PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist wake on wlan möglich?


Gast
2007-03-13, 18:00:56
tach,

frage steht ja schon oben...

ich hab nen uralt pc, der aber 100pro wake on lan ünterstützt... den möchte ich aber nun über wlan einschalten, da er den raum wechselt.

wlan karte habe ich noch nicht gekauft, da ich erst wissen will obs überhaupt möglich ist.

[für wake on lan müsste es doch immer ne verbindung ins netz geben, ist aber glaube ich wlan nicht der fahl?]


mfg

The Cell
2007-03-13, 19:58:47
Ja, ist jetzt möglich, zumindest mit manchen PCI-Karten.
Google mal danach.

Pixeltechniker
2007-03-13, 21:36:04
Also ich habe mich mit dem Thema auch schon eine ganze Zeit auseinander gesetzt, aber bisher noch keine Lösung gefunden. Meines Wissens geht das nicht. Die WLan Karte müsste ja die ganze Zeit mit Strom versorgt sein und eine Verbindung zum Router aufrecht erhalten. Daran scheitert es schon.

RaumKraehe
2007-03-13, 21:40:53
Normale NICs müssen auch die Verbindung zum Switch halten. ;) Sonst wüsste sie ja nicht das sie per Befehl nun auch den Rechner einschalten sollten.

Wenn die Karte noch mit Strom versorgt wird, falls es sowas gibt, müsste das eigentlich kein Problem sein.

Gast
2007-03-13, 21:42:19
Ja, ist jetzt möglich, zumindest mit manchen PCI-Karten.
Google mal danach.

joa, google ist ne tolle sache...

90% sagen das es net geht
10% sagen es geht
0% könenn ne karte nennen mit der es geht

RaumKraehe
2007-03-13, 21:53:05
für Notebooks:

http://shop.ep-mediastore-ab.de/intel-minipci-wlan-karte-notebook-p-38560.html

für den PC:

http://www.directshopper.de/topcom-lan-card-115-10-100-mbit-pci-netzwerkkarte_netzwerkkarten_p

Meat Lover
2007-03-13, 22:05:47
Was ist mir der hier? (http://www.intel.com/network/connectivity/products/wireless/prowireless_mobile.htm)

Wake on WLAN - allows remote wake up of mobile clients to perform software updates

RaumKraehe
2007-03-13, 22:09:05
Es gibt noch einige Modelle. Ich hatte nur auf die schnelle 2 rausgesucht. Sozusagen die beiden ersten Google treffer.

Pixeltechniker
2007-03-13, 22:12:31
für Notebooks:

http://shop.ep-mediastore-ab.de/intel-minipci-wlan-karte-notebook-p-38560.html

für den PC:

http://www.directshopper.de/topcom-lan-card-115-10-100-mbit-pci-netzwerkkarte_netzwerkkarten_p

Die Angabe zu der ersten Karte ist definitiv falsch. Es gibt keine Notebook WLan Karte die WOL unterstützt. Die zweite ist nur ne normale Netwerkkarte ;)

Wie gesagt ist technisch nicht möglich. Die Frage habe ich mir vor Jahren auch schon gestellt und auch schon mit Firmen gesprochen, aber bis heute ist nichts brauchbares dabei rumgekommen. Es gibt aber Steckerleisten die eine Modembuchse haben und sich per Handy einschalten lassen. Das wäre evtl. ne Alternative.

Pixeltechniker
2007-03-13, 22:13:58
Was ist mir der hier? (http://www.intel.com/network/connectivity/products/wireless/prowireless_mobile.htm)

Damit ist aber gemeint das man per Laptop einen PC anschalten kann der eine normale Lankarte besitzt. Umgekehrt funktionierts nicht. Zumindest hats bei mir nie funktioniert.

RaumKraehe
2007-03-13, 22:40:28
Damit ist aber gemeint das man per Laptop einen PC anschalten kann der eine normale Lankarte besitzt. Umgekehrt funktionierts nicht. Zumindest hats bei mir nie funktioniert.

Nur weil es bei dir nicht funktioniert heist das aber nicht das es nicht geht. ;)

Wenn der Rechner im Standby ist hat der PCI-Bus genügend Strom um eine WLAN-Karte weiter zu betreiben. Ist auf der Karte ein genügend "intelligenter" Chip sollte das überhaupt gar kein Problem sein einen PC per Wake-On-Wlan einzuschalten.

Problematisch bei WLAN-Karten ist eigenlicht nur das viele Features gar nicht die Karte bestimmt sondern die Treiber-Software. Das ist bei 100% aller billig Wlan-Adapter so. Also vernünften Adapter kaufen der das unterstützt. Und schon gehts ab mit Wake-On-Wlan. :)

Bei der Menge der von mir gefunden Karten, ob fürs Laptop oder für den Desktop kann ich mir auch nicht vorstellen das die da alle nur Quatsch in die technischen Beschreibungen der Karten schreiben. Immerhin gibt es deutlich weniger Karten die Wake-On-Lan unterstützen also Karten die das nicht können.

Selbst unterschiedliche Händler schreiben bei ein und dem gleichen Modell auch die gleichen Features.

RaumKraehe
2007-03-13, 22:49:07
Die zweite ist nur ne normale Netwerkkarte ;)


Ups im Link vertan. Muss ich wohl nochmal die richtige suchen. :(

RaumKraehe
2007-03-13, 22:52:21
Im Prinzip müsste man Wake-On-Wlan nicht mal per MAC-Adresse einschalten müssen. Es würde reichen wenn die Wlan Karte im 2,4 Ghz Band ähnlich den Handydetektoren nach einer aktiven "Verbindung" ab einem bestimmten Schwellenwert suchen würde.

Ist aber nur ne Idee. :)

Edit: Noch eine Idee. Externen USB-Wlan-Adapter mit Stromversorgung. Das Ding müsste nur noch Power on per USB unterstützten. Was ja nun wirklich ein alter Hut ist.

Mark
2007-03-13, 23:06:18
die frage ist wohl eher ob es bei einem notebook sinn macht in bezug auf akkuleistung. wenn die karte ständig mit strom versorgt werden müsste (auch wenns wenig ist), dann würde doch ständig die batterie belastet. vermutlich denken die meisten hersteller auch so und denken garnicht über sowas nach

RaumKraehe
2007-03-13, 23:10:16
Ob Sinn oder Unsinn muss der Anwender entscheiden. Ein Notebook kann ja auch am Netz hängen.

@Threadstarter: Schau dir mal das Teil an:

http://www.dlink.com/products/?pid=346

Das ist ein Accespoint oder Wlan-Router oder Wlan-Nic. Je nach dem was man einstellt. Das Ding hat eine eigene Stromversorgung und kann vor eine normale Netzwerkkarte gehängt werden. Damit sollte Wake-On-Wlan via Wlan-Router via NIC eigentlich kein Problem mehr sein.

RaumKraehe
2007-03-13, 23:40:08
Noch was gefunden:

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=nb-zub034

Diese Karte wird überall als Wake-On-WLan fähig beschrieben.

Das lustige ist, gerade heute habe ich auf arbeit folgenden Rechner eingerichtet:
http://www.getmobile.de/ratenkauf/20215.pdf

Der hat genau die Karte drin. Also werde ich morgen auf arbeit einfach mal testen ob das nun mit dem Teil funktioniert oder nicht. :)

Gast
2007-03-14, 02:06:37
nuja, soll eigentlich für nen pc sein;)

geht das eigentlich auch mit dem netwerk aus der steckdose?
müsste doch eigentlich gehen, da es ja sowas wie nen switch ist?



mfg