PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hertz-Zahl beim TFT?


Ernie
2002-10-07, 19:01:29
Was macht eigentlich die Hertz-Einstellung beim TFT genau? Und was ist die ideale Einstellung? 60 oder 75 Hz?

GAMaus
2002-10-07, 19:13:29
Siehst Du einen Unterschied?

Vielleicht ist die hoehere Hz-Zahl fuer TFT's mit kurzer Reaktionszeit
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Frank
2002-10-07, 19:33:46
60Hz einstellen.

Eine höhere Reaktionszeit gibt es durch Anheben der Bildwiederholfrequenz nicht.

auction
2002-10-07, 20:05:28
Musste ausprobieren, was besser ist. Wenn es bei 75hz nicht flimmert, dann würde ich diese nehmen.

metallex
2002-10-07, 20:06:16
Originally posted by Ernie
Was macht eigentlich die Hertz-Einstellung beim TFT genau? Und was ist die ideale Einstellung? 60 oder 75 Hz?


Eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz ist völlig ausreichend. Da nicht wie beim CRT ein Elektronenstrahl das Bild Zeile für Zeile aufbaut sondern, alle LCD-Zellen gleichzeitig angesprochen werden.


//edit: Fehler von mir, natürlich wird das Bild mithilfe einer Matrix (Aktiv-Matrix) ebenfalls Zeile für Zeile aufgebaut. Nur ist ein Flimmern in dem Sinne gar nicht möglich, da die Leuchtstoffröhren konstant Licht abgeben. Bei Standbildern findet gar keine Bildwiederholung statt. Dadurch ist bei 60 Hz auch kein Flimmern warnehmbar.



MfG

metallex
2002-10-07, 20:11:20
Originally posted by GAMaus
Siehst Du einen Unterschied?

Vielleicht ist die hoehere Hz-Zahl fuer TFT's mit kurzer Reaktionszeit
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.


Nein die Reaktionszeit ist wieder ein Thema für sich, sie gibt nur an wie lang ein Flüssigkristall für die Umsteuerung bzw. Reorganisation benötigt.

auction
2002-10-07, 20:14:59
Originally posted by metallex



Nein die Reaktionszeit ist wieder ein Thema für sich, sie gibt nur an wie lang ein Flüssigkristall benötigt um sich zu Reorganisation.

Man, kennst dich ja ganz schön damit aus. Respekt.

metallex
2002-10-07, 20:22:39
Originally posted by auctionmaster_saddam


Man, kennst dich ja ganz schön damit aus. Respekt.

Habe erst nen Vortrag drüber gehalten. :)

GAMaus
2002-10-07, 20:25:14
Originally posted by auctionmaster_saddam


Man, kennst dich ja ganz schön damit aus. Respekt.

Genau, Respekt!

StefanV
2002-10-07, 20:34:46
Originally posted by auctionmaster_saddam
Musste ausprobieren, was besser ist. Wenn es bei 75hz nicht flimmert, dann würde ich diese nehmen.
öhm, bei 'nem TFT kann nix flimmern, oder?? :)

Frank
2002-10-07, 20:36:17
Originally posted by metallex
edit: Fehler von mir, natürlich wird das Bild in einer Aktiv-Matrix ebenfalls Zeile für Zeile aufgebaut. Nur ist ein Flimmern in dem Sinne gar nicht möglich, da die Leuchtstoffröhren kontinuierlich Licht abgeben.

Angesteuert wird bei einem TFT eigentlich nich zeilenweise sondern Punktweise. Ansonsten hätte man ein DSTN Display, welches aufgrund der Zeilenweisen Organisation bei zb stärkeren schwarzen Linien in selbige Richtung Schatten wirft.



