PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM P260 ...nur 1600x1200@70 Hz?


Ernie
2007-03-13, 19:22:26
Hallo,

hab heute einen IBM P260 erworben und muss leider feststellen, dass er lediglich 70 Hz statt 85 Hz in 1600x1200 macht. In 1280x960 auch nur 85 Hz statt 100 Hz. Auch ist die Bild irgendwie...zu hell. Schwarz ist nicht satt schwarz, sondern eher grau. Ist das eine Einstellungssache?

Monitortreiber von IBM/ Lenovo ist drauf.

Daredevil
2007-03-13, 19:26:51
Öhm also meiner machte unter 1280x960 100hz und unter 1600x1200 85hz.
Muss eigentlich gehen.

Stell mal beim IBM die Helligkeit unter 50% und den Kontrast auf 100%, bzw. die Helligkeit sogar auf Null und schau nochmal obs zu hell ist.

Meinen gestern in Rente geschickten IBM p260 habe ich genau wegen dem zu hell sein ausgetauscht, ich hatte Helligkeit auf und Kontrast auf 100, und schwarz war halt Grau -.-

Ernie
2007-03-13, 19:41:28
Öhm also meiner machte unter 1280x960 100hz und unter 1600x1200 85hz.
Muss eigentlich gehen.



Geht aber nicht. So doof bin ich ja auch nicht. Kannst Du mir vielleicht deine Treiberdatei (per pm) schicken?

Edit: Helligkeit ist schon auf 0, Kontrast auf 100. Senke ich den Kontrast kriegt das Bild einen Grauschleier.

Daredevil
2007-03-13, 20:40:39
Tjo genau das hatte meiner Halt auch, das Bild ist Grausam bei der Helligkeit.

Ähm haste mal Refreshlock benutzt, also zb. Reforce oder irgendwie im Treibermenu versucht die Sperre falls eine drin is rauszunehmen , heißt doch glaub RefreshOverride im CCC.

Das Treibergedöns was man normalerweise nicht braucht gibts hier http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4VPS2T

Gast
2007-03-13, 20:45:25
Alles ne Einstellungssache. Auflösungen und Hz Zahlen lassen sich per Treiber beliebig hinzufügen, die Farbwerte ebenso und auch am Monitor selbst.

Ernie
2007-03-13, 20:53:22
Aber was hat das mit der Helligkeit auf sich? Normalerweise sind die eher zu dunkel nach ein paar Jahren. So ein Mist!

Daredevil
2007-03-13, 20:57:33
Ich hoffe ich darf hier mal Quoten und zwar hat mir Basti_1985 das ganze geschrieben.


Also stelle mal die Helligkeit komplett runter, die Farbmodi 6500K auf Normaleinstellung. Nun betrachte ein komplette Schwarzfläche (also R,G,B = 0,0,0), z.B. indem du den Desktop-Hintergrund auf schwarz stellst und alle Symbole ausblendest.
Gut betrachte diese Fläche bei komplett abgedunkelten Raum. Siehst du richtiges Schwarz oder eher (mittel-helles bis helles) Grau. Das könnte darauf hinweisen, dass ein zu geringer Widerstand auf der Platine steckt, genau zwischen zwei Kontakten.
Wenn du bisschen Ahnung von Elektronik hast, dann solltest du es dir zutrauen, diesen einfachen schwachen Widerstand (meistens 4 Ohm) mit einen stärkeren auszuwechseln (ca. 10 Ohm)
Dann müsstest du wieder gutes Schwarz haben.

Auszug aus den usenet:

"Die Parallelschaltung eines 4,7 bzw. 5,7 bzw. 6,8 mOhm Widerstandes zum 10 mOhm Widerstand R459 regelte die Helligkeit des Monitors stark herab. Da sich damit aber auch die Bildschirmfarbe - besonders in den hellen Flächen - nach warm hin veränderte, versuchte ich den am 22.02.2006 von mir beschriebenen Lösungsvorschlag aus einem anderen Forum:

Ich tauschte mit Hilfe einer Lupe den winzig kleinen 100 kOhm SMD-Widerstand R463 gegen einen normalen 127 kOhm Widerstand. Damit wurde die Helligkeit des Monitors herabgesetzt ohne die Bildschirmfarbe zu beeinflussen.

