PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso leuchtet meine Maus immer noch nach dem Ausschalten?


auction
2002-10-07, 19:18:34
Hi,

ich hätt da mal ne Frage: Immer wenn ich meinen Rechner ( mit Epox 8k3a+ Mainboard und Athlon 2000+) ausschalte, dann leuchten aber die beiden Laser von meiner Maus sowie die Tastatur Dioden weiter. Kann man das irgendwie beheben, so dass beim Ausschalten des Rechners auch die Lampen der restlichen Geräte (bis auf Monitor)ausgehen?

Liquaron
2002-10-07, 19:20:31
hihihi genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich muss deshalb immer den Netzschalter an meinem Pc drücken. Aber mal ne gute Frage ob das auch zu beheben ist

auction
2002-10-07, 19:23:18
Originally posted by Liquaron
hihihi genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich muss deshalb immer den Netzschalter an meinem Pc drücken. Aber mal ne gute Frage ob das auch zu beheben ist

Ich zieh auch immer den Netzstecker, ich hab aber keine lust, dass immer so zu machen, deswegen hab ich dies mal gefragt, ob man dieses problem auch mal software mäßig beheben kann.

Stone2001
2002-10-07, 19:26:11
Deaktivere mal im BIOS die Option 'Wake on PS/2' bzw. 'Power On by PS/2'!
Vielleicht hilft's!

auction
2002-10-07, 19:27:07
Originally posted by Stone2001
Deaktivere mal im BIOS die Option 'Wake on PS/2' bzw. 'Power On by PS/2'!
Vielleicht hilft's!

Jo, mach ich gleich mal.

auction
2002-10-07, 19:34:56
Originally posted by Stone2001
Deaktivere mal im BIOS die Option 'Wake on PS/2' bzw. 'Power On by PS/2'!
Vielleicht hilft's!

Mmmh, die Funktion gibt es irgendwie nicht bei mir ( obwohl ich schon das neuste BIOS bei mir drauf hab). Ich hab alles durchgesucht aber hab diese nicht gefunden.

Stone2001
2002-10-07, 20:50:27
Originally posted by auctionmaster_saddam Mmmh, die Funktion gibt es irgendwie nicht bei mir ( obwohl ich schon das neuste BIOS bei mir drauf hab). Ich hab alles durchgesucht aber hab diese nicht gefunden.
Dann würde ich an deiner Stelle mal es mit dieser Option verstuchen: 'PS2KB Wakeup Select', vielleicht gibt es dort das abzuschalten.

Magnum
2002-10-07, 20:54:42
Es könnte auch ein Jumper sein, um es hardwaremäßig zu deaktivieren! War zumindest bei meinem ASUS so!

Markus
2002-10-07, 22:02:36
Hi,

ich denke mal, das es auf dem Board einen Jumper gibt, wo Du einstellen kannst ob Maus/Tastatur von der +5V oder der +5VSB Leitung versorgt werden.
Bei Versorgung über +5VSB wird die Standby Spannung benutzt und die Maus/Tastatur bei heruntergefahrenem Rechner weiter mit Strom versorgt.
Nimmst Du die Einstellung +5V, dann wird die normale Spannung angezapft und bei heruntergefahrenem Rechner ist dann Ruhe. Allerdings gehen dann so nette Dinge wie das Einschalten des Rechners per Tastatur (für Bückfaule) nicht mehr.

Markus.

auction
2002-10-07, 22:06:57
Originally posted by Stone2001

Dann würde ich an deiner Stelle mal es mit dieser Option verstuchen: 'PS2KB Wakeup Select', vielleicht gibt es dort das abzuschalten.

Hi, ich hab das jetzt mal probiert und auch danach bleibt der rechner an. Zumindest hab ich die funktionen gefunden, aber auch dies bringt keine entscheidende Veränderung.

