PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf 8800 GTX


Dantius
2007-03-14, 08:18:29
Hallo,

rentiert sich der Umstieg von der 7950 GX2 auf 8800 GTX?

Bzw. hätte ich gerne gewusst - welche der 8800 GTX momentan empfehlenswert ist - oder welche Erfahrungen Ihr gemacht habt?

Gruss
Andreas =)

Kosh
2007-03-14, 08:25:42
Von der Bildqualität ja, von der Leistung her nicht.
Oder ruckelt bei dir etwas?

Spasstiger
2007-03-14, 08:29:48
Lohnen würde es sich schon, wenn du die entsprechenden Spiele bei entsprechenden Qualitätseinstellungen spielst. Z.B. Oblivion mit HDR-Rendering und AntiAliasing.
Aber grundsätzlich würde ich noch 2 Monate warten bis die neue ATI-Karten raus sind. Bei der 8800 GTX hat in diesem Jahr mangels Konkurrenz einfach noch kein deutlicher Preisnachlass stattgefunden.

Don Vito
2007-03-14, 08:50:51
Wenn du nicht freaky bist und zufrieden mit deiner GX2 dann lass es lieber....
Denn SDX10 Games gibt es noch keine und bis die kommen gibt es dann mindestens schon einen Refresh von NV evtl auch schon vaon ATI....
Würde also eher warten.....

Am sonsten....alle 8800gtxen sind gleich auch die Extreme oc Varianten.....die sind einfach per Bios übertaktet, was auch mit den anderen geht.....
Von daher würd ich dann eigfach die billigste nehmen.....
Werden eh alle von Asus hergestellt wenn ich mich nicht irre

Nazar
2007-03-14, 09:29:18
Von der Bildqualität ja, von der Leistung her nicht.
Oder ruckelt bei dir etwas?

Oh oh... diese Aussage ist falsch!
Seit wann funktioniert SLI immer?
Selbst von der Leistung belegen viele Benchmarks der 8800GTX eine höhere Leistung als der 7950 GX2.

Für die 8800 GTX sprechen die einfachere Handhabung, 100% besser BQ und die bessere Leistungin jedem Spiel.

Dagegen spricht nur, dass es vermutlich nach der CeBit schon die Ultra Version geben wird.

Armaq
2007-03-14, 10:28:35
Oh oh... diese Aussage ist falsch!
Seit wann funktioniert SLI immer?
Selbst von der Leistung belegen viele Benchmarks der 8800GTX eine höhere Leistung als der 7950 GX2.

Für die 8800 GTX sprechen die einfachere Handhabung, 100% besser BQ und die bessere Leistungin jedem Spiel.

Dagegen spricht nur, dass es vermutlich nach der CeBit schon die Ultra Version geben wird.
Was ist das für ein Tipp? 450€ lohnen zur Zeit nicht, wenn er keine echten Nachteile sieht.

Dantius
2007-03-14, 12:20:49
Hintergrund ist eben das Spielen von z.B. TDU in 1920x1200... da geht meine 7950GX2 in die Knie - auch mit nem E6600@3GHz.

Armaq
2007-03-14, 12:30:55
Die Frage ist nun die, ob du solange auch in 1280 o.ä. durchhälst und schaust was ATI in Petto hat. Den "Vollpreis" für die Karte ist zur Zeit nicht mehr ganz gerechtfertigt. Letztendlich deine Entscheidung - das bisschen Geduld würde ich mir noch abringen.
Vor meiner GTS hab ich ca. 2 Monate überlegt. Muss jeder selber wissen.

Dantius
2007-03-14, 12:32:12
Ich werde warten, ist besser - da hast Du sicher Recht.

Habe auch kein Geld zu verschenken, bzw. nicht in solchen Mengen, daher lieber warten.

Don Vito
2007-03-14, 12:35:59
bei TDU geht sogar "eine" 8800gtx in die Knie bei der Auflösung:rolleyes:

Dantius
2007-03-14, 12:45:45
naja, momentan schaffe ich bei relativ guten voreinstellungen um die 30fps, geht aber dann schon gerne auf unter 25fps runter.

Kosh
2007-03-14, 13:23:25
Oh oh... diese Aussage ist falsch!
Seit wann funktioniert SLI immer?
Selbst von der Leistung belegen viele Benchmarks der 8800GTX eine höhere Leistung als der 7950 GX2.