Super!! Mein 21 Zoll Trinitron-Monitor, den ich für Bildbearbeitungszwecke einsetze, ist damit wieder voll funktionsfähig. "

Basti_1985
2007-03-13, 21:06:10
hab gerade noch mal gelesen, was ich da früher schrieb...
Also im Detail stimmt es nicht ganz.
Es ist so, dass du höchst wahrscheinlich ein 10 mOhm Widerstand an der Platine vorfinden wirst und diesen musst du mit einen anderen Widerstandes parallel schalten.
Über eine Suchmaschine und den Begriffen r459 und g420 kriegt man einiges heraus... ist übrigens gar nicht so schwer, viel Fummelarbeit.

Ich habe schon viel an meinem IBM p260 gebastelt... :)
Hab vor geraumer Zeit mal ein Testbericht bei ciao.de geschrieben. Musst du selber mal suchen, ging vorwiegend um die Anwendung.
Wenn du doch basteln kannst / willst, dann gibt es dann noch paar Sachen.
Was etwas bringt, ist das Nachziehen an einer Art Poti für die Konvergenz. Hat bei mir die schlechte Konvergenz in den mittleren Rändern behoben.
Wenn man sich wenigstens eine Stunde Zeit lässt, kann man über die Fokuspotis am Gerät sehr viel machen. Vorher war die Schärfe am Rand recht mittelprächtig, mittlerweile ist sie gut.
Hab dann noch den gesamten Monitor entstaubt, vorsichtshalber. :)
Ich habe mein Gerät übrigens am DVI-A angeschlossen. Wenn du im Forum ein bisschen suchst, wirst du Vergleichsbilder von mir zwischen DVI-A und VGA finden, getestet mit einer g400. Beide übertragen von der Methode her das Signal gleich, bloß wird das Signal bei beiden eben durch ein anderes Kabel und durch andere Pins bzw. Pinzusammensetzungen übertragen.

Ernie
2007-03-13, 21:17:11
Hab von Elektronikbastelei nur leider gar keine Ahnung und fummele ungern am offenen Monitor herum. Trotzdem danke für die Infos.

Edit: Die Bildwiederholrate läßt sich zwar manuell ändern, aber in Games nützt es nichts. Dabei ist im CCC (nutze eine ATI x850XT) die refreshrate auf 85 Hz fest eingestellt.

Edit: Hab eine modifizierten Treiber gefunden. Jetzt geht`s.

Ernie@work
2007-03-14, 11:42:25
Hmm. Hab mal ein bißchen rumgefummelt am OSD. Wenn ich im Farbmenü die BIAS-Werte dür R,G,B auf 0 stelle, ist der Monitor deutlich dunkler als noch bei Werten von 50. Die Gain-Werte sind übrigens auf 93, 86, 77.

Was passiert durch die Reduzierung der BIAS-Werte eigentlich? Die Farben sehen eigentlich noch genauso wie vorher aus. Nur ist das Bild allgemein dunkler (und angenehmer!). Im Übrigen ist mit aufgefallen, dass nach der Warmlaufzeit von ca. 20 Min. der Monitor automatisch etwas dunkler wird. Ist das normal bei dem Modell?

Ernie@work
2007-03-14, 14:25:14
hab gerade noch mal gelesen, was ich da früher schrieb...
Also im Detail stimmt es nicht ganz.
Es ist so, dass du höchst wahrscheinlich ein 10 mOhm Widerstand an der Platine vorfinden wirst und diesen musst du mit einen anderen Widerstandes parallel schalten.
Über eine Suchmaschine und den Begriffen r459 und g420 kriegt man einiges heraus... ist übrigens gar nicht so schwer, viel Fummelarbeit.