[B]
ich denke mal, das es auf dem Board einen Jumper gibt, wo Du einstellen kannst ob Maus/Tastatur von der +5V oder der +5VSB Leitung versorgt werden.
Bei Versorgung über +5VSB wird die Standby Spannung benutzt und die Maus/Tastatur bei heruntergefahrenem Rechner weiter mit Strom versorgt.
Nimmst Du die Einstellung +5V, dann wird die normale Spannung angezapft und bei heruntergefahrenem Rechner ist dann Ruhe. Allerdings gehen dann so nette Dinge wie das Einschalten des Rechners per Tastatur (für Bückfaule) nicht mehr.
ich denke mal, das es auf dem Board einen Jumper gibt, wo Du einstellen kannst ob Maus/Tastatur von der +5V oder der +5VSB Leitung versorgt werden.
Bei Versorgung über +5VSB wird die Standby Spannung benutzt und die Maus/Tastatur bei heruntergefahrenem Rechner weiter mit Strom versorgt.
Nimmst Du die Einstellung +5V, dann wird die normale Spannung angezapft und bei heruntergefahrenem Rechner ist dann Ruhe. Allerdings gehen dann so nette Dinge wie das Einschalten des Rechners per Tastatur (für Bückfaule) nicht mehr.


Mmmh, tja, wo findet man die Jumper auf meinem Epox 8K3A+ Mainboard? Gleich mal in meinem MB Handbuch nachgucken. Danke erstmal für die vielen Tipps.

Philizhave
2002-10-07, 23:34:56
dieses problem habe ich auch
naja es hilft sowieso nix was man so probiert
ich hab jetzt einfach ne steckdosenleiste genommen, da braucht man nur den schalter zu drücken und alles is jut

MatrixP
2002-10-08, 00:12:08
Wo is denn da das Problem? Kommt doch alle mit ins Seti Team und ihr habt solche Probs nicht, da der Compi eh rund um die Uhr crunchen muss. ;D Mfg MatrixP

auction
2002-10-08, 14:30:07
Originally posted by MatrixP
Wo is denn da das Problem? Kommt doch alle mit ins Seti Team und ihr habt solche Probs nicht, da der Compi eh rund um die Uhr crunchen muss. ;D Mfg MatrixP

:D Guter Tipps. :D

Unregistered
2002-10-08, 18:25:16
Setsamerweise hab ich auch das ep 8k3a+!!
Soweit ich weiß liegt das an einer speziellen Bios version!
Seitdem ich vor kutzen mal ein update auf 28.15 gemacht hatte
sind die leds fast immer angeblieben,vorher nicht!

auction
2002-10-08, 18:39:05
Originally posted by Unregistered
Setsamerweise hab ich auch das ep 8k3a+!!
Soweit ich weiß liegt das an einer speziellen Bios version!
Seitdem ich vor kutzen mal ein update auf 28.15 gemacht hatte
sind die leds fast immer angeblieben,vorher nicht!

Wenn ich mir das genauer überlege, dann könntest du sogar recht haben. Nachdem ich ein BIOS Update von www.epox.de gemacht habe, blieb meine maus danach auch immer an. ( ich weiß nun nicht, ob sie davor auch immer an war, aber naja, vielleicht liegt es daran)

Fraggel
2002-10-08, 23:13:01
also bei mir hat es auch vor dem update geleuchtet

auction
2002-10-09, 15:08:13
Originally posted by Fraggel
also bei mir hat es auch vor dem update geleuchtet

Gut,also liegt es schon mal nicht am BIOS Update. Weißt du, wie man das Problem software mäßig beheben kann?

Unregistered
2002-10-09, 20:37:34
Und es könnte doch am bios liegen!
Vielleicht gibt es einfach ein paar biose bei denen dieser
Bug vorhanden,und ein paar wo er halt nicht vorhanden is!
Bei mir wars definitiv so, dass die lampe vor dem Biosupdate
nie an war...Außer nem Biosupdate hab ich nichts außer ein paar
Bioseinstellungen an meinem system geändert.
Wenn also nicht an Bios liegt,dann muss man das im Bios ändern können!

thebungee
2002-10-10, 22:35:31
ist kein Bug , das ist bei den ATX Gehäusen/Netzteilen so.

