PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg AMD Singlecore auf Core Duo ohne Windows neu zu machen?


/dev/NULL
2007-03-13, 20:12:18
Nachdem ich bei meinem letzten Mainboardwechsel relativ problemlos zwischen zwei AMD Thunderbird 1333 auf AMD64 3000+ gewechselt habe, wollte ich mal nachfragen wie es Mit Erfahrungen zwischen den CPU Herstellern und Mehr-Kern Kisten geht.

Das letzte mal war eine deinstallation der ganzen Treiber/Rausschmiss aus dem Hardwaremanager ausreichend um danach problemlos alles neu installieren zu können. Nen Windows Reinstall ist zumindest jetzt grade nicht gut möglich, das würde ich also gerne noch verschieben.

Schonmal jemand gemacht?

Noebbie
2007-03-13, 20:22:46
Hm, sowas empfehle ich zwar nicht, aber...

Bin auch von nem AMD64 3000+ mit nForce 3 250 auf nen E4300 mit VIAKT800 gewechselt... aus reiner neugier hab ich danach einach mal den rechner normal booten lassen... hat sogar ohne murren funktioniert. Mag allerdings net wissen was für nen internes Chaos da bei XP geherrscht hat, allein wegen der Treiber schon...

Also funktionieren kann es, aber zu empfehlen ist es nicht. Bei sowas immer brav neuformatieren, dann hat man keinen Stress.

StefanV
2007-03-13, 20:47:29
Nachdem ich bei meinem letzten Mainboardwechsel relativ problemlos zwischen zwei AMD Thunderbird 1333 auf AMD64 3000+ gewechselt habe, wollte ich mal nachfragen wie es Mit Erfahrungen zwischen den CPU Herstellern und Mehr-Kern Kisten geht.
Das ist jetzt nicht ganz einfach, denn du brauchst den Multiprozessor Kernel.

Ev. klappts, wenn du die HAL.inf editierst oder aber du machst 'ne Reparaturinstallation (bei Setup von CD wirds meist angezeigt), dann gehts auch.

/dev/NULL
2007-03-13, 20:54:46
Kühlleistung wohl schon Lautstärke wohl nicht.. was ich gehört habe..
@StefanV: echt? ich dachte bisher immer das man relativ Problemlos von Single auf Multicore wechseln kann.. (zumindest bei dem XP Prof)

stickedy
2007-03-13, 21:03:54
Also ich hatte da bis jetzt auch noch keine Probleme. Sowohl ständig Wechsel von Mainboard/Chipsatz und Prozessor als auch damals der Umstieg von Single- auf Dual-Core.
Meine Windows-Installation ist mittlerweile über 8 Jahre alt, hat mit Windows 98 angefangen, ist dann 2002 per Update zu Windows XP geworden und seit drei Wochen ist es nun Windows Vista per Update. Und verschiedene Prozessoren und Mainbaords hab ich seitdem bestimmt 20 Stück (wenn net mehr) gehabt. Geht alles und das meist problemlos - und wenns mal hakt, dann ist es meist ne Kleinigkeit.

Daredevil
2007-03-13, 21:07:13
Also ich hatte da bis jetzt auch noch keine Probleme. Sowohl ständig Wechsel von Mainboard/Chipsatz und Prozessor als auch damals der Umstieg von Single- auf Dual-Core.
Meine Windows-Installation ist mittlerweile über 8 Jahre alt, hat mit Windows 98 angefangen, ist dann 2002 per Update zu Windows XP geworden und seit drei Wochen ist es nun Windows Vista per Update. Und verschiedene Prozessoren und Mainbaords hab ich seitdem bestimmt 20 Stück (wenn net mehr) gehabt. Geht alles und das meist problemlos - und wenns mal hakt, dann ist es meist ne Kleinigkeit.

:eek:

Also wenn ich früher nach nem Jahr Formatiert hab ging das Teil danach immer ab wie ne Rakete, scheinst aber wohl dein System zu Pflegen oder ?
Inmoment läuft mein System auch schon wieder 5 Monate, davor 1 Jahr und ich habe morgen auch die Ehre mein jetziges Dual Sata gegen ein Gigabyte mit e4300 zu tauschen :)

stickedy
2007-03-13, 21:11:31
Wenn nix installiert ist, startet Windows natürlich schneller als wenn x Programme installiert sind. Das liegt ja allein da dran, dass die Registrierung immer größer wird und die will natürlich auch geladen werden :)
Aber mit ein paar Tools, die ungültige Einträge entfernen geht das dann schon. Wobei "Pflegen" das falsche Wort ist. Meine Software-Liste ist immens lang, aber man könnt ja alles irgendwann mal noch irgendwie gebrauchen *seufz* Aber Autostart-Programme und unnötige Dienste fliegen natürlich regelmäßig raus. Deswegen läuft bei mir im Hintegrund auch net mehr als wenn ich komplett neu installieren würde. Ein regelmäßiges Defrag hilft da natürlich auch sehr mit, schön, dass Vista sich da nun selber drum kümmert ;)
Mein upgedates Vista startet jedenfalls nur unwesentlich langsamer als die frische Installation die ich davor getestet hab. Und mein XP davor war auch recht flott.

Edit: Hab ein paar Beiträge rausgesplittet. Die finden sich nun mit passenden Titeln in den entsprechenden Foren. Und das hier ist auch besser im Software-Hilfe-Forum aufgehoben...

Snoopy69
2007-03-14, 04:12:46
Am besten sich mal mit "sysprep" befassen. Dieses Tool ist auf der Inst.-CD.
Wenn das OS mit sysprep prepariert wurde, muss man den PC herunterfahren (auf keinen Fall nochmal neustarten). HDD abhängen und an neues MB (Intel, AMD, egal) anschliessen und OS "versiegeln" - fertig!
Ich hab das schon paar mal gemacht - hat bisher auch immer funktioniert.
Anleitungen gibts zuhauf im Netz... :wink:

captainsangria
2007-03-14, 07:00:29
A.... - und wenns mal hakt, dann ist es meist ne Kleinigkeit.

oh mann, was habe ich diese woche geschwitzt, damit ich mein win wieder benutzbar machen kann. habe von einem 3500+ auf einen x2 3800+ gewechselt.
prozessor raus, neuer rein - erstmal keine probleme. doch nach 2 tagen fingen sich immer mehr bluescreens und diverse abstürze zu häufen an.
mein win hat die umstellung auf den multiprocessor treiber irgendwie nicht verkraftet und hing sich andauernd dann beim ladebalken auf. kein rep.installation brachte abhilfe.
vorgestern musste ich leider zum radikalen (und ungewünschten schritt greifen) und alles formatieren. seitdem läuft wieder alles ohne probleme.

bei mir kamen sich irgendwelche gerätetreiber gegenseitig ins gehege, die ich nicht ausfindig und ersetzen/reparieren/... konnte.

stickedy
2007-03-14, 11:17:31
Sicher, dass net dei Speicher irgendwas hat? Bin mit sowas ähnlichem die Tage unter Vista fast verzweifelt, dabei war einfach nur ein Modul defekt. Da hatte ich auch komische Abstürze hin und wieder, is aus dem Standby nimmer hochgefahren oder blieb plötzlich beim booten hängen und ähnliche Späße. Weil eigentlich is es immer so: Wenns geht dann gehts :) Das dann später deswegen nach und nach probleme kommen? Ungewöhnlich...

captainsangria
2007-03-14, 11:36:57
ram ist 100% i.o.
jetzt wo alles drauf ist, läuft es ohne probleme und 100% stabil. ich hatte ja auch testweise vista 64bit drauf, was ja auch lief.

stickedy
2007-03-14, 12:35:05
Komische Sache... Wird Zeit das in den Büro-PC von meinem Vater auf Dual-Core umstell. Hab bis jetzt nur einmal getan und da gabs keine Probleme...

Gandharva
2007-03-14, 12:58:16
Das letzte mal war eine deinstallation der ganzen Treiber/Rausschmiss aus dem Hardwaremanager ausreichend um danach problemlos alles neu installieren zu können. Nen Windows Reinstall ist zumindest jetzt grade nicht gut möglich, das würde ich also gerne noch verschieben.

Schonmal jemand gemacht?

Also ich bin kürzlich von A64 3200+ auf X2 3800+ umgestiegen. Musste absolut gar nix machen ausser die CPU wechseln. Der Multicore CPU Treiber wurde beim ersten Boot mit der neuen CPU automatisch installiert und seit dem aufspielen aller Dualcore Patches rennt das System einwandfrei.

