PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardcore BIOS Modding von Leicht bis Hardcore Extrem


GFXler
2007-03-13, 20:01:08
Hallo

Ich hab mehrere Fragen die aber zusammengehören bzw aufbauend sind

1. Wie groß sind derzeit Biosbausteine weiß dass mein Baustein 256kbyte hat, hab von Bausteinen bis 2mbyte gelesen.

2. hängt zusammen mit 1. Flash Speicher zumindest Flash Speicher der in USB Sticks verbaut ist sind bis 16gbyte groß wieso kann man keinen solchen Speicher verbauen? Ich mein natürlich diese art von speicher der soll nicht per USB angebunden werden sondern auf die selbe art und weise wie normale biose wollte damit fragen weiso biosbausteine nicht so groß sind bzw ob es technisch möglich wäre solchen speicher überhaupt zu nutzen.

3. Angenommen ich würde ein EFI (angepasst an die hardware) in einen Flash Speicher schreiben statt nem normalen BIOS ginge das?

Denke das waren mal meine 3 wichtigsten fragen derzeit danke schon im voraus für die antworten. Da dies ein komplexes Thema ist und auch mit lowlevl sachen zu tun hat und womöglich die Hardware zerstören könnte bitte ratschläge die man auch sicher testen kann, bzw mit quellen auf tut die das ganze genau beschreiben alle die das lesen und dinge testen sind für den schaden selbst verantwortlich, und sollten sich der gefahr bewusst sein dass sie damit aus ihrer Hardware müll produzieren sprich dass wenn sie nicht grade zufällig ein dualbios haben oder nen ersatzflash speicher dass sie ihr Mainboard in den mülleimer werfen können ;) .

Meine Idee ist es hier sowas wie nen Hardcore BIOS Modding Thread zu machen der zwar ganz simple anfängt aber immer Komplexer und extremer wird.
Interresant wären EFI unterstützung für normale Boards (EFI kann BIOS emulation also keine sorge wegen windows boot hoff ich zumindest ;) hab das nur in der wiki gelesen dass es ne emu gibt um kompartibel zu bleiben)
bzw auch für ältere hardware vorausgesetzt die hardware unterstützt biosbausteine die groß genug sind um EFI aufzunehmen und dies auch in vollen funktionsumfang zu nutzen.
Wenn jemand konstruktive Kritik hat kann er diese ebenfalls anbringen.

hab einiges editiert werd die restlichen fehler noch korregieren so schnell es geht

huha
2007-03-13, 20:07:39
2. hängt zusammen mit 1. Flash Speicher zumindest USB Flash Speicher gibt es mit bis zu 16gbyte soweit ich gelesen hab, wieso diesen nicht als BIOS Speicher nutzen ?

Häh?!
Eventuell die Satzstruktur (auch im Rest des Postings) kurz überdenken und die Sätze übersichtlicher und verständlicher gestalten. Ich rate mal, daß du wissen willst, warum man keine USB-Sticks als BIOS-Speicher nutzen kann.
Das ist ganz einfach: USB-Zeug ist eine unglaubliche Highlevel-Spielerei, das BIOS ist nicht umsonst das "Basic I/O System," muß also immer tun und auch nur die grundlegenden Dinge übernehmen, bis der Bootloader übernimmt. Das heißt, daß es weder besonders groß sein muß und auch nicht, daß es von irgendwelchen unsicheren externen Datenträgern geladen werden soll (ich verstehe den Sinn dahinter immer noch nicht). Ich wüßte auch nicht, weshalb man so riesige Mengen an Daten für das BIOS vorhalten sollte; da das BIOS in keinster Weise beschleunigt ist und auch nur das Allerallernötigste bietet, kann man mit so riesigen Datenmengen doch überhaupt nichts anfangen, ganz zu schweigen davon, daß dann wieder Dateisystemunterstützung ins BIOS kommen müßte und weitere Fehlerquellen.


3. Angenommen ich würde ein EFI (angepasst an die hardware) in einen Flash Speicher schreiben statt nem normalen BIOS ginge das?

Ja. Der Trick hierbei ist allerdings die Anpassung an die Hardware ;)


-huha

Undertaker
2007-03-13, 20:13:47
hmm also 2 dinge:

1. was fehlt dir an heutigen biosen?
2. ich glaube um das hinzubekommen brauchts ein fortgeschrittenes ingenieursstudium in einer entsprechenden fachrichtung ;) solche hardwarenahen sachen sind nix für anfänger