Am Board liegt so lange Strom bis man den Netzschalter am Netzteil
auf 0 stellt(hinten am Netzteil :-) ). Am Board muss ja auch Strom anliegen weil der Netzschalter am Gehäuse nur einen Jumper auf dem Board überbrückt und damit dann die "volle" Spannung anliegt und euere Hardware mit Power versorgt.

Somit bekommt eure Maus halt auch noch etwas "Saft" und das macht
sie dann "Helle"

Ich hoffe ich habe jetzt keinen "schei..." erzählt aber
ich lass mich überraschen.

auction
2002-10-10, 22:41:44
Originally posted by thebungee
ist kein Bug , das ist bei den ATX Gehäusen/Netzteilen so.

Am Board liegt so lange Strom bis man den Netzschalter am Netzteil
auf 0 stellt(hinten am Netzteil :-) ). Am Board muss ja auch Strom anliegen weil der Netzschalter am Gehäuse nur einen Jumper auf dem Board überbrückt und damit dann die "volle" Spannung anliegt und euere Hardware mit Power versorgt.

Somit bekommt eure Maus halt auch noch etwas "Saft" und das macht
sie dann "Helle"

Ich hoffe ich habe jetzt keinen "schei..." erzählt aber
ich lass mich überraschen.

Sorry, aber ich glaub, soweit waren wir auch schon. Ich möchte aber nicht immer den Netzschalter auf Null stellen. Das muss auch irgendwie anders gehen.

Dusauber
2002-10-10, 22:52:39
Originally posted by Philizhave
dieses problem habe ich auch
naja es hilft sowieso nix was man so probiert
ich hab jetzt einfach ne steckdosenleiste genommen, da braucht man nur den schalter zu drücken und alles is jut Ja genau!=) An der Steckerleiste ist ja auch noch der Monitor u. das DSL-Modem angeschlossen, und wenn ich den Schalter drücke, gibt's keine heimlich stromfressende Geräte mehr!:D 0 Stromverbrauch!:bäh:

barracuda
2002-10-11, 00:20:25
Bei manchen Mobos kann man per Jumper bestimmen ob Keyboard und Maus an der normalen +5 V oder an der +5 VSB hängen soll. Schau mal im Handbuch nach.

Frank
2002-10-11, 02:17:03
leuchtet bei mir auch - auch die Netzwerklampe zeigt weiter ein Connect an. (gigabyte) Lösen kann man das entweder mit der Option im Bios oder per Jumper, falls eines von beiden vorhanden. Ansonsten leuchten lassen. :)

thebungee
2002-10-11, 12:32:29
Dann hilft nur noch eins :
Maus aufschrauben und die LED ausbauen :-)

Ok mal im Ernst: es ist wirklich der "ATX" StandbyStrom
der anliegt.Lässt sich im Bios nicht ausschalten.

Ich habe einen Powermanager von Conrad.
Muss ich zwar auch den Netzschalter(vorne am Gerät) drücken aber da das Teil unter dem Monitor steht ist das ohne grossen Aufwand machbar. Dann wird auch kein
Strom mehr verbraucht, was beim Standby Modus ja der Fall
ist.

So long
thebungee

Mot
2002-10-11, 15:43:49
Afaik liegt das nicht nur am Mobo und irgendwelchen Standbyströmungen sondern auch am Maus(-typ). Meine Logitech Cordless Optical war immer an, die ganze Nacht durch und spätestens nach 2 Tagen war die Batterie leer, nur 'rausnehmen half. Einer der Gründe warum ich die Maus net lange behalten hab' :)

Meine Intelli Explorer 3.0 ist allerdings immer aus (läuft ohne Batterie, wird also per PS2 mit Strom beliefert).

auction
2002-10-11, 16:30:51
Originally posted by Mot
Afaik liegt das nicht nur am Mobo und irgendwelchen Standbyströmungen sondern auch am Maus(-typ). Meine Logitech Cordless Optical war immer an, die ganze Nacht durch und spätestens nach 2 Tagen war die Batterie leer, nur 'rausnehmen half. Einer der Gründe warum ich die Maus net lange behalten hab' :)

Meine Intelli Explorer 3.0 ist allerdings immer aus (läuft ohne Batterie, wird also per PS2 mit Strom beliefert).

