PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam - der Major will knipsen ... nur welcher Knipsomat?


Major J
2007-03-13, 19:15:37
Also, es wird Zeit für eine Digicam.

Ich versuche natürlich wieder das unmögliche für wenig Geld zu bekommen.

Anforderungen:

- VGA (640*480 und 25-30 Bilder/s) Video-Aufnahme mit Ton (möglichst AVI oder MPG)
- Bilststabilisator (braucht man das wirklich so dringend oder eher nicht ... möchte auch kleine Videos aufnehmen und nicht gleich einen Camcorder kaufen)
- maximal 240€ ohne Zubehör
- keine Sony (aus Prinzip) ... hätte aus dem Programm von Canon, Samsung oder Panasonic eine genommen
- SD-Karten Slot für 1GB
- nicht all zu winzig, denn ich habe große Hände. Außerdem sollen die Batterien nicht gleich aufgeben. Also lieber etwas robusteres als eine, die man ausversehen einatmet wenn man nicht aufpasst ;)

Gast
2007-03-13, 21:16:59
DMC-FX3EG
http://www.produkte.panasonic.de/

KnipsOmatic-Test-Seite
http://www.dpreview.com/

Major J
2007-03-13, 22:23:16
An der DMC-FX3EG fehlt mir die Tonaufnahme. Zumindest ist davon nichts zu lesen. Bei geizhals steht zwar sie hätte eine aber bei den Händlern steht davon nichts.

Danke für den Link auf die Seite mit den Cams

Bin für weitere Vorschläge offen

Major J
2007-03-14, 19:23:41
Ich hab mir überlegt etwas mehr auszugeben und gleich etwas "richtiges" zu kaufen.

Habe an die Canon Powershot A710 IS (http://geizhals.at/deutschland/a214824.html) und eine 2GB SD Hyundai 150x gedacht. Was meint ihr dazu? Gegenstimmen? ;)

Gast
2007-03-14, 19:32:59
Die Überlegung etwas mehr auszugeben ist goldrichtig. Schliesslich willst du nicht nur beim Knipsen Spaß haben, sondern auch beim Betrachten der Ergebnisse ;)

Wenn die Bildqualität nicht die oberste Priorität hat, also die F30 nicht zwingend ist, kannst du mit der 710IS nichts falsch machen. Schlag zu.

Kinman
2007-03-14, 19:35:35
Meine Empfehlung in diese Richtung lautet (noch) immer Fuji F30
http://geizhals.at/deutschland/a187846.html

Könnte allerdings sein, dass sie Dir zu klein ist. Müsstest ausprobieren.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350511&highlight=f30
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=348412&highlight=f30

mfg Kinman

Gast
2007-03-14, 19:43:24
Wenns noch etwas mehr sein darf, schau dir mal die Finepix S6500fd (aussereuropäisch als S6000fd) etwas näher an, die dürfte auch interessant sein, mal vom fehlenden Stabi und SD-Slot abgesehen... ersteres ist imo überflüssig und letzteres muss man ggf. hinnehmen.
Hab mir selbst grad die S9600 geholt und bin sehr zufrieden, fotografierte bis dato nur mit analoger SLR und konnte mit den kompakten nichts anfangen...

mictasm
2007-03-14, 19:46:18
Schau dir mal die Pentax Optio A20 an. Ich habe sie für Dokumentationszwecke für den Arbeitsplatz gekauft und bin immer noch sehr zufrieden. Die Kamera wird von verschiedenen Personen (Laien) benutzt und macht zuverlässig gute Bilder.

http://geizhals.at/deutschland/a216651.html

EDIT: Vielleicht noch zwei Hinweise: Die Kamera ist relativ langsam, also weniger als schnelle Schnappschusskamera geeignet. Und der Akku ist etwas klein und kann mit dem normalen Lieferumfang nur außerhalb der Kamera geladen werden.

Gruß,

MIC

Major J
2007-03-14, 20:44:04
@Gast
Die Finepix bewegt sich in die falsche Richtung für mich. Die A710 ist schon oberstes Preislimit denn 300€ sind zu viel. 10 MP brauche ich außerdem nie und nimmer. Aber danke für die Anregung

@Kinman
Danke für die Anregung.

@mictasm
Die Pentax bietet natürlich gleich das DivX-Format, was ich wunderbar mit Virtual-Dub bearbeiten kann. Außerdem hat sie einen Digitalen Bildstabilistaro der für Videos geeignet ist. Der optische bietet bessere Ergebnisse bei Fotos (habe mich da etwas informiert ;) )
Was meinst du genau mit langsam? Die Zeit bis sie einsatzfähig ist? Bin heutzutage nicht auf dem Stand und es sind doch alle Kameras schon relativ schnell. Geschwindigkeit ist für mich nur an einem Punkt ein Kriterium... wenn ich aufs Knöpfchen drücke soll sie auch "auslösen", denn wenn man zum Beispiel ein vorbeifahrendes Auto fotografiert ist es bei manchen älteren Kameras schon vorbei bis das Bild gemacht ist.

@all
Bin für mehr mehr mehr Anregungen dankbar. Oder Meinungen zur A710. Es gibt ja für rund 160€ die neue A550 und sogar eine A570 IS gibt es neuerdings (nur noch keine gute Lieferbarkeit) welche ebenfalls einen Bildstabilisator hat. Die wird allerdings wieder etwas mehr kosten als die bisherigen A5x0 Modelle. Auf mich macht die 710 einfach einen ausgewogenen Eindruck und sie hat keine wirklichen Schwächen.

Meine Beweggründe sind einfach, das ich nichtmal ein Hobbyfotograf bin, aber wenn ich etwas kaufe dann meißt gleich etwas richtiges, als eine 90€-Billigcam, deren Macken mir nach 2 Tagen die Geduld rauben.

Gast
2007-03-14, 20:48:24
Ich hab mir überlegt etwas mehr auszugeben und gleich etwas "richtiges" zu kaufen.

Habe an die Canon Powershot A710 IS (http://geizhals.at/deutschland/a214824.html) und eine 2GB SD Hyundai 150x gedacht. Was meint ihr dazu? Gegenstimmen? ;)

Die A710 ist top! Bei Tageslicht steht die der F30 in Nichts nach! Die F30 punktet zwar sehr bei dunklen Lichtverhältnissen, aber man macht ja nicht nur Fotos im Dunkeln! Nimm die 710! Hab die 610 und bin extremst zufrieden!

