die ursache ..denn durch übertakten ist mir das noch nie vorgekommen das ich irgendwelche fehler erlebt habe auf der festplatte...

wenn die platte probleme macht kaputte sektoren etc schick se ein zu maxtor ..wird umgetauscht..hab schon öfters das ausgenutzt bei maxtor.

Kurgan
2007-03-15, 11:09:17
ja, sieht für mich auch nach einem umglücklichem (für den grakahersteller eher glücklichen ;) ) zusammentreffen aus.

edit: ach ja, eine fehlende ntdlr kann man nachträglich wieder ins system operieren (xp-cd vorrausgesetzt) ;)

GanjaBob
2007-03-16, 08:51:53
...
Bei mir hat ArmA deutlich zugelegt (von x800xt auf X1950Pro) und ich hab einen 3700+. Ob Dir dann der Performanceschub für 3-4 Monate das Geld wert ist, kommt ganz auf Deine finanzielle Situation an...das musst Du entscheiden.

Alexander

hi, ist das die Pro mit 512MB? mit welchen settings spielst du ArmA?

Melbourne, FL
2007-03-16, 09:26:06
hi, ist das die Pro mit 512MB? mit welchen settings spielst du ArmA?

Jup...die mit 512MB. Die Settings kann Dir jetzt aus dem Kopf aber nicht so schnell sagen (Schatten sind auf jeden Fall nicht ganz hoch...das werden dann Softshadows, die immer noch zu heftig an der Performance ziehen). Die Auflösung hab ich von 1024x768 auf 1280x960 angehoben und es ist immer noch schneller als vorher. Es gibt aber auch klar CPU-limitierte Szenen im Spiel. Den größten Unterschied merkt man, wenn man im Gras liegt und voll reinzoomt...da hatte ich mit der X800XT so um die 7fps...jetzt sind es ca 17. Damit lässt sich schon wesentlich besser zielen.

Alexander

GanjaBob
2007-03-19, 13:05:23
Finales Resümee
Die Karte ist wieder ausgebaut. Es hat einfach Null Performance bei ArmA gebracht. Ich glaube das da sehr viel die CPU & VRAM limitieren (trotz dass ich die CPU noch auf 2,4 [218/2:1] lief, also wohl wirklich hauptsächlich VRAM). Bei FEAR hatte ich im direkten Vergleich ca. 200% Performancezuwachs, was ja doch schon erheblich ist. Nur lohnt es sich nicht wirklich da ich z.zt. fast ausschließlich ArmA zock. Tja, also für alle "nicht-ArmA-Spieler" sicher ein tolles ding, aber für mich nicht zu gebrauchen. Versuch macht Kluch :redface: :cool:

Melbourne, FL
2007-03-19, 13:44:49
Finales Resümee
Die Karte ist wieder ausgebaut. Es hat einfach Null Performance bei ArmA gebracht.

Das ist ja seltsam...bei mir hat es in einigen Situationen echt viel gebracht...vor allem, wenn ich im Gras liege und ziele (und das ist für ArmA ja sehr typisch und auch kritisch weil es sich mit niedrigen fps schlecht zielt). Natürlich gibt es auch klar CPU limitierte Szenen. Hast Du wirklich genug verschiedene Tests gemacht? Nicht dass Du ausgerechnet bloß CPU limitierte Szenen erwischt hast...

Alexander

GanjaBob
2007-03-19, 13:55:56
Das ist ja seltsam...bei mir hat es in einigen Situationen echt viel gebracht...vor allem, wenn ich im Gras liege und ziele (und das ist für ArmA ja sehr typisch und auch kritisch weil es sich mit niedrigen fps schlecht zielt). Natürlich gibt es auch klar CPU limitierte Szenen. Hast Du wirklich genug verschiedene Tests gemacht? Nicht dass Du ausgerechnet bloß CPU limitierte Szenen erwischt hast...

Alexander

jo, hatte z.bsp. "Gerügelter Hund", die einzelmission mit dem Cobra-Hubi (beide mit FRAPS) und natürlich Mulitplayer (nur subjektiv) getestet. Wie gesagt, ich glaube mal der VRAM macht sehr viel aus. Ich spiele z.bsp. mit "Sehr niedrig" bis "Niedrigen" Details und hatte mir erhofft mit der 1950'iger vielleicht auf "Normal" spielen zu können, aber das war wohl nix

Melbourne, FL
2007-03-19, 14:28:55
die einzelmission mit dem Cobra-Hubi

Die spricht tatsächlich nur geringfügig auf die bessere Graka an. Die hab ich nämlich auch zum Vergleich rangezogen.