Ich habe schon viel an meinem IBM p260 gebastelt... :)
Hab vor geraumer Zeit mal ein Testbericht bei ciao.de geschrieben. Musst du selber mal suchen, ging vorwiegend um die Anwendung.
Wenn du doch basteln kannst / willst, dann gibt es dann noch paar Sachen.
Was etwas bringt, ist das Nachziehen an einer Art Poti für die Konvergenz. Hat bei mir die schlechte Konvergenz in den mittleren Rändern behoben.
Wenn man sich wenigstens eine Stunde Zeit lässt, kann man über die Fokuspotis am Gerät sehr viel machen. Vorher war die Schärfe am Rand recht mittelprächtig, mittlerweile ist sie gut.
Hab dann noch den gesamten Monitor entstaubt, vorsichtshalber. :)
Ich habe mein Gerät übrigens am DVI-A angeschlossen. Wenn du im Forum ein bisschen suchst, wirst du Vergleichsbilder von mir zwischen DVI-A und VGA finden, getestet mit einer g400. Beide übertragen von der Methode her das Signal gleich, bloß wird das Signal bei beiden eben durch ein anderes Kabel und durch andere Pins bzw. Pinzusammensetzungen übertragen.

Der Verkäufer hat mir einen DVI-Adapter für den Monitor mitgegeben, so dass ich ihn auch am DVI-Port anschließen kann. Allerdings per d-sub Kabel am d-sub Ausgang der Graka. Irgendwie verstehe ich den Sinn des DVI-A Ports nicht. Man hätte doch einen zweiten d-sub einbauen können, oder - besser - einen BNC-Anschluss, wodurch die Schärfe deutlich steigt.

Konvergenz ist übrigens in Ordnung.

Basti_1985
2007-03-14, 15:30:57
Der Verkäufer hat mir einen DVI-Adapter für den Monitor mitgegeben, so dass ich ihn auch am DVI-Port anschließen kann. Allerdings per d-sub Kabel am d-sub Ausgang der Graka. Irgendwie verstehe ich den Sinn des DVI-A Ports nicht. Man hätte doch einen zweiten d-sub einbauen können, oder - besser - einen BNC-Anschluss, wodurch die Schärfe deutlich steigt.

Konvergenz ist übrigens in Ordnung.

Das englische Service Team von IBM wollte mir keine Auskunft über diesen DVI-A Ausgang geben...
Nur soviel, ein DVI-A zu VGA Anschluss bringt nichts, rein aus der Logik schon.
Ich habe das gute Ding pur per DVI-I Kabel (z.B. bei reichelt.de) angeschlossen. Das analoge Signal geht als per DVI-Kabel durch und der Unterschied ist mindest evident.
Genauso wie du eben bei analogen Cinch Musikkabeln riesen Unterschiede im Hifi Bereich feststellen wirst (das Musiksignal wird z.B. trockner und fester), wirst du auch bei analogen Kabel verschiedene Ergebnisse haben.
Die Menschen, die sagen, beide Resultate wären gleich, haben keine hinreichende Ahnung von der Materie.
IBM hätte keine Probleme gehabt, ein BNC Anschluss zu konfektionieren, warum sie es gelassen haben und dafür ein DVI-A Anschluss verbaut haben, bleibt wohl Firmengeheimnis.
Vielleicht wollte IBM noch ein Digital CRT bastelt, bis auf einmal das Aus für den Bereich kam.
Ich habe einmal über ein dickes VGA Kabel mit 8 mm Durchmesser und einmal über ein bisschen dünneres DVI-A Kabel verglichen und kam auf sichtbare Unterschiede.
Allerdings schätze ich ein, dass das VGA Kabel die SYNC Signale wesentlich besser überträgt als das DVI-A Kabel.

Ernie@work
2007-03-14, 15:58:21
Danke für die Infos, Basti!

Weißt Du vielleicht noch eine Antwort zu meinem vorherigen Posting (Nr. 10)?

Vielen Dank!

Basti_1985
2007-03-14, 16:21:07
Was passiert durch die Reduzierung der BIAS-Werte eigentlich? Die Farben sehen eigentlich noch genauso wie vorher aus. Nur ist das Bild allgemein dunkler (und angenehmer!). Im Übrigen ist mit aufgefallen, dass nach der Warmlaufzeit von ca. 20 Min. der Monitor automatisch etwas dunkler wird. Ist das normal bei dem Modell?

