PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Prozent der Energie eines Liter Benzins ..


RaumKraehe
2007-03-14, 00:06:19
.. gehen eigentlich für den Selbsterhalt des Motors und des Getriebes drauf. Also was bleibt von einem Liter eigentlich zum reinen Fahren (bewegen des Autos) übrig.

Natürlich ist mir klar das es von Motor zu Motor unterschiedlich ist. Bei einem Schiffsmotor wird das wohl ein anderes Verhältniss sein als bei einem PKW.

Also gehen wir mal vom Durschnitt der PKW-Motoren aus.

Weiß das irgend wer?

Major J
2007-03-14, 00:16:55
Was meinst du mit Selbsterhalt des Motors und des Getriebes? Mir ist das nicht ganz klar wie das zu verstehen ist. Ein Großteil geht zum Beispiel an Wärme drauf, die einfach von Nöten ist um Antriebsenergie am Ende zu erhalten.

(del)
2007-03-14, 00:19:31
Bei halbwegs modernen Ottos OHNE Aufladung liegt der Wirkungsgrad m.W.n. bei ~30%.

Oberon
2007-03-14, 00:20:11
Ein durchschnittlicher Benzinmotor hat im besten Fall einen Wirkungsgrad von 30%.
€: Mal wieder zu langsam.

RaumKraehe
2007-03-14, 00:24:37
Also gehen 70% nur dadurch flöten das sich der Motor ja drehen muss (also den Eigenwiederstand/Reibung) um fahren zu können und das bei der Verbennung Wärme ensteht? Ist ja Krass! :eek:

(del)
2007-03-14, 00:24:56
Strike! :uking: Piezo-Diesel liegt bei ~45%.

RaumKraehe
2007-03-14, 00:27:57
Strike! :uking: Piezo-Diesel liegt bei ~45%.

Ist aber immer noch sehr wenig. Hätte ich schätzen müssen wäre mein Verhältniss genau andersherum ausgefallen. 30% für den Motor und 70% für die eigentliche Bewegung des Autos. Echt heftig.

Sieht das bei Wankelmotoren oder anderen Bauarten eigentlich besser aus?

(del)
2007-03-14, 00:32:06
Ist aber immer noch sehr wenig. Hätte ich schätzen müssen wäre mein Verhältniss genau andersherum ausgefallen. 30% für den Motor und 70% für die eigentliche Bewegung des Autos. Echt heftig.

Sieht das bei Wankelmotoren oder anderen Bauarten eigentlich besser aus?Welche anderen Bauarten als Otto, Diesel und Wankel gibt denn noch? (kopfkratz) Wankel wird die Effizienz wohl kaum steigern. Wenn man nach dem Hubraum geht, vielleicht. Wenn man pro Liter (wie du) geht dann auf keinen Fall. Die Teile saufen Sprit wie irre.

Was meinst du aber wieviel PS oder auch Drehmoment du auf der Kurbelwelle hast und wieviel davon an der Antriebsachse ankommt? Bisschen Schwund ist immer ;)

LolekDeluxe
2007-03-14, 00:55:10
Also gehen 70% nur dadurch flöten das sich der Motor ja drehen muss (also den Eigenwiederstand/Reibung) um fahren zu können und das bei der Verbennung Wärme ensteht? Ist ja Krass! :eek:
Nein, die 65% gehen in verbrennungs Wärme über und 5% in Reibung(ca.).
Wenn ein Ottomotor 70% Eigenwiederstand/Reibung hätte, würde er nur ein paar sekunden laufen.:biggrin:

RaumKraehe
2007-03-14, 00:59:05
Nein, die 65% gehen in verbrennungs Wärme über und 5% in Reibung(ca.).


65+5=70? Hab ich doch geschrieben. :|

Trap
2007-03-14, 01:00:17
So schlecht ist das nicht, Menschen als Motor sind ineffizienter. Beim Radfahren hat man einen Wirkungsgrad um 24%. Laufen/Schieben ist noch viel schlechter.

RaumKraehe
2007-03-14, 01:04:25
Ich hatte mal gehört das laufen oder Radfahren die effizientesten Möglichkeiten sind sich vortzubewegen. Wundert mich nun etwas. Würde das nicht der Evolution wiedersprechen?

Trap
2007-03-14, 01:22:40
Effizienz von Fortbewegung ist mehr als nur die Effizienz des Motor, Luftwiderstand und Rollreibung sind auch wichtig, wenn Höhenunterschiede dabei sind auch das Gewicht. Dann ist auch wichtig, wie schnell man sich bewegt, schnellere Bewegung ist ineffizienter. Eventuell kann man auchnoch die Kosten des Fortbewegungsmittel reinrechnen.

Wenn man möchte kann man sehr effiziente Autos bauen, die sind dann aber langsam, unpraktisch und sehr teuer:
http://www.shell.com/home/Framework?siteId=uk-en&FC2=&FC3=/uk-en/html/iwgen/news_and_library/press_releases/2003/eco_marathon170703.html
Verbraucht etwa 30 ml Benzin auf 100 km.

twodoublethree
2007-03-14, 01:52:39
Mir hat einer von BMW mal gesagt, dass sie bei ihren Benzinern im Maximalfall gute 27 bis 28% erreichen, beim Diesel nochmal 1 bis 2% mehr. Wobei er aber meinte, dass man den Diesel in Zukunft wohl nocht stärker optimieren kann als den Benziner.

Glaube pro Liter Benzin nutzt man etwa 8kWh zur Fortbewegung.