PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HU + AU Überschreiten möglich?


Shaft
2007-03-13, 21:05:01
Jemand Erfahrung damit gemacht?

Zur Lage, bin seit Januar Arbeitslos und Finanziell kann man sich ja denken, das da nicht viel übrig bleibt. Nun habe ich jezt im März HU + AU und mir bangelts das ich nicht durch komme, da das Fahrzeug seine 10 Jahre hat und ich nicht die aufkommenden Kosten zahlen kann.

Sorgen macht mir die Komplette Auspuffanlage und Bremsen, Auspuff ist soweit Ok laut Werkstatt, wurde letzens geschweisst, nur die Ummantelung ist etwas durchgerostet sowie die Rohre. Zweitens die Bremssättel, ebenfalls durchgerostet das der Rost abblättert (laut Werkstatt ebenfalls soweit OK). Bammel hab ich dennoch, wer weiß was der Prüfer noch alles findet.

Zudem kamen jetzt noch die KFZ Steuer, toll das alles immer auf einmal kommt.

Ist alles ziemlicher dreck für mich, bin quasi aufn Dorf und aufs Auto angewiesen und kann nicht mehr ohne.

Nun kam mir der gedanke, das alles für ein paar Monate aufzuschieben (~8 Monate) und etwas zusammen zu sparen, mit 2 Punkte und den 80 € Busgeld kann ich leben, wenn ich Richtig informiert bin nach dieversen Internet suchen.


Meine Frage, ist das zutreffend (Busgeld?), muss ich mit mehr Busse rechnen oder andere Mahnungen, komm ich mit den Mängel oben durch den die HU, was wird da alles Überprüft?


PS: Es gab schonmal so ein Thread, habe den über die Sufu aber nicht gefunden.

aCiD
2007-03-13, 21:06:52
Ja, AU + HU kannst du überziehen, max 3 Monate (ohne Bußgeld, etc), aber bringt dir von daher nix dass du dann eben die HU+AU nur 2 Jahre kriegst zurückgerechnet ab dem Termin an dem deine alte abgelaufen ist.

Greetz
aCiD

deadkey
2007-03-13, 21:32:17
Nein, du darfst den Termin nicht mehr überschreiten. Das war früher mal so...bis zum 3ten Monat.
Jetzt musst du ein Knöllchen in Höhe von 15€ fürchten und nach 3 Monaten dann halt mehr.
Ich hatte selbst vor kurzem nen Liebesbrief am Auto, wobei Tüv und HU gerade 2 Monate abgelaufen waren. Es bleibt aber "nur" eine Ordnungswidrigkeit;)

Es wäre verwunderlich, wenn derartige Schlupflöcher in Deutschland nicht gestopft würden. Wenn du zum Tüv gehst und dein Auto keine Plakette bekommt, hast du einen Monat Zeit für die Nachuntersuchung. In diesem Zeitraum darfst du auch weiterhin das KFZ benutzen;)

PS: Ich hab mich dann letztendlich entschlossen, den 15 Jahre alten Corsa dem freundlichen Schrotthändler zu übergeben. Kurzschlussreaktion auf nervige Ordnungshüter...Auto war ja nur geparkt:rolleyes:

Don Vito
2007-03-14, 07:24:51
Spätestens am letzten Tag des auslaaufenden Monats heißts ab zum Tüv oder eben Dekra.....
sonst wie mein Vorredner schon sagte heißts 15€ zahlen......
Hatte selbst das Vergnügen 15 Ocken zu blechen...wegen 2 Tagen

Rhönpaulus
2007-03-14, 08:11:52
nach einem jahr überzug gibt es 80 eur+ 2 pkt. je plakette.
außerdem droht die zwangsstillegung wenn innerhalb von 2 wochen ( 4 wochen mit verlängerung) die nachweise für bestandene prüfungen nicht eingereicht werden.
bis zu 6 monatten verzug gibt es nur ordnungsgeld+frist für nachweise.
mehr als 3 mon. aufschieben lohnt deshalb nicht.

auspuff kann gerostet sein wie er will,er muß nur dicht sein.
falls noch sinnvoll können löcher zugeschweißt werden.
falls neuer notwendig kommt man bei egay offt sehr günstig weg.
rost am bremssattel ist bei älteren autos normal und kein grund zur sorge.
beläge müssen ok sein,scheiben dürfen keine *tiefen* rillen haben und müssen noch ausreichend dick sein.
kolben und führungsstifte des sattels dürfen nicht klemmen,schläuche keine anzeichen von rissen aufweisen und metallbremsleitungen keine starke korrossion haben.
bei leichter korrossion reicht behandeln mit korrossionsschutzmittel.
handbremse muß vernünftig funktionieren,max. 50% differenz zwischen beiden rädern ist erlaubt.

tip: um dekra einen bogen machen,bei der konkurenz gibt es i.d.r. mehr "tolleranzen".
jungspunde frisch von der ausbildung meiden denn die sind offt übereifrig und wissen noch nicht wie es in der praxis läuft.

viel erfolg!

thomasius
2007-03-14, 09:46:42
aber achtung, bei fahren ohne gültigen tüv erlischt der versicherungsschutz. also wehe man baut einen unfall oder ist nur dabei, dann könnt eman sofort die schuld bekommen, da man ja ein auto führt, was nicht zugelassen ist, ähnlich alkohol am steuer.

Rhönpaulus
2007-03-14, 10:16:00
ein fahrzeug ist so lange zugelassen bis es abgemeldet oder stillgelegt wird.
hu+au haben damit erstmal nichts zu tun.
falls man in einen unfall verwickelt wird und die versicherungen belegen können das technische mängel incl. unzulässiger sicherheitsrelevanter bauteile den unfallhergang beeinflußt haben besteht zu recht die möglichkeit eine mitschuld aufgebrummt zu bekommen.
sicherheitsrelevante dinge sollten immer in ordnung sein,unabhängig ob das fahrzeug ein gültiges gutachten besitzt oder nicht mehr.
dazu ist jeder fahrzeughalter *verpflichtet* wenn er ein fahrzeug in verkehr bringt.
wer am steuer sitzt spielt dabei keine rolle.

Shaft
2007-03-14, 11:53:26
Wie gesagt, Knöllchen nehm ich in kauf, wie oben geschrieben kann ich mir bei Mängel keine (großen) reperaturen leisten und bin aufs Auto angewiesen, zustand ist nicht mehr der beste.

@Rhönpaulus

Dank dir, bringt mich schonmal weiter.