Die Bias Werte im RGB Farbtripel sind einfach ausgedrückt die "Tiefenleucht"-Werte der Farbdarstellung.
D.h. bei niedrigen BIAS Werten verlieren die dunklen Farben deutlich ihre Luminanz, werden aber dunkler.
Erhöht man die BIAS Werte werden die dunklen Farben ausdrucksstärker und kontrastreicher.
Die GAIN Werte sind die "Höhenleucht"-Werte. Sie bewirken den selben Effekt bloß für helle und sehr helle Farben.
Das Verhältnis der GAIN Werte untereinander gibt maßgeblich die Farbtemperatur an. D.h. Du kannst ohne weiteres den roten Kanal auf Maximum setzen und die restlichen Kanäle im Verhältnis erhöhen. Das Bild wird wesentlich kontrastreicher / die Bildröhre wird mehr beansprucht.
Übrigens sind die einzelnen Farbslots im Menü bereits farbjustiert auf das entsprechende Farbprofil.
Also das 65K Farbprofil auch für 6500 K verwenden. Wenn du auf Idee kommen solltest, bei 65K das 50K Profil zu nehmen, kommt es zur Überoptimierung. Das gleiche gilt bezogen auf die Einstellungen für die Farbslots im Menü...

Ich habe übrigens die BIAS Werte im Office-Betrieb komplett auf Maximum, GAIN Werte auf 100, 82,60 (50K), Brightness 5, Kontrast 80.
Für Spiele BIAS Max. und GAIN 100,87,77 (65K), Brightness 0, Kontrast 100.
Für Bildbearbeitung SRGB ( B:29 K:87).

Die Trinitronröhren der ersten und zweiten Generationen brauchen eine Aufwärmzeit von angegebenen 20 Minuten, in der Regel zieht sie sich bis an die 50-60 Minuten hin. Das ist eine bauartbedingte Eigenart der Kathodenstrahlröhre. Selbst Fernseher haben das in abgeschwächter Form.

Ernie@work
2007-03-14, 17:31:49
Die Bias Werte im RGB Farbtripel sind einfach ausgedrückt die "Tiefenleucht"-Werte der Farbdarstellung.
D.h. bei niedrigen BIAS Werten verlieren die dunklen Farben deutlich ihre Luminanz, werden aber dunkler.
Erhöht man die BIAS Werte werden die dunklen Farben ausdrucksstärker und kontrastreicher.
Die GAIN Werte sind die "Höhenleucht"-Werte. Sie bewirken den selben Effekt bloß für helle und sehr helle Farben.
Das Verhältnis der GAIN Werte untereinander gibt maßgeblich die Farbtemperatur an. D.h. Du kannst ohne weiteres den roten Kanal auf Maximum setzen und die restlichen Kanäle im Verhältnis erhöhen. Das Bild wird wesentlich kontrastreicher / die Bildröhre wird mehr beansprucht.
Übrigens sind die einzelnen Farbslots im Menü bereits farbjustiert auf das entsprechende Farbprofil.
Also das 65K Farbprofil auch für 6500 K verwenden. Wenn du auf Idee kommen solltest, bei 65K das 50K Profil zu nehmen, kommt es zur Überoptimierung. Das gleiche gilt bezogen auf die Einstellungen für die Farbslots im Menü...

Ich habe übrigens die BIAS Werte im Office-Betrieb komplett auf Maximum, GAIN Werte auf 100, 82,60 (50K), Brightness 5, Kontrast 80.
Für Spiele BIAS Max. und GAIN 100,87,77 (65K), Brightness 0, Kontrast 100.
Für Bildbearbeitung SRGB ( B:29 K:87).

Du hast also auch Helligkeit auf "0". Interessant! Ich nehme an, dass bei Dir der Schwarz-Wert natürlich sehr gut ist. Ich frage mich natürlich, ob bei mir dieses Brightness-Problem vorliegt; allerdings habe ich keine Vergleichswerte. Wenn ich die BIAS-Werte absenke, sinkt (neben den von Dir beschriebenen Effekten) die Helligkeit. Die Gain-Werte bleiben und damit die Farbtemperatur. Die Frage ist: Wenn mein Monitorbild per HArdware zu hell eingestellt ist und per Bias die Farben und damit die Helligkeit senke - ist das Bild (theoretisch) dann weniger brilliant? Leider kann ich mir die Praxis erst später anschauen (sitze im Büro), aber mangels Vergleichswerte weiß ich natürlich nicht, ob ein anderer IBM P260 ein besseres Bild liefert.