Und wie schon von metallex gesagt: Flimmern kann beim TFT nix egal wie hoch die Bildwiederholfrequenz am analogen Grafikkartenausgang ist. Das Bild wird ja nicht ständig neu aufgebaut wie beim Elektronenbeschleuniger sondern einfach angezeigt.

metallex
2002-10-07, 20:47:14
Originally posted by Frank

Angesteuert wird bei einem TFT eigentlich nich zeilenweise sondern Punktweise. Ansonsten hätte man ein DSTN Display, welches aufgrund der Zeilenweisen Organisation bei zb stärkeren schwarzen Linien in selbige Richtung Schatten wirft.



Da muss ich dir wiedersprechen. :)


Beim STN sind die Pixel ebensfalls in einer Matrix (Passiv-Matrix) angeordnet. In den Spalten liegen die jeweiligen Bildinformationen an. Entsprechend wird durch einen Steuersstrom Zeile für Zeile aktiv geschaltet. Das Verfahren ist genau das gleiche nur das ich beim TFT jedem Pixel ein Transistor (Thin Film Transistor) zugewiesen wird wodurch eine wesentlich schnellere Ansteuerung möglich ist (Aktivmatrix). Durch die wesentlich schnellere Ansteuerung müssen auch keine trägen nemantischer Flüssigkeiten mehr verwendet werden.





MfG

Frank
2002-10-08, 00:11:45
naja das die Pixel in einer Matrix angeordnet sind, meint ich auch. Ich wollt bloß auf den Unterschied hinaus, das beim DSTN letztendlich die Ansteuerung zeilen(spalten?)weise ist und nicht punktweise. Oder ist das falsch?

GAMaus
2002-10-08, 09:09:58
Und wo ist dann jetzt der Unterschied zwischen LCD und TFT?
Oder gibts keinen?
-> http://www.howstuffworks.com/lcd4.htm

Legolas
2002-10-08, 10:28:02
Nach der Quelle oben sind TFTs eine Untermenge der LC Displays.

Frank
2002-10-08, 10:51:58
ja
DSTN, HPA, TFT, ... sind alles LCD Panels.
?

metallex
2002-10-08, 14:03:17
Originally posted by GAMaus
Und wo ist dann jetzt der Unterschied zwischen LCD und TFT?
Oder gibts keinen?
-> http://www.howstuffworks.com/lcd4.htm


Ein TFT ist aus vielen kleinen LC Zellen aufgebaut.



Originally posted by Frank
ja
DSTN, HPA, TFT, ... sind alles LCD Panels.
?

Richtig, alle Displaytypen zählen zur Kategorie LCDs. Auch wenn die LC Zellen eines STN und DSTN Displays noch etwas anders aufgebaut sind.

Originally posted by Frank
naja das die Pixel in einer Matrix angeordnet sind, meint ich auch. Ich wollt bloß auf den Unterschied hinaus, das beim DSTN letztendlich die Ansteuerung zeilen(spalten?)weise ist und nicht punktweise. Oder ist das falsch?


Die Ansteuerung ist wie beim TFT Zeilenweise. Eine Pixelweise Ansteuerung könntest du gar nicht realisieren, da du unmassen an Leitungen ziehen müsstest (640x480=307200 Pixel :)). Deshalb hat man sich die Geschichte mit der Matrix ja ausgedacht.


MfG

harkpabst_meliantrop
2002-10-08, 16:03:19
Trotzdem bestimmt natürlich auch bei einem TFT die Bildwiederholfrequenz, wie oft der Bildschirminhalt aktualisiert wird. Und alles unter 50 Aktualisierungen pro Sekunde sieht schon eher bescheiden aus. Natürlich nur, wenn sich auf dem Bild auch was bewegt.

Aber ab 60 Hz sollte man da auf der sicheren Seite sein.

Unregistered
2002-10-08, 22:24:59
Quote:

Trotzdem bestimmt natürlich auch bei einem TFT die Bildwiederholfrequenz, wie oft der Bildschirminhalt aktualisiert wird. Und alles unter 50 Aktualisierungen pro Sekunde sieht schon eher bescheiden aus. Natürlich nur, wenn sich auf dem Bild auch was bewegt.

Aber ab 60 Hz sollte man da auf der sicheren Seite sein.



