PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Ausbildungsplatz - wo?


MadManniMan
2007-03-13, 21:23:40
Ich bin jetzt seit einigen Monaten damit beschäftigt, kann aber noch lange nicht gut schlafen. Bisher schaute ich auf folgende Arten:

- arbeitsagentur.de
- meine-stadt.de
- branchenverzeichnis der Städte nach Betrieben abgrasen, initiativ anbiedern
- einfach nach Betrieben in gewissen Städten googeln

Wie hattet ihr Erfolg? Und wie lange muss ich durchschnittlich in Ungewißheit leben, bis ich Antwort/Absage erhalte? 4 Wochen sind die meisten Bewerbungen jetzt her.
...tja, zum Betriebspraktikum in der 11 Klasse brauchte ich mich nur einmal zu bewerben, für nen Ziviplatz auch, für das Studium ebenfalls - aber um eine Ausbildung bewerb ich mich inzwischen seit knapp nem Jahr...


Grüße, Manni

jtkirk67
2007-03-13, 21:46:47
Erstmal geht es vielen so wie Dir, also bist Du nicht alleine. Ich weiß, dass das ein Scheissgefühl ist und man sich Gedanken macht, ob man zu Scheisse ist:frown: Es ist heutzutage wirklich schwer einen Ausbildungsplatz zu finden.

Zu Deiner Frage:
Vielleicht kennst Du jemanden der in dem Beruf arbeitet, der Dir vorschwebt, dann frag den doch mal, ob er jemanden kennt, der Dir vielleicht behilflich ist;)
Ansonsten kannste es ja mal damit versuchen, das Du den Betrieben ein vorheriges Praktikum anbietest(Nicht solange, 1-2 Monate), damit sie sehen können, das Du keine Hohlbirne bist(natürlich nett formuliert: Es würde mich freuen, sie in einem Praktikum von meinem Stärken zu überzeugen und die Grundlage für eine gute Zuammenarbeit zu legen. Halt etwas nett umschrieben).

Versuchen kannst Du es auch mal im BIZ des Arbeitsamtes, vielleicht sitzen da nicht solche Schnarchnasen wie bei uns. Und wenn der Betrieb direkt um die Ecke ist, dann kannst Du auch einfach ganz frech mal vorbeigehen und deine Bewerbung persönlich vorbeigehen. Wenn Du etwas den Knigge beherrscht, dann hast Du manchmal schon fast gewonnen.

Viel Glück!

Edit:
4 Wochen ist noch nicht sooo lange, manchmal dauert es bis zu 2 Monaten, bis mal was kommt. Am besten mal telefonisch nachfragen, das zeugt von Interesse!

mapel110
2007-03-13, 21:56:55
Tja, ich war auch zwei Jahre arbeitslos. Und bin ja dadurch wieder kränker geworden. Ich hab gottseidank das Glück, in einem Berusförderungswerk untergekommen zu sein. Umschulung nennt man sowas zwar, aber hier sind auch einige, die noch keine Ausbildung vorher gemacht haben bzw nicht abgeschlossen haben bzw ein abgebrochenes Studium haben. Allerdings ist das schwer, in ein solches Werk zu kommen. Da muss man schon einen guten Draht zum Rehaberater des Arbeitsamtes haben. Den hatte ich durch Betreutes Wohnen. Da lief das alles ziemlich glatt.
Erkundigen kostet nichts und kannst halt mal nach so einer Rehaausbildung (Umschulung) fragen auf dem Arbeitsamt.

HolyMoses
2007-03-13, 22:00:39
was willst du den machen und wo wohnst du?

sei laut
2007-03-13, 22:12:29
Ich warte seit nem Monat auf meinen Vertrag, hab davor mind. ein halbes Jahr gesucht.

Wichtig: Zeitungen. Klingt komisch, doch da wird dann oftmals auch nach Auszubildenden gesucht, so wurde ich auf meinen hoffentlich zukünftigen Arbeitgeber (eine Uni hier) aufmerksam. Und 4 Wochen brauchen viele mindestens, die warten immer ab, was da so alles kommt und erst danach sortieren die aus und überlegen, wen sie zurückschreiben.

MadManniMan
2007-03-15, 14:48:25
was willst du den machen und wo wohnst du?

Steinigt mich, denn es ist töricht, aber am liebsten würde ich Mediengestalter werden. Kaufmann für Marketingkommunikation wäre ebenfalls eine Alternative, die ich ohne weiteres annehmen würde, aber sonst bin ich schon recht wählerisch.

Ich selbst wohne ich (GAU #2) Sachsen-Anhalt, genauer in Thale. Dabei hab ich den ziemlich spezifischen Wunsch, in einige thüringer Orte zu gehen, da meine Freundin dort ihre eigene Lehre anfangen wird... ziemlich idiotisch das Ganze, nicht wahr? ;)