PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil geschrottet/Kurzschluss -> PC


Gast
2007-03-14, 08:33:12
Gestern hat in der Firma ein Kollege einen "Kurzen" verursacht. Der PC ist nicht angesprungen und hat nur komisch gesummt. Dann hat er Netzkabel aus dem Netzteil gezogen und erneut reingesteckt. Gab ein kurzen Blitz und PC ging garnicht mehr an.
Angeblich ist Sicherung von dem Raum auch rausgeflogen.

Wie hoch sind die Chancen, dass die übrigen Komponenten noch verschont geblieben sind? Wie das am besten überprüfen?

Wie kommt es überhaupt dazu, dass ein Netzteil so absemmelt?

Kurgan
2007-03-14, 08:38:15
alterstod, defekte kondensatoren meist. da es sich um officerechner handeln dürfte ist die wahrscheinlichkeit einer überbelastung eher gering.
blitzeinschläge können auch defekte verursachen.

bei einem guten nt dürfte nur das nt hin sein, bei einem schlechten von nix bis alles ;)
am besten erstmal ein neues nt an den rechner hängen und gucken ob noch was geht. je nach alter wars das dann mit versuchen die sich noch lohnen. in erster linie gehts wohl um die festplatten wegen der daten, die kann man ja mal in eine anderes case hängen ....

Rhönpaulus
2007-03-14, 08:41:20
ptc (einschaltstrombegrenzung) überhitzt und minderwertige schutzschaltung.
beim nächsten mal erst das nt mehrere minuten abkühlen lassen bevor der zweite startversuch erfolgt.
außerdem wäre es sinnvoll vor dem zweiten versuch nach kurzschlüssen zu suchen anstatt es einfach nochmal zu probieren.