Ich spiele z.bsp. mit "Sehr niedrig" bis "Niedrigen" Details und hatte mir erhofft mit der 1950'iger vielleicht auf "Normal" spielen zu können, aber das war wohl nix

Das ist aber wirklich seltsam...welche Auflösung hast Du denn eingestellt und wieviel fps empfindest Du als flüssig? Ich hab eigentlich alles zwischen normal und hoch stehen...schaue nachher gleich nochmal nach.

Alexander

Kurgan
2007-03-19, 14:32:03
find ich aber auch seltsam .. eure systeme sind derart dicht beisammen, da sollte sich eigentlich nichts sonderlich spürbares tun :uponder:

GanjaBob
2007-03-19, 14:53:10
...welche Auflösung hast Du denn eingestellt und wieviel fps empfindest Du als flüssig? Ich hab eigentlich alles zwischen normal und hoch stehen...schaue nachher gleich nochmal nach.

Alexander

1680x1050 und ~30 fps sollten schon sein. mit der x850 hab ich zwischen 17 und 40, mit der x1950 hatte ich zwischen 19 und 45.

fand es eben auch komisch, deshalb hab ich auch FEAR getestet (1680x1050, alles MAX außer Shadows & Lights, AA=Aus) und da war die Performance ja Top.

edit: wird der nächste 3dc-Perf.-Report nun eigentlich über ArmA gemacht? tät mich mal sehr interessieren ob man da auf die selben ergebnisse kommt.

Melbourne, FL
2007-03-19, 16:59:57
1680x1050 und ~30 fps sollten schon sein. mit der x850 hab ich zwischen 17 und 40, mit der x1950 hatte ich zwischen 19 und 45.

fand es eben auch komisch, deshalb hab ich auch FEAR getestet (1680x1050, alles MAX außer Shadows & Lights, AA=Aus) und da war die Performance ja Top.

Hmm...wird wohl an der hohen Auflösung liegen...ich bin mit 1280x960 unterwegs. Ich hab es gerade mal auf 1680x1050 probiert und das ist doch schon sehr deutlich langsamer. Außerdem ist die Mission "Geprügelter Hund" sicher sehr CPU lastig, da enorm viele Einheiten unterwegs sind. Vielleicht hatte ich auch ausgerechnet Szenarien erwischt, die sehr grafikkartenlastig sind...

Dass das heruntersetzen der Grafikeinstellungen wenig bringt, hab ich aber auch schon gemerkt.

Alexander

StefanV
2007-03-19, 17:01:42
Ach, ist das nicht schön, das 16:10 Auflösungen in Spielen die CPU mehr beanspruchen als die GraKa :ugly:

Jemand sprach da von 20% mehr CPU Belastung oder so.

GanjaBob
2007-03-19, 21:03:58
Ach, ist das nicht schön, das 16:10 Auflösungen in Spielen die CPU mehr beanspruchen als die GraKa :ugly:

Jemand sprach da von 20% mehr CPU Belastung oder so.

wieso sollte denn das sein? immerhin sind es ja weniger bilpunkte bei z.bsp. 1680x1050 als bei 1600x1200... und wer sagt denn sowas? also wenn ich jetzt auf 4:3 umschalte und mit gestauchtem bild spiele hab ich 10 - 20 % mehr leistung? jaja ... :|

StefanV
2007-03-19, 21:21:11
Eben, 20" Weit hat weniger Bildpunkte, deswegen wird die GraKa nicht soo stark belastet.

ABER: das Sichtfeld ist größer und _DAS_ interessiert die CPU, ergo CPU Belastung höher.

Wie viel das ist, kannst hier sehen.

Melbourne, FL
2007-03-19, 21:37:59
wieso sollte denn das sein? immerhin sind es ja weniger bilpunkte bei z.bsp. 1680x1050 als bei 1600x1200... und wer sagt denn sowas? also wenn ich jetzt auf 4:3 umschalte und mit gestauchtem bild spiele hab ich 10 - 20 % mehr leistung? jaja ... :|

StefanV hat glaube ich recht. Wenn man die Breite des Bildes erhöht, sind mehr Bäume/Gegner/Objekte zu sehen und das beansprucht die CPU. Wenn sich die Höhe erhöht, sieht man nur mehr Himmel bzw. Boden nah am Spieler, was die CPU weniger beansprucht.

Alexander

GanjaBob
2007-03-19, 22:19:56
klingt logisch