PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld nachträglich?


Choco
2007-03-14, 12:34:12
Hallo zusammen.

Ich habe bitte zu einer Situation von einem Kunden von mir:

Die Tochter ist über 18 und im 2. Lehrjahr.

Der Arbeitgeber hat eine Bestätigung für das Kindergeld ausgefüllt, in der er das zu erwartende Einkommen genau angegeben hat. Auch mit Urlaubs und Weihnachtsgeld.
Wenn man jetzt Sozialabgabenanteil Arbeitnehmer und die 920,- € Werbungskostenpauschale abzieht, kommt die Tochter auf ca. 8000,- € Einkommen im Jahre 2007. Also etwa 400,- € über der Genze für das Kindergeld.

Deshalb, so denke ich, wird der Antrag auf Kindergeld von der Mutter erst mal abgelehnt.

Folgendes wäre jetzt ja möglich: Wenn die Tochter z.B. auf das Bereits angekündigte Urlaubsgeld in Höhe von 600,- € verzichte, so wäre sie ja wieder unter der Genze.

Dazu meine Fragen:

1. Kann sie so einfach auf die 600,- € verzichten, oder kann es sein, dass der Arbeitgeber laut Tarifvertrag die 600,- € zahlen muss?

2. Wenn sich dann Ende 2007 rausstelllt, das die Tochter dann doch unter den 7680,- € Einkommen war, wird dann das Kindergeld rückwirkend gezahlt?

3. Akzeptiert die Familienkasse den Wegfall von einem Urlaubsgeld? Oder sehen die das als "Gestaltungsmißbrauch"?

Vielen Dank

atlantic
2007-03-14, 12:58:03
nochmal dieser schöne link :wink:

http://www.klicktipps.de/kindergeld.php

*ins OT verschieb*

alpha-centauri
2007-03-14, 13:00:02
Nein. Lohnverzicht ist möglich. Weiterhin möglich, z.B. mit Fahrtkosten / Werbungskosten den Betrag höher setzen zu lassen.