Major J
2007-03-14, 20:53:01
Ich mache auch ab und zu Fotos bei dunklerer Zimmerbeleuchtung oder in der Dämmerung. Wenn da die Fotos nicht Aussehen wie ein Ameisenhaufen (z.b. wie bei meiner Handycam) ist es in Ordnung. IMO bietet die A710 das optimale Gesamtpaket für mich, nur weiß vielleicht jemand etwas über Schwächen, deshalb habe ich noch einmal nachgefragt ;)

Master3
2007-03-14, 22:25:58
Nur das Rauschverhalten ist zu kritisieren, da es mit der F30 nicht mithalten kann. Aber normalerweise ist es völlig ausreichend.

Die A710 bietet sonst so gut wie alles und macht sehr gute Bilder.

captainsangria
2007-03-14, 22:31:09
hoi!

ich hoffe, dass ich dir zur 710er bald etwas sagen kann. ich habe mir die und die ixus 800 bei amazon bestellt.
1 tag zum testen hatte ich die sp-550 uz von olympus daheim.

(del)
2007-03-14, 22:37:54
@Gast
Die Finepix bewegt sich in die falsche Richtung für mich. Die A710 ist schon oberstes Preislimit denn 300€ sind zu viel. 10 MP brauche ich außerdem nie und nimmer. Aber danke für die AnregungWie der Link von Kinman zeigt fangen sie bei unter 200€ an :| Ich wäre auch sehr erstaunt darüber, wenn die F30 10 MP hätte. Gibt es da vielleicht gemoddete Firmwares? ;)

Die 710IS bietet ein sehr gutes Gesamtpaket. Nur wenn ich das hier lese "Ich mache auch ab und zu Fotos bei dunklerer Zimmerbeleuchtung oder in der Dämmerung" dann wird es wieder kritisch. Damit tritt die F30 wieder in den Vordergrund.
Der Gast hat leider keine Ahnung. Eine F30 macht IMMER bessere Bilder. Es sei denn man steht zu der prallen Sonne mit dem Rücken. Wenn wir das mit der Dämmerung vergeßen, klar die 710IS. Sonst kan mann dir keinen guten Tipp geben. Es sei denn man möchte dir über das eigene Modell gut einen reinlabbern. Das will ich aber nicht unbedingt.

Die Videofunktionen muß man klar als 'Goodies' sehen. Es sind keine wirklichen Features. Jedenfalls für mich nicht.

Alle deine Anforderungen kann keine Cam um 250€ mit sehr gut erfüllen :tongue: Du mußt den Features schon unterschiedliche Prioritäten geben. Sonst wird dir keiner wirklich helfen können. Und du dir selbst auch kaum ;)

edit: Ich würde an deiner Stelle abwarten was captainsangria dir so erzählen wird. Ist eine supoer Gelegenheit. kannst ihn auch paar Bilder in dunkleren Ecken machen lassen. Dann siehst du es. Gefällt es bzw. reicht es, ist die 710IS dein Ding. Da gibt es keine anderen Schwächen.

Gast
2007-03-14, 22:47:27
Hallo BH,
ich glaube, der Major hat da etwas durcheinandergeworfen - die 9Mpix der Finepix S9600 und den Preis der S6500fd. Die S6500fd nutzt im Übrigen den selben Super CCD wie die F30 und ist damit prinzipiell auch genauso "rauscharm" in hohen ISO-Einstelllungen. Ein Vorteil hat die S6500fd dann doch noch - man kann im - nunja, passablen Videomodus zoomen, was bei anderen Bridge-Cams nicht möglich ist.

Major J
2007-03-15, 02:25:10
@Bessere Hälfte
Ich meinte mit zu teuer die Fujifilm FinePix S6500fd nicht die F30. Da ist etwas durcheinander gekommen. Die 10 MP habe ich fälschlicherweise von der falschen Kamera genommen (bezog ich auf die S6500fd nicht die F30). Es war also Blödsinn was ich geschrieben habe. Die F30 ist sicher sehr gut ... werd mal abwarten wie es sich so entwickelt. Ich schlafe nun noch einmal drüber

Die F30 kostet rund 200€ und die A710 240€ ... denke das ich mit dem Bisken Rauschen leben kann, denn wenn ich Fotos mache dann normale für den Hausgebrauch. Wenn ich eine dunkle Ecke fotografiere kann ich mit einem kleinen Rauschen leben denke ich. Als Gesamtpaket gefällt mir die A710 immernoch etwas besser als die F30. (bin nicht voreingenommen nur habe ich noch einen letzten Anstoß an Meinungen gebraucht um zuzuschlagen ;) ) Die A710 hat einen optischen Sucher, den ich noch als eventuelles Kriterium sehen würde. Also morgen wird denke ich bestellt

(del)
2007-03-15, 03:09:09
Man bist du heiß drauf ;) Ja. Auch wenn ich sehr von der F30 angetan bin, ein besseres Paket biete die 710IS schon. Wenn du wirklich gut beraten sein willst, dann warte wie gesagt die Bilder von captainsangria ab. Der kriegt sie ja die Tage. Kannst ihn bestimmt um paar 'Contents' bieten.

Wenn die 710IS mit ihren Features auch noch die Bildquali der F30 hätte, wäre die F30 nichtmal erwähnenswert und der letzte teure Schrott. Man bekommt aber nie alles was gut ist :( Auch wenn man gerne 300€ dafür zahlen würde.
Ich muß auf Bildstabi, prima Zoom und klar bessere Bedienung verzichten. Du auf grieselfreie Dämmerung. Eigentlich zum Kotzen :)

captainsangria
2007-03-15, 06:49:19
meine bisher getesten cams waren die mju1000 von olympus (machte sehr schöne bilder, mit iso 100, 200 nicht verrauscht). auch im dunklen nicht so schlecht. vor allem kostete die mit versand nur 252€ hier in Ö (es war sogar 1GB HighSpeed Karte von Olympus dabei). Diese wäre auch überlegenswert. Ich habe diese zurückgegeben, da sie für meine Kids einen Tick zu langsam war (vom Auslöser/Scharfstellen) her.
Von daher erwarte ich mir von der 710er mehr (schien mir subjektiv schneller vor Ort in einem Shop).

captainsangria
2007-03-15, 19:57:11
gut gut meine 710er und die ixus800 sind eingetroffen. nur habe ich heute nicht viel zeit zum ausführlichen testen.