Übrigens muss ich bei abgesenktem BIAS die Helligkeit auf 23 erhöhen um wieder eine angenehme Bildschirmhelligkeit zu erreichen. Das mit der Aufwärmzeit ist klar. Allerdings dachte ich, dass normale Röhren zunächst eher ein dunkleres Buld liefern und dann später nachhellen und nicht umgekehrt.

Wie ist denn bei Dir das Bild, wenn Du die BIAS-Werte komplett absenkst und dann die Helligkeit nachregelst? Sind die Farben dann noch bei Dir ok? Noch eine Frage: Wozu ist der sRGB-Modus?

Basti_1985
2007-03-14, 18:57:28
Wenn mein Monitorbild per HArdware zu hell eingestellt ist und per Bias die Farben und damit die Helligkeit senke - ist das Bild (theoretisch) dann weniger brilliant?

Die BIAS Einstellung ist wesentlich besser als die Brightness Steuerung von der g420. Würde eher die BIAS Werte maximieren und die Helligkeit ganz runter.
Das mit dem Aufwärmen soll mit dem Phosphor zu tun haben, der reagiert kalt wohl nicht so gut, die Farbtiefe ist geringer, das Bild wirkt heller.
Die Farben wirken matter, wenn ich den Schritt gehe, habe ich vor langer Zeit mal mit 65K ausprobiert.
Der SsRGB Modus ist ein fertig kalibrierter Farbmodus, den du für Bildbearbeitung verwenden kannst. Ein druckähniges Abbildung solle damit gewährleistet sein. Du musst sehen, ob sich im sRGB Unterschiede zwischen DVI-A und VGA auftun.

Ernie
2007-03-14, 19:38:12
Die BIAS Einstellung ist wesentlich besser als die Brightness Steuerung von der g420. Würde eher die BIAS Werte maximieren und die Helligkeit ganz runter.
Das mit dem Aufwärmen soll mit dem Phosphor zu tun haben, der reagiert kalt wohl nicht so gut, die Farbtiefe ist geringer, das Bild wirkt heller.
Die Farben wirken matter, wenn ich den Schritt gehe, habe ich vor langer Zeit mal mit 65K ausprobiert.
Der SsRGB Modus ist ein fertig kalibrierter Farbmodus, den du für Bildbearbeitung verwenden kannst. Ein druckähniges Abbildung solle damit gewährleistet sein. Du musst sehen, ob sich im sRGB Unterschiede zwischen DVI-A und VGA auftun.

Noch eine doofe Frage: Kann ich für den DVI-A Port ein stinknormales DVI-Kabel benutzen (ggf. mit DVI-D auf DVI-A Adapter?).

So: Die Bias-Werte stehen auf 36,36,36. Schwarz ist schwarz. Hmm. Farbrillianz mangels Vergleichsgerät zu testen ist natürlich unmöglich. Ich zock dann `ma...!

Edit: Hab meinen Medion 1998PB angeschlossen. Farben sind etwas "natürlicher" als beim Medion. Der Kontrast ist allerdings allenfalls genauso gut. Im direkten Vergleich konnte ich einen Blaustich ausmachen. Hab daher GAIN-Blue auf 70 geregelt (Red 100, Green, 83) und den BIAS auf 30 abgesenkt (Red 60, Green 50). Eigentlich gefällt es mir jetzt ganz gut!

Ernie
2007-03-16, 16:08:56
Meine "doofe" Frage aus dem letzten Posting steht noch zur Beantwortung offen!:smile:

Basti_1985
2007-03-16, 19:14:35
Noch eine doofe Frage: Kann ich für den DVI-A Port ein stinknormales DVI-Kabel benutzen (ggf. mit DVI-D auf DVI-A Adapter?).

Nur soviel, ein DVI-A zu VGA Anschluss bringt nichts, rein aus der Logik schon.
Ich habe das gute Ding pur per DVI-I Kabel (z.B. bei reichelt.de) angeschlossen. Das analoge Signal geht als per DVI-Kabel durch ...

Das digitale Kabel muss noch das analoge Signal durchführen können, also kommt nur DVI-I und DVI-A Kabel in Frage. Bei DVI-I Kabeln entfällt der Adapter, wenn ein DVI-I Anschluss auf deiner Signalquelle konfektioniert ist.

Ernie
2007-03-16, 19:36:58
Ok, danke!