PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5B Deluxe Problem!?


Yodo
2007-03-13, 18:53:44
Hallo,

seit langem habe ich mir mal ein neues Sys geleistet, aber es gibt ein Problem, doch vorher liste ich mal alle Komponenten auf.

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB Box
Asus P5B Deluxe S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4
Sapphire 256MB Radeon X1950 XT
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-Pro-530 Dark Power Pro 530Watt250GB Maxtor STM3250820AS 8MB SATA2
Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel)

Mein Problem ist, das nichts funktioniert. Die blaue Standby-Beleuchtung funtioniert und der Lüfter vom Netzteil dreht auch leicht. Wenn man dann einschaltet, muss die "ASUS" Schrift rot leuchten (laut Beschreibung Handbuch), aber das tut sie nicht. Es ist nur ganz kurz ein leichtes rotes aufleuchten (2 Punkte) zu sehen und das wars. Es dreht kein Lüfter an (weder vom Proz, noch von der GFx), es passiert absolut nichts. Wie kann ich nun prüfen, ob es 100%ig das Board oder doch das NT ist? Bevor ich etwas zurück schicke, möchte ich mir sicher sein, das es das richtige ist. Für Hilfe bin ich dankbar.

obergugg
2007-03-13, 19:07:01
Ich würde als erstes checken ob irgendwo ein "Kurzer" ist. (Befestigungsschrauben Motherboard). Ist so ziemlich der häufigste Fehler bei der Motherboard Installation). Hast Du gecheckt ob der 4 polige 12V Anschluss angeschlossen ist?

Yodo
2007-03-13, 19:10:27
Ja, der 4 polige 12V Anschluss ist auch dran. Wie prüfe ich das am beste, wegen einem "Kurzer"? Bisher hatte ich noch nie Probleme mit einem Zusammenbau.

obergugg
2007-03-13, 19:14:44
Checke einmal ob Du irgendwo einen Abstandshalter verbaut hast, wo keine Schraube benötigt wird.

Yodo
2007-03-13, 19:44:40
Habe das Board ausgebaut und extern betrieben, aber auch da ändert sich nichts an dem Problem. Wie kann ich jetzt am besten eingrenzen, was es ist? Leider habe ich kein weiteres Netzteil mit deinem 24 poligen ATX Stecker. Das was ich noch habe, ist nur 20 polig und das geht ja nicht?!

obergugg
2007-03-13, 19:54:20
Hast Du die Jumper (z. B. Clear Cmos) gecheckt. Glaube nicht an einen HW Defekt. Meistens ist es ein Saudummer Fehler den man sehr einfach und mehrfach übersieht. Mir fällt leider aus der Ferne nur mehr ein dass ich noch einmal alle Anschlüsse incl. ATX Power Anschluss und die Installation der CPU überprüfen würde.

Yodo
2007-03-13, 20:02:24
Die Jumper sind alle auf Default, daran habe ich nichts geändert. CLRCT ist auch auf Default.

obergugg
2007-03-13, 20:08:24
Meine letzte Idee: Versuche einmal ein CMOS Reset. Tut mir leid dass ich Dir nicht mehr weiter helfen kann aber wenn Du alles richtig angeschlossen hast und keinen Kurzen hast, habe ich leider keine weiter Idee mehr. Falls Du das NT auschliessen willst, glaube ich dass das MB auch mit einem 20poligen Stecker (wenn Du ein älteres NT hast) funktionieren muesste. Zumindest ist/ war es bei meinen ASUS Boards so. Hast Du das "Reset" Kabel von Deinem NT gecheckt - kenne auch Fälle wo ein "Dauer Reset" aufgrund eines defekten Kabels dei Ursache für "Deine Probleme" war.

Yodo
2007-03-13, 20:17:01
Hast Du das "Reset" Kabel von Deinem NT gecheckt - kenne auch Fälle von einem "Dauer Reset" aufgrund eines defekten Kabels.

Versteh ich da jetzt etwas falsch? welches Kabel meinst du genau? Vom NT kommt ja nur das 24 polige, das 4 bzw. 8 polige und eins für den Fan. Vielleicht liegt da mein Fehler?

obergugg
2007-03-13, 20:21:02
Sorry da habe ich einen Fehler gemacht. Das Reset Kabel kommt vom Gehäuse (Reset Schalter) nicht vom NT.

Yodo
2007-03-13, 20:25:33
Ahh ok, ja das hatte ich schon abgelassen (auf Empfehlung), aber der Fehler bleibt halt, leider. Ich werd gleich mal das andere NT testen. Mal sehen was da passiert. Danke für deine Hilfe.