Daredevil
2007-03-14, 17:39:13
So bin heut von nem

Athlon 3200+ @ 2.6 GHZ
Asrock DUAL SataII
1.5 Gbyte Ram

auf

Intel Core2Duo e4300@3.15Ghz
Gigabyte GA-965P-DS3
2Gbyte Ram

gewechselt ohne Probleme, am Anfang funktionierte die USB Maus und Tastatur nich, also kurz PS2 Adapter angeschlossen, die Treiber Installiert und gut is.
Funzt alles 1a

Snoopy69
2007-03-14, 19:12:39
Mache ich eig. auch immer so. Nur sysprep ist bei mir das letzte Mittel.
Der Wechsel vom ASUS P5W DH Del. zum Commado R.O.G. (gleiche CPU) hat bei mir leider nicht geklappt.
Ich sehe kurz den Ladebalken, dann Neustart (in einer Endlosschleife).
Hat jmd eine Idee? Um Sysprep verwenden zu können, müsste ich umbauen - will ich aber nicht.

klumy
2007-03-14, 22:25:39
So bin heut von nem

Athlon 3200+ @ 2.6 GHZ
Asrock DUAL SataII
1.5 Gbyte Ram

auf

Intel Core2Duo e4300@3.15Ghz
Gigabyte GA-965P-DS3
2Gbyte Ram

gewechselt ohne Probleme, am Anfang funktionierte die USB Maus und Tastatur nich, also kurz PS2 Adapter angeschlossen, die Treiber Installiert und gut is.
Funzt alles 1a

und hat es für dich gelohnt der Umstieg?

Snoopy69
2007-03-14, 23:13:21
Bei Anwenudungen bestimmt. Das neue Winrar unterstützt voll DC´s...
Mit einem SC schaffst du das nie. Endlich geht Winrar mal richtig gut ab :D


http://img250.imageshack.us/img250/2826/hc081iy3.th.jpg (http://img250.imageshack.us/my.php?image=hc081iy3.jpg)

Daredevil
2007-03-15, 01:35:03
und hat es für dich gelohnt der Umstieg?
Öhm ehrlich gesagt hab ich beim Spielen noch keinen sooo großen Unterschied bemerkt.
Liegt allerdings auch daran daran das ich inmoment nur ne x800gto drin hab da ich auf den r600 warte.
Is logischerweise ne ganze Ecke schneller, SuperPi vorher 38sek und jetzt halt 18Sek, CPU Limitierte Spiele laufen logischerweise auch besser und äh, naja gelohnt hat sichs wohl nicht, erst wenn die neue Graka da is, dann gehts erst richtig los.

€:
Jo heut mal ne Runde CS:S gespielt und Garrys Mod, also macht sich schon bemerkbar.
Allerdings is halt die x800gtp der Flaschenhals aber der r600 kommt ja bald :)

Gast
2007-03-16, 10:21:42
Ich bin auch vor ein paar Tagen von XP2800 zu E6300 DC gewechselt - ohne probleme.

Allerdings verwundert mich die als "Dual-Neuling" die CPU Auslastung. Ich dachte immer, wenn du Software laufen hast, die nicht für Dualcore optimiert sind, kommt nur eine CPU ins schwitzen und die andere Langweilt sich (ich hab auch irgendwo einen Screenshot von einem Taskmanager gesehen wo die eine CUP auf 100% Auslastung war und die zweite auf unter 10%.

Jetzt wollte ich das mit VirtualDub testen , doch ich bekomm immer auf der CPU 1 eine auslastung von ca. 80% und auf CPU 2 eine auslastung von ca. 50% (sonnst rennt nix im system).

Ist ja eigentlich eh schöner als wenn eine voll ausgelastet ist, weil so komm ich ja auf ca. 130% auslastung - aber ist das verhalten normal?

LG

MasterElwood

PS: Was sind Dualcore-Patches ???

captainsangria
2007-03-16, 10:24:34
PS: Was sind Dualcore-Patches ???

dieser hier *klickmich* (http://patch-info.de/index.php?serendipity%5Baction%5D=search&serendipity%5BsearchTerm%5D=dualcore)

Killeralf
2007-03-16, 10:53:01
Habe vor einiger zeit von A64 3800+ (MSI K8N) auf C2D 6400 (Gigabyte GA-965P-DQ6) gewechselt und war selbst erstaunt wie problemlos dieser umbau über die bühne ging. Mein W2k ist sofort wieder hochgefahren und hat ohne mein zutun auf multicore- bzw. multiprozessorumgebung umgestellt. IIRC habe ich dazu vor dem umbau nur die nvidia treiber deinstalliert.