Also bei Action-spielen doch lieber auf 75 Hz gehen?

metallex
2002-10-08, 22:51:29
Originally posted by Unregistered
Quote:

Trotzdem bestimmt natürlich auch bei einem TFT die Bildwiederholfrequenz, wie oft der Bildschirminhalt aktualisiert wird. Und alles unter 50 Aktualisierungen pro Sekunde sieht schon eher bescheiden aus. Natürlich nur, wenn sich auf dem Bild auch was bewegt.

Aber ab 60 Hz sollte man da auf der sicheren Seite sein.



Also bei Action-spielen doch lieber auf 75 Hz gehen?

TFTs benötigen für eine flimmerfreie Darstellung durch ihre Trägheit eine geringere Bildwiederholrate als klassische Analogmonitore. Bei einem Bildwechsel werden lediglich jene Pixel aktualisiert, die sich tatsächlich verändern. Ein Flimmern wie bei Röhrenmonitoren entsteht dabei nicht. Ich bezweifel also das du zwischen 60 bzw. 75 Hz einen Unterschied bemerken wirst. Eine viel bedeutendere Rolle bei Games spielt die Reaktionszeit.



MfG

harkpabst_meliantrop
2002-10-09, 13:43:26
Wenn Wait for VSync ausgeschaltet ist (wie das ja bei den meisten Mode ist) ist es sowieso egal.

Für die, die lieber mit Triple-Buffering und Wait for VSync ein spielen, kann man es auf jeden Fall probieren. Nur dürften die meisten TFTs wohl tatsächlich so träge sein, dass man keine Verbesserung hat.

Pro2k
2002-10-09, 17:12:24
Und wie sollte die Reaktionszeit sein, damit es bei spielen/filmen vernünftig aussieht?

Lotus
2002-10-09, 17:21:51
Also ich hab nen Scott:madman:TFT.
Der erzeugt bei 60 Hz ein eigenartiges nur leicht sichtbares aber störendes Raster.
Dieses Prob ist bei 75 Hz verschwunden.
Ich muss meinen TFT also gezwungenermassen mit 75 Hz betreiben.
Ist aber kein Prob. da er von 54-76 Hz alles mitmacht.

Der nächste TFT wird jedenfalls kein Scott mehr !

metallex
2002-10-09, 17:41:47
Originally posted by Pro2k
Und wie sollte die Reaktionszeit sein, damit es bei spielen/filmen vernünftig aussieht?


Vernünftig ist Ansichtssache. :)

Mein Samtron 51s hat eine Reaktionszeit von 25ms, ich bemerke keinerlei Schlieren oder Nachziehen. Ein Hardcore Zocker ist da vielleicht anderer Meinung. Allerdings würde ich (unter der Vorraussetzung das man spielen möchte) mindesten einen TFT mit 30ms nehmen. Je geringer die Reaktionszeit desto besser, nur spiegelt sich dies meist auch im Preis wieder. ;)

Mittlerweile dürfte die minimalste Reaktionszeit um die 10-15ms liegen.



MfG

Mindscanner
2002-10-10, 02:47:49
Die Reaktionszeit eines LC-Displays bestimmt wie schnell der Bildaufbau von statten geht, also wie schnell die Pixel ihre Farbwerte verändern können. Ein LC-Display mit 40ms Reaktionszeit (20ms raise/20ms fall time) kann maximal 25fps erreichen. 1hz = eine verarbeitung pro sekunde -> 1000(1sec) / 40 = 25 fps. Max. 25ms Reaktionszeit würden 40fps bedeuten. Mein Belinea 101740 hat ne Reaktionszeit von 24ms, ich kann auch keinerlei schlieren im Normalem Betrieb ausmachen, Hardcorezocker denken da mit sicherheit anders.

Wer noch infos rund um das Thema LC-Displays braucht sollte sich mal im Forum von Prad umsehen, die leute dort haben schon einiges an erfahrung mit LC-Displays. www.prad.de <-- einfach genial