PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Drucker im Netzwerk


Annator
2007-03-13, 17:13:35
Hallo,
ich wollte gerade meinen Drucker (Canon IP1600) im Netzwerkeinrichten. Der normale Treiber für X64 hat Vista von selber gefunden und installiert. Nun will ich aber auf dem Laptop mit Windows XP x86 drucken können. Nachdem ich die extrem nervige Passwortabfrage gemeistert hab wollt ich den drucker installieren. Er sagt mir aber das ich einen Treiber installieren muss auf dem Laptop. Der von CD funktioniert nicht. o0

Unter Vista kann man auch zusätzliche Treiber für X86 installieren. Dafür finde ich aber auch keinen den er annimmt. Was will er eigentlich von mir einen XP 32bit oder einen Vista 32bit Treiber?

Für Vista gibts laut anbieter keinen. Ist ja auch logisch da Vista ihn selber findet und installiert. Wie mach ich das nun im Netzwerk?

http://de.software.canon-europe.com/software/0024837.asp?model=

Der funktioniert einfach nicht und extra wegen sowas einen Printserver kaufen ist auch nicht die Lösung. :(

MfG

Kai

Annator
2007-03-14, 14:38:41
Gibt denn keiner sein Drucker im Netzwerkfrei? Kann doch net sein das nur ich das nicht kapier. :D

Gast42
2007-03-14, 16:19:11
xp32-treiber auf dem laptop (an lpt1) installieren. wenn fertig, lpt1 ändern auf netzwerkdruckeranschluss.

HisN
2007-03-14, 16:56:47
Hmmm... bei Mischumgebungen etwas komplizierter.

start-ausführen \\Servername
Doppelklick auf den freigegebenen Drucker und der Treiber wird installiert auf dem Clienten und schon kann man drucken (bei gleichen OS sogar ohne CD, es werden die Treiber vom Server kopiert). Wenn Du den Treiber von der CD nicht installiert bekommst könntest Du ja mal nachm Update vom Hersteller schauen?

Annator
2007-03-14, 19:47:52
xp32-treiber auf dem laptop (an lpt1) installieren. wenn fertig, lpt1 ändern auf netzwerkdruckeranschluss.

Das könnte ich mal testen. Ist aber auch nicht die Lösung eigentlich.

Annator
2007-03-14, 19:48:29
Hmmm... bei Mischumgebungen etwas komplizierter.

start-ausführen \\Servername
Doppelklick auf den freigegebenen Drucker und der Treiber wird installiert auf dem Clienten und schon kann man drucken (bei gleichen OS sogar ohne CD, es werden die Treiber vom Server kopiert). Wenn Du den Treiber von der CD nicht installiert bekommst könntest Du ja mal nachm Update vom Hersteller schauen?

Wenn ich das mach sagt er halt ich soll einen Treiber installieren. Muss die *.inf angeben. Weiß aber nicht welche die von CD gingen alle nicht. Die Frage ist halt XP 32Bit Vista 32Bit?

HisN
2007-03-14, 20:11:30
Na die Treiber die für das OS des Clienten passen. Der Server Spoolt die Daten dann nur noch :-) Ich glaub nicht das XP was mit Vista-Treibern anfangen kann.

Gast42
2007-03-15, 11:30:26
Das könnte ich mal testen. Ist aber auch nicht die Lösung eigentlich.
Doch, das ist die Lösung. So habe ich es jahrelang bei Mischumgebungen xp-98 gemacht. Du musst natürlich den XP-treiber auf dem Client (laptop) installieren!
Falls er keine lpt1 hat (bei neueren Laptops normal), dann installierst du ihn erst mal an den Anschluß "file" (geht immer) und änderst nach erfolgreicher Installation die Anschlußeinstellungen. Ist auf alle Fälle problemloser, als das gesamte Gedöhns auf dem Server zur Verfügung zu stellen.