Für die 8800 GTX sprechen die einfachere Handhabung, 100% besser BQ und die bessere Leistungin jedem Spiel.

Dagegen spricht nur, dass es vermutlich nach der CeBit schon die Ultra Version geben wird.

Ich sagte nicht,das die 8800GTX nicht schneller.

Sondern das es sich leistungsmässig nicht lohnt von zB 80 frames im Schnitt auf 100 Frames im Schnitt aufzurüsten.

Flüssig bleibt flüssig.

Deshalb lohnt es sich rein vond er Leistung her nicht.

Madkiller
2007-03-14, 16:00:50
naja, momentan schaffe ich bei relativ guten voreinstellungen um die 30fps, geht aber dann schon gerne auf unter 25fps runter.
Haste FSAA bzw TSAA aktiviert?

Gast
2007-03-14, 17:30:53
Seit wann funktioniert SLI immer?Bei´mir tut es das. Mir ist bisher noch kein einziges Spiel untergekommen, das nicht von SLI profitiert hat. Für optimale Ergebnisse muss man natürlich ab und an mit dem Nhancer nachhelfen.

Wie gesagt, SLI funktioniert praktisch immer und bringt auch ordentlich Ergebnisse, wenn man bereit ist sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Dantius
2007-03-14, 18:27:30
Jetzt kommt wieder durch, ich habe von dieser Materie nicht allzuviel Ahnung. Also AA ist nicht aktiviert auch das andere nicht, HDR auch nicht, sonst wirds ruckelig.

Haste FSAA bzw TSAA aktiviert?

Gast
2007-03-14, 18:53:42
Die Frage ist nun die, ob du solange auch in 1280 o.ä. durchhälst und schaust was ATI in Petto hat. Den "Vollpreis" für die Karte ist zur Zeit nicht mehr ganz gerechtfertigt. Letztendlich deine Entscheidung - das bisschen Geduld würde ich mir noch abringen.


Natürlich ist die 8800 GTX für einen Preis von 480€ gerechtfertigt.
Man sollte nie vergessen, dass eine GX2 in vielen neuen Spielen nur noch Minimal vor der X1950XTX und die 8800GTX nochmal ca. 80% schneller ist.
Und zum Warten: Der r600 kommt frühsten im Mai und dann erst als GDDR3 Ausführung. Neues Produkt, knappe Produktmenge -> hoher Einstiegspreis.
Jetzt GTX kaufen, sich über den deutlichen Mehrgewinn freuen und wenn nötig, im 3 oder 4. Quartal wieder wechseln.

tombman
2007-03-14, 18:55:47
Dantius: werde die GX2 los und hole dir eine GTX- du wirst es ned bereuen ;)

Cubitus
2007-03-14, 19:05:42
bei TDU geht sogar "eine" 8800gtx in die Knie bei der Auflösung:rolleyes:

Mit der alten Forceware ja

mit der 100.87 FW geht TDU richtig dreckig ab,
mit nur einer Karte bei 1920*1200+4XAA läuft das Game zwischen 50 und 60 FPS (ohne das vermurkste HDR)

Don Vito
2007-03-14, 21:24:26
Mit der alten Forceware ja

mit der 100.87 FW geht TDU richtig dreckig ab,
mit nur einer Karte bei 1920*1200+4XAA läuft das Game zwischen 50 und 60 FPS (ohne das vermurkste HDR)
Muß ich glatt mal den neuen Treiber draufschmeißen

Cubitus
2007-03-14, 21:40:53
ja wie gesagt halt wenn HDR aus ist, mit HDR bleibt es bei 30-40.
wie blaire und ich aber festgestellt haben spielt es sich mit dem Treiber viel angenehmer, da diese fiesen "Nachladeruckler" erheblich nachgelassen haben.

Madkiller
2007-03-15, 15:18:48
Jetzt kommt wieder durch, ich habe von dieser Materie nicht allzuviel Ahnung. Also AA ist nicht aktiviert auch das andere nicht, HDR auch nicht, sonst wirds ruckelig.
Du interpretierst da zu viel rein. :)
Ich fragte, weil ich einen Vergleich zu der Performance einer 7950gt haben wollte....