Ich hab eine mit Strom und ohne Batterien. Ich muss da mal ein Jumper auf dem Mainboard verrücken. Vielleicht klappt es dann.

ShiShingu
2002-10-11, 18:18:01
also ich habs auch- aber ich schalte den kompletten PC mit na steckdosenleiste aus - klack - ein einziger schalter und alles is aus!

auction
2002-10-11, 18:53:22
Originally posted by ShiShingu
also ich habs auch- aber ich schalte den kompletten PC mit na steckdosenleiste aus - klack - ein einziger schalter und alles is aus!

Ist natürlich auch ne Lösung. Wenn ich das mit dem Jumpern nicht hin bekomme, dann kauf ich mir auch so ne steckdosenleiste.

Ripper2002
2002-10-11, 19:38:51
Originally posted by Mot Meine Intelli Explorer 3.0 ist allerdings immer aus (läuft ohne Batterie, wird also per PS2 mit Strom beliefert).

Und genau dort liegt auch die einfachste Lösung. Das "Problem" tritt AFAIK (jedenfalls war es bei mir so) nur bei USB Mäusen auf. Würdest du deine Intelli direkt über USB Verbinden, dann sollte sie auch noch leuchten wenn der PC aus ist.

Zum Problem: Kannst ja einfach mal einen alten USB zu PS2 Stecker nehmen und die Maus an den PS2 Port anschließen. Dann sollte sie auch keinen Strom mehr ziehen wenn du den PC ausschaltest.

Jedenfalls waren das meine Erfahrungen mit Mäusen bisher...

Birdman
2002-10-11, 19:55:48
bei meinem P4B533 iss bei der maus (Logi DualAuge an USB(2)) auch dunkel nach dem runterfahren.
Was aber weiterleuchtet, bzw. weiterhin connection zum Switch hat, ist meine Netzwerkkarte (früher 3com und nu intel).

will sagen, selbst bei ATX isses ned so, dass die maus zwingend weiterhin mit strom versorgt wird...sowas lässt sich einstellen.

Kennung Eins
2002-10-11, 21:06:21
mal probieren einen ps/2-to-usb adapter zu benutzen. der usb hat nach dem abschalten keinen strom mehr, während der ps2 wegen des "keyboard power on" (oder "wake on keyboard" oder wie man es halt nennt) immer mit etwas spannung versorgt wird.

FZR
2002-10-13, 23:53:36
meine maus leutet auch noch etwa 1 minute nach. Liegt bei mir aber an der Restspannung die im Netzteil ist!

auction
2002-10-14, 12:47:56
Originally posted by Kennung Eins
mal probieren einen ps/2-to-usb adapter zu benutzen. der usb hat nach dem abschalten keinen strom mehr, während der ps2 wegen des "keyboard power on" (oder "wake on keyboard" oder wie man es halt nennt) immer mit etwas spannung versorgt wird.

:) bei mir ist es genau umgedreht. Ich benutze eine USB - to - PS/2 adapter. Ganz einfach darum, da meine Mausstrippe zu kurz ist und ich die Verlängerung dafür so habe. Und am Ende der Verlängerung befindet sich halt bloß eine PS/2 Anschlussteil. Vielleicht besorg ich mir dann mal einen USB Stecker.

FZR
2002-10-14, 19:57:23
ich würde den auch gerne nehmen, hab meinen aber auf der letzten lan verloren. Also sie hängt immer am USB

kalle1111
2002-10-15, 00:26:25
hallo - bei mir leuchtet die maus (logi mx300) nur wenn ich diese über ps2 anschließe. bei usb leuchtet nix !!!

auction
2002-10-15, 00:43:18
Originally posted by kalle1111
hallo - bei mir leuchtet die maus (logi mx300) nur wenn ich diese über ps2 anschließe. bei usb leuchtet nix !!!

Ja, ok, ich werde mir so ein USB Adapter morgen holen. Überredet.