PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte NTFS verschlüsseln - welches Programm?


HisAirness@23
2007-03-14, 13:07:21
Hi, habe mir eine externe Festplatte 400GB, auf NTFS formatiert, zugelegt und wollte mal wissen welche Tools geeignet und auch sicher sind um Diese nun zu verschlüsseln? Wäre schön wenn es relativ einfach in der Handhabung wäre^^, also wenn als Ergebnis herauskommen würde, einfach nur ein Passwort bei Zugriff auf die Platte eingeben zu müssen, um Daten einsehen zu können. :wink:

Danke schon mal für Eure Vorschläge und Tipps! :up:

Mfg

RaumKraehe
2007-03-14, 13:08:50
Truecrypt. Kostenlos und Open Source. Du kannst die ganze Platte verschlüßeln oder aber nur einzelene verschlüßelte Container damit anlegen. Ganz wie du willst.

Naja. Das mit dem Passwort geht damit nicht so einfach. Aber du kannst ja Truecrypt als Programm mit auf die Platte spielen. Dann hat du immer alles mit dabei.

Gast
2007-03-14, 13:31:29
Truecrypt. Kostenlos und Open Source. Du kannst die ganze Platte verschlüßeln oder aber nur einzelene verschlüßelte Container damit anlegen. Ganz wie du willst.

Naja. Das mit dem Passwort geht damit nicht so einfach. Aber du kannst ja Truecrypt als Programm mit auf die Platte spielen. Dann hat du immer alles mit dabei.

Wie kann ich das verstehen, dass das mit dem Passwort nicht so einfach geht? Was muss man denn stattdessen machen?

PatkIllA
2007-03-14, 13:33:25
Man muss halt das Programm drauf haben und auswählen, welche Partition/Containerdatei eingebunden werden soll.

HisAirness@23
2007-03-14, 13:39:19
Man muss halt das Programm drauf haben und auswählen, welche Partition/Containerdatei eingebunden werden soll.

Hm ja okay, aber muss man das dann ständig machen oder wie? Ich dachte ich verschlüssele halt die ganze Platte und das einmal. :confused:

PatkIllA
2007-03-14, 13:40:30
die von mir erwähnten Punkte gelten auch nach der einmaligen Verschlüsselung.

HisAirness@23
2007-03-14, 13:43:43
Es ging mir auch eher um dieses Zitat : "Naja. Das mit dem Passwort geht damit nicht so einfach. Aber du kannst ja Truecrypt als Programm mit auf die Platte spielen. Dann hat du immer alles mit dabei."

RaumKraehe
2007-03-14, 13:50:13
Es ging mir auch eher um dieses Zitat : "Naja. Das mit dem Passwort geht damit nicht so einfach. Aber du kannst ja Truecrypt als Programm mit auf die Platte spielen. Dann hat du immer alles mit dabei."

Es geht nicht: Einfach nur die Platte anklicken und dann wird nach dem Passwort gefragt.

Wie es geht: Wenn man auf die Daten zugreifen will muss man Truecrypt starten, die Partition oder Container auswählen (quasi Mounten) und dann das Passwort eingeben.

Die Verschlüßelte Partition oder Container wird dann als Laufwerk im Arbeitsplatz sichtbar. Wenn du den Computer dann ausschaltest musst du die Daten natürlich dann auch wieder neu mounten.

Das was du willst geht wahrscheinlich am einfachsten mit der Windows eigenen Verschlüßelung. Nur würde ich mich da fragen wie sicher das wirklich ist. Kann aber auch nur eine Paranoia sein. ;)

PatkIllA
2007-03-14, 13:54:57
mit ein bisschen fummeln kriegt man es zumindest noch hin, dass direkt beim Anstecken nach dem Passwort gefragt wird.

RaumKraehe
2007-03-14, 14:00:34
mit ein bisschen fummeln kriegt man es zumindest noch hin, dass direkt beim Anstecken nach dem Passwort gefragt wird.

Ach echt? Gibs da irgend wo Infos zu? thx

PatkIllA
2007-03-14, 14:05:30
Zumindest mit einer Containerdatei müsste das per Autorun gehen.TrueCrypt.exe" /v crypt.tc /a /c y /q /lx /b
Blendet ein kleines Fenster mit der Passwortabfrage ein und mountet es unter dem Buchstaben x.
Bei Partitionen bin ich auch noch auf der Suche. Der devicename hängt ja vom PC ab.

RaumKraehe
2007-03-14, 14:10:43
Zumindest mit einer Containerdatei müsste das per Autorun gehen.TrueCrypt.exe" /v crypt.tc /a /c y /q /lx /b
Blendet ein kleines Fenster mit der Passwortabfrage ein und mountet es unter dem Buchstaben x.
Bei Partitionen bin ich auch noch auf der Suche. Der devicename hängt ja vom PC ab.

Danke schon mal. :)

HisAirness@23
2007-03-14, 23:31:02
Zumindest mit einer Containerdatei müsste das per Autorun gehen.TrueCrypt.exe" /v crypt.tc /a /c y /q /lx /b
Blendet ein kleines Fenster mit der Passwortabfrage ein und mountet es unter dem Buchstaben x.
Bei Partitionen bin ich auch noch auf der Suche. Der devicename hängt ja vom PC ab.

Kannst du dann mir vielleicht nochmal schreiben wenn du es herausgefunden hast wie es so möglich ist das für Partitionen einzustellen? Danke schon mal.