Yodo
2007-03-13, 20:58:23
@obergugg na endlich. Eben habe ich den Prozessokühler abgebaut und den Proz nochmal rausgenommen und wieder eingebaut. Dann habe ich das andere NT getestet und siehe da, der Lüfter vom Prozessorkühler dreht sich. Scheinbar alles in Ordnung, also hab ich das neue NT dran gemacht und plötzlich funktioniert das nun auch ;). Werd jetzt alles mal zusammenbauen und dann testen, ob alles anrennt. Danke für deine Hilfe und Tipps. Werd mich morgen melden und bescheid geben, ob alles funzt.

EDIT: Leider habe ich noch ein anderes Problem :(. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "intel cpu ucode loding error". Soweit ich schon heraus gefunden habe, bedeutet das, das meine CPU nicht unterstützt wird und ich ein BIOS Update machen muss. Mit welcher Methode mach ich denn am besten dieses Update. Hab keine Lust das neue Board auf meine Kosten zu zerschiessen. Asus hab ich noch besser in Erinnerung...

obergugg
2007-03-14, 17:03:21
Verwende immer die im CMOS eingebaute Update Routine (musst nur beim Start ALT F2 drücken - glaube zumindest dass es diese Tastenkombi ist - steht aber im Handbuch). Mit dieser Methode kannst Du das neue BIOS File von USB Stick, CD oder Diskette installieren. Funktioniert sehr gut und ist für mich die sicherste Methode.

Nach dem flashen sollte die Fehlermeldung verschwunden sein.

Byteschlumpf
2007-03-14, 17:10:25
Verwende immer die im CMOS eingebaute Update Routine (musst nur beim Start ALT F2 drücken - glaube zumindest dass es diese Tastenkombi ist - steht aber im Handbuch). Mit dieser Methode kannst Du das neue BIOS File von USB Stick, CD oder Diskette installieren. Funktioniert sehr gut und ist für mich die sicherste Methode.

Nach dem flashen sollte die Fehlermeldung verschwunden sein.
Danke für die Info! :)

Ich habe noch das 0711 BIOS drauf.
Welches gilt denn als besonders gut (meins macht allerdings keine Probleme)?

Sephiroth
2007-03-14, 17:25:39
P5B Deluxe Release BIOS version 0804
1. Support conroe L processor
2. Update JMicron option rom 1.06.22
3. Modify CPU fan low limit speed from 800 RPM to 600 RPM
4. Implement ASUS CGI performance with ATI 1950 graphic cards

P5B Deluxe release BIOS 0910
1. Update Jmicron option ROM to 1.06.59
2. Fix AC Power loss function not correct
3. Support x4 DIMM
4. Moidfy Write to Precharge Delay default from 10 to 11
5. Enable support for EIST under VISTA
6. Finetune Q-Fan rule
7. Support SLP 2.0
8. Fix BBS device string not correct under AHCI mode
9. Enable Disable USB capability
10.Support ASUS WIFI-TV card
11.Revise CPU temperature calculation algorithm for PECI

P5B Deluxe Release BIOS 1004
**Please update AsusUpdate to V7.09.02 or later prior making this update.**
**This BIOS does not support roll back to older BIOS**
1 Enhance memory compatibility
2 Support CONROE E0 CPU(FSB 1333)

bis auf einen usb-bug beim starten keine probleme. den bug hatte ich aber auch schon mit dem 0910 bios. lästig aber nicht weiter tragisch. müsste ich mal prüfen ob der mit ner ps2 tastatur auch noch da ist. :uponder:

Yodo
2007-03-15, 10:15:03
Verwende immer die im CMOS eingebaute Update Routine (musst nur beim Start ALT F2 drücken - glaube zumindest dass es diese Tastenkombi ist - steht aber im Handbuch). Mit dieser Methode kannst Du das neue BIOS File von USB Stick, CD oder Diskette installieren. Funktioniert sehr gut und ist für mich die sicherste Methode.

Nach dem flashen sollte die Fehlermeldung verschwunden sein.

Ja genau das meinte ich. Im Handbuch habe ich über 3 verschiedene Möglichkeiten gelesen. Das alte Bios sichern, geht aber nicht mit dieser Methode? Wie erstell ich mir am besten eine Bootdisk unter WinXP?

Also ich muss sagen, ich habe ein sehr altes Board erwischt, denn da ist noch das 0508 Bios drauf. Sowas kenne ich sonst gar nicht von Asus, aber das hier hat mcih schon enttäuscht. Da kauft man ein neues Produkt und dann muss ich das Risiko eingehen und es updaten, weil es nicht auf dem aktuellen Stand ist.

Ich werd das 0910 drauf ziehen, aber vorher möchte ich lieber das alte sichern.

Danke für eure Hilfe!!!

obergugg
2007-03-15, 19:44:34
Du kannst mit EZ Flash auch ein Backup machen. Alternativ kannst Du auch Dein BIOS Rom noch einmal von der ASUS HP downloaden und auf Deinen USB Stick etc. kopieren.

Yodo
2007-03-17, 19:09:57
Hab nun das Bios 0910 geflasht und es hat auch alles ohne Probleme funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!!!