habe jetzt mal nur im automatikmodus ein paar bilder von unseren kids geschossen.
die 710 ist einen deut schneller, für mich (und meine hände) viel handsamer, durch die masse an einstellmöglichkeiten muss ich mich bei zeiten mal durchkämpfen bzw. die bedienungsanleitung auspacken.

beide laufen mit einer sd-card, die ich bei amazon mitbestellt habe: extreme memory 2GB 133x

Major J
2007-03-15, 20:49:05
Habe mich durch http://www.steves-digicams.com/ durchgekämpft und heute die A710 + Transcend 2 GB 150x SD-Karte bestellt für zusammen 261€. Die Lieferung ist schon raus und kommt vielleicht morgen schon an. Bin mal gespannt und wir können uns ja austauschen ;)

captainsangria
2007-03-15, 21:53:54
hm, ich brauche mehr zeit um mich zw. meinen beiden zu entscheiden. jetzt wo ich die 800er auf manuell umgestellt habe, macht sie fotos schnell wie der blitz mit einer sehr guten bildquali (6MP).
dagegen gefällt mir die quali der 710er ein bißchen weniger (obwohl es rel. gleich ist). außerdem sind hier schon meine batterien nach ~50 fotos platt. etliche blitzfotos, bißchen zoomen; aber es waren halt auch nur normale batterien (zwar nagelneue von sony), aber da gehören starke akkus her anscheinend. deswegen glaube ich auch, dass das display kurz schwarz bleibt, nachdem mit blitz fotografiert wurde. anscheinend ist es auch dann wieder verfügbar, wenn der blitz geladen ist.
das akkupack der 800er werde ich heute über nacht wohl laden lassen, damit morgen was damit angestellt werden kann.

Major J
2007-03-15, 22:42:07
Die 800 liegt auch etwa 30 Euro über der 710. Als Batterien verwende ich sowieso nur 2700 mAh Akkus.

captainsangria
2007-03-15, 22:48:52
die ixus 800 EUR 288,10 Kostenlose Lieferung
und die 710 EUR 249

Major J
2007-03-15, 22:55:55
die ixus 800 EUR 288,10 Kostenlose Lieferung
und die 710 EUR 249
Habe bei der Bestellung heute 239 bezahlt ;) Aber 10 Euro hin oder her sind auch wieder egal.

Wenn man bedenkt das meine bisher beste "Digicam" die 2 MP meines Sony-Handys ist, dann bin ich sicherlich zufrieden

captainsangria
2007-03-16, 09:01:34
dann ist die wohl klar besser.
ich nehme als referenz die bilder unserer "alten" olympus mju300 her. die hat gestochen scharfe und kaum (bis überhaupt keine) verrauschten fotos gemacht.

heute werde ich mir mal starke akkus holen und dann wird es mit dem testen losgehen.
wenn du willst, kann ich dir per mail mal ein paar fotos (nur babyfotos) schicken X-D.

Agent_no1
2007-03-16, 12:00:23
Mit der A710is hast du einen definitiv besseren Griff als die Fuji F30 gemacht.
Ich weiß echt nicht, was ihr habt, aber beide Kameras kann man derzeit nicht vergleichen.
Ich kenne die F10/11 sowie die F30 und beide haben derart beschnittene manuelle Einstellungsmöglichkeiten, da kommt mir das würgen.
Sie ist zwar wirklich 1A in dunkleren Passagen (wegen dem geringen Rauschverhalten), jedoch im hellen Licht ist sie klar der A610-->A710 Reihe unterlegen. Derart starke blaue/lilane Ränder bei hellen Passagen sowie die generelle Überbelichtung sollte man sich nicht antun (z.T. werden damit richtig Details weggefressen). Darüber hinaus hat sie auch einen begrenzten Nahfokus von 5cm, keine Möglichkeit für Befestigung von Filtern und Konvertern, eine geringere Stromlaufzeit (darüber hinaus eigenes Akkuformat), während die A710 mit 2 AA-Akkus knappe 400 Bilder mit aktiven Bildschirm macht. Auch besitzt die A710 einen größeren Zoom von 6x.

Klar eignet sich die F30 ideal als Partycam (dunkle Szenerien ohne Blitz), aber sobald man mal ein wenig mehr als nur Schnappschüsse machen möchte, punktet die A710 bei hellen Licht wegen der Einstellungsvielfalt eindeutig mehr.

Ich finde die F30 nach wie vor wirklich eine exzellente Kamera die das maximale Potential aus einer Taschencam rausholt, sie lässt sich jedoch meiner Ansicht nach nicht mit einer kompakten Digicam dieser Art vergleichen.

Master3
2007-03-16, 14:04:37
@ Agent_no1

Also die Einstellmöglichkeiten der 710 sind echt super, das stimmt.
Ich selber habe die Canon S2 und diese hat ja schon eine Menge Einstellungen, aber die 710 bietet genau das Gleiche und das ist enorm was man einstellen kann.

Major J
2007-03-16, 15:01:22
Die A710 ist seit heute Vormittag schon da. Innerhalb eines Tages - das ging schnell ;)

Habe schon ein paar Bilder gemacht und auch etwas gefilmt. Bin sehr zufrieden bisher, auch mit den Aufnahmen in dunklen Ecken. Ab ISO400 ist zwar ein Rauschen zu sehen, aber ich bin doch recht zufrieden. Wenn ich nicht schon die A520 meines Bruders in den Händen gehabt hätte, wäre ich wohl heute beim auspacken erschrocken, wie klein die ist, obwohl man von den Reviews her denken könnte die Powershot Serie seinen große Kameras im Vergleich zu manchen wirklich kleinen und kompakten. Positiv an der Form ist, dass man auch mit einer Hand super Fotos machen kann und wenn man ein zittriger Mensch wie ich ist, dann hilft der Bildstabilisator doch ungemein. Toll ist der 60 fps-Filmmodus. Wenn man die Videos dann mit 30 fps am Rechner laufen lässt, sieht alles wie in Matrix aus. Da kommt das Spielkind in mir zum Vorschein ;)

Gruß Jan

captainsangria
2007-03-16, 15:24:22
braucht deine auch rel. lange bis der blitz geladen ist und so das display schwarz bleibt; oder liegt eher an meinen ausgelutschten batterien?
habe mir heute 4x 2000maH akkus von Sanyo gekauft. Diese sollen angeblich lange die Spannung halten (Auch, wenn man sie längere Zeit nicht gebraucht).