CSX
2007-03-16, 15:09:11
Ich hoffe mal ich bekomme keine Probleme, ich will nämlich auch meinen Athlon64 3000+ mit einem Athlon64 X2 4200+ ersetzen (sobald der Postbote ihn dabei hat *g*). Aber da mein Windows auch schon einige Jahre (und Hardwarewechsel) auf dem Buckel hat, denke ich mal dass es das auch noch verkraften wird.

Snoopy69
2007-03-16, 18:45:36
Müsste gehen...
Aber was hindert dich daran WIN neu aufzusetzen - die viele Arbeit?

/dev/NULL
2007-03-17, 11:47:39
Jap.. ich hab da zZ soviel wichtige Software installiert, das es mich sicherlich 2 geschlagene Tage kostet bis alles wieder so läuft wie ich es will. Und bis dann die Emails migriert die VMWare eingerichtet, Ecplise läuft und all die kleinen Helferchen (Codecs, IrfanView, GnuPG, Spiele, FTP, SSH, Treiber für Drucker, Camera und Co) eingerichtet sind vergeht Zeit die ich jetzt nicht aufbringen will.

Ich hab jetzt einfach umgebaut, abgesichert gebootet und die Programme entfernt die ich vergessen hatte (RMClock, ATI Tray tools usw) danach ein paar Treiber deinstalliert und dann normal gebootet.
Hat alles wunderbar geklappt, Kiste läuft einwandfrei.

Ob es was gebracht hat? ka. Im Windowsbetrieb merke ich keinerlei Unterschied, weder der DC noch das zusätzliche Gigabyte RAM bringt was, ich hab allerdings bisher weder gespielt, noch die VMWare angeschmissen, das kommt im Laufe des Wochenendes..

Snoopy69
2007-03-17, 12:06:15
Du kennst doch aber sicher noch deine alte Kiste, die sicher mal in kritische Situationen gekommen ist. Genau da wird sich deine C2D bemerkbar machen müssen.
Ist wie mit einer Raptor-HDD. man merkt eig. keinen Unterschied zu normalen HDD´s. Wenn aber mehrere Sachen gleichzeitig auf sie zugreifen, brechen andere HDD schnell stark ein. :wink:

/dev/NULL
2007-03-17, 12:11:38
Wie gesagt. Spiele hab ich noch nicht getestet, bei Supreme Commander ging der AMD64 schon mal an die Grenzen.
Der große Virenscanner versus Windowsarbeiten Vorsprung ist mir zumindest noch nicht aufgefallen, genauso langsam wie vorher :-(

stickedy
2007-03-17, 16:23:00
In Taskmanager tauchen aber schon beide Kerne auf, oder?

Snoopy69
2007-03-17, 20:00:51
Ich denk mal nicht dass er den hier vergessen hat...

http://downloadcenter.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?agr=N&DwnldId=12150&lang=deu

/dev/NULL
2007-03-17, 23:41:49
Es tauchen beide Kerne auf, Supreme Commander läuft deutlich flüssiger (teilweise liegt das aber auch an der GraKa).
RM Clock läuft und takten zwischen 2,5Ghz (1,162V) und 2,9Ghz (1,325V) Prime geht problemlos auf beiden Kernen

Unter Windows ist Office/Mail/surfen/brennen nicht schneller, manchmal hab ich eher das Gefühl etwas hackeliger. Aber das kann auch am fehlenden ReInstall liegen. Den Inf Treiber kenn ich nicht, den der beim Mainboard dabei ist hab ich installiert.

Snoopy69
2007-03-18, 00:00:07
Du sollst den neuesten Inf-Treiber nehmen und nicht den alten vom MB.
Ein sauberes OS wäre natürlich immer am besten.

Digg
2007-05-29, 15:29:04
So bin heut von nem

Athlon 3200+ @ 2.6 GHZ
Asrock DUAL SataII
1.5 Gbyte Ram

auf

Intel Core2Duo e4300@3.15Ghz
Gigabyte GA-965P-DS3
2Gbyte Ram

gewechselt ohne Probleme, am Anfang funktionierte die USB Maus und Tastatur nich, also kurz PS2 Adapter angeschlossen, die Treiber Installiert und gut is.
Funzt alles 1a

Muss den Thread nochmal ausgraben und nachhaken.

Du hast also nichts vorher im Windows verändert? Oder sollte ich den Board-Treiber vor dem Umbau deinstallieren?

Ich wechsel von Opteron, NF4 Ultra auf E4300 und 965P und erstmal gar keine Lust alles neu draufzuschmeissen.