Major J
2007-03-16, 16:09:12
Ja das ist auch so bei mir, wenn der Blitz lädt. Je höher man die Blitzintensität einstellt, desto länger dauert es. Bei normalem "Zimmerblitz" geht es sehr schnell. Beim "Stadionblitz" dauert es allerdings länger ;)

captainsangria
2007-03-16, 16:40:49
Ja das ist auch so bei mir, wenn der Blitz lädt. Je höher man die Blitzintensität einstellt, desto länger dauert es. Bei normalem "Zimmerblitz" geht es sehr schnell. Beim "Stadionblitz" dauert es allerdings länger ;)gut gut, dann ist bei mir genauso. der "stadionblitz" nimmt dir aber fast das augenlicht, so grell wie der ist - vor allem das auslösegeräusch dazu - *puff*pfeif* X-D

tombman
2007-03-16, 16:57:25
Die F30 ist was für ISO Fetischisten...

Aber ich würde heutzutage KEINE Kamera mehr ohne IS kaufen. Weil nichts nervt mehr als verwackelte Bilder. Und die F30 hat nun mal keinen IS.

Die 710IS ist ein gutes Modell, hat aber noch den "alten" DigicII Prozessor. Trotzdem eine gute cam.

Ich würde mir heutzutage diese Panasonic
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@22@369@@@@@@DMC-FX07EG@Kompakt:|Stylish/Creative@&altMod=N&upper=&prop=
nehmen.
http://produkte.panasonic.de/doc/L01041/DMC-FX07EG-K/PICT/dmc-fx07eg-k_9.jpg

7Mpix, 28mm (da geht schön viel aufs Bild drauf), Leica Linse, Widescreen Video 848x480 mit Ton @30fps :eek: :cool: , OIS

Und das alles für schlappe 220€
http://geizhals.at/eu/a209462.html

captainsangria
2007-03-16, 17:07:47
aber in der geschwindigkeit hinter den canons, da reißt auch der weitwinkel nix raus.

tombman
2007-03-16, 17:13:16
aber in der geschwindigkeit hinter den canons, da reißt auch der weitwinkel nix raus.
Wieviel schneller ist sie denn? Und wann genau braucht man Geschwindigkeit?

captainsangria
2007-03-16, 17:17:10
Wieviel schneller ist sie denn? Und wann genau braucht man Geschwindigkeit?deutlich spürbar; mit 2 babies daheim ;)

tombman
2007-03-16, 17:18:48
deutlich spürbar; mit 2 babies daheim ;)
Die Objekte die ich aufnehme bewegen sich nicht so schnell, und wenn würde ich eine Widescreen Video machen was immer geiler als ein Standbild ist ;)

Kinman
2007-03-16, 17:18:50
Die F30 ist was für ISO Fetischisten...

Aber ich würde heutzutage KEINE Kamera mehr ohne IS kaufen. Weil nichts nervt mehr als verwackelte Bilder. Und die F30 hat nun mal keinen IS.

Du kannst aber bei guten Rauschverhalten mit den ISOs hoch gehen und mit der belichtungszeit runter -> weniger Verwackler.
Ich selbst habe es noch nicht getestet, aber ih denke, dass da in etwa dasselbe rauskommt.

mfg Kinman

captainsangria
2007-03-16, 17:21:14
Die Objekte die ich aufnehme bewegen sich nicht so schnell, und wenn würde ich eine Widescreen Video machen was immer geiler als ein Standbild ist ;)tja, so hat jeder seine priorität und seine bevorzugte cam.

tombman
2007-03-16, 17:21:33
Du kannst aber bei guten Rauschverhalten mit den ISOs hoch gehen und mit der belichtungszeit runter -> weniger Verwackler.
Ich selbst habe es noch nicht getestet, aber ih denke, dass da in etwa dasselbe rauskommt.

mfg Kinman
Das ist der Schmäh den Fujitsu einem einreden will ;) Und wenn ich mit der ISO so hoch rauf gehen muß, dann ists mit dem Rauschvorteil auch ganz schnell wieder vorbei- und das bei wahrscheinlich schlechteren Ergebnissen als mit einem echten OIS.
IMO alles...

(del)
2007-03-16, 17:27:28
Die F30 ist was für ISO Fetischisten...Nope.

Aber ich würde heutzutage KEINE Kamera mehr ohne IS kaufen. Weil nichts nervt mehr als verwackelte Bilder. Und die F30 hat nun mal keinen ISJein. Wenn ich so eine hohe REALE Auflösung habe und so eine rauschfreie Empfindlichkeit, kann ich die "Knipszeit" auch dementsprechend niedrig halten. Was die Verwacklungsgefahr stark minimiert. IS braucht man dann nur für einen besseren Tele. Fehlenden IS kann man daher klar bei den größeren Fuji Modellen bemängeln, nicht jedoch bei der F30. Die kann nur 3fach. Das ist problemlos beherrschbar.

Was Major so erzählt halte ich für ihn eine 710IS für die klar bessere Wahl. Den Rest muß man aber auch nicht schlechter machen als es wirklich ist.

edit: Jetzt den letzten Post gelesen. Nö, ist kein "Schmäh". Ist einfach die Wahrheit. Ich hab ja eine F30. Du steht doch so auf Wahrheiten oder? ;) Es ist ja nicht nötig über ISO800 zu gehen. Udn selbst da hat man eine bessere Quali als bei Canons kompakten mit ISO400. Irgendwannmal wiegt die IS die Empfindlichkeit auch nicht mehr auf, da man leider nicht dauernd pralle Sonne im Rücken hat.

Kinman
2007-03-16, 17:30:56
Das ist der Schmäh den Fujitsu einem einreden will ;) Und wenn ich mit der ISO so hoch rauf gehen muß, dann ists mit dem Rauschvorteil auch ganz schnell wieder vorbei- und das bei wahrscheinlich schlechteren Ergebnissen als mit einem echten OIS.
IMO alles...

Ich weiß nur, das ich bei doppelt so hoher ISO ungefähr auf die gleiche "Verwacklung" komme wie bei Objektiven mit IS. Allerdings war das bei der OS 350D.

mfg Kinman

captainsangria
2007-03-16, 17:33:20
der scherz den es zur zeit gibt, ist, dass die meisten verwackelungsschütze (X-D) nur ISO hochsetzen und somit die bilder kacke aussehen.
bei der 710er funktioniert der anscheinend auch mechanisch, den hier wird nix raufgesetzt, und das bild sieht gleich gut aus, wie wenn der stabilisator ausgeschalten wäre.

Agent_no1
2007-03-16, 17:41:47
Auch das gute Panasonic Modell hat seine Nachteile. Auch hier fehlt klar eine Möglichkeit auf Erweiterung für Filter und Konverter (und eine Kamera ohne Polfilter sind vergeudete Möglichkeiten). Darüber hinaus setzt auch diese Kamera auf ein eigenes Akkuformat. Die Bildqualität ist hierbei für eine 7MP Kamera nur mittelmäßig und kann weder mit der F30 noch mit der A710IS mithalten. Besonders der hohe Rauschanteil selbst auf niedrigen ISO-Modi (ISO 100/200) fällt hier besonders auf.

Daher ist die Panasonic wohl nur für gelegentliche Aufnahmen geeignet. Mit dem Widescreenvideomodus und der kurzen Brennweiter besitzt sie aber ganz gute Eigenschaften. Dennoch liegen beide anderen Kameras in einem höheren Segment, was nicht nur an der Bildqualität sondern auch am Preis ersichtlich wird.

Besonders die Testbilder auf Steves Digicams (http://www.steves-digicams.com/2006_reviews/fx07_samples.html) sollte man sich hierbei zu Gemüte führen.

Zum Bildqualitätsvergleich zwischen der F30 und der A710IS sollten auch hierbei mal die Beispielfotos verglichen werden. Dort wird schnell klar, dass die A710IS auf den Fotos mehr Detail abbildet, sowie nicht unter diesen grässlichen blauen Helligkeitsrändern leidet.

Vergesst bitte nicht den üblichen Einsatzzweck, den diese Kameras haben. Die flachen "Hemdtaschekameras" wie die F30 oder das Panasonic-Modell haben ein ganz anderes Publikum. Das sind Kameras die sich für Schnappschüsse oder Partygeschichten eignen. Sobald es aber in den richtigen Fotografiebereich geht (wo man viel ausprobieren und testen möchte), fehlen bei den flachen Modellen viele Features die für einen Fotografen wichtig sind, welcher sich in das Thema einarbeiten und möglichst viel ausprobieren will.

tombman
2007-03-16, 17:43:27
bei einem optischen IS sollte es natürlich mechanisch gehen. Auf eletronische IS pisse ich ...

JFZ
2007-03-16, 18:10:03
bei einem optischen IS sollte es natürlich mechanisch gehen. Auf eletronische IS pisse ich ...


Hat die Canon Ixus 850is denn eigentlich optisches oder elektronisches is?

(del)
2007-03-16, 18:21:20
Vergesst bitte nicht den üblichen Einsatzzweck, den diese Kameras haben. Die flachen "Hemdtaschekameras" wie die F30 oder das Panasonic-Modell haben ein ganz anderes Publikum. Das sind Kameras die sich für Schnappschüsse oder Partygeschichten eignen. Sobald es aber in den richtigen Fotografiebereich geht (wo man viel ausprobieren und testen möchte), fehlen bei den flachen Modellen viele Features die für einen Fotografen wichtig sind, welcher sich in das Thema einarbeiten und möglichst viel ausprobieren will.Genau aus diesem Grund hab ich mir damals die F30 geholt. Weil sie eigentlich viel zu viel zu gut ist ;) Preis/Leistung war aber für mich sogar mit xD ausgezeichnet. Und auch ~550 Bilder (ohne Blitz) bei ~200 Gramm (?) war damals wie heute für mich eine Wucht. Den Rest erledigt eine bessere Superzoom oder eine DSLR.
Alle anderen waren für mich entweder nur schlecht oder so Zwischendinge die weder das eine noch das andere wirklich gut erledigen konnten.

Wie aber schon gesagt, wenn man sich mit den Nachteilen so eines Zwischendings gut arrangieren kann - oder sie erstmal überhaupt kennt :ulol: - halte ich die 710IS momentan für die erste Wahl. Wenn man bisschen mehr Wert auf die Qualität der Fotos einer Kompakten legt, kommt man um die F30 nicht drumherum.

Ich check aus :)

Major J
2007-03-16, 19:48:56
Ich habe nun einen Tag mit der 710 rumgewerkelt und folgendes halte ich einmal fest:

- Kinderleicht zu bedienen (war innerhalb von 5 Minuten vertraut mit der Kamera als absoluter Einsteiger)
- Optischer Sucher welcher auf den Zoom reagiert (wie bei einer Spiegelreflex) ... ohne opt. Sucher würde mir etwas fehlen
- liegt gut in der Hand (ein Glück habe ich mir keine kleinere gekauft)
- leider keine Batterieanzeige (anscheinend nur ein Warnsymbol wenn sie fast alle sind)
- optische Zoom ist fantastisch (naja ich bin ja auch garnichts gewohnt)
- gute Videofunktion (640*480x bis 30fps, 320*240x bis 60fps, 160*120; optischer Zoom auch beim Video benutzbar... vorher auf die gewünschte Vergrößerung zoomen und dann filmen ... zwar nicht mehr verstellbar (nur noch digital) soweit ich weiß, aber so lässt sich dennoch mit optischem Zoom filmen)
- Tonaufnahme ist auch ganz ok
- Ein guter Blitz von dem ich jetzt noch Zwiebelringe sehe ;)
- ab ISO 400 deutliches rauschen, aber noch annehmbar
- Makroaufnahmen sind sehr gut IMO!
- die 16 MB Speicherkarte ist mehr etwas zum ausprobieren - meine 2GB-Karte hat da etwas mehr Reserven
- die Canon Software ist auch ganz passabel :up:

Man kann also sagen die F30 sowie die A710 haben ihre Stärken und Schwächen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem was ich mir da gekauft habe.

Hat die Canon Ixus 850is denn eigentlich optisches oder elektronisches is?
Nach der Canon-Seite hat sie einen optischen Stabilisator. Der ist für Fotos auch viel besser geeignet als ein Elektronischer. Dieser ist wiederum für Videos besser.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Jan

Agent_no1
2007-03-16, 20:48:56
Genau aus diesem Grund hab ich mir damals die F30 geholt. Weil sie eigentlich viel zu viel zu gut ist ;) Preis/Leistung war aber für mich sogar mit xD ausgezeichnet. Und auch ~550 Bilder (ohne Blitz) bei ~200 Gramm (?) war damals wie heute für mich eine Wucht. Den Rest erledigt eine bessere Superzoom oder eine DSLR.
Alle anderen waren für mich entweder nur schlecht oder so Zwischendinge die weder das eine noch das andere wirklich gut erledigen konnten.

Wie aber schon gesagt, wenn man sich mit den Nachteilen so eines Zwischendings gut arrangieren kann - oder sie erstmal überhaupt kennt :ulol: - halte ich die 710IS momentan für die erste Wahl. Wenn man bisschen mehr Wert auf die Qualität der Fotos einer Kompakten legt, kommt man um die F30 nicht drumherum.

Ich check aus :)

Fanboy ^^ Du kannst es echt nicht lassen. Ich will dir deine F30 gar nicht neiden oder schlecht machen, verstehe das nicht falsch, aber derzeit ist und bleibt die Bildqualität der A710is über dem der F30. Einfache Bildbelege zeigen doch z.B: bei Steves Digicams eindeutig, wer die bessere Optik besitzt.

Ich wäre darüber hinaus echt gespannt, welche weiteren großen Nachteile du in der A710 siehst, ausser dass sie bei ISO 400 an ihre Grenzen stößt?

Ich weiß, dass man persönlich gerne, immer seine Investition mit allen Mitteln verteidigen möchte, jedoch sollte man dabei keinen Schritt aus dem Wissensstand raus wagen, da die Diskussion sonst an Qualität verliert.

Hier noch zwei Vergleichsbilder direkt von Steves-Digicams. Zwar hat sich die Standposition des Fotos etwas verändert, jedoch fallen hierbei schon klar die blauen Ränder bei hellen Bereichen der F30 auf, sowie ein leichtes Grieseln in Schattenbereichen. Beide Kameras wurden auf der niedrigsten ISO-Einstellung verwendet.

Canon Powershot A710IS (http://www.steves-digicams.com/2006_reviews/a710/samples/IMG_0073.JPG)

Fuji Finepix F30 (http://www.steves-digicams.com/2006_reviews/f30/samples/dscf0135.jpg)

Grüße
Agent_no1

tombman
2007-03-16, 21:17:26
Wenn, dann würde ich gleich die 850 IS nehmen und nicht die 710IS- das ist aber schon andere Preisklasse..

(del)
2007-03-16, 21:21:52
Glaube niemandem, außer dpreview...

Agent_no1
2007-03-16, 21:23:10
...wo die starkpräsenten blauen ränder und das grisseln im Bild ebenfalls bestätigt wurden ;)

Meiner Ansicht nach scheinst du eine Digitalkamera komplett nur an der ISO-Rauschfreiheit nach qualitativ zu beurteilen...

captainsangria
2007-03-16, 21:52:07
Ich habe nun einen Tag mit der 710 rumgewerkelt und folgendes halte ich einmal fest:

- Kinderleicht zu bedienen (war innerhalb von 5 Minuten vertraut mit der Kamera als absoluter Einsteiger)
- Optischer Sucher welcher auf den Zoom reagiert (wie bei einer Spiegelreflex) ... ohne opt. Sucher würde mir etwas fehlen
- liegt gut in der Hand (ein Glück habe ich mir keine kleinere gekauft)
- leider keine Batterieanzeige (anscheinend nur ein Warnsymbol wenn sie fast alle sind)
- optische Zoom ist fantastisch (naja ich bin ja auch garnichts gewohnt)
- gute Videofunktion (640*480x bis 30fps, 320*240x bis 60fps, 160*120; optischer Zoom auch beim Video benutzbar... vorher auf die gewünschte Vergrößerung zoomen und dann filmen ... zwar nicht mehr verstellbar (nur noch digital) soweit ich weiß, aber so lässt sich dennoch mit optischem Zoom filmen)
- Tonaufnahme ist auch ganz ok
- Ein guter Blitz von dem ich jetzt noch Zwiebelringe sehe ;)
- ab ISO 400 deutliches rauschen, aber noch annehmbar
- Makroaufnahmen sind sehr gut IMO!
- die 16 MB Speicherkarte ist mehr etwas zum ausprobieren - meine 2GB-Karte hat da etwas mehr Reserven
- die Canon Software ist auch ganz passabel :up:

Man kann also sagen die F30 sowie die A710 haben ihre Stärken und Schwächen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem was ich mir da gekauft habe.


Nach der Canon-Seite hat sie einen optischen Stabilisator. Der ist für Fotos auch viel besser geeignet als ein Elektronischer. Dieser ist wiederum für Videos besser.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Jan

deckt sich mit meiner beobachtung.

was mit jedoch sehr stört, ist, dass das display solange schwarz bleibt bis der blitz wieder geladen ist. in dieser hinsicht, hat sie gegen die ixus800 keine chance.
die ixus hat auch einen schöneren kontrast bei den bildern.

Gast
2007-03-16, 22:00:24
Hier noch zwei Vergleichsbilder direkt von Steves-Digicams. Zwar hat sich die Standposition des Fotos etwas verändert, jedoch fallen hierbei schon klar die blauen Ränder bei hellen Bereichen der F30 auf, sowie ein leichtes Grieseln in Schattenbereichen. Beide Kameras wurden auf der niedrigsten ISO-Einstellung verwendet.

Canon Powershot A710IS (http://www.steves-digicams.com/2006_reviews/a710/samples/IMG_0073.JPG)

Fuji Finepix F30 (http://www.steves-digicams.com/2006_reviews/f30/samples/dscf0135.jpg)

Grüße
Agent_no1

Sorry, aber da stimmt an deinen Aussagen etwas nicht - bei der710IS geben die Exif-Daten keine ISO aus und bei der F30 wurde mit ISO 200 fotografiert, sie kann aber ISO 100, womit schonmal nicht stimmt, daß bei beiden mit der niedrigstmöglichen ISO-Einstellung gearbeitet wurde. Desweiteren mögen dir die Gummibärchenfarben gefallen, andere bevorzugen eher natürlichere Farben wie bei der F30. Nichtsdestotrotz würde ich beide Kameras nicht miteinander vergleichen wollen, da sie sich imo zu sehr von möglichen Einsatzgebieten unterscheiden...

Zum Thema IS - meine Prosumer hat keinen, und ich vermisse ihn auch nicht. Das könnte allerdings daran liegen, daß ich bei meiner analogen Nikon-SLR auch keinen hatte, wenn man vernünftige Tele/Macro/Supermacro-Aufnahmen machen will, kommt man eh nicht um ein Stativ rum, wenn sich das Motiv bewegt, bringt einem IS auch nichts, für alle anderen Situationen kommt man mit einer höheren ISO und damit kürzeren Belichtungszeiten auch ganz gut zurecht - und spätestens bei Teleaufnahmen von bewegten Objekten bringt ein IS kaum noch was...

Gast
2007-03-16, 22:03:44
deckt sich mit meiner beobachtung.

was mit jedoch sehr stört, ist, dass das display solange schwarz bleibt bis der blitz wieder geladen ist. in dieser hinsicht, hat sie gegen die ixus800 keine chance.
die ixus hat auch einen schöneren kontrast bei den bildern.

Letzteres kann durchaus gewollt sein, um Farben natürlicher wiederzugeben, ggf. bleibt einem da nur die Nachbearbeitung am PC, wenn du die Bilder auf Papier "entwickeln" lässt, lassen die meisten Labore eh noch mal eine "Optimierung" durchführen... Evtl. hat die 710IS aber auch eine Möglichkeit übers Setup, Einfluss auf die Farbdarstellung zu nehmen...

captainsangria
2007-03-16, 22:06:31
beide canons bieten verschieden farb-setups an.
meine aussage trifft auf den unveränderten grundzustand beider kameras zu.

Gast
2007-03-16, 22:09:05
Hast du mal getestet, wie sich die unterschiedlichen Setups in der Praxis auswirken?

captainsangria
2007-03-16, 22:10:52
nein, dazu bin ich noch nicht gekommen (bei beiden cams)

Gast
2007-03-16, 22:15:39
Hm, ok, die Kinder vermutlich. Kommt mir seltsam bekannt vor ;) ! Kannst ja mal testen bei Gelegenheit und das Ergebnis kundtun.

captainsangria
2007-03-16, 22:21:34
ich habe gerade die ecke meines schreibtisches (X-D) mit den verschiedenen einstellungen fotografiert. jetzt muss ich nur mehr etwas suchen, wo ich die bilder hochladen kann (1bild ~3mb).

captainsangria
2007-03-16, 22:40:15
so, bilder sind oben bei rapidshare

folgende einstellungen:
kräftig
neutral
sepia
s/w
diafilm
hellerer hautton
dunklerer -"-
kräftiges blau
-"- grün
-"- rot
custom menu

restliche einstellungen: iso100, 3072x2304, superfein

afk|freeZa|aw
2007-03-16, 22:47:35
OT: Bilder bis zu 4MB kannst Du auch bei www.imgnow.de hochladen.

captainsangria
2007-03-16, 22:52:11
OT: Bilder bis zu 4MB kannst Du auch bei www.imgnow.de (http://www.imgnow.de) hochladen.danke, kannte ich bis jetzt noch nicht. :up:

Gast
2007-03-16, 22:56:15
Ok, welches kommt denn dem "Original" am nächsten?

captainsangria
2007-03-16, 23:04:10
Ok, welches kommt denn dem "Original" am nächsten?

so sieht es ohne die farbspielereien aus:
http://www.imgnow.de/?img=IMG009982bJPG.jpg

hm, was kommt am nächsten? :uponder:

afk|freeZa|aw
2007-03-16, 23:14:58
Was kommt dem Original denn am nähesten?

captainsangria
2007-03-16, 23:18:56
ich empfinde das original bild dem "kräftiges rot" am nächsten.

habt ihr euch die *.rar angesehen? wenn ja, nehme ich mal den link wieder raus.

Gast
2007-03-16, 23:22:23
Hm, also für mich sieht es so aus, als würde 0323 am ehesten dem Originalbild nahe kommt, auch wenn sich beim Motiv einiges geändert hat - entsprechen denn die beiden Bilder dem optischen Eindruck des Bildausschnittes ohne Cam, also dem, was deine Augen wahrnehmen?

Gast
2007-03-16, 23:26:02
Ah, zu langsam, also empfindest du das selbe wie ich beim Betrachten der Bilder - teste doch einfach mit dieser Einstellung mal ein bischen, evtl. kommt diese Einstellung ja deinen Wünschen nach Farbe und Kontrast generell etwas entgegen, auch wenn es natürlich immer zu Situationen kommen kann, in dem Farben verfälscht werden...

captainsangria
2007-03-16, 23:26:16
0323 ist "kräftiges rot" - nummern sind in der reihenfolge, wie ich vorne die auflistung erstellt habe. auch für mich entspricht dies eher dem original.

beim motiv hat sich nur was wegen meiner unruhigen hand geändert (auch nicht viel).

Gast
2007-03-16, 23:28:36
0323 ist "kräftiges rot" - nummern sind in der reihenfolge, wie ich vorne die auflistung erstellt habe. auch für mich entspricht dies eher dem original.

beim motiv hat sich nur was wegen meiner unruhigen hand geändert (auch nicht viel).

Jup, habs gesehen... aber beim Motiv schummelst du, ich glaub nicht, daß sich das Schwein von allein gedreht und die Schere nach vorn gerutscht ist ;) !

captainsangria
2007-03-16, 23:29:47
Ah, zu langsam, also empfindest du das selbe wie ich beim Betrachten der Bilder - teste doch einfach mit dieser Einstellung mal ein bischen, evtl. kommt diese Einstellung ja deinen Wünschen nach Farbe und Kontrast generell etwas entgegen, auch wenn es natürlich immer zu Situationen kommen kann, in dem Farben verfälscht werden...es gibt dann noch "eigene einstellungen" wo man sich eben mit kontrast, schärfe, farben usw. spielen kann. dies bedarf jedoch einiger spielerei um was optimales zu erzielen. dazu bräuchte man natürlich zeit :upara:

der hauptkritikpunkt an der 710is ist momentan der, dass der blitz rel. lange wieder zum laden braucht und so die kamera auch außer gefecht setzt.

dies ist bei der ixus800 nicht der fall (von den einstellmöglichkeiten und ausstattung sind beide 1:1 gleich). foto mit blitz und die cam ist sofort bereit für das nächste.

captainsangria
2007-03-16, 23:31:58
Jup, habs gesehen... aber beim Motiv schummelst du, ich glaub nicht, daß sich das Schwein von allein gedreht und die Schere nach vorn gerutscht ist ;) !X-D nachdem ich schon etliche testfotos hier gemacht und die festplatte vollgemüllt habe, meinte meine frau, dass sie diese ansicht nicht mehr sehen kann. deswegen hat sie es kurzerhand umgestellt :D

Gast
2007-03-16, 23:44:58
es gibt dann noch "eigene einstellungen" wo man sich eben mit kontrast, schärfe, farben usw. spielen kann. dies bedarf jedoch einiger spielerei um was optimales zu erzielen. dazu bräuchte man natürlich zeit :upara:

der hauptkritikpunkt an der 710is ist momentan der, dass der blitz rel. lange wieder zum laden braucht und so die kamera auch außer gefecht setzt.

dies ist bei der ixus800 nicht der fall (von den einstellmöglichkeiten und ausstattung sind beide 1:1 gleich). foto mit blitz und die cam ist sofort bereit für das nächste.

Hehe, um sich mit eigenen Einstellungen ans Optimum ranzutasten, braucht man sehr viel Zeit. Und dann geht man raus in die Natur und das in liebevoller Kleinarbeit zusammengestellte Setup ist für die Katz, weil es nicht zu Aussenaufnahmen passt ;) ! Zum Blitz - ich hab die Daten der beiden grad nicht zur Hand, was werden für Akkus verwendet sind die Unterschiede bei identischen Bedingungen wirklich so gravierend?

X-D nachdem ich schon etliche testfotos hier gemacht und die festplatte vollgemüllt habe, meinte meine frau, dass sie diese ansicht nicht mehr sehen kann. deswegen hat sie es kurzerhand umgestellt :D

Lol, erklär ihr doch mal bitte Sinn und Zweck eines Testaufbaus, zur Not auch an Hand von für Frauen verständlichen Dingen, also z.B. striktes Halten an Rezepte beim Ausprobieren von Neuem, oder aber identische Tragedauer beim Herausfinden der optimalen Windeln für den Nachwuchs...

PS: Ich geh erstmal ins Bett, hab ja selbst zwei Kindern, die bei Zeiten wach werden und versorgt werden wollen...

captainsangria
2007-03-16, 23:49:21
die ixus verwendet einen akkupack und für die 710is habe ich sanyo akkus (2000mAh) gekauft. normale sony-battieren waren nach ~50 fotos platt.

der unterschied beim blitz ist wirklich bemerkenswert und erstaunlich, da die beiden cams an sich, ziemlich gleiche leistung erbringen (sowohl speed als auch bildquali).

auch für mich wird es zeit. :wave:

Major J
2007-03-17, 02:05:19
Das mit dem Blitz ist bei der A710 auf Seite 13 in der kleinen Bedienungsanleitung die als Heft beiliegt, nachzulesen. Wenn man schwächere Batterien oder nicht mehr ganz taufrische verwendet, kann es länger dauern. Bei meinen 2700 mAh Batterien dauert es auch bei maximalem Blitz IMO nicht allzu lang ;) Könnte eine weitere Schwäche der A710 sein :D

captainsangria
2007-03-17, 08:18:15
bedienungsanleitung liegt bei mir noch verschweißt im karton :upara: X-D
meine akkus sind nun auch genug geladen und ich werd mich mal ans testen bei tageslicht machen.

Gast
2007-03-17, 12:18:28
Mahlzeit zusammen...
Mit den neuen Akkus ist das so eine Sache, hatte mir neue Sonys samt Ladegerät gekauft, nach dem ersten Laden kam ich ungefähr 100 Bilder weit (gemischt innen/aussen/Blitz), nach dem zweiten Laden bin ich bei ~ 150 Bildern und kann noch keine Schwäche erkönnen, also ruhig erstmal mehrmals richtig laden/entladen. Falls dich deiner Kinder rauslassen, kannst ja mal posten, wie sich die Einstellung "kräftiges Rot" bei Aussenaufnahmen auswirkt.

captainsangria
2007-03-17, 19:48:14
also bei uns ist die entscheidung gefallen - gegen die 710er (eben wegen der blitzverzögerung).

Gast
2007-03-17, 20:23:18
Bleibt es denn bei der Ixus? (War doch die Alternative, oder *grübel*?)

captainsangria
2007-03-17, 20:36:32
jo, die ixus800

captainsangria
2007-03-28, 09:34:51
@major: so die erste zeit ist herum.

wielange halten deine akkus?
bei meiner ixus haben die seit dem ersten tag(!!) gehalten. gestern wurde der akku zum ersten mal leer und musste geladen werden. wir haben aber sehr viel fotografiert. sicher an die 300-350 fotos (und viele mit blitz davon). bis jetzt bin ich äußerst zufrieden mit der kleinen canon.

vom canon-support habe ich auch in der zwischenzeit (;D) ein mail zurückbekommen. ich hab denen ja geschrieben, ob man etwas anderes einstellen kann, damit das display usw. wieder schneller bereit ist, nachdem man mit blitz fotografiert hat. antwort: "nein, ist so" ;(

Major J
2007-03-28, 11:39:59
Die Akkus halten wunderbar. Kann sehr viele Fotos machen, auch mit starkem Blitz. Gezählt habe ich nicht. Das Display könnte wirklich eher wieder da sein, nur das man bei anderen Kameras weiterfotografieren kann mit Blitz bevor er fertig geladen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Bisher war es bei jeder Kamera so, denn wenn der Blitz nicht geladen ist, kann man sie auch nicht einsetzen ;) . Mich stört die Sache mit dem Blitz nicht sonderlich, denn er ist enorm stark. Möchte behaupten stärker als der von manch anderen Kameras. Man schafft es einen stockdunklen Raum wie bei Sonnenlicht erscheinen zu lassen *knips* *blend* *aaah ich bin Blind* :D

Ich fange jetzt mit "Außenaufnahmen" an, denn das Wetter war bisher nicht so schön.

captainsangria
2007-03-28, 17:45:37
Die Akkus halten wunderbar. Kann sehr viele Fotos machen, auch mit starkem Blitz. Gezählt habe ich nicht. Das Display könnte wirklich eher wieder da sein, nur das man bei anderen Kameras weiterfotografieren kann mit Blitz bevor er fertig geladen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Bisher war es bei jeder Kamera so, denn wenn der Blitz nicht geladen ist, kann man sie auch nicht einsetzen ;) . Mich stört die Sache mit dem Blitz nicht sonderlich, denn er ist enorm stark. Möchte behaupten stärker als der von manch anderen Kameras. Man schafft es einen stockdunklen Raum wie bei Sonnenlicht erscheinen zu lassen *knips* *blend* *aaah ich bin Blind* :D

Ich fange jetzt mit "Außenaufnahmen" an, denn das Wetter war bisher nicht so schön.das stimmt - @fullpower erleuchtet der, glaube ich, sogar ein fußballstadion.
freut mich, dass du mit der kamera